Smart fahren bei Glatteis & Schnee?

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Da gibt es einen Trust+ Abschalter, der in die OBD Buchse gesteckt wird und mit dem das Trust+ abgeschaltet werden kann. Ist aber auf jeden Fall nichts für den Alltagsbetrieb! Ohne Stabilitätsystem ist der Smart ein unberechenbarer Brummkreisel und eine potentielle Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!



    Wo genau befindet sich dieser Stecker zum abziehen?
    Ich werde garantiert nicht ohne das Stabilitätssystem fahren, ich will es nur anwenden, wenn ich nicht wegkomme, sprich stecken bleibe!
    Die Erfahrung hatte ich bisher leider schon mal ;(

  • Zitat

    Original von gilera1989
    Wo genau befindet sich dieser Stecker zum abziehen?


    Wie Schmelzer schon schrieb, ist das kein Stecker zum Abiehen, sondern einer zum Einstecken in die OBD Buchse in der ZEE, das ist die Zentralelektrik unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum, in der sitzen auch alle Sicherungen.
    Über die OBD Buchse wird unter anderem auch der Diagnosecomputer eingesteckt.
    Im Prinzip werden durch diesen Abschalten nur zwei Pins dieser OBD Buchse miteinander verbunden, manche machen das auch mit einer Büroklammer.
    Aber man kann dort auch einen Schiebe-Schalter einstecken wie z.B. dieser von MDC, ich meine den sechsten Artikel von oben, den kannst Du in der OBD Buchse stecken lassen und durch hin- und herschieben des Schalters selbst wählen, ob Du mit oder ohne Trust+ fahren willst.
    Man kann sich solch ein Ding natürlich auch selbst bauen, wenn man das Gegenstück der OBD Buchse und einen Schalter hat.


    Aber wie gesagt, niemals auf der Strasse ohne Trust+!!!

  • Stimmt denn die Aussage von früher, das man diese Schaltung nur im Zustand "Zündung aus" schalten darf?
    Ok, wenn das Auto erst mal steht, ist es egal, wenn ich zum deaktivieren des Trust+ die Zündung abschalten muß. Aber wenn ich dann in Fahrt bin, und um Trust+ wieder einschalten zu können, erst mal wieder anhalten muß....?
    Dies zur Kugel (450), aber im Würfel (451) scheint mir das Prozedere ähnlich ablaufen zu müssen. :rolleyes:


    Noch ein Tipp am Rande (aus eigener Erfahrung mit Trust+ im 450er):
    Bisher konnte ich mir immer damit aushelfen, "konsequent Vollgas" zu geben. So verrückt es sich in den Situationen anhört, es hat mir bisher immer geholfen!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Stimmt denn die Aussage von früher, das man diese Schaltung nur im Zustand "Zündung aus" schalten darf?


    So ist es, man muß nach dem Ausschalten der Zündung sogar noch ein Weilchen warten, ehe man wieder starten kann, während des Motorlaufs oder während der Fahrt geht es auf keinen Fall.
    Das abgeschaltete Trust+ wird durch die entsprechende Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert.

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Hallo "19eXodus86" ...


    Bei mir reicht der Abstand vom kleinen Finger bis Daumen. Aber man muß sich schon sehr strecken um beide Knöpfe zu erreichen :D


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Absolut geiler Tipp mit den zwei Knöppen hinterm Lenkrad! Hat wunderbar funktioniert.
    Wir hatten hier im Bergischen Land vor kurzem 30cm Neuschnee! Kam nur mit Schaufel, Nachbarn die Schieben und ausgeschalteter "Sicherheitselektronik" vom Fleck. Die durchdrehenden Reifen haben wunderbar beim vorwärts kommen geholfen!


    Danke nochmal!

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Die durchdrehenden Reifen haben wunderbar beim vorwärts kommen geholfen!


    Sorry, aber das ist für mich ausgemachter Nonsens, weil durchdrehende Räder weniger Kräfte und Vortrieb übertragen können als kontrolliert bewegte!
    Ich fahr schon ein paar Jahrzehnte Auto und durchdrehende Räder haben noch nie etwas in der Richtung gebracht! Weder im Sommer beim schnellen Ampelstart, noch viel weniger im Winter auf glattem Untergrund.
    Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen! :rolleyes:
    Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Auto fahren, kann schon sein! ;)

  • Ehrm! Ich hab Winterreifen mit ziemlich groben Stollen.
    Die haben den Pulverschnee regelrecht nach hinten geschmissen, bis dass der Reifen auf festen Untergrund irgendwann gepackt hat (Asphalt).


    Beim Anfahren gegen Schneekuppen, nutzen die durchdrehenden Reifen den Schwung vom Fahrzeug voll aus.
    Dieses kleine minimale aufwippen, was fehlt um auf die Kuppe zu fahren.
    Wenn die ASR den Reifen beim Kuppenauffahren den Schwung nehmen, dann rollste einfach wieder zurück.


    Das IST schon Sinnvoll um von der Stelle zu kommen mit dem Ausschalten und kein "nonsens".
    Vielleicht solltest du dich mal ins Auto setzen, zum nächstgelegenen Parkplatz fahren und da mal die Grenzen vom Fahrzeug testen, was das Anfahren im Schnee angeht. Mir scheint, dass du auch die Frage nicht verstanden hast, wenn du den Sinn um den es hier geht mit durchdrehenden Reifen an einer Ampel im Sommer vergleichst.
    Da stimme ich dir übrigens zu, dass die durchdrehenden Reifen eher nachteilig sind.

  • Es gibt ein Abschalter für das Trust, genial mal eine gute erfindung, was ist aber mit dem ABS wird das auch dann abgeschaltet?


    Ich wollte schon immer so etwas haben, nur biten die nur den schalter um alles lahm zu legen.

  • Hi,


    diese Stecker sind rein als Anfahrhilfen gedacht, wenn man sich im Schnee eingegraben hat und können nur bei ausgeschalteter Zündung geschaltet werden. Nach dem Anfahren musst also du den Motor ausschalten, den Schalter umlegen und den Motor wieder starten. Ohne Trust+ ist ein Smart in Grenzsituationen nämlich nicht beherrschbar.


    Ciao,


    Smartinese

  • Im Verkehr würde ich denn Trust schön drinnen lassen.


    Nur das Problem das ich habe ist meine Ausfahrt, wenn da nur bisschen Schnee liegt muss ich beinahe 15-20 min. rum Eiern bis ich raus bin. X(

  • Hallo Schmat,
    in solchen Fällen hilft man sich bei uns in der Straße, in dem man morgens beherzt zur Schneeschaufel greift. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Also liebe Leute, ich weiß garnicht was diese ganze Diskussion überhaupt soll. Soll doch jeder machen wie er möchte, vorausgesetzt er gefährdet keinen dritten. Ich bin auf jeden Fall gut durch den Winter gekommen, und Schnee und Glatteis hatten wir ja reichlich. Nichts für Ungut , aber langsam nervt die Diskussion.
    lG Jürgen

  • Zitat

    Original von smarter_blues59
    Nichts für Ungut , aber langsam nervt die Diskussion.


    Dann lass sie doch einfach, wo sie ist, nämlich im Forumsnirvana und zerr sie nicht durch erneutes Posten wieder an die Oberfläche! :rolleyes:
    Das ist nämlich das sicherste Mittel zur Fortsetzung derselben!
    Immerhin ist über einen Monat nichts geschrieben worden!


    Außerdem bringt Dein Posting mit seinem Inhalt an dieser Stelle überhaupt nix.
    Das hättest Du Dir auch sparen können!