Einknopfschlüssel - Knopf bröselt

  • Hallo Rolle,
    toll. wie du dich hier einbringst. Ein fettes Dankeschön. Ich habe den Schlüssel mal entkernt. Die Betätigung erfolgt durch Drücken auf eine Kunststoff membran. Ich denke, dass man doch keine Knöpfe einbauen kann, weil die Oberfläche Linsenförmig gebogen ist. Außerdem ist das ganze sehr eng.

  • Hallo,
    kann sein, daß ich etwas blöde bin. Was ist ein Einknopfschlüssel und wie funktioniert der, bzw. wie und wo kommt der zum Einsatz? Mein Schlüssel hat drei Knöpfe und ich kann mir nicht vorstellen, daß deren drei Funktionen durch einen einzigen Knopf ersetzt werden können. Klärt mich doch bitte mal auf.

  • Hallo Dietmar,
    das hier ist der/ein Einknopfschlüssel.


    Da ich nicht weiß, was so ein 3-Knopfschlüssel alles kann, liste ich Dir mal auf, was der Einknopfschlüssel alles so drauf hat. Dann kannst Du selbst mal vergleichen.
    Also, da wären:


    1. Frachtraumluke öffen (Schlüssel einstecken u. drehen)
    2. Treibstoffbunkerverschluß entriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    3. Treibstoffbunkerverschluß verriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    4. Zündung einschalten (Schlüssel einstecken u. drehen)
    5. Motor starten (Schlüssel weiterdrehen)
    6. Zündung ausschalten /Motor stoppen (Schlüssel zurückdrehen)
    7. Fahrer- u. Beifahrertür entriegeln, wenn verriegelt (Knopf 1x drücken)
    8. Fahrer- u. Beifahrertür verriegeln, wenn entriegelt (Knopf 1x drücken)
    bei 7. u. 8. wird gleichzeitig Wegfahrsperre de- / aktiviert
    9. Frachtraumluke öffen (Knopf 2x drücken, ähnl. Doppelklick bei Computermaus)
    1o. Serviceluke rechts entriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    11. Serviceluke rechts verriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    12. Serviceluke links entriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    13. Serviceluke links verriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    und wenn unterm Fahrersitz vorhanden
    14. Schubkasten entriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)
    15. Schubkasten verriegeln (Schlüssel einstecken u. drehen)


    Wenn ich nichts vergessen habe, sind das die üblichen Funktionen, für die der Einknopfschlüssel zu gebrauchen ist. Man kann ihn aber auch mißbrauchen, um sich den Dreck unter den Fingernägeln herauszuholen, Steinchen aus dem Reifenprofil zu popeln, anderen Leuten ihren Lack zu zerkratzen...


    Letzteres erfüllt übrigens den Straftatbestand der Sachbeschädigung und sollte man tunlichst unterlassen!


    In der Hoffnung geholfen zu haben...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    3 Mal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hallo Smarti's


    Habe ja auch einen defekten Schlüssel . Bereite gerade eine neue Druckknopfform vor.
    Der Knopf wird aus Kunststoff sein. Die Farbe muss ich mal sehen (transparent), evtl. auch eingefärbt.
    Melde mich, sobald alles vorbereitet ist. Mit Anweisung zum Vorbereiten des alten Gehäuses.


    Gruss Volker

  • Hallo zusammen,


    zwei Kollegen aus diesem Beitrag wollen im Selbstbau neue Knöpfe anfertigen.
    Nun ist es still geworden, leider nix mehr gehört....


    Mein Knopf ist nun endgültig hin und eine Lösung muss her.
    25 EUR in Ebay, oder doch eine Lösung aus dem Forum ???


    Gruß, SusaMich

  • Lt. SC, heute, 03.07.2010, gibt es den Knopf NICHT einzeln.
    Schlüsselkopf kpl. kostete dann 73,23.
    Empfehlung von SC Service Mann. "schauen Sie bei ebay, ob Sie dort einzelne Knöpfe bekommen."
    Die Elektronik wurde vom alten übernommen, weil der Schlüssel dann nicht neu programmiert werden musste. Kosten dafür um die 20€.
    Unglaublich.
    Werde nun recherchieren und Jugend forscht betreiben, um es beim Ersatzschlüssl anders und günstiger zu reparieren.

  • hat schon mal wer dran gedacht das es auch andere dinge gibt die solche "knöpfe" haben?


    ich habe meinen schlüssel genommen.. das orange zeug raus "gekratzt" und einfach ein "knopf" von einer alten ferbedinung genommen.. rein.. festgeklebt.. und fertig es ist.. dabei kann man je nach fernbedinung auch recht kreativ sein.. ;-)


    erinnert euch doch einfach an die bastelzeit ausn kindergarten ;-)



    grüßee

  • Einen 10mm Holzdübel in die Bohrmaschine spannen, als improvisierte Drechselbank. Ein T-förmiges Knöpfli drehen, mit einem Ring aus Quarkbecher-Plastik vor'm Herausfallen sichern. Öko-look und angenehme Haptik und vor allem die billigste Lösung.

  • Hallo,


    wenn dein Knopf zerbröselt und du nicht weisst warum..........
    wechsel mal die Handcreme aus.
    Da sind nämlich Weichmacher drin.
    Opel hat das gleiche Problem nur an den Lenkrädern.


    Gruß Wolle