Wechselkennzeichen

  • Das habe ich schon in einen anderen Forum gelesen ,es stellt sich für mich aber eine ganz wichtige Frage.
    Was ist wenn man 3 Fahrzeuge hat und "nur" eine Mietwohnung? 2 Fahrzeuge stehen dann ohne Kennzeichen auf der Straße und was ist wenn einer die zu Schrott Verarbeitet? oder wenn Autos ohne Kennzeichen Geklaut werden?sind die dann nicht noch schwieriger zu finden?und bei nur ein Kennzeichen darf der Partner das Auto nur Waschen aber mangels Kennzeichen nicht Fahren :D
    Aber ich muss da ja nicht drüber nachdenken ,ich habe nur ein Fahrzeug.
    lg
    Heidi

  • Das wäre ja mal eine gute Nachricht !


    Endlich nach dem Vorbild der Schweiz :]


    Das würde die jährlichen Kosten für mehrere Fahrzeuge erheblich reduzieren.


    Und eines kann man ja bekanntlicherweise zur Zeit nur fahren.


    Hier auch die AutoBild als Quelle.


    Mfg Dirk


    P.S.


    Zitat

    2 Fahrzeuge stehen dann ohne Kennzeichen auf der Straße


    Hi Sterni, das wird nicht möglich sein, einfach die anderen beiden auf (an) der Strasse stehen lassen. Da wird die Regelung wohl ähnlich der Saison-Kennzeichen sein. In der "Nicht"versicherten Zeit haben diese Fahrzeuge auf abgeschlossenem Privatgelände (Garage) zu stehen.

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • @ Sternli


    wenn ein Fahrzeug ohne Kennzeichen am Straßenrand/Parkplatz steht und ein anderer macht daraus Schrott so muss der oder seine Versicherung das bezahlen,so sehe ich das.


    @ Hightower


    So einen Mercedes /8 als Zweitwagen wäre nicht zu verachten


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    wenn ein Fahrzeug ohne Kennzeichen am Straßenrand/Parkplatz steht und ein anderer macht daraus Schrott so muss der oder seine Versicherung das bezahlen,so sehe ich das.


    So ist das. Für den Schadenersatzanspruch ist es egal, ob der Schaden an einem gerade zugelassenen oder nicht zugelassenen Fahrzeug verursacht wurde. Die Frage, die sich stellt, ist nur die, ob ein solcher Schaden überhaupt eintreten kann, bevor die Straßenräuber vom Ordnungsamt das nicht zugelassene Fahrzeug schnellstens vom Straßenrand entfernt haben.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    wenn ein Fahrzeug am Strassenrand ohne Kennzeichen steht,so begeht der Besitzer erstmal eine Ordnungswidrigkeit. Das Fahrzeug bekommt zunächst eine rote Plakete,wird aber nicht sofort verschrottet.Erstmal, wird der Halter ermittel,das ist so in Deutschland und auch gut so.
    Wer ein Wechselkennzeichen nimmt und mehrere Fahrzeuge besitzt, na das ist doch gut. Für das teuerste zahlen, die anderen so fahren. und, man kann doch eh immer nur mit einem Wagen fahren,oder ??. Ich kann die Entscheidung unserer Regierung nur begrüßen und warte sehnsüchtig auf die Erlaubnis.Ok, mein Smart kostet nicht die Welt,aber so fahre ich ihn dann kostenlos . Das alleine baut schon auf.... ;)

  • Zitat

    Original von Rappelzapp
    Ok, mein Smart kostet nicht die Welt,aber so fahre ich ihn dann kostenlos . Das alleine baut schon auf.... ;)


    Wieso fährt dein Smart Kostenlos ??? Wenn du z.b. das Smart Kennzeichen mit einen Mercedes 300 D teilst, dann ist die Fahrt mit deinen Smart bestimmt dreimal so Teuer, weil du, wenn du Smart fährst die KFZ Steuer und Versicherung des Teuren Auto bezahlst Plus den Mehrverbrauch an Kraftstoff.


    D. Lehmann

  • Hi Dietmar,


    Zitat

    dann ist die Fahrt mit deinen Smart bestimmt dreimal so Teuer


    für mich wäre es auch "kostenlos", da man das teurere Fahrzeug doch dann eh hat !


    Ich habe zur Zeit auch "drei" Fahrzeuge. Den teuersten, meinen VW-T4 bezahle ich doch zur Zeit auch mit, so könnte ich den Smart und mein Cabrio auf der Versicherung des Buses mit laufen lassen und zwei Versicherungsbeiträge sparen !


    Das würde gut 500€ im Jahr sparen helfen !


    Und wenn ich den einen oder anderen Wagen brauche tausche ich die Schilder durch !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Also ist es erst mal nur was für Leute mit Grundstück oder Garage,
    Dann hat der Mensch ohne all das nichts davon
    Ich Denke das die Versicherung Dann schon ein wenig angeglichen wird,es wird zumindest nicht bei den Preisen bleiben die man jetzt zahlt. Da würden die Versicherungen ja Verluste machen und dagegen wissen die sich gut zu Schützen.
    Ich Könnte mir Vorstellen das man so eine Art Ersatzkennzeichen bekommt ,Damit das zweit Fahrzeug als Versichert ausgewiesen ist und somit auf Öffentlichen Straßen abgestellt werden darf,wäre für mich Logisch.
    Heidi

  • Ich glaube, das mit dem Ersatzkennzeichen wird sicherlich nicht kommen.


    Ein zuparken der Öffentlichen Straßen ist vom Gesetzgeber bestimmt nicht geplant. Die Ausnutzung dieser Regelung wird den Fahrzeugbestand sicherlich nicht schrumpfen lassen !? Und wie beim Saison-Kennzeichen darf ich das Fahrzeug in der "abgemeldeten" Zeit nicht im öffendlichen Parkraum stehen lassen.


    Wenn man mehr als ein Fahrzeug besitzt, sollte man eh den Platz dafür haben !


    Die Versicherungen werden sich an die Reglung anpassen, aber die Betriebsgefahr geht ja nur von den aktuell bewegten Fahrzeug aus !
    Und das Kleingedruckte wird schon regeln, wie die anderen beiden Fahrzeuge geparkt werden müssen.





    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Dirk


    Man kann es so sehen und auch so:


    Der T4 wird bestimmt teurer sein in Steuer und Versicherung.
    Wenn du z.b. Montag bis Freitag mit den Smart zur Arbeit fährst, zahlst du die VW T4 Steuer + Versicherung. Also mehr als der Smart Kosten würde.


    Unterm Strich würdest du sparen weil du nur 1 X Versicherung +Steuer bezahlst, kannst aber nur mit ein Auto fahren.


    D. Lehmann

  • Kann ich mir so nicht vorstellen. Heute hat man einen Versicherungsschein für jedes Auto und wenn das Wechselkennzeichen kommt, dann müssen auf diesem Versicherungsschein die anderen Autos mit drauf und dementsprechend wird die Versicherung auch teuerer. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Kunde nicht bezahlt, wird danmn 1 Auto oder gleich alle zwangsabgemeldet?
    Die Versicherungen zahlen die Schäden mit den Beiträgen und wenn die Beiträge nicht reichen um Schäden zu zahlen, dann wird die Versicherung teuerer.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • sehr wahrscheinlich wird es nur 1 Versicherungsschein geben und da wird es dann bis zu drei zeilen geben für Typ - Fgn.


    Zu der Frage wenn ..... zwangsabgemeldet wird.


    Ich sehe das so: Die Behörde kann nur das Stadtsiegel vom Kennzeichen entfernen also nur von den einen Kennzeichen und somit sind alle Fahrzeuge die auf das eine Kennzeichen fahren könnten Stillgelegt.


    Das es mehr Schäden für die Versicherungen gibt sehe ich nicht so, denn wenn jemand jetzt z.b. 3 Fahrzeuge zugelassen hat, so konnten auch alle 3 Fahrzeuge gleichzeitung unterwegs sein und auch 3 Schäden verursachen.


    Mit dem Wechselkennzeichen bei 3 Fahrzeugen kann immer nur 1 Fahreug unterwegs sein, von daher müßte es wenigen Schäden geben.
    Das ganze ist aber in der Glaskugel schauen.


    Sicher wird die Zulassunsstelle und die Versicherung die Hand aufhalten wenn es darum geht mit Abenteuerlichen Beründungen die Preise zu erhöhen.



    D. Lehmann

  • Hi Dietmar


    Zitat

    Der T4 wird bestimmt teurer sein in Steuer und Versicherung.
    Wenn du z.b. Montag bis Freitag mit den Smart zur Arbeit fährst, zahlst du die VW T4 Steuer + Versicherung.
    Also mehr als der Smart Kosten würde.


    Aber das teuerste Auto habe ich ja eh und ich fahre zwei weitere quasi "kostenlos" mit auf dem Versicherungsschein ! Und der kostet schon gut über 1000€ im Jahr bei 30% (~600€ Vollkasko + 440€ Steuer als Wohnmobil (2,5l TDI))


    Heute den Smart, morgen bei Sonnenschein das Cabrio und dann wieder den Bus (Zugfahrzeug für den Anhänger), so wie es mir passt.


    Sicherlich wird die Versicherung etwas anziehen, nur wenn ich die drei Policen zusammenzähle wird´s unterm Strich billiger werden !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dachser!
    Stand Österreich:
    gibt es seit Jahrzehnten bis zu 3 Pkw,s auf einer Vers. Polizze/Versicherungsschein. Bezahlt wird für das teuerste Fahrzeug und alle mit angemeldeten Fahrzeuge dürfen nur in einer Garage oder privatem Grundstück, ohne Nummerntafel, abgestellt sein.
    mlg.
    ösismart
    Beispiel: Opel Diplomat und als Zweitfahrzeug zum "Aufreissen der Hasen" einen Puch 500 ist Retro, der heutige Fiat 500

  • Für den Vollzugsdienst der Zulassungsstelle wird es dann schwieriger werden, weil natürlich das Auto mit dem Kennzeichen dran, dann meist rumfährt und die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dann(hoffentlich) da stehen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Heute hat man einen Versicherungsschein für jedes Auto und wenn das Wechselkennzeichen kommt, dann müssen auf diesem Versicherungsschein die anderen Autos mit drauf und dementsprechend wird die Versicherung auch teuerer.


    Erm.... was glaubst Du eigentlich, wie Versicherungen die Prämien kalkulieren? Ganz sicher nicht nach der Menge verbrauchten Toners für das Drucken eines Versicherungsscheins. Die 2 oder 3 Zeilen mehr auf dem Versicherungsschein bei Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen werden die Prämienkalkulation nicht beeinflussen.


    Die Versicherung wird wegen der Nutzung eines Wechselkennzeichens auch ganz sicher nicht teurer werden. Die Prämienberechnung soll den vorliegenden Informationen zufolge nach dem jeweils teuersten Fahrzeug erfolgen. Da ist es für die Versicherung doch ein sehr vorteilhaftes Geschäft, wenn dieses in der Tarifierung teuerste Fahrzeug nicht genutzt werden kann, weil gerade mit einem eigentlich billigeren Auto gefahren wird und das teure und schadenanfällige Fahrzeug (teurer ist es, weil die Schadenquote für diesen Fahrzeugtyp schlechter ist!) irgendwo in der Ecke auf dem Hof stehen muß.


    Ich rechne übrigens nicht damit, daß sich das Wechselkennzeichen großflächig durchsetzen wird. Es kommt doch eigentlich nur für die in Betracht, die als Zweitwagen ein Spielzeug halten, das nur dann und wann herausgeholt wird und bisher vielleicht mit Saisonkennzeichen betrieben wurde. Der normale Haushalt mit mehr als einem Fahrzeug hält sich das Zweitfahrzeug nicht zum Vergnügen, sondern weil es neben dem Erstfahrzeug ständig benötigt wird. Da geht das Wechselkennzeichen am Bedarf vorbei.


    Grüße


    Peter

  • @ osismart


    wegen den bisschen ................. alles alleine im Haushalt machen, nee man wird ja älter.


    Zum Thema zurück.


    ist bei euch die Zulassung, Versicherung, Steuer teurer als nornal Kennzeichen ?


    Wie ist das bei euch mit Wechselkennzeichen bei euch mit TÜV?


    D. Lehmann