chiptuning am smart 451 mit 71PS

  • Hallo,


    ich hoffe, dieses Thema wiederbeleben zu können.


    Vielleicht sind auch andere User da (außer Hr. Eschenbach, vom 07.08.2009), die Erfahrungen mit chiptuning am smart 451 mit 71PS haben.


    Insbesondere würde mich die Auswirkung auf den Treibstoffverbrach interessieren.


    Mit freundichen Grüßen
    D.B.

  • Hallo Cinimod


    Also der 71 Ps 451 smart ist auf der Autobahn bei Steigungen usw. der Reinste Sprittfresser!
    hatte mal einen für 2 Wochen und bin gute 5000km damit gefahren.
    Der verbrauch war so bei 7 – 10L bei Schneller fahrt. (90% Autobahn)
    Musst stelenweise einige KM im 4 Gang mit Drehzahlanschlag fahren . . .


    Wenn du die Kiste auf machst brauch er noch mehr . . .


    Hatte einen 84PS 451 smart mit dem habe ich 5 – 7 L bei gleicher Fahrweise gebraucht.
    Wie dieser dann 120 PS hatte und 200 lief habe ich so 10 – 16L Gebraucht bin halt immer Vollgas gefahren und bin von Dieburg nach Idstein in 29 Minuten gefahren.
    Nur zu Info ich bin in 18 Monaten 170.000 km mit diesem smart gefahren . . .


    Da der 71 PS smart keinen Turbo hat ist es rausgeschmissenes Geld.

  • Hallo allerseits,
    Ich bin nicht der Meinung das es rausgeschmissenes Geld ist.
    Mein Smart hat im Originalzustand 7L verbraucht und nach dem Softwaretuning das gleiche. Es kommt halt auch sehr auf die Fahrweise an, aber einen Mehrverbrauch nur durchs Tunen habe ich nicht festgestellt. Und ich habe es vorher und nachher beobachtet.


    Der Wagen ist durchs Tunen spritziger geworden, zieht besser durch, so auch das Fahrgefühl.


    Und um es genau zu wissen, war ich auf einem Leistungsprüfstand: Hier wurden mir 80 PS bescheinigt (von versprochenen 83 PS).
    Ob einem das das Geld wert ist muß jeder selbst entscheiden, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    (Wers wissen will: ich war bei: www.der-autoladen.de)


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Danke für die Antworten,


    wieviel ein 71PS Motor im Org.-Zustand verbraucht, weiß ich selbst.
    Fahre schließlich auch einen. Ich würde mir nur beim Durchzug mehr Kraft wünschen, ohne einen Zuschlag an der Tanke zahlen zu müssen. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.
    Zum Tausch gegen einen Turbo (84PS) ist er mir zu schade, von den Kosten einmal abgesehen. Noch dazu würde ich mir ein hochbelastetes Bauteil einhandeln.


    Vielleicht sind ja noch ein paar User da, die berichten können.
    Möglicherweise kann auch jemand konkret zur Technik der Tuningmaßnahme Auskunft geben.


    MfGr

  • Das Thema würde mich auch mal interessieren und klar dass das Tuning bei einem Turbomotor deutlich mehr bringt, aber wenn man einen anderen Auspuff und Lufi hat
    und die Serienabstimmung eh nicht so genau ist sollte es beim Sauger schon was bringen - nur wer der vielen Tuner ist gut und bezahlbar?


    Es muß doch noch andere 71PSer geben mit Erfahrung??

    Vernünftig schnell fahren ist die Kunst
    u, sereinmäßige Autos sind langweilig!

  • Hallo,


    bin ebenfalls neuer Smartbesitzer 71PS MHD wie ist das denn mit der VMax Aufhebung reicht das nicht schon um was an der Höchstgeschwindigkeit zu machen und wenn ja was schafft er danach?


    Und gibt es vllt. etwas um die langen Schaltpausen zu verkürzen? Die sind ja teilweise schon sehr störend.



    SMARTE GRÜßE :)

  • Hallo JanGT,
    Du bist wohl noch keine Kugel (BR 450) gefahren? :D


    Zitat

    Original von JanGT


    ...
    Und gibt es vllt. etwas um die langen Schaltpausen zu verkürzen? Die sind ja teilweise schon sehr störend.
    ...


    Aber laß beim Schalten einfach mal das Gas stehen. Nicht wie beim Schaltwagen mit dem Auskuppeln das Gas weg nehmen und dann zum Einkuppel wieder Gas gaben...
    Da beim Smart nicht nur das Schalten elektronisch gesteuert wird, sondern auch das Gaspedal erst den Umweg über die Steuerung nimmt, wird dieses automatisch beim Auskuppeln gedrosselt und dann wieder passen zum Einkuppeln dosiert.
    Wenn Du jetzt aber beim Schalten die Gaspedalstellung änderst, weiß die Steuerung nicht wirklich, was Du nun vorhast (Gas weg... dann wieder Gas geben...). Und genau dabei bei entstehen dann zusätzliche 'Gedenksekunden' (wohl eher nur eine Bruchteil derer, aber da Du ja selbst nicht mehr Kuppeln und Schalten mußt, kommt einem das eher etwas länger vor).


    Just my 2 cents...


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • )Hehe du hast mich erwischt. Ist nun mein erstes Mal SMART vorher warn es Aufi und VW und jetzt als Student kommt mir der kleine sehr gelegen.. ;)


    Danke schon einmal für den Tip

  • Zitat

    Original von JanGT
    ... Höchstgeschwindigkeit zu machen und wenn ja was schafft er danach?


    Hallo ...


    Meiner läuft nach Navi 165 km/h, bergauf 155 km/h, bergab max. 170 km/h (der vierte Gang bis 145 km/h).


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Danke für die Antwort!!!


    Dann werde ich das "Tuning" auch machen um einfach ein wenig flotter unterwegs zu sein... und 250 Euro finde ich jetzt nicht so viel^^

  • Hallo zusammen ;)


    habe mir das ganze hier eben mal durchgelesen und finde es sehr interessant und würde es ebenfalls gern bei meinem smart durchführen lassen...nun ist der empfohlene autoladen ein bisschen weit weg für mich...und 50 euro anfahrt für die herren...da bin ich zu geizig! :-D


    kennt jemand einen guten laden im raum NRW ? falls ja, eventuell auch eigene erfahrungen oder was man dort so bezahlt hat??


    Vielen dank euch allen und einen schönen abend noch! ;)

  • danke sehr hugo, die seite von RS Parts sieht schon mal wirklich überzeugend aus!


    warst du oder jemand anders hier selbst schon dort?
    bringt es etwas zu sagen, dass man mitglied beim smart club deutschland ist, preislich gesehen?

  • Als Vereinsmitglied im smart-club Deutschland e.V. bringt es was, als "nur" registrierter Forumsnutzer eher nicht.


    Sicher war ich auch schon bei Robert und Judith, nicht nur einmal. Es gibt definitiv keinen besseren Tuner, jedenfalls nicht innerhalb NRW.


    Grüße


    Peter