Elektrik völlig im Eimer...

  • Liebe Gemeinde,


    bin völlig neu hier und hab auch gleich ein dickes Problem mitgebracht um Euch auf die Probe zu stellen ;-)


    Bin gestern Abend mit meinem 2007er 42-Cabrio nach Hause gefahren, hab ihn wie immer abgestellt und heute morgen dann das:
    Die Türen wollten sich per Fernentriegelung erst nach mehreren Versuchen öffnen lassen (aber das kommt hier und da schon mal vor). Dann wollte ich starten, aber der Hobel hat motortechnisch keinen Mucks gemacht. Dafür gabs aber ne tolle Disco inklusive Geklacker im Display. Sogar die Tachonadel hat sich freundlich bewegt... WAS IST DAS DENN???


    Bin für Hinweise dankbar!


    Gruß
    Kai

  • Moin,


    das könnte ein loser Stecker mit Wackelkontakt am Steuergerät sein. Klemm mal die Batterie ab und überprüfe dann die Steckerverbindung.


    Grüße


    Peter

  • nach einem kleinen ADAC-Einsatz war klar, dass meine 10 Monate alte Batterie tiefentladen war! Jetzt fluppt also wieder alles und ich hab kostentechnisch ziemlich Schein gehabt.

  • Zitat

    Original von leKay667
    ... dass meine 10 Monate alte Batterie tiefentladen war!


    Das sollte ganz sicher nicht sein! So dürfte es aber wenigstens auf Garantie noch einmal eine neue Batterie gegeben haben.

  • Ich hätte aber auch Batterie vermutet. Aber eine andere, als die des Fahrzeugs.
    Jetzt aus eigenem Interesse:


    Wenn die Türen sich schon nicht per Fernbedienung öffnen lassen, deutet das dann nicht auf eine leere Batterie im Fahrzeugschlüssel hin?
    Wenn wenn Kai den Schlüssel gesteckt und versucht hat zu starten, dann kann der Sensor der Wegfahrsperre die Elektronik vom Schlüssel doch auch nicht anpeilen um festzustellen, dass der korrekte Schlüssel steckt, oder?
    Denn das Rattern kommt mir bekannt vor vom alten Smart aus der Firma, der knatterte immer wenn die Wegfahrsperre aktiviert war.


    Erklär mir doch mal einer die Wegfahrsperre! Ich hab das immer noch nicht so wirklich raus. :D

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Wenn die Türen sich schon nicht per Fernbedienung öffnen lassen, deutet das dann nicht auf eine leere Batterie im Fahrzeugschlüssel hin?


    Das kann so sein, muß aber nicht. U.U. reicht es schon aus, daß das Signal gestört wird. Das passiert beispielsweise durch medizinische Geräte in nahe zum Abstellort des Fahrzeugs gelegenen Arztpraxen oder die in vielen Gaststätten heute üblichen elektronischen Bestellungsaufnahmen. Häufig reicht es aus, das Auto nur wenige Meter zu schieben, und schon funktioniert die Fernbedienung wieder.


    Zitat

    Wenn wenn Kai den Schlüssel gesteckt und versucht hat zu starten, dann kann der Sensor der Wegfahrsperre die Elektronik vom Schlüssel doch auch nicht anpeilen um festzustellen, dass der korrekte Schlüssel steckt, oder?


    Die Wegfahrsperre wird nicht durch einen Transponder im Schlüssel deaktiviert, sondern durch das Signal für die Zentralverriegelung.


    Grüße


    Peter

  • Ganz aktuell:


    Steige eben in den Wagen, will starten. Komisch: Wählhebel zeigt gleich A an statt N. Nochmal zurück auf R, dann auf N (geht jetzt). Beim Starten erscheint im Radio-Display "Safe" und im Tacho-Display ist ein "Strich". Es rödelt aufgeregt im Motorraum hin und her, so als würde da was sortiert werden.


    Mein Batterie ist schon 7 Jahre alt. Kann es daran liegen?


    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich bin's noch mal.


    Erneuter Versuch. Beim Starten im Display 3 Striche. Habe das Gefühl als würde der Anlasser nur kurz anruckeln. Es macht nur "Tick".


    Werde am Montag mal nach 'ner neuen Batterie schauen.


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Mein Batterie ist schon 7 Jahre alt. Kann es daran liegen?


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Hast Du es schon mal mit Starthilfe probiert?


    Grüße


    Peter

  • Abschlepper mit "Erst-Helfer-Kursus" war da:


    Hugo, Volltreffer. Batterie im Eimer. Sprang mit Starthilfe sofort an. Bin nur erstaunt, wie siffig der Batterie-"Kasten" aussieht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Schäm! Hätte ich ruhig mal früher nachsehen können und müssen. (Wird im Rahmen der Inspektion wohl nicht immer geprüft. Oder?)


    Mit was kann ich die weißen Flecken der Batteriesäure neutralisieren. Natron-Lauge? Geht auch Kaisers Natron?


    Na, werd mal morgen 'ne neue Batterie bestellen. Muß wohl nicht von smart sein.


    Danke fürs Mitlesen und die Beratung.


    Schönen Sonntag noch.


    Helmut

  • Zitat

    Werde am Montag mal nach 'ner neuen Batterie schauen.


    Hallo 9/12er


    sieht stark nach verbogenen Bleiplatten in der Batterie aus. Normale Lebensdauer max. 4 Jahre-Gratulation zu den 7 Jahren aber gönne Deinen Kleinen eine "Neue"
    mlg. ösismart