Ersatzschlüssel / Schlüsselbart anfertigen

  • Hallo,


    ich benötige zum Schwimen und joggen einen möglichst kleinen Schlüssel für meinen smart ForTwo, Bj. 2009, den ich (auch im Wasser) am Körper tragen kann.
    Es geht mir nur darum in das Auto zu kommen, d. h. auf die Entsperrung der Wegfahrsperre kommt es nicht an. Der SmartCenter bietet nur den kompletten Schlüssel für über EUR 150.- an
    a)
    Kennt Ihr einen Schlüsseldienst , der den Schlüsselbart für den Smart (Bj.2009) fräsen kann und auch die passenden Rohlinge hat ? ...am besten im Rhein-Main Gebiet.
    oder b):
    da sich auch der Ersatzschlüssel durch Zerlegen ggf. dafür eignen würde: Was passiert, wenn die Elektronic im Schlüssel ohne Batterie bleibt ? "Vergisst" sie
    zu welchem Auto sie gehört ?


    Wer weiß es oder kann mir Tipps geben ?
    Vielen Dank.

  • Moin,


    einen passenden Bart sollte jeder Schlüsseldienst kopieren können.


    In der Tat vergißt der Schlüssel, wenn die Batterie länger als 10 Sekunden entnommen wird. Er muß dann neu angelernt werden.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    bleibt die Frage nach dem Passenden Rohlings.
    Beim altem Smart mußte man einen aus dem Sortiment der Mercedes-Fahrzeuge nehmen. Smart-Schlüssel-Rohlinge kannte kein Schlüsseldienst.
    Wie schauts beim neuen Smart aus? Ist es ein S-Klasse Rohling....oder doch nur einer der A-Klasse?
    Beim alten Smart mußte man dann nur noch den Schlüsselkopf etwas ändern, damit er in die Kunststoffhalterung mit seiner Elektronik passte.


    Ich würde sagen:
    Einfach mal beim gut sortiertem Schlüsseldienst des Vertrauens vorbei schauen. Dort soll der Schlüsselschleifer einfach mal bei den Rohlingen der Mercedesflotte nach dem passenden Querschnitt des Schlüsselbarts schauen.


    In der Hoffnung, geholfen zu haben....

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Leider bin ich aber noch nicht weitergekommen:


    Mittlerweile habe ich mehrere Schlüsseldienste in Frankfurt durch.


    Den Rohling haben Sie nicht und können Sie nicht auch nicht bestellen, da in den Katalogen Ihrer Lieferanten nicht aufgeführt. Den Hinweis auf (alte) Mercedes-Rohlinge hatte ich den Leuten der Schlüsseldienste bereits gegeben.


    Auf dem SMART-Schlüssel steht das Logo des Zulieferers Valeo. Der Schlüssel ist rechteckig (Profil,ca 7x3mm) mit einer wellenförmigen Fräsung auf jeder Seite. Die Fräsung bekommt wohl einer der Schlüsseldienste hin. Das Profil müsse aber aus Neusilber sein, ein Bau- oder Edelstahlprofil (z.B. vom Stahlhändler) läßt er nicht unter seine Fräse.


    hugo: Die Schlüssel hatte ich schon geöffnet und damit Batterie von Elektronik für 1-2 Minuten getrennt - mußte glücklicherweise noch nicht angelernt werden ;-)

  • Hallo,
    ich habe viel gesucht und auch viel gefunden, aber keiner beschreibt konkret wie man den Schlüsselbart aus dem Gehäuse des 451er-Schlüssel entfernt.


    Kann da jemand einen guten Hinweis geben?




    Gruß,


    Laurenz

  • ich habe mir bei Ebay Schlüsselgehäuse mit Rohling für knapp 4 € incl. Versand aus China gekauft. Die habe ich dann einfach beim Schlüsseldienst kopieren lassen ohne irgendwas auszubauen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)