chiptuning am smart 451 mit 71PS

  • Moin, moin ins illustre Forum.


    Ich habe vor ein paar Tagen von Roland Arnold - der-autoladen.de - ein
    Software-Upate für das Steuergerät bekommen. Herr Arnold war hier in
    der Gegend und hat den Smart vor Ort "gechippt".


    Ich hatte gestern und vorgestern die Gelegenheit, zwei etwas grössere
    Touren zu machen und bin vom "Umbau" völlig begeistert:
    - der Samrt "hängt ganz anders am Gas"
    - die Schaltpunkte liegen später als bei der Serie
    - die Schaltvorgänge sind weicher
    - die Vmax-Beschränkung ist aufgehoben, auf der Autobahn war ich nach
    kurzem Anlauf ratzfatz bei Tacho 165km/h
    - das Auto fährt insgesamt einfach besser


    Zusätzlich habe ich einen K&N-Luftfilter verbaut,
    das Ansauggeräusch ist dumpfer und "sportlicher", ohne dabei nervig
    zu werden, auch auf längeren Strecken.


    Neben Steuergerät-Anpassung und K&N-Luftfilter habe ich mir noich#
    einen Satz Alu-Distanzscheiben gegönnt, wodorch die Serienbereifung
    vorn um 20mm und hinetn um 25mm je Seite (also Verbreiterung 40mm vorn
    und 50mm hinten) nach ausseen gewandert ist.
    Das auto liegt satter und sicherer auf der Strasse und man(n) kann
    Kurven auf einmal mit deutlich höherem Tempo nehmen, ohne sich
    in irgeneiner Weise "fürchten" zu müssen.


    Alles in allem eine rundum gelungene Aktion.


    Wer sich mit dem gedanken trägt, seinem Smart ein bischen auf die
    Sprünge zu helfen, ist bei der-autoladen.de sicherlich gut aufgehoben.


    Garantie?
    Roland Arnold gibt auf seine Steuergerät-Überarbeitung
    lebenslange Garantie, K&N-Filter ist ohne jegliche Auswirkung auf TÜV
    oder Smart-Garantie und Distanzscheiben werden halt vom TÜV geprüft
    und in die Papiere eingetragen. Also auch kein Grund für unnützes
    Nachdenken oder Diskutieren.


    Gruß an alle
    Georg W. Eschenbach, Ratingen

    Sind wir nicht alle schon viel zu alt, um jung zu sterben?

  • Hi,


    das mit den Schaltpunkten musst Du mir mal erklären.


    Lt. Aussage von Smart, RS und anderen hat der 451 im Gegensatz zum 450 sowohl ein Steuergerät für den Motor als auch für das Getriebe, bzw. die Software ist unabhängig voneinander. Demnach sollte sich ein Chiptuning nicht im geringsten auf die Schaltung bzw. deren Vorgänge auswirken.


    Hast Du auf dem Getriebe auch einer andere Software drauf?


    Und was ist der Vorteil von späteren Schaltzeitpunkten? Ich habe mir vor einigen Wochen extra die neue Getriebesoftware von Smart aufspielen lassen, damit man eher schalten kann.


    Grüße
    Ingo

  • Wie sieht es denn da mit der Standfestigkeit des Motors bei einer solchen Tuning-Maßnahme aus. Ich persönlich finde den Smart mit 71PS ausreichend motorisiert, hab aber auch schon mal gelesen, daß es für einen Motor mit "ordendtlichem" Tuning von Vorteil sein kann und u.U. sogar der Verbrauch gesenkt werden kann.
    Hast du da schon Infos darüber oder irgend ein anderer hier im Forum?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Moin, moin in die Runde.
    Gleich zwei Antworten zu zwei Fragen:
    a) Die Schaltpunkte sind jetzt definitiv später
    als bei der Urversion. Laut Roland Arnold wurde beim Update
    des Motorsteuergerätes ebenfalls die Kennung der Schaltpunkte
    verändert. WIE das geht, weiss ich nicht, werde aber mal nachfragen.
    b) Die Veränderung der Steuersoftware bewirkt eine Anhebung der
    Leistung auf ca. 84PS und das im niedrigen Drehzahlbereich.
    Angeblich soll sich die Standfestigkeit nicht verändern, das kann ich
    allerdings nach zwei Tagen und rund dreihundertfünfzig Kilometern nicht
    verifizieren. Warten wir es einfach ab.
    Laut der-autoladen.de sind die Motoren aber mit der neuen
    Steuersoftware genauso "unkaputtbar", wie mit der originalen.
    Gruß aus Ratingen
    Georg

    Sind wir nicht alle schon viel zu alt, um jung zu sterben?

  • Ich frage mich nun einfach mal, warum Motorenentwickler einen Motor nach bestem Wissen bauen und einstellen, möglichst geringe Verbrauchswerte erzielen möchten und auch möglichst wenig CO2 ausstoßen wollen und um am Markt konkurrenzfähig sein zu wollen, muß das Aggregat ja auch mit anderen Herstellern Vergleiche stand halten.
    Und trotzdem gibt es dann Chip-Tuning für jedes Auto, welches Leistung verbessert, Verbrauch senkt und die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigt?
    Warum bauen die Hersteller das nicht von vornherein so?
    Oder gibt es da einen Haken?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Warum bauen die Hersteller das nicht von vornherein so?


    Dafür gibt es sicher eine ganze Reihe völlig unterschiedlicher Gründe wie üppig dimensionierte Sicherheitsreserven oder Marketing (in Hinblick auf unterschiedliche Leistungsvarianten) u. anderes mehr.

  • Moin, moin.


    Mal wieder gleich zwei Antworten auf zwei Fragen:


    a) tja, warum reizen die Hersteller ihre Möglichkeiten nicht aus...
    Ich denke, wegen der üblichen Serienstreuung und wegen der
    eventullen Möglichkeit, mit wenig Aufwand "demnächst" ein
    stärkesre Modell auf den Markt zu bringen.
    Sowas heisst dann MArketing :-9
    b) Zum Treibstoff: ich fahre nach wie vor das normale Super
    und das erscheint völlig ausreichend. es gibt auch keinerlei Hinweise,
    dass man(n) Super-plus fahren müsse.
    Gruß
    Georg W. Eschenbach, Ratingen

    Sind wir nicht alle schon viel zu alt, um jung zu sterben?

  • Heyho,


    Mit meinem 451er MHD schaffe ich bei einer kompletten Tankfüllung bei verbrauchsarmer Fahrweise
    (50-59KmH innerorts, 70-79KmH ausserorts & max. 100KmH Autobahn)
    (selten eingeschalteter Klimaanlage)
    ca. an die 450Km Laufleistung.


    Inwiefern wirkt sich das Chippen denn auf den Verbrauch aus?
    Weil den Smart hatte ich mir mal gekauft um Sprit & Steuer zu sparen.


    Ist chiptuning eintragungspflichtig und erhöht sich damit auch die Versicherung, bzw. die KFZ-Steuer?


    Würde mich mal interessieren.


    cYa
    eXo

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Ist chiptuning eintragungspflichtig...


    Ja!


    Zitat

    ... und erhöht sich damit auch die Versicherung...


    Das hängt von der Gesellschaft ab. Manche nehmen einen Zuschlag, andere nicht.


    Zitat

    ..., bzw. die KFZ-Steuer?


    Nach der alten Regelung nicht. Bei der Neuregelung mit der CO2-abhängigen Steuer bin ich mir nicht sicher. Ich halte es aber für wahrscheinlich, sofern das Tuning Auswirkungen auf die Abgaswerte hat.


    Grüße


    Peter

  • 19eXodus86
    450km bei sparsamer Fahrweise?! Ich habe nun einmal mit einem Durchschnittverbrauch von 4,89 und einmal 6,3 l auf 100km gebraucht. Öfters habe ich noch nicht getankt, da ich z.Zt. noch mit meinem Roller fahre. Das erscheint mir relativ viel bei dir. Hast du enorme Höhenunterschiede zu bewältigen?
    Für mich kommt das Chiptuning einzig und allein aus Verbrauchsgründen in Frage und je mehr ich mich da durchlese, kommt es für mich nicht in Frage. Manche, habe ich gelesen, fahren sogar SuperPlus.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ein guter Spritverwerter ist der Smart nicht. Auf einen Verbrauch zwischen 5 und 7 ltr./ 100 km musst du dich einstellen. Ich fahre gerade für vier Wochen einen Mini Diesel als Leihwagen. 110 PS, 240 Nm bei 1750 - 2100 U/min. Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise 4,9 - 5,3 ltr/100 km. Die Stärken des Smarts zeigen sich eigentlich nur im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche. ( 10 Jahre Smart 42 Erfahrung, 140 000 km, ohne jedes Problem )

  • ja! Ich schaffe tatsächlich an die 450Km.
    Ich tanke allerdings sobald der mir die Restliteranzeige von 5,0litern anzeigt.
    (Meistens dann bei 4,5-5,0 Liter Restfüllung)


    Mein regelmäßiger Fahrweg beläuft sich zur Arbeit. Die Strecke setzt sich so zusammen:


    2 km bis zur Autobahn durch Stadt
    14 km Autobahn (Hinfahrt etwas mehr bergauf, Rückfahrt etwas mehr bergab)
    4 Km bis zur Arbeitsstelle Stadt


    Diese Tour täglich, ansonsten meine Privattouren. Berge habe ich hier relativ viel. Komme aus dem Bergischen Land :)


    Und wie gesagt: Die Nebenverbraucher ausschalten, wenn du sie nicht brauchst (Lüftung, vor allem Klima-Anlage, kein Abblendlicht am Tag (Standleuchte hab ich immer an beim Fahren)


    -> Ich lasse den Smart komplett selbst schalten (Automatik, ohne, dass ich eingreife)
    -> Keine starke Beschleunigung, wenn der Motor noch kalt ist
    -> Oben genannte Km/h Werte werden Strikt eingehalten, auch wenn mir das manchmal sehr schwer fällt ^^
    -> Ich Tanke "Super"


    cYa
    eXo

  • Gruesse aus Frankfurt,


    in Norddeutschland sitzt eine Fa. B. Schröer Kfz. smartJW welche den neuen cdi mit 65 PS verkauft. Lt. Angaben der Firma ist dies völlig legal und dokumentiert ( TÜV ) und die Leistungssteigerung wird durch Softwareoptimierung umgesetzt.


    Fragen: Wie verhällt sich die Garantieleistung seitens Smart und kann ich diese möglicherweise auch verlängern auf 48 Monate?


    Alle Anregungen sind herzlich willkommen. Vielen Dank soweit und viele Gruesse


    Oliver

  • Zitat

    Original von ow_go
    Fragen: Wie verhällt sich die Garantieleistung seitens Smart und kann ich diese möglicherweise auch verlängern auf 48 Monate?


    Moin,


    ich gehe davon aus, daß sich Deine Frage auf die getunte Version bezieht. Die Antwort ist einfach: die Garantie erlischt - jedenfalls soweit, als die durchgeführte Veränderung ursächlich für den ansonsten unter die Garantie fallenden Mangel sein kann. Daß keine Kausalität zwischen Tuning und Mangel besteht, wirst im Zweifel Du beweisen müssen.


    Eine Verlängerung der Werksgarantie auf 48 Monate ist nicht möglich, es werden aber allerorten Garantieversicherungen, die inhaltlich aber nicht mit der Werksgarantie vergleichbar sind, angeboten, mit denen sich so eine Art Garantie dann verlängern läßt.


    Grüße


    Peter

  • Zurück zum Thema Chiptuning Smart 71 PS:


    Wer bestimmt, welche Auswirkungen das Chiptuning auf die Abgaswerte hat?
    Der Chip-Tuner oder der TÜV per Einzelabnahme?
    Gibt`s ne generelle Regelung fürs Chiptuning, z. B. nur Eintragung der neuen KW und der neuen Nenndrehzahl? Evtl. neue Höchstgeschwindigkeit, falls Abregelung bei 145 km/h geändert wird.


    Bei meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch bin ich laut Spritmonitor jetzt schon weit weg von den eingetragenen 106 g/km.


    Mein Smart hat EZ Juli 2009 und damit 20 Euro pro Jahr KFZ-Steuer.


    Mich interessiert´s halt, da sich der Smart wohl deutlich besser fährt und wohl nicht signifikant mehr verbraucht.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)