Reifendrucküberwachung "nicht mehr lieferbar !"

  • Hat jemand zufällig dieses System verbaut ?!


    Da der Smart ja kein Reserverad hat, ist es ein sinnvollses Zubehör.


    Leider weiß ich nicht, ob der Sensor in die vordere Felge (3,5 Zoll / 135er) passt ?!



    Einbauraum sind nur ~25mm - 30mm.


    Und 199,95€ ist ein guter Preis !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin ösismart,


    wofür braucht man eine Tankanzeige ?!


    Doch um mal rechtzeitig nachzutanken ?!
    Oder fährst Du, bis der Motor ausgeht. ?(


    Ich denkemal, das eine Reifendruckkontrolle einem vor einem dummen Platten rechtzeitig warnen kann. Zumindest kann ich eventuell noch bei der nächten Tanke Luft nachfüllen.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • der tägl. Rundumgang beim Auto zeigt mir die Luftmenge im Reifen, denn wenn es einmal angezeigt wird , ist es meistens zu spät. Was machst Du wenn weit und breit nichts mehr ist????
    Würde gerne Deine Alternativen wissen!
    Bei meinen Autos vor 40 Jahren war der eine od. andere dabei, ohne Anzeige.
    Durchschnittsverbrauch ausgerechnet und dann immer voll getankt.
    Meistens 50l getankt und 250km gefahren usw usw.
    mlg.
    ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    der tägl. Rundumgang beim Auto zeigt mir die Luftmenge im Reifen...


    Volle Zustimmung. Und sollte ich mir irgendwo einen schleichenden Plattfuß eingefangen haben, merke ich das sehr schnell am veränderten Fahrverhalten.


    Ich habe lange überlegt, was ich von einer solchen Reifendrucküberwachung und ihrer Sinnhaftigkeit halten soll. Ich denke, es gibt andere Dinge, für die ich mein Geld besser ausgeben kann.


    Grüße


    Peter

  • ich hatte das ja in der E - Klasse gehabt, wenn man auf der Autobahn sich bei 210 Km/H etwas in den Reifen einfährt, dann nützt so eine Anzeige nichts, denn man ist am rudern um das Auto sicher zum stehen zu bekommen. Der Ablauf: Es knallt, man will überlegen was da geknallt hat, erfahren, woher der Knall kommt, bloß da fängt das Auto schon an auszubrechen, trotz etlicher Fahrer Sicherheutslehrgänge tritt man auf die Bremse weil man nicht wirklich geschnallt hat das man ohne Reifen ist. Jetzt kommt das Denken: Sch.... Reifenplatzer, Fuß von der Bremse, wie haste das gelernt, Gegenlenken, Gradeaus festhalten damit sich der Wagen Stabilisiert, wieder Gegenlenken.


    Nur gut das neben mir kein anderes Fahrzeug war. Auto auf der Standspur sicher zum Stehen gebracht.


    Erstmal zittern einen die Knochen, dann Zigarette an und gaaaaaaaaaaaanz still sitzenbleiben.


    Dann Polizei anrufen das die die Reifenreste von der Bahn holen.


    Und nun die frage der Fragen. Habe ich eine Reifendruckwarnung wegen Luftverlust erhalten ? ja aber da hatte es schon geknallt und ich war am Rudern.


    Nur bei gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsamen Druckverlust taugt das was.


    Wenn ich heute über die A 33 bei Paderborn fahre denke ich oft: und hier hätteste beinahe den Löffel nebst Besteck abgegeben, wenn nicht die ganzen Elektronischen Helferlein im Wagen gewesen wären und der Schutzengel nicht so schnell unterwegs gewesen wäre.


    Ich werde mir sowas nicht in meinen Wagen einbauen.



    Zitat Hightower:
    Ich denkemal, das eine Reifendruckkontrolle einem vor einem dummen Platten rechtzeitig warnen kann. Zumindest kann ich eventuell noch bei der nächten Tanke Luft nachfüllen.


    Wenn du mit einen Reifen der Luftverlust hast noch zur Tanke unterwegs bist, dann zerstörste den Reifen, der muss nicht gleich hinübergehen, aber er wird hinübergehen und da ich ja krass bin sage ich: Wenn der Reifen sich ins Jenseits verabschiedet mußte aufpassen das du nicht mitgehst.


    Dietmar

  • ..ich hatte hatte den letzten Platten vor 25 Jahren. Wenns knallt ? Kein Problem ich habe mich entsprechend versichert. Schließlich sollen sich die Erben freuen .

  • Zitat

    Original von osismart


    Hallo Hugo/Dietmar!
    was habt Ihr als Alternative zum Ersatzreifen????????


    mlg. ösismart



    1. D1 und D2 handy haben ( bei uns im Platten Land haste mal kein D1 und dann mal kein D2 ) und wenn du ganz großes Pech hast, haste weder das eine noch das andere.



    2. Das der Nachbar zu Hause ist, und aus dem Schuppen ein Rad ( Winter / Sommer ) einen bringen kann.


    3. Das es Tagsüber passiert und die Werkstatt auf hat.


    ansonsten, echte alternativen zum Ersatzrad habe ich keine



    @ Hugo


    immer daran denken, das Zeug wird Klumpig / Dickflüssig, also regelmäßig erneuern.


    Dietmar

  • Zitat

    immer daran denken, das Zeug wird Klumpig / Dickflüssig, also regelmäßig erneuern.


    Hallo Dietmar!
    Ist mir mit einem Pannenspray passiert, daher meine Frage nach Alternativen!
    Habe zu Hause ein austrl. Dichtmitel aber nicht im Auto-ist mir zu umständlich, daher verlasse ich mich aufs Glück und hatte es bis jetzt.
    mlg.
    ösismart

  • Hallo Dirk,
    es gibt ja zum Glück viele Extras über deren Nutzen etc. man sich unterhalten könnte.
    Der eine verbaut Sie halt und hat Spaß dran und der andere halt nicht.
    Jeder wie er mag.


    Nun aber zu Deiner Frage. Ich kenne leider in meinem Umfeld keinen der dieses System verbaut hat. Ich denke da wirst Du wohl der erste sein. Auf der Seite gibt es doch aber auch den Einbauservice mit einer Tel. und einer Kontakt.
    Denke die können Dir eher helfen.


    Halt uns auf dem laufenden, denn auch wenn ich nicht der Bastler bin interessiert es mich schon was lles machbar ist. Viel Glück und Spaß



    Bis die Tage



    JM

  • Hi JM,


    der Einbau soll nicht das Problem sein. Die gebrauchten Alus sind gerade beim Lackieren. Da kommen dann die Sommerreifen drauf und ich habe die Stahlfelgen für die Winterreifen frei !


    Hatte mich halt nur interressiert, ob jamand damit Erfahrung hat !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Hightower
    Da kommen dann die Sommerreifen drauf und ich habe die Stahlfelgen für die Winterreifen frei !


    blöde Frage...das sind 4 sensoren dabei. Aber brauchst Du/man nicht eigentlich 8 Sensoren (Winter / Sommerreifen)? Oder kaufst du Die das System gleich zweimal?


    Oder kommt der Sensor nur in die Winterreifen, weil Laufen in der Kälte ziemlich ***** ist :)

  • Zitat

    Original von Merlin


    blöde Frage...das sind 4 sensoren dabei. Aber brauchst Du/man nicht eigentlich 8 Sensoren (Winter / Sommerreifen)? Oder kaufst du Die das System gleich zweimal?


    Oder kommt der Sensor nur in die Winterreifen, weil Laufen in der Kälte ziemlich ***** ist :)


    Sicher braucht er 8 Sensoren wenn er die Sommer und Winterreifen überwachen will.


    Reifen abziehen und Sensoren Tauschen ist ja nicht das wahre.



    @ smart4fun
    muss man für die Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht andere Felgen haben ?


    Dietmar

  • Ja,man benötigt spez. Felgen, auch beim Mini Teilweise Serie
    Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat-Reifen)


    Immer mehr kommen Reifen mit Notlaufeigenschaften zum Einsatz, die im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) von mindestens 80 bis zu 300 Kilometern zulassen.[2] Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet. Je nach Hersteller sind sie mit den Kürzeln ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire) oder DSST (Dunlop Self Supporting Technology) versehen.


    Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten. Unterstützt wird dieser Effekt durch Felgen mit einer speziellen Ausformung des Felgenhorns, den sogenannten EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern.[3] Da der Fahrer kaum den Unterschied zwischen drucklosen und normal befüllten Reifen merkt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Die Mitnahme eines Reserverads ist nicht mehr nötig, somit wird Platz gewonnen und Gewicht eingespart.


    Alle gepanzerten PKW sind mit solchen Sicherheitsreifen ausgestattet.