Radnabe, Querlenker...

  • HILFE
    Ich fahre seit Mai 2009 einen ForTwo Cabrio, 1 Jahr alt, 17.000 km
    Nachdem ich im Oktober 2009 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolviert hatte, fingen die Probleme an. Beim Bremsen machte der Wagen plötzlich Geräusche. Meine Werkstatt stellte fest, dass vermutlich durch das Training (mit "heißen" Bremsen durch den kalten Wasserstrahl fahren) die Bremsscheiben einen "Schlag" bekommen haben.Scheiben und Klötze wurden daraufhin erneuert.
    Nur 2 Monate später fingen die Bremsgeräusche wieder an.
    Gerade habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt - 700 Euro bezahlt - dafür jetzt ne neue Radnabe, Bremsscheiben, Achsschenkel, Dreieckslenker
    Smart übernimmt die Kosten nicht, da es sich hierbei um Verschleißteile handelt.
    Ich hatte weder einen Unfall noch bin ich mit dem Auto wo gegen gefahren.
    Wer von Euch hatte ähnliche Probleme bzw. kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
    Danke Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich habe mit unseren smarts inzwischen mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen, anschließende Probleme mit den Bremsen gab es bisher nicht. Wäre die Aussage der Werkstatt zu den heißen Bremsen richtig, müßten die Bremsen ja bei jedem Regen verziehen.


    Bremsscheiben und Bremsbeläge sind prinzipiell Verschleißteile. Nachdem allerdings diese Teile gerade erst im Oktober des letzten Jahres erneuert wurden und auch die damals ausgeführte Reparatur der Gewährleistung unterliegt bzw. Dir darauf eine Garantie gewährt wird, kann es nicht sein, daß Dir die neuerliche Reparatur berechnet wird. Die paar km, die Du seither gefahren bist und die kurze Zeit, die Du die Teile am Auto hast, müssen die Beläge und die Scheiben zwingend halten, ohne wenn und aber, es sei denn, die Werkstatt kann Dir unsachgemäßen gebrauch bzw, eine unsachgemäße Behandlung nachweisen. Wohlgemerkt, die Werkstatt muß das beweisen!


    Radnabe, Dreieckslenker und Achsschenkel sind keine Verschleißteile und unterliegen uneingeschränkt der Garantie.


    So, wie Du den Sachverhalt schilderst, würde ich mir an Deiner Stelle schnellstens rechtlichen Rat besorgen. Auf der Vorteilsseite für unsere Mitglieder findest Du dazu erforderlichenfalls einen interessanten Hinweis.


    Was mich noch interessieren würde, welche Werkstatt war das?


    Grüße


    Peter

  • Da kann ich Hugo nur beipflichten.
    Also ich war letztes Jahr auch Beim Fahrsicherheitstraining und bin dort ein wenig geheizt und hatte auch keine Probleme mit den Bremsen.
    Radlager,Achsschenkel und Querlenker nach diesem Kilometerstand können niemals defekt sein.
    Ich glaube eher da hat jemand trainiert.


    Grüße aus Berlin

  • Danke, für Deinen Ratschlag.
    Ich habe mich inzwischen telefonisch beraten lassen.
    Nur leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.
    Einen Rechtsstreit gegen die Autowerkstatt oder Smart sprengt - glaube ich - meinen finanziellen Rahmen.
    PS: Die Autowerkstatt heißt SCHOLTALBERS, Leer
    Gruß
    Barbara

  • Zitat

    Original von 0491barbara58
    PS: Die Autowerkstatt heißt SCHOLTALBERS, Leer


    Daß smart die Kosten nicht übernehmen will, wundert mich wenig. Du warst in einer freien Werkstatt bzw. jedenfalls nicht in einer von smart autorisierten Werkstatt. Da stellt sich jeder Hersteller quer, sofern überhaupt von der Werkstatt Garantieansprüche bei smart angemeldet wurden. Ich gehe eher davon aus, daß nicht. Hast Du das Auto bei denen auch gekauft?


    Wie dem auch sei, die Karre ist, nachdem die Reparatur gemacht wurde und Du bezahlt hast, schon ganz schön tief im Dreck. Das dürfte ohne gewisse Investitionen bzw. ohne Rechtsschutz kaum zu klären sein. Eine Alternative wäre ggf. noch die Schlichtungsstelle des Kfz-Handwerks anzurufen.


    Du hast das Auto noch kein Jahr. Hast Du auf das Auto keine Gebrauchtwagengarantie? Falls ja, solltest Du versuchen zu klären, ob das Autohaus die Reparatur der Gebrauchtwagengarantie gemeldet hat und Dir nachweisen lassen, daß die Garantie mit welcher Begründung abgelehnt hat.


    Grüße


    Peter


    P.S. Wenn Du in Zukunft eine kompetente Vertragswerkstatt benötigst, nimm die 70 km auf Dich und fahr nach Oldenburg zu Rosier. Kenne ich zwar persönlich nicht, aber mir ist bisher nor Positives berichtet worden.

  • Zitat

    Hast Du eine Erklärung?


    Hallo Barbara!
    bei dem KM-Stand bist Du ganz einfach verar..... worden-glaube auch nicht , dass irgendein Neuteil verbaut wurde-hast Du die Altteile gesehen? Müssen hier in Österreich vorgelegt werden-ausser es wurde telefonisch der Tausch vom Kunden, bestätigt.
    mlg
    ösismart

  • ösismart: Wenn Du die Teile vorher nicht in irgendeiner Form gekennzeichnet hast, kannst Du nicht sicher sein, ob es auch tatsächliche "Deine" Altteile sind, die Dir der Mechaniker zeigt. Ich kenne einen Mechaniker, der hat mir nach dem 10. Bier erzählt, dass man in der Werkstatt eine Palette von Altteilen vorhält, die dann dem Kunden auf Wunsch als "seine" Teile gezeigt werden.


    Aber wer kennzeichnet Teile vorher unsichtbar und geht dann später mit einer Speziallampe hin, um den Wahrheitsgehalt zu prüfen? Mir hat man auch im SC abgefahrene Bremsscheiben und Beläge gezeigt. Ob's meine waren? Ich würd dafür jedenfalls nicht die Hand ins Feuer legen. Bedauerlich - aber wohl eine nicht aufzuhaltende Entwicklung. Die Welt will (manchmal!) betrogen sein.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Zitat

    Original von hugo
    P.S. Wenn Du in Zukunft eine kompetente Vertragswerkstatt benötigst, nimm die 70 km auf Dich und fahr nach Oldenburg zu Rosier. Kenne ich zwar persönlich nicht, aber mir ist bisher nor Positives berichtet worden.


    Das kann ich bestätigen. Ich bin bin meinen smarts seit Jahren dort Kunde und bin was den Service, die Preise, die Beratung und alles sonst noch drumherum (der Kaffee dort ist im Übrigen auch Klasse :P ) sehr zufrieden. Die 50 km vom WHV nach OL nehme ich dafür gerne in Kauf.

  • @ Helmut!
    daher sage ich immer was gemacht wird-frag nach in Ilsfeld die wissen vorher schon was anliegt und zweitens in einer Werkstatt wo ich nicht dabei stehen kann , fahre ich auch nicht rein.War auch so seinerseits bei MB-Hollabrunn/NÖ ausgemacht
    mlg
    habe heute in Davao-City ein Foto von einem second hand shop für Autoersatztele geschossen-werde es Hugo/Peter senden vielleicht kann er es einstellen
    mlg
    ösismart


    edit:


    Ehre wem Ehre gebührt, deswegen Deine Fotos hier als Anhang. :)


    Ich zitiere dazu mal aus Deiner Mail:


    Zitat

    die ertsen beiden sind ein secnond hand shop für Fahrzeugteile Benzinpreis euro 1.00 ist psp 60.00


    Peter

  • Hallo Brabara,
    Sorry besteht keinerlei Zusammenhang.Bin einfach sprachlos über soviel"Schwachsinn".
    Rufe doch mal durch, lässt sich nicht hier alles schreiben und erörtern, denn da fallen mir die Finger ab.
    Aber für die Zukunft:
    Falls du wioeder mal etwas zum Reparieren hast oder zum Service musst, überlege doch mal ein oder zwei Tage Kultur in Berlin zu machen, dann machen wir das hier in Berlin für dich.


    Grüße aus Berlin


    Bero

  • & Peter!


    Danke fürs Einstellen der Foto,s
    Benzinpreis hier: Diesel ca. euro 0,52 Benzin euro 0.75
    bei einem Verdienst per Tag von euro 5.- als Arbeiter x 24Tage im Monat ist der Benzinjpreis für die Filipino/a,s sehr teuer.
    War nur ein kleiner Ausschnitt vom Leben hier
    Bis jetzt ! Kein Betrunkener Kein Unfall trotz dichtem Verkehr geraucht wird fast nicht-gearbeitet wird wie es jedem gefällt-fast alles reine Handarbeit und mit "verstellbarem" Augenmass
    mlg
    ösismart
    PS.: und vor dem Essen wird noch ein Dankgebet gesprochen. Ist hier nicht immer selbstverständlich, dass die Teller voll sind