Neu hier und reichlich Ärger mit smart

  • Hallo zusammen, wir haben uns im mai09 einen neuen Re-Import smart bar
    zusammen gespart und haben jetzt 13.500 km runter und sind heute zum
    vierten mal bei smart gewesen. Immer wieder wegen Elektronikfehlern.
    Als erstes war es das Motorsteuerteil, dann die Batterie, dann der
    Bremslichtschalter, dann die Heckklappe, dann die Klimaanlage und heute
    das ABS und es ging kein Rückwärtsgang mehr rein. Nach dem Telefonat mit
    der smart hotline, sagte man uns es würde circa 2 Stunden dauern bis der
    ADAC bei uns wäre. Bei den Erfahrungen von den Malen zuvor wußte ich,
    dass der ADAC auch nicht helfen kann (beim 1. Mal konnte der
    Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden, da die Software nicht aktuell
    genug war und bei Elektonikproblemen wurde uns beim 2. Mal gesagt, dass
    die sowieso nichts machen könnten und wir in die nächste Werkstatt
    abgeschleppt werden müssen). Nach dem der ADAC also gekommen wäre und
    ohne Problemlösung wieder gefahren wäre, hätten wir wahrscheinlich
    nochmals mindestens 1 Stunde auf den Abschlepper warten müssen.
    Es sind Minusgrade draussen. Da habe ich den smart aus der Parklücke
    rückwärts rausgeschoben und bin selbst zu smart gefahren. Auf dem Weg
    zu smart rief ich nochmals bei der hotline an, um mitzuteilen, dass ich
    selber zu smart fahre. Da wurde mir gesagt, dass wir in diesem Fall
    keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzauto hätten. Unverständlich:
    Wenn man noch selbst in die Werkstatt fahren kann, bekommt man kein
    kostenloses Ersatzauto, sondern nur wenn man hingeschleppt wird. Wir
    haben smart die Abschleppkosten erspart, und werden nun schlechter
    gestellt. Wir sind nun so enttäuscht, dass dies unser letzter smart
    gewesen ist.
    Des Weiteren ärgen wir uns über die ständigen Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Elektronik gemacht?


    Gruß
    Spinnersuse

  • zu den Abschleppen:


    Du bist nicht Liegengeblieben, also kein Ersatzwagen, ist bei anderen Fahrzeugmarken auch so.


    Bisher bin ich im SC - Hannover oder Lübbecke immer einig geworden wenn ich einen Ersatzwagen brauchte.


    Dietmar

  • Diese unverständlichen Prardoxen gibt es auch woanders !


    Bringst Du den Sperrmüll zum Entsorgen, must bezahlen. Uber die Hotline wird es kostenlos abgeholt.


    Braucht man bei Arzt keine Medikamente, dann ist man auch nicht krank !


    Die meisten Autoherstelle arbeiten mit dem ADAC und deren Hotline.
    Wehe, man handelt gegen deren Regeln, dann bringt man das System komplett durcheinander !


    Das hatte Vatter´s mal mit einem neuen Firmenwagen, der blieb häufig liegen. Jedesmal über die Hotline, dann auf den ADAC warten (Stunde über Stunde).


    Einmal haben wir einfach den Wagen selber in die Fachwerkstatt eingeschleppt.
    Das gab richtig Ärger, weil es in deren System nicht vorgesehen war ! 8o


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Es ist halt so mit den Werkstätten, manche helfen unbürokratisch und bekommen den Wagen auch hin.
    Andere sind hochnäsig und kriegen nix hin, was ihnen der Fehlerspeicher nicht ausdrücklich schriftlich gibt.


    Ist euch auch schon mal aufgefallen, das es grundsätzlich diese zwei Werkstatttypen gibt?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Gibt es dazwischen noch was anderes?
    Für mich ist klar, daß ich die Werkstätten erst aufsuche, wenn es nicht mehr anders geht. Zu oft habe ich schon Lehrgeld bezahlt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo und danke für eure Antworten. Durfte gestern unsern Smart wieder aus der Sternwarte abholen. Laut Aussage des Mitarbeiters war der Bremslichtschalter defekt. Wurde nun schon zum dritten mal gewechselt. Auf dem nach Hauseweg, nach ca. 6 km kam der Fehler wieder. ABS leuchtete auf und es ging wieder kein Rückwärtsgang rein. Also wieder in die Sternwarte zurück. Diesmal gab es aber einen Ersatzwagen. Mal sehen was es diesmal ist. 7 Monate alt, 13500 km auf der Uhr. Schade das so ein Zwerg solche großen Sorgen macht. Spinnersuse

  • Hallo,
    aus Erfahrung mit anderen Marken:
    Manchmal hilft es die Werkstatt zu wechseln.


    Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel.
    Spätestenz beim dritten Mal mit dem gleichne Problem frage ich direkt nach der
    Kompetenz des Mechanikers und der Werkstatt zu diesem Problem.


    Einmal mußte daraufhin ein Mitarbeiter zur Schulung.