Was ich meine ist,ob es möglich ist 4 vordere Reifen zu montieren? Eine vernünftige Antwort wäre mir lieb! Gruß smart2000
4x hintere Stahlfelgen auf Smart ??
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Mein Gott, einer will rundum hintere Felgen montieren und jetzt kommt der nächste, der rundum Vorderräder anschrauben möchte... ich fasse es nicht.
Sicher passen die Vorderräder auch hinten, zumindest in dem Sinne, daß sie sich anschrauben lassen und Deine Kugel damit fahren wird. Aber Du wirst kaum jemanden finden, der Dir das einträgt. Außerdem: wozu, welchen Sinn sollte eine solche Maßnahme machen?
Grüße
Peter
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Zitat
Original von osismart
ja ja die Fa.Strabag sucht sowieso einen fahrbaren Asphaltschneider
mlg. osismart
250er Distanzscheiben und 28" Fahrradbereifung
it rocks!!! -
Zitat
Original von hugo
Mein Gott, einer will rundum hintere Felgen montieren und jetzt kommt der nächste, der rundum Vorderräder anschrauben möchte... ich fasse es nicht.Sicher passen die Vorderräder auch hinten, zumindest in dem Sinne, daß sie sich anschrauben lassen und Deine Kugel damit fahren wird. Aber Du wirst kaum jemanden finden, der Dir das einträgt. Außerdem: wozu, welchen Sinn sollte eine solche Maßnahme machen?
Grüße
Peter
Warum, wieso, weswegen.....
In Japan werden die Smarts so verkauft. In diesem Zusammenhang habe ich von einer sogenannten "K-Zulassung" gehört.
Es gibt dafür dann aber auch spezielle schmale hintere Kotflügel.
Ich weiß nicht, vielleicht gibt es in Japan andere Straßenbeläge. Oder warum schlägt hier gleich jeder die Hände über Kopf zusammen, wenn jemand sein Auto auf schmalen Schluppen bewegen möchte?
Verkauft Smart die Autos in Japan mit besonderen Einschränkungen? Transport von nur max. 2 Personen, nur 50 kg Last auf dem Kofferraumboden, auf 135 km/h Spitzengeschwindigkeit gedrosselt?
Aber im Ernst, der Vorgänger von meinen Smart, hatte 1 Liter mehr Hubraum, fast doppelt soviel Leistung und durfte trotzdem rundherum mit 155er Schluppen unterwegs sein. Damit war ich auf den Winterpneus immer gut unterwegs. Im Sommer dann die 175er. Die zulässigen als "Breitreifen" eingetragenen 185er hat der Wagen bestenfalls an anderen Autos gesehen. So war ich dann 13 Jahre Ressourcen schonend über 3oo.ooo km unterwegs.
Im Smart mit seinen 600 cm³ und den müden 33 kw werde ich dann belächelt, wenn ich mit den 135er Gummis auf der Vorderachse daherkomme?
Ich spreche jetzt wahrscheinlich unserem LMAA aus der Seele, aber warum muß ich mich auf deutschen Straßen wie auf dem Nürburgring bewegen?
Wenn mir wenigstens jemand glaubhaft Versichern könnte, daß doppelt so breite Reifen auch doppelt so lange halten.....aber so glaube ich eher an einen Modezwang.Nichts für ungut, gelle,
Euer Thorsten -
Hallo Thorsten,
der smart k wurde 2004 eingestellt. Er war einige kg leichter als die Serienversion, hatte bis zum Schluss den 598 cm^3 Benzinmotor und war mit 135 VA und 145 HA nur 147 cm breit.
Die unterschiedlichen Reifenbreiten an VA und HA wurden nicht aus optischen oder sonstigen Modezwängen gewählt, sondern ergeben sich automatisch aus Anforderungen an die Fahrsicherheit.
Die Traktion an der HA muss unbedingt länger aufrecht erhalten werden als an der VA, sonst wird der smart zum unkontrollierbaren Brummkreisel.Grüße
vom Elch -
Zitat
Original von Der Elch
Hallo Thorsten,der smart k wurde 2004 eingestellt. Er war einige kg leichter als die Serienversion, hatte bis zum Schluss den 598 cm^3 Benzinmotor und war mit 135 VA und 145 HA nur 147 cm breit.
Die unterschiedlichen Reifenbreiten an VA und HA wurden nicht aus optischen oder sonstigen Modezwängen gewählt, sondern ergeben sich automatisch aus Anforderungen an die Fahrsicherheit.
Die Traktion an der HA muss unbedingt länger aufrecht erhalten werden als an der VA, sonst wird der smart zum unkontrollierbaren Brummkreisel.Grüße
vom ElchHallo Elch,
genau den mein ich. Wenn ich richtig Informiert bin, wurde er deshalb eineführt, weil in Tokyo Autos unter einer bestimmten Größe steuerlich bevorzugt wurden....und der Besitzer für dieses Fahrzeug keinen Parkplatz nachweisen musste. Und der 42 konnte die Breite nur einhalten, in dem man ihm Hinten schmalere Räder verpasste. Inwiefern jetzt Gewicht eingespart wurde und musste, vor allen wo....entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber der Grund meiner Aussage, es scheint doch auch mit schmaleren Reifen zu funktionieren.
Klarr kann man mit einem solchen Gefährt keinen Blumentopf auf dem Nürburgring gewinnen. Um aber damit zwischen unseren viele Lkw auf den heimischen Straßen, mithalten zu können, sollte es doch schicken, oder?
Mehr brauch ich doch garnicht.Gruß,
Thorsten -
Japanische k-cars -> s. Wikipedia
ZitatOriginal von baroni
Aber der Grund meiner Aussage, es scheint doch auch mit schmaleren Reifen zu funktionieren.
Nein, tut es nicht wirklich. Die hintere Verbreiterung war eine Folge der verpatzten Elch-Tests und ursprünglich so nicht geplant. Im Umkehrschluß ergibt sich die Folgerung, daß das notwendige Maß an Stabilität mit schmalerer Bereifung auf der Hinterachse eben nicht gewährleistet ist. Ich bleibe dabei, Du wirst niemanden finden, der Dir die Vorderradbereifung auf der Hinterachse abnehmen und eintragen wird, auch nicht mit Hinweis auf die japanische k-Version.Grüße
Peter
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... ihr habt Probleme
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Zitat
Original von hugo
Mein Gott, einer will rundum hintere Felgen montieren und jetzt kommt der nächste, der rundum Vorderräder anschrauben möchte... ich fasse es nicht.Sicher passen die Vorderräder auch hinten, zumindest in dem Sinne, daß sie sich anschrauben lassen und Deine Kugel damit fahren wird. Aber Du wirst kaum jemanden finden, der Dir das einträgt. Außerdem: wozu, welchen Sinn sollte eine solche Maßnahme machen?
Grüße
Peter
Hallo Peter,
das hier ist ja wirklich ein echt gutes Forum wo gute Tipps gegeben werden und sich auch nicht über andere lustig gemacht wird (dies ist nicht wirklich ernst gemeint)
Noch zu meinem Anliegen, weswegen ich diesen Thread eröffnet hab: Ich hab jetzt rundum die HA-Felgen montiert und auch eingetragen bekommen (kleinere Probleme wurden vorher mit einem Kollegen ausgebessert) und sieht echt geil aus.
Dies dürfte ja nach euren Aussagen her NICHT funktionieren. Aber über andere herziehen und lustig machen, ja das könnt ihr !!!!!!!!!!!!!!!!Smarty74
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Bitte, bitte Bilder!!!
Was mußtest Du denn ändern?
Könnte ich u.U. eine Kopie der TÜV-Bescheinigung haben? (Natürlich nicht umsonst ;))
Mit erstaunten Grüßen
Helmut
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Zitat
Original von Smarty74
Noch zu meinem Anliegen, weswegen ich diesen Thread eröffnet hab: Ich hab jetzt rundum die HA-Felgen montiert und auch eingetragen bekommen (kleinere Probleme wurden vorher mit einem Kollegen ausgebessert) und sieht echt geil aus.
Dies dürfte ja nach euren Aussagen her NICHT funktionieren. Aber über andere herziehen und lustig machen, ja das könnt ihr !!!!!!!!!!!!!!!!Hi smarty74,
bisher war es auch so: HA-Felgen an der VA konnten nicht eingetragen werden - insofern stimm(t)en die Hinweise, die Du bekommen hast. Es wäre nett von Dir, uns zu erklären, was Du geändert hast, um die Eintragung doch möglich zu machen.
Dann könnten auch andere von Deinem (neuen?) Wissen profitierenToll wäre auch, wenn Du ein paar Bilder vom Umbau hier einstellen könntest oder den Admins zur Verfügung stellen könntest, um vielleicht eine Umbauanleitung zu erstellen.
Viele Grüße
vom Elch -
Zitat
Original von Smarty74
Aber über andere herziehen und lustig machen, ja das könnt ihr !!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, sich über irgendjemanden oder irgendwas lustig zu machen. Ich gebe allerdings gerne zu, daß das Ansinnen, Hinterräder auf der Vorderachse zu montieren ebenso wie der umgekehrte Wunsch, Vorderräder hinten anzubringen, zumindest bei mir ein gewisses Unverständnis verursacht hat.Wie der Elch schon sagte, nach bisher gültigem Kenntnisstand ist die Montage der Hinterräder auf der Vorderachse eine schlichte Unmöglchkeit gewesen. Insofern würde auch mich interessieren, was für kleinere Probleme zu beseitigen waren und wie Du es angestellt hast. Fotos wären nett.
Grüße
Peter
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Was mir ja komisch vorkommt ist,das die vorderen Reifen,die sozusagen die größte Arbeit bei einem Bremsmanöver zu bewältigen haben die schmalsten an diesem Wägelchen sind??? Schließlich drückt beim Bremsen das ganze Gewicht nach vorne!! Die hinteren, mit ihren Trommelbremsen werden gar nicht so sehr beansprucht!Mag sein das es sicherer ist bei Kurvenfahrten hinten breitere Reifen zu haben,aber warum dann nicht gleich vorne die gleichen??? Ich habe nämlich festgestellt, das bei Regenfahrten die Vorderen sehr schnell schlappmachen!(Außerdem habe ich schon mehrere smart- ForTwo gesehn die vorne und hinten auf 175er gefahren sind)Ich hatte nur gefragt warum ich nicht überall vordere Reifen fahren kann, weil ich ausschließlich in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit fahre! Gruß smart2000
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ist so aufgrund des Leichtgewichtes der V-A und die Bremsarbeit machen doch die Bremsscheiben mit Klötzen-rutschender Gummi wird mit ABS ausgeglichen.
mlg. ösismart -
.. die Reifen vorn sind schmaler damit der Kleine etwas untersteuert, ähnlich wie ein Fronttriebler. Ich kann darauf verzichten und fahre deshalb seit fast 10 Jahren und mehr als 135 000 km 195/45 er vorne und hinten. Wer es einmal probiert hat, will auf diese Konfiguration nicht mehr verzichten.
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Zitat
Original von Der Elch
250er Distanzscheiben und 28" Fahrradbereifung
it rocks!!!
Das wäre natürlich die Lösung ! -
Weshalb antwortet smarty74 nicht? Ich bin schon so gespannt!
Viele Grüße
Helmut
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Jaja Ösimart!Dann kann ich mit den schmalen Reifen wenigstens auf Straßenbahnschienen fahren und kann mir die ganze Lenkerei sparen!
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smarty74:
Wir warten noch immer auf die Bilder. Kannst Du nicht oder willst Du nicht?
Hätte mich auch gewundert, wenn der TÜV dazu tatsächlich seinen Segen gegeben hätte...
Mit enttäuschten Grüßen
Helmut
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wahrscheinlich passen die dicken Voderen nicht ins Objektiv der Digi-cam