Das sparsamste Auto Amerikas

  • Ach was, diese Leute sind FÜR uns da und nicht umgekehrt- die Verfassung ist die Grundlage unserer Demokratie, was ohne uns nicht geht...
    (Nicht bangemachen lassen von irgendwelchen Demagogen)
    Wenn wir das nicht mehr sagen dürfen was wir denken, dann hätte das Land wirklich "ferdisch"- oder?!
    (Solange niemand beleidigt wird oder die Unwahrheit gesagt wird)
    In diesem Sinne- frohes Kugeln, um mal wieder "ontopic" zu werden.
    Gestern standen wir vor dem Abgrund- heute sind wir einen Schritt weiter!
    (Ich bin Optimist)



    smart4fun:


    Alles ist Politik- das fängt schon beim Einkauf an, bei der Energie gehts weiter, beim Autochen sollte auch eine gewisse "Philosophie" sein, sonst
    ist jede Vernunft dahin, ohne die wir uns gleich die Kugel geben könnten.
    Diskutieren gehört dazu, sonst sind wir mundtote Sklaven- wenn auf dieses Grundrecht freiwillig verzichtet wird.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    toll, erst WD40- und jetzt auch noch Politikgeschwafel.


    Das war doch nur ein Einwurf - zumindet mein Kommentar.


    Solche Themen werde ich hier ganz sicher nicht vertiefen.


    Gruß Norbert

  • Wir sollten uns unser Land nicht immer schlechtreden lassen und auch mal ein wenig froh darum sein, dass man sich noch "äussern" darf!
    Im Gegentum:
    Mehr Einbringung sollte schon sein, sonst ist alle Kritik nur stilles Gemecker.
    Die Zahl der Klicks zeigt, dass der Tread wohl doch recht interessant geworden sein muss!
    Zum OP darf ich noch sagen:
    Amerika hat geschlafen und mit ein paar Schuhnummern auf zu großem Fuß gelebt- jetzt kommt die Rechnung.
    Ohne Schadenfreude liegt es nun an uns, dass nicht ähnliches hierzulande passiert.
    Der statistische Durchschnitt des Autopreises von 2008 wird wohl bei über 30.000 Euro liegen - ein ganzer Haufen Geld, für den immer mehr Menschen immer länger werden arbeiten müssen.
    Wenn schon so viel Kohle vorhanden ist, dann sollte wenigstens in die Zukunft investiert werden, in modernste verbrauchsarme Geräte- egal ob Waschmaschine, Haus oder Auto.
    Leider kann man heute den Autokauf, die Flugreise und Politik nicht mehr trennen, dafür sind die Schicksale viel zu verwoben- siehe Energiekrise und Währungskrise und Filzokratenkrise in Büssel und sonstwo.

  • Lieber LM-AA,


    wenn ich hier im Forum ständig lesen muß, dass Du im Grunde genommen nur von schlechten Menschen (= Autofahrer, Politiker, Bankster usw.) umgeben bist, wie erhälst Du Dir dann trotzdem die Freude am Leben? Ich hätt' schon längst ein Magengeschür oder wär in der Geschlossenen. Oder leidest Du überhaupt nicht darunter?


    Würde' mich echt mal interessieren.


    Viele Grüße

  • Ach was- ich bin lebensfroh und eigentlich sehr ruhig, kann jedoch das Hirn nicht abschalten oder so viel trinken, dass die Nachrichten in Zeitung und Fernsehen egal würden, weil das die Leber schädigen würde... 8o
    Wer nun also noch selber zu denken gewohnt ist und auch bei der Arbeit durch das Radio mit Neuigkeiten "versorgt", selbst bei Straßekehren zuweilen in "politische" Gespräche verwickelt wird, der freut sich auf die Werbung Abends beim Abendbrot:
    Informationsgesellschaft total. :(
    Man muss auch mal über sich selbst lachen können und darf nicht vor allem und jedem Furcht haben, sonst hat man fix eine Paranoja oder sowas- was sollte auf meinem PC schon gefunden werden, was nicht schon sowieso zig mal im Web zu finden wäre? :P
    Solange alles gesetzlich bleibt und freundlich, "vergibt" man sich nix, wenn "Äusserungen" im Web zu lesen sind! 8)
    Nee, "verbittert" bin ich bestimmt nicht- danke für Deine Sorge! :D


    Die allermeisten Menschen sind in Ordnung, die Üblen fallen halt nur mehr auf!
    (Man darf nie die Hoffnung verlieren und versuchen zu sagen was zu sagen ist)
    :O


    Heute kam ein Gespräch auf:
    Welches Auto würdest du kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt?
    Mir ist kein anderes eingefallen, meine Frau wollte den fortwo nicht mal
    zum Neupreis in Zahlung geben...
    (Sollten wir die letzten totalen Smartisten sein?!)
    Bei einem Ausflug auf die Wasserkuppe letzten Jahres haben wir auf dem Parkplatz
    eine Gruppe Testwagen Renault Clio getroffen:
    Einer dieser Leute wollte unsere Kugel sofort kaufen -
    und hat den neuen Clio angepriesen.
    Er war recht entgeistert, als er unsere spontane Meinung hörte:
    "Nicht mal zu Neupreis"
    :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807


    "Nicht mal zu Neupreis"
    :D


    Ziemlich dumm - denn für Neupreis kann ich mir ne gleichwertige Kugel kaufen und den Rest verbraten ;)


    Kein Kaufmann, oder?

  • Moin,


    schon interessant, was sich aus einer Pressemitteilung mit der Überschrift "Das sparsamste Auto Amerikas" für eine Diskussion entwickelt hat...


    Über das sparsamste Auto Amerikas hat uns die Diskussion inzwischen über Drängler, Raser, Sozialneider oder Nachbarschaftsangeber und alles sonstige Elend dieser Welt direkt bis hin zum Verfassungsschutz geführt. Ich finde das zwar einerseits sehr unterhaltsam, andererseits aber auch zunehmend unproduktiver, zumal ständiges Wiederholen einmal vorgetragener Argumente diese auch nicht überzeugender macht, egal, von welcher Seite sie hier vorgetragen werden.


    Es gäbe so einiges zu dem, was heute hier gepostet wurde, zu sagen. Ich laß es bleiben...


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Crazy
    Es gibt nicht ein anderes Auto derzeit, das so stark von Motorschäden betroffen ist, wie der kleine Turbo-Suprex "engineered by Mercedes Benz" der Firma Smart. Wer jetzt der Meinung ist, die diversen Motorschäden von VW, Audi etc. auflisten zu wollen: Bitte vergleicht im Verhältnis zur Zulassungsstatistik! Nur dann stimmts.


    Ich stimme Dir absolut zu, dass man hier die relative Anzahl an Motorschäden betrachten muss - frage mich nur, wer diese Zahl hat?! Sicherlich gibt's ein paar Motorschäden bei smart - auch ein paar mehr - aber ob's mehr sind als bei anderen Marken weiß ich nicht. Klar, für den, den's trifft ist's immer mindestens einer zuviel.


    Zitat

    Das wäre grundsätzlich ja auch kein Beinbruch, wenn man im Hause des Herstellers dazu stehen würde - unter vorgehaltener Hand tun es ja die SC zumindest auch.


    Wow, das wäre wohl der Tod der Marke. Dann könnte jeder bedenkenlos seine Kiste totfahren und sich kostenlos im center eine neue Maschine holen. Im Ernst - sowas wird kein Hersteller zugeben.


    Zitat

    Wenn das Motörchen so gut wäre, hätte man bei der II.Generation auch ganz sicher keinen Mitsubishi-Motor verwendet, wie die Weiterverwendung des CDI, der das Problem eben nicht hat, ja beweist.


    Richtige Beobachtung, falscher Schluss: Der neue hat einen Mitsubishi aus anderen Gründen. Es gab da Abnahmevereinbarungen zum Thema forfour/Mitsubishi Colt, die man aufgrund der Einstellung des Projektes forofur nicht erfüllen konnte. Da war dann der fortwo Benziner eine gute Kompensation. Ausserdem wollte man die Maschine sicherlich vergrößern, was mit dem vorhandenen Block nicht mehr möglich war. Desweiteren scheint das absolute 'Standfestmachen' der 600/700 ccm Maschine ja nicht mit großem Aufwand verbunden zu sein - zumindest was man hier so liest. Dann hätte man das ohne Weiteres zum BR-Wechsel auch im Motorenwerk umsetzen können und hätte nicht gleich einen neuen Motor konstruieren lassen müssen.


    Zitat

    Richtig wäre: Ein Smart ist zuverlässig, wenn man seine Macken kennt und danach handeln kann - der Hersteller verrät sie aber nicht.


    S.o. - der Hersteller wird sie -so vorhanden- natürlich nicht 'verraten' - das wäre quasi ein Schuldeingeständnis un käme mit einer Lifetime-Garantiezusage gleich. So teuer kann man die Kiste dann gar nicht verkaufen, dass noch etwas hängenbliebe.
    Die Wahrheit der Zuverlässigkeit liegt irgendwo zwischen den beiden beschriebenen Extremen: Ein smart (Motor) wird sicherlich nur in seltenen Fällen eine halbe Million km ohne jegliches Problem erleben - dafür war er auch nie gedacht. Auch nach Hayeks altem Plan ist die Kiste als urbanes Fahrzeug (Stadtkutsche) entwickelt worden - mit den damit zu erwartenden recht niedrigen Fahrleistungen. Dennoch gibt es etliche Fahrer, die der Kiste nicht mehr als die Scheckheftwartung angedeihen lassen (manchmal weniger) und dennoch lange Jahre ohne Motor-, Getriebe- oder sonstige Schäden fahren.


    Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
    der Elch

  • Evtl. geringere Standfestigkeit wird wohl eher nicht von der schrägen Einbauweise kommen, das haben viele Hersteller ähnlich gelöst- die Stauhitze in dem kleinen Raum hinten schon eher, aber nicht wirklich, sonst wären die Gummi- und Kunststoffteile schnell porös.
    Die Wasserkühlung geht auch gut, die Drehzahlen liegen tiefer als bei einem Saugmotor- eigentlich ein Garant für hohe Laufleistungen.
    Ich denke, dass lediglich fehlendes Warmfahren und Kühlfahren oder "sportive"
    Fahrtechniken für den frühen Tod einer solchen Maschine verantwortlich sein können- ggf. im Kontext mit Supermarktölen und vernachlässigter Wartung.
    (Ob durch den Kunden- oder durch Werkstattversäumnisse beim Besuch)
    Immer mehr reparieren ihre Wagen selbst, dh. die Wartung wird häufig selbst gemacht oder von markenfremden Billigwerkstätten.
    Wie schnell ist da etwas übersehen oder sind die Werte verwechselt- der Zeitdruck ist überall.
    Bei "Ausfahrten" mit Smartisten ehedem haben wir beide feststellen können, dass kaum jemand den Motor kühlgefahren oder gar kühllaufen lies: Die Motoren wurden nach heftiger Fahrt sofort abgestellt.
    Das gibt richtig Stauhitze- die nicht nur das Turbogehäuse nicht mag!
    Ständige ruckartige Lastwechsel sind auf Dauer auch nicht gesund-
    Aber nun ist auch diese Antwort off topic, weil es sich um das verbrauchsgünstigste Fahrzeug Amerikas drehte!


    crazy:
    Nee, der Neue gefällt uns nicht, da fehlt der Pepp jener gelben Innenausstattung, da ist das Armaturenbrett tröge, hinten ist's zu dunkel- auch wenn der Kofferraum etwas größer ist, wirken die Sitze billiger, der Schmiß ist weg bei den Kotflügeln- alles wirkt zu kantig.
    Da reizen selbst die Detailverbesserungen nicht viel um uns Mut zu einem Neuen zu machen: Motor und Serviceklappe, die vernünftigeren Räder etc.
    Unsere Kugel befindet sich im quasi - Neuzustand und hat erst 30.000km drauf.
    Da es diesen Pulse nicht mehr gibt, kommt auch ein Neuwagen dagegen nicht an.
    Alleine schon bei dem Gedanken,dass damit ein anderer noch ewig lange mit rumfährt' und wir "unsere" Kugel unterwegs treffen könnten- schlimm...
    Da wir die (mittlerweile ältere Form) A-Klasse schon gemietet hatten, kann gesagt sein, dass wir diese auf keinen Fall gegen den fortwo eintauschen würden.
    Die Fahrt in der neue C-Klasse hat ebenfalls sehr enttäuscht: So ein enges Auto ist furchtbar!

  • Ihr habt wohl recht, politische Dinge gehören hier nicht her- die könnten weg.
    Die Moderation ist hier sehr moderat und angenehm- deshalb sollte ich wohl Mitglied bleiben!

  • Moderator: Kann man den Käs' löschen, den will sowieso keiner lesen/hören, ich habe mich nur aus der Reserve locken lassen, wo diese Themen für mich längst abgehakt waren?


  • Da gehen wir ausnahmsweise kondom - äääähhh - konform.


    Der 451 ist auch für mich ein absolutes no-go. Darum will ich meinen ja behalten.


    Da käme dann noch eher ein Mini Clubman oder ein Fiat500 in Betracht - preislich ists ja fast das gleiche.


    Was ich aber meinte, ist, dass Du, verkaufst Du Deinen zum Neupreis, einen gleichwertigen Gebrauchten 450er kaufen kannst mit Garantie und was übrig hast zu verbraten!


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Moderator: Kann man den Käs' löschen, den will sowieso keiner lesen/hören, ich habe mich nur aus der Reserve locken lassen, wo diese Themen für mich längst abgehakt waren?


    Neeee, können/wollen wir doch gar nicht löschen. Warum auch? Wie ich schon sagte, ich habs gerne gelesen. Und wenn ich die Beteiligung an diesem Thread so sehe, gilt das nicht nur für mich.


    Grüße


    Peter

  • Naja, ich wollte niemandem auf den Wecker gehen mit diesen Gedanken, die ich längst abgehakt hatte- sie kamen halt spontan wieder hoch, weil einfach zu viel schiefläuft.
    Die Leute haben (meist) keine Lust mehr auf solche Diskussionen, die dringend mit Themen zusammenhängen, die unsere täglichen Einkäufe oder halt Autos tangieren.
    Zum "Neupreis" - das hatte der Autotester nicht angeboten, das war unser Einwand, als er nach dem Preis fragte.
    Zum 451:
    Ich finde, dass hier der Schritt zuviel zum "Normalo" getan wurde.
    (Sind wir beide tatsächlich derartige "Freaks", dass Ausgefallenes mehr lockt als techn. Ausgewogenheit?)

  • &Ich finde, dass hier der Schritt zuviel zum "Normalo" getan wurde.
    Hallo LM-AA!
    musste aus US-Sicherheitsgründen und Crashtests so verändert werden. 451er hätte sonst nicht die US-Zulassung bekommen. Hier ging Nutzen vor Ausgeflippheit
    mlg. ösismart

  • Stimmt, da ging Nutzen vor Flippigkeit.
    Vernunftautos gibts schon für billigeres Geld- da braucht man den smart nicht zu!


    Nun müsste nur noch 1 mtr dran, damit 4 Sitze da sind, etwas tiefer und breiter, mehr PS, vorne noch ein "Drohgesicht", damit ein "Überholprestige" entsteht und schon haben wir den "perfekten Wagen".
    Innen selbstverständlich in "gedeckten" Farben- mit "Eingriff"..
    (bin gerade am Schlafanzug kaufen)
    .. und schon hat man was keiner wollte!


    Der Chick ist weg, der Pfiff kommt nur noch an der "Tanke", wenn die Zeche bezahlt werden muss.


    Nee, so alt bin ich noch nicht, dann lieber was ganz anderes oder am alten Modell festhalten..