Motorprobleme

  • Hallo!


    Ich habe einen 450er, 2004er Smart FourTwo, 62 PS, Benzin.


    Meine Problem: Wenn ich Fahre hat er zu 90% keine Leistung. Heute auf Der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen, bei 120 Km/h gerade so erreicht, bekommt er einen Schub, wo ich mich frage, wo holt er die Leistung her. Meiner Meinung nach hat er in solchen Momenten die Richtige Leistung. Das ist mir so oft in der Stadt aufgefallen. Manchmal zieht er super toll, und plötzlich quält er sich auf Speed.


    Hat jemand einen Ratschlag? Er war bereits bei Smart, die finden nichts und der Fehlerspeicher meldet nix. Das Nervt mich, mal Kraft wie ein 45PSer und mal wie ein 62PSer.


    Ich verzweifle langsam. Ach so, auf der Autobahn hat er einen geschätzten verbrauch von 8 Litern. Er hat drei Balken auf 100 Km verbraucht, die in der Stadt ca. 200 Km reichen. Ich bin durchschnittlich 3000 Umdrehungen (120KM/h) im 6. Gang gefahren.

  • Moin,


    hast Du einen Drehzahlmesser? Fällt, wenn er denn gerade 120 läuft und plötzlich Schub bekommt, die Drehzahl plötzlich nach unten, um sich dann wieder nach oben mit steigendem Tempo im vorherigen Bereich einzupendeln? Und wenn Du in der Stadt unterwegs bist und sich Dein Auto sinnig auf Tempo quält, wie verhält es sich da mit der Drehzahl? Quält er sich vielleicht langsam bei gleichbleibender Drehzahl nach oben?


    Grüße


    Peter

  • Hmmm... ich hätte jetzt zunächst auf die Kupplung gesetzt. Aber die kann es nach Deiner Schilderung dann eigentlich doch nicht sein. Ein anderer Ansatz wäre der Turbo, aber Turbo geht, geht nicht, geht, geht nicht... ist auch nicht wirklich denkbar. Da weiß ich im Moment dann auch nicht weiter.


    Grüße


    Peter

  • Hallo feinfein!


    ist ja keine feine sache die Dein 450er aufführt-wie gesagt Kupplung ist aus dem rennen-probiere es einmal mit einem "Einspritzreiniger" den Du beim tanken zugeben kannst! Vielleicht sind die Einspriztdüsen verlegt-kostet ja nicht die Welt.
    Wird bei meinem jede 30.000km gemacht
    mlg. ösismart

  • Hallo Du!


    Mir ist es mal passiert, das ich den Smart von einer Freundin reparieren musste und habe dabei einen der kleinen Schläuche am Luftansaugschlauch kaputt gemacht.
    Bei mir war´s dann ähnlich, nur das der Smart dauerhaft keine Leistung mehr hatte.
    Daher vermute ich, das da ein Riss zu suchen ist.Den Schlauch an dem Kraftstoffdruckregler würde ich auch konntrollieren.


    Da dies allerdings nur eine Vermutung bzw. Ferndiagnose ist, würd ich nicht viel drauf geben, aber alles mal checken.


    LG


    Heartbreakeridge

  • So viele Antworten, cool.


    Also meiner hat gerade 35T runter, könnte zutreffen und einen porösen Schlauch also, gut ich habe am 3.9. einen Termin mal wieder bei SC, ich lasse dass mal prüfen. Die Kupplung und das Getriebe wurden neu eingestellt, die sind also aus dem Rennen.


    Ich gebe euch Bescheid!

  • OK muss gleich zu Arbeit, aber erst das neue Ereignis.


    Ich fuhr gerade meine Freundin zur Arbeit, wir fuhren gerade 2 Minuten und ich beschleunigte, beim Beschleunigen legte ein Geist einen Schalter um und der Wagen beschleunigte super toll. Das ist mir jetzt zum zweiten mal aufgefallen. Ein richtig spürbarer Unterschied. Die Drehzahl lag (glaube) bei 2500 - 3000 Umdrehungen.


    Die beim SC sollen mir nochmal sagen das sei normal.


    Achso der Wagen schluckt 6 Liter auf der Autobahn bei konstanten 120 im 6. Gang. Ohne Überholmanöver, gestern gemessen. in der Stadt sind es 8L und ich fahre ohne großer Beschleunigung.

  • Soweit so gut, der Wagen ist im SC und ich habe kein Mietwagen mehr bekommen, die Mietwagenfirma ist pleite, na toll.


    Ich habe dem Meister den Wagen gezeigt und mit ihm eine Probefahrt gemacht, er sagt der Anzug sei normal, komisch er hat meines Erachtens nicht gut gezogen und mit meinen Erläuterungen konnte er nix anfangen. Mal abwarten was sie im Speicher finden, er befindet sich gerade im Jahres-Check.


    Ich Informiere euch!

  • Ich kriege noch Anfälle!


    Ich habe den Wagen erst 2 Monate (Gebrauchtwagengarantie) und er ist 4 Jahre alt, nun ruft das SC an und sagt ich hätte verschlissene Bremsen, die Traggelenke und Querlenkerbluchsen sind fertig und die Klimaanlagenleitung ist undicht.


    Das kann ja wohl nicht sein, eine Garantie währe das nicht sagen die, ich bin so sauer, wozu kaufe ich mir einen fast neun Smart wenn der genau so wie mein alter 15 Jahre alter Clio nur defekte hat und lege noch so viel Kohle auf den Tisch.


    Jemand ne Idee? Ich bin gerade so sauer auf Smart.

  • Moin,


    mag ja sein, daß die von Dir beschriebenen im sC festgestellten Mängel nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen, aber das sollte Dich nur eher periphär interessieren. Du hast das Auto gerade zwei Monate und offenbar bei einem Händler erworben. Unabhängig von allen Gebrauchtwagengarantiebedingungen unterliegt der Händler einer gesetzlichen Gewährleistung für ein Jahr. Innerhalb der ersten sechs Monate nach der Übergabe gilt eine zu Lasten des Händlers greifende Beweislastverteilung, d.h. der Händler muß seinerseits beweisen, daß innerhalb der ersten sechs Monate aufgetretene Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden oder auch nur angelegt waren. Zumindest für die Traggelenke und Querlenkerbuchsen läßt sich sicher sagen, daß diese nicht über Nacht verschleißen, so daß hier von einem beim Kauf bereits angelegten Mangel sicher ausgegangen werden kann.


    Das könnte u.U. auch für die Bremsen gelten. Ein Auto, das im Verkaufszeitpunkt an der Verschleißgrenze befindliche Bremsen hat, weist insoweit einen Mangel auf. Ob von an der Verschleißgrenze befindlichen Bremsen ausgegangen werden kann, wird allerdings ganz stark davon abhängen, wieviel Kilometer Du seit dem Kauf mit Deiner Kugel zurückgelegt hast.


    Soweit eine undichte Klimaleitung festgestellt wurde, sollte m.E. erst einmal geklärt werden, wie die Undichtigkeit denn festgestellt wurde. Wurde nur ein Druckverlust gemessen oder wurde durch Einfüllen eines Kontrastmittels das Leck lokalisiert? Ein Druckverlust ohne daß ein Leck konkret lokalisiert werden konnte, ist nicht dramatisch und nicht unnormal, insbesondere wenn die Klimaanlage in der Vergangenheit evtl. nicht regelmäßig gewartet wurde. Das Befüllen der Anlage kostet auch nicht die Welt.


    Wegen der unter die Gewährleistung fallenden Mängel mußt Du unbedingt beachten, daß der Händler, von dem Du das Auto gekauft hast, das unbedingte Recht auf Nachbesserung hat. Hast Du das Auto nicht von dem sC, wo es sich derzeit befindet, darfst Du dem sC keinesfalls den Reparaturauftrag geben. Du mußt vielmehr den Händler unter konkreter und knapper Fristsetzung, am besten natürlich schriftlich, unter Nennung der Mängel zur Mangelbehebung auffordern. Erst wenn der Händler die Mängel nicht innerhalb der von Dir gesetzten Frist behebt, darfst Du einen Dritten, z.B. das sC, mit der Mangelbeseitigung beauftragen. Allerdings mußt Du die Rechnung bezahlen und Dir dann Deine Auslagen von dem Händler wieder eintreiben.


    Auf jeden Fall rate ich Dir, Dich anwaltlich zumindest beraten zu lassen. Kleiner Hinweis: Vereinsmitglieder erhalten eine telefonische anwaltliche Erstberatung fast kostenlos. Solltest Du, auch nach anwaltlicher Beratung, in der Sache nicht weiterkommen, kannst Du dann immer noch einen Anwalt mit Deiner Vertretung beauftragen.


    Eins noch: gib nicht gleich dem Auto oder smart die Schuld. Der Wagen ist vier Jahre alt. Weißt Du, wie das Auto in dieser Zeit von dem/den Vorbesitzer(n) behandelt, gepflegt und gewartet wurde? Davon hängt gerade beim smart sehr viel ab.


    Grüße


    Peter

  • Hallo!


    Wow, danke für die mehr als ausführliche Antwort! Also er ist 35 TKm gelaufen und ich habe ihn bei Mercedes in Berlin Holzhauserstr. gekauft. Der Verkäufer ist ein sehr netter und auch kooperativer. Das SC hat einen Kostenvoranschlag an den Verkäufer geschickt, mal abwarten was er sagt. Ach so, der Smart ist Checkheft gepflegt, alle Intervalle wurden eingehalten, das wollte ich jetzt nicht unterbrechen.

  • Zurück zum Motorproblem, hat noch jemand eine Idee? das SC findet nix, besser gesagt, da der Fehlerspeicher nix sagt, wollen sie nix finden, also ist es wahrscheinlich ein Fehler das der Fehlerspeicher nicht speichert.

  • Zitat

    Also er ist 35 TKm gelaufen


    irgendetwas stimmt hier nicht-nach 35t km sind noch keine Traggelenke od. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen-frag nach beim Vorbesitzer, wieviele KM Er damit gefahren ist. Bei meinem Smart BJ 2000 und mit 390.000km, wurden erst 1x Traggelenke und Querlenker gewechselt.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    irgendetwas stimmt hier nicht-nach 35t km sind noch keine Traggelenke od. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen-frag nach beim Vorbesitzer, wieviele KM Er damit gefahren ist. Bei meinem Smart BJ 2000 und mit 390.000km, wurden erst 1x Traggelenke und Querlenker gewechselt.
    mlg. ösismart


    Hmmm, in meinem wurden sie auch schon einmal gewechselt - bei ca. 130 tkm.
    Gibt also eine ziemliche Streuung - beim 98er habe ich's leider nicht aufgeschrieben, aber da wurden sie mindestens einmal getauscht - sollte bei ca. 35 tkm gewesen sein - damals aber aufgrund einer Kundendienstaktion oder war's sogar ein Rückruf?


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    beim 98er habe ich's leider nicht aufgeschrieben, aber da wurden sie mindestens einmal getauscht - sollte bei ca. 35 tkm gewesen sein - damals aber aufgrund einer Kundendienstaktion oder war's sogar ein Rückruf?


    wie unser Kicker Polster sagte:"ja das stimmt" aber von feinfein der ist BJ 2004 und da gab es keinen Rückruf mehr-wie gesagt etwas stimmt da nicht
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart!
    Natürlich hast Du Recht - ich wollte damit auch nur darstellen, dass es da eine grosse Streuung geben kann. Wenn der smart nur oder extrem viel auf schlechten Strassen bewegt wurde, könnte ich mir einen so frühen Austausch durchaus vorstellen. Aber das ist recht unwahrscheinlich und nicht ohne Vorbesitzer zu klären.


    Grüße
    vom Elch