Rauch Vorne..

  • Hallo Leutchen..


    Letztes mal bin ich mit meinem CDI über 300km gefahren,
    als ich zuhause angekommen bin und aus dem Auto ausgestiegen
    bin (Das auto lief weiter) habe ich festgestellt dass vorne
    eine art "weißer Rauch" rauskommt..


    gerade war ich meinen Smarty waschen, er ist auch richtig warm
    geworden, hatte zwei eier, nach dem Waschen, als ich zuhause angekommen
    bin, sieh da, das gleiche Problem.


    Übrigens, als ich an der Ampel stand, ist er mal plötzlich abgesoffen.
    aber kann ja sein dass es einfach an dem Wasser lag...


    danke für die hilfe


    mfg
    archik

  • Also vorne + weißer Rauch kann meiner Meinung nach nur verdunstendes Wasser sein.


    Als allererstes würde ich den Kühlwasserstand und den Scheibenwaschwasserstand (wasn Wort ;) ) kontrollieren, ggf. auffüllen und nach einer gewissen Zeit wieder kontrollieren um zu sehen, ob es weniger geworden ist.


    Könnte mir vorstellen, dass du da vielleicht irgendwo ein Leck hast. Wenn es aber kräftig weiß dampft, dann dürfte das kein kleines Leck sein und mit der oben genannten Variante recht schnell auf zu finden.


    Nur so als Vermutung oder erster Ansatz.


    Viele Grüße


    Teddy

  • Falsch, grottenfalsch! Es hat bestimmt nicht am Kühlwasserstand gelegen, daß Deine Kugel vor sich hindampft. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Da hat nichts zu dampfen. Wnn es trotzdem dampft, dann nur deswegen, weil dieses System undicht ist. Und das darf es nicht sein!!! Kühlmittel auffüllen alleine reicht nicht, such das Leck!


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Falsch, grottenfalsch! Es hat bestimmt nicht am Kühlwasserstand gelegen, daß Deine Kugel vor sich hindampft. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Da hat nichts zu dampfen. Wnn es trotzdem dampft, dann nur deswegen, weil dieses System undicht ist. Und das darf es nicht sein!!! Kühlmittel auffüllen alleine reicht nicht, such das Leck!


    Grüße


    Peter


    Hi Peter es tut mir leit, habe mich verwechselt meinte natürlich dass es nur daran gelegen hat dass es zu wenig an Wasser für die Scheibenwischanlage gewesen ist :)


    Also alles wohl doch im grünem Bereich :))


    Grüß dich


    danke für deine tolle Hilfe!!!

  • @ archik


    Wie soll das Scheibenwaschwasser so heiß werden das es Dampft ??


    Bei dir dürfte das Kühlwasser Dampfen und das Dampft in 99 % der Fälle wenn die Kopfdichtung hinüber ist.


    Dietmar


  • Jetzt Dampft ja nichts mehr, Motor wird nicht heiß, also alles bestens,
    warum sollte die Kopfdichtung hinüber sein?!...

  • hey leute...


    am ausgleichsbehälter sitzt ein überdruckverntil. wenn dieses öffnet, dampft der wagen vorne ab.


    wie sieht es mit dem kühlmittelstand aus?
    wie ist die betriebstemperatur?
    wie steht es um die heizleistung der heizung?


    wenn zu wenig kühlmittel im kreis ist, misst der sensor in der luft und der wagen überhitzt langsam das kühlmittel wärend er KEINE 3 EIER zeigt ... genauso bei dichtem kühler oder defektem ventilator.


    dann dampft der wagen ab und der teulefskreis schließt sich...


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Zitat

    Original von Dietmar


    Bei dir dürfte das Kühlwasser Dampfen und das Dampft in 99 % der Fälle wenn die Kopfdichtung hinüber ist.


    Dietmar


    Warum solls vorne dampfen wenns hinten kaputt ist?
    Bei den meisten anderen Autos hätte ich deine Aussage nachvollziehen können aber grade beim Smart vertseh ichs jetzt nicht so richtig.

  • @ yellow-teddy


    der Themenstarten hat geschrieben das Vorne so eine Art weißer Rauch ist.


    Da das Scheibenwisch Wasser normalerweise nicht Kochen kann und somit nicht dampfen kann, muss es Kühlwasser sein.


    Hat der Smart vorne so einen Behälter um Kühlwasser nach zufüllen? Mein Smart hat in Fahrtrichtung vorne Links so einen Behälter und wenn ich mich recht erinnere hat der 450 auch so einen Behälter.


    Weißer Dampf aus dem Auspuff oder Motorraum ( allgemein Sitzt da auch der Kühler und Ausgleichsbehälter ) sagt aus, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.



    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Weißer Dampf aus dem Auspuff oder Motorraum...


    Nun ist beim smart aber weder der Auspuff noch der Motorraum vorne, sondern nur der Kühler. Also wird es vermutlich wohl dieser oder die Zuleitung dorthin sein.


    Grüße


    Peter

  • @ Hugo


    du hast mein Beitrag auseinander gerissen und deshalb:


    ich hatte geschrieben:


    Weißer Dampf aus dem Auspuff oder Motorraum ( allgemein Sitzt da auch der Kühler und Ausgleichsbehälter ) sagt aus, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.


    Das soll aussagen das bei fast allen Fahrzeugen der Motor vorne sitzt und wenn da weißer Dampf aufsteigt ist in 99 % der Fälle die Kopfdichtung hinüber.


    Es dürfte jeden Smart Fahrer klar sein das der Motor im Heck sitzt und nur der Kühler vorne verbaut ist.


    Somit kann, muss aber nicht, die Kopfdichtung hinüber sein.



    Noch eine Ungereimtheit:
    Warum ist die Warnlampe für das Kühlwasser nicht angegangen ?


    Dann steht im Eingangsposting: Nach 300 KM beim Aussteigen so ein weißer Dampf.
    Dann vor der Ampel ausgegangen und nach dem Waschen das gleiche Problem mit dem Dampf.


    Dietmar

  • Moin zusammen.
    Um das Problem näher eingrenzen zu können, sollte wir vielleicht mal genau klären wo "vorne" ist.
    Mir fallen da spontan 5 Austrittsöffnungen ein:
    - Radkasten, rechts o. links
    - Wartungsöffnungen (Gittereinsätze unterhalb der Scheibenwischer), rechts o. links
    - Kühlergrill /-öffnung (Haifischmaul)


    Könnte mir vorstellen, daß dieser "weißer Rauch" auch einfach nur Spritzwasser war, welches an den heißen vorderen Bremsen verdampfte.
    Während der fahrt nicht zu sehen, aber wenn man hält, als "weißer Rauch" "vorne" (überwiegend Radkästen) aufsteigend, wahrnehmbar.
    Ähnliches kann auch passieren, wenn Wasser am heißen Kühler verdampft.


    Was ich auch des öfteren beobachten kann, das Wasser im unteren Bereich der Windschutzscheibe verdampft, wenn von innen genug warme Luft zugeführt wurde. Dieses kann man aber auch nur im Stand als "vorn" aufsteigenden "weißen Rauch" sehen. Die aktuell vorherrschenden Temperaturen fördern diese Phänomen sogar.


    Kann es sein, daß Du (archik) kurz vorher mal die Scheiben Wisch-Waschanlage betätigt hast, oder sich Eis- oder Schneereste im Bereich der Scheibenwischblätter befanden?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke für deinen schönen Beitrag, denn es hat auch daran gelegen, nun habe ich das Problem garnicht mehr :)


    Ich bin euch allen dankbar für die Beiträge, bzw. tolle Hilfe! :)

  • Bitte, höre endlich auf, hemmungslos ganze vorausgegangene Beiträge zu zitieren, wenn Du nur antworten willst und benutze einfach den "ANTWORTEN"-Button! Das mag so, mit diesen dauernden Volltextzitaten, keiner mehr lesen.


    Grüße


    Peter

  • Hab den Beitrag editiert, sorry..war ein versehen..


    Mal eine andere Frage, ist es normal dass ich bei meinem CDI
    nicht mehr als 2Eier Betriebstemperatur komme? ..


    Hatte noch nie 3Eier gehabt...


    gruß
    archik

  • ... auch ein CDI kommt irgendwann mal auf drei Eier!
    Nach Deinen erwähnten 3oo km sollte die Betriebstemperatur erreicht worden sein.
    Ein Thermostat-Wechsel sollte hilfreich sein.
    In Sachen Thermostat sind hier schon Bücher geschrieben worden.
    Forumssuche mit den Begriffen "Thermostat" und "Hightower" sollte hilfreich sein.
    Dirk (Hightower) hatte in der letzten Zeit so einiges dazu zu schreiben gehabt.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.