Das sparsamste Auto Amerikas

  • Hallo LM-AA 807!


    Eigentlich müsste ich dir ja (fast) sympatisch sein. Wir, meine Frau und ich, fahren seit Jahren nur smart. Und damit nicht genug! Mein Vater und meine Schwiegermutter auch.


    Und ich unterstütze deine Meinung zu Tempolimits, Rasern und sonstigen Idioten total! Und die Politik ist eh verlogen. Die Amis haben unseren smart garnicht verdient, meiner Meinung nach hat dieses Volk eh einen an der Klatsche. Alle doof wie Bohnenstroh.


    Laß dich nicht unterkriegen!


    Gruß


    Carsten


    P.S.: Liebe Admins, bitte löscht den Account von LM-AA 807 nicht. Er würde mir sonst sehr fehlen!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    (Wenn die Moderation nicht möchte, dass ich weiter dazu schreibe, möchte sie bitte den Account sofort löschen oder sperren)


    Wie kommst Du auf diesen - mit Verlaub - Blödsinn? Wie oft muß ich denn noch wiederholen, daß ich (und wohl auch einige andere) nicht unbedingt Deiner Auffassung bin, gleichwohl Deine Beiträge aber durchaus schätze (wie viele andere wohl ebenfalls auch).


    Ich kann momentan leider auch nicht so recht nachvollziehen, was hier, in einem smart-Forum, nicht hergehören soll. Wenn es Dir hier (wo eigentlich genau, im Forum insgesamt oder nur in diesem Thread?) nicht genug um smart geht, darf Ich Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, daß in aller Regel Du derjenige bist, der vom smart auf "Automobilsaurier" ablenkt. Ich habe es nicht überprüft, aber ich wage die Behauptung, daß sich 99,9% aller Beiträge um das Thema smart in all seinen Facetten drehen. Was ist daran falsch?


    Ich kann beim besten Willen auch nicht erkennen, daß irgendwer hier damit angeben will, daß er noch etwas anderes, als nur den einen smart in seiner Garage stehen hat. Wenn Du mit Deiner Frau in der m.E. durchaus glücklichen Lage bist, mit nur einem Auto und daselbst mit eben Eurem smart auszukommen, ist das eine Sache, bei anderen geht das aus welchen Gründen auch immer nicht, wie ich es aus beruflichen Gründen beispielsweise auch nicht vermeiden kann, regelmäßig die Autobahn - auch auf der mittleren und linken Spur - bei einem höheren Tempo als LKW-Geschwindigkeit zu befahren. Es erschließt sich mir einfach nicht, warum solche Menschen, bei denen die Notwendigkeit für ein anderes Auto besteht, gleich Angeber sein sollen, nur weil vielleicht auch mal von den Erfahrungen, die mit eben diesem anderen Fahrzeug gemacht wurde, hier in einem smart-Forum berichtet wird. Da es nicht nur smarts auf unseren Straßen gibt, sollte ein solcher Blick über den Tellerrand auch in einem smart-Forum statthaft sein.


    Ebenso wenig hat es mit Angeberei zu tun, wenn jemand nicht Briefmarken sammelt, sondern sich stattdessen ggf. auch mehrere Autos als Hobby zulegt. So kann ich mir für mich kaum etwas Entspannenderes und mich für den Alltagsstreß wieder Aufbauenderes vorstellen, als bei schönstem Wetter Ressourcen zu verschwenden und eine Runde mit meinem crossblade zu drehen. Mir kommt bei diesen Gelegenheiten verdammt viel in den Sinn, angeben zu wollen hat dabei bisher noch keine Rolle gespielt. Du hast mich aber durchaus auf eine Idee gebracht... ich sollte im nächsten Jahr vielleicht doch mal auf stärker befahrene Straßen oder besser gleich in die Innenstadt ausweichen.


    Ich gebe Dir gerne darin Recht, daß die Diskussion zumindest in diesem Thread inzwischen reichlich off topic geworden ist und inzwischen nur noch wenig mit smart selbst im weitesten Sinne zu tun hat. Begonnen hat das aber damit: -> klick! Wohlgemerkt, mich persönlich stört das nicht im Geringsten, im Gegenteil, ich finde die Diskussion durchaus anregend und sehr unterhaltsam.


    Und ohne Deine Positionen damit auch nur im Mindesten bewerten zu wollen, aber Du kannst Dich doch nicht ernsthaft darüber wundern, daß solche Postings Widerspruch dazu gerade provozieren.


    Grüße


    Peter

  • Zitat


    Und ohne Deine Positionen damit auch nur im Mindesten bewerten zu wollen, aber Du kannst Dich doch nicht ernsthaft darüber wundern, daß solche Postings Widerspruch dazu gerade provozieren.


    Guten Morgen.
    Ich weiß natürlich, dass ich ein Forenmotor bin, muss aber immer wieder feststellen:
    Es geht immer weniger um Fotografie in Fotoforen, es geht immer weniger um Münzen bei den Numismatikern, es geht immer weniger um Politik in Politik-Ecken und... immer weniger um smarts in den smart - Club/Foren.
    Zwischenmenschliches, Unterhaltung und Abreagieren ist an der Tagesordnung, wo auch gegenseitiges Hochputschen zugehört.
    Ansonsten ist mehr Trägheit und Lethargie angesagt- wie in Lähmung gefangen.
    Woran liegt das?
    An einer gewissen Überdrüssigkeit der User am Thema, manche wollen einfach nur Unterhaltung, weil sie jeden Tag genug gefordert werden.
    Die User sind satt und können sich jederzeit alles leisten- sie können sich über nichts mehr so richtig freuen und werden merkwürdig.
    Verd.. bin ich der einzige Mensch, der weiß dass ein gutes Leberwurschtbrot mit Gurke besser ist als Scrimps oder Jakobsmuscheln, muss man denn immer wieder seine (meist ungeliebten) Nachbarn versuchen zu beeindrucken?
    Ich bin dabei solche Einbahnstraßen abzuschaffen und schichte meine Internet-Tätigkeit um, die zwei letzten Foren sind nun dran, die zuweilen ärgerlicher sind als erfreulich.
    Für mich (und nur dafür kann ich "reden") geht es in einem smart Forum oder Club um smarts, auch wenn "Randbereiche" (die gesondert sein sollten) nicht uninteressant sein können:
    Der fortwo ist so zuverlässig geworden, dass der Grund zur Selbsthilfe nur noch bei Leuten zum posten kommt, die endweder keine Inspektion machen oder vom Autoverkäufer behumpst worden sind.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807


    Der fortwo ist so zuverlässig geworden, dass der Grund zur Selbsthilfe nur noch bei Leuten zum posten kommt, die endweder keine Inspektion machen oder vom Autoverkäufer behumpst worden sind.


    Ah ja....


    Click


    Clack


    Clock


    Die Liste kann ich beliebig - auch in anderen Foren - verlängern. Der Aussage möchte ich also definitiv nicht zustimmen.
    Das fängt bereits damit an, dass mein Smartie


    a) jede Inspektion bekommen hat - sogar dieses Jahr nach dem Motortausch im SC Garbsen
    b) Ich der Erstbesitzer bin
    c) Ich den Wagen nie unsachgemäß behandelt habe.


    Versuche bitte nicht, den Benzin-Motor des 42 I.Generation schön zu reden - ich bleibe dabei, dass er eine Fehlkonstruktion ist, die man - wenn man sich denn genug in Foren informiert hat (!!!) - in den Griff bekommen kann. Ich weiß jetzt natürlich, was der Smartie nicht leiden kann, im SC wirds einem aber üblicherweise weder beim Neuwagenkauf noch beim Gebrauchtwagenkauf erzählt!


    Zuverlässigkeit - und zwar sowohl des Fahrzeugs, des Herstellers, der auch die Betriebsanleitung falsch hat schreiben lassen sowie des Vertriebs - sieht anders aus. Wenn Du damit ausschließlich den CDI oder den 451 meinst - ok, das kann und will ich nicht beurteilen.


    Gruß Norbert

  • Mag sein, dass die 1. Serie nicht als Firmenfahrzeug taugt, mit Sicherheit ist es kein Normalo-Karren, den man nach Gusto treten kann - oder auch nur mit "Verzögerung" zur Inspektion bringen sollte.
    Ich sag's gerne nochmal:
    Wer mit Gefühl mit Tieren umgeht, der hat es leichter- wer mit Gefühl an Motoren oder Geräte geht, dem geht weniger kaputt.
    Alle die (wir) ich bislang in dem Zusammenhang smart gesprochen habe, konnten gleiches bestätigen und hatten auch keine oder kaum jemals Probleme damit.
    ***
    Also lieber nochmal "in sich gehen" und entsprechend cruisen lernen, oder einen (taktil) weniger anspruchsvollen Wagen kaufen.
    ***

  • Du willst es nicht verstehen:


    Das einzige, was an meinem Smartie ein Firmenwagen ist und war, ist die Aufschrift! Den hat weder jemand außer meiner Frau und mir gefahren, noch wurde er getreten, noch hat er besonders viel gelaufen. Er ist de facto wie ein Privatfahrzeug benutzt worden - schließlich bin ich weder Pizza-Bringdienst noch ambulanter Krankenpflegedienst.


    Ein Smart 42 1.Generation Benziner ist unzuverlässig wie kaum ein anderes Fahrzeug. Ich male mir gerade aus, wie es gewesen wäre, wenn ich mit dem irgendwo bei München hängengeblieben wäre - lieber nicht...


    Denk noch mal drüber nach!

  • ...seit mehr als 30 Jahren habe ich stets nur neue Autos ( E Klasse, 6 Zyl) mit dem Stern gefahren. Immer von der gleichen Firma in Gießen/Wetzlar.Seit fast 10 Jahren habe ich jetzt auch einen SMART Silverstyle, Benziner. Nie zuvor hatte ich ein so fehlerfreies und zuverlässiges Auto. Und der kleine wird richtig getreten, ich würde mir ja gerne mal einen Neuen oder wenigstens einen neuen Motor gönnen. Aber nichts kann dem winzigen Motor etwas anhaben obwohl er immer bis 6000 U/min ausgedreht wird.
    Glücklicherweise war jetzt der Klimakondensator defekt, so habe ich jetzt auch mal eine außerplanmäßge Rep. gehabt. Und das schon bei mehr als 130000 km. Hier kostet der Sprit jetzt 0,92 €uronen.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Hier kostet der Sprit jetzt 0,92 €uronen.


    Daß das viel zu billig ist und die Verschwendung endlicher wertvoller Ressourcen noch fördert, ist ja wohl mal klar, oder? ;)


    Grüße


    Peter

  • .. Anfang der 70er gab es Sonntagsfahrverbote weil 1995, also aus damaliger Sicht 20 Jahre später, das Öl verbraucht sein sollte. Wer den Prognosen der so genannten Experten Glauben schenkt, muss schon sehr naiv sein. Fernsehzeitungen liegen mit ihren Vorhersagen meistens richtig: Die vorhergesagten Sendungen werden in der Regel auch pünktlich ausgestrahlt. Deshalb freue ich mich über den derzeitigen Benzinpreis. Meistens bin ich mit dem Mountainbike unterwegs, deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen.


    >> http://gallery.mac.com/gotthol…4&bgcolor=black&view=grid

  • Zitat

    Original von Crazy
    Ein Smart 42 1.Generation Benziner ist unzuverlässig wie kaum ein anderes Fahrzeug. Ich male mir gerade aus, wie es gewesen wäre, wenn ich mit dem irgendwo bei München hängengeblieben wäre - lieber nicht...
    Denk noch mal drüber nach!


    Ich habe drüber nachgedacht und finde nur 2 mögliche Antworten:
    - Du hast ein 'M' vergessen und wolltest schreiben 'Mein smart ist unzuverlässig...'
    - Du betrachtest ausschließlich Dein Kleinuniversum mit einem smart und dieser hatte einen Motorschaden. Also sind 100 % der smart in Deinem Universum unzuverlässig - und Du hast Recht. Unzuverlässiger geht's nicht.


    Beide Varianten allerdings sind für die Allgemeinheit nicht sonderlich relevant.


    Der smart hatte sicherlich ein paar Kinderkrankheiten - unzuverlässig ist er im Allgemeinen aber nicht - auch wenn's da sicherlich wie bei jedem Hersteller Ausreißer geben mag...


    Grüße
    vom Elch

  • Guten Morgen Leute.
    Wisst ihr was ich vermisse?
    Echte Freaks, Idealisten oder Menschen mit Fehlern,
    zu denen sie auch stehen-
    in den ganzen Internetforen,
    da ist der Smart-Club nicht anders,
    sind nur noch Aufsteigler und Aufschneider und blutleere "Must-Have"- Typen, denen "mein Haus, mein Auto mein Schaukelpferdchen" wichtig ist.


    Der Grund der internetten Zusammenkunft wird immer dünner und dünner-
    bis nur noch Zickenalarm bleibt.
    (Hier im Club ist es zum Glück noch nicht so schlimm,
    er ist aus den anderen Gründen gestorben:
    Das Fahrzeug ist zuverlässig geworden,
    die Menschen selbst haben sich nichts mehr zu sagen,
    haben Angst vor jeder Art der "Äusserung"
    und dass man sie deshalb irgendwann mal "zur Verantwortung ziehen kann".
    Ein Bild des Jammers, wenn sich gestandene Menschen
    -womöglich auch noch in ihrer Freizeit-
    so krümmen "müssen")


    Die flächendeckende Verakademisierung tut ein Übriges,
    dass nur noch fade Strampler bleiben, wo jeder taktiert und keiner mehr was von sich "preisgeben" will.


    Gut, die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen?
    Mitnichten!
    Noch bin ich nicht tot und habe Freude am Leben,
    sehe die Dinge nicht so destruktiv,
    übe mich darin meine (zahlreichen) Fehler einzugestehen-
    und lache gerne, auch über mich!
    Diese letzten Vielschreiber oder Forenlokomotiven sterben aus,
    sie ziehen sich zurück in den Keller zum Basteln und/oder
    bauen ihre eigene Homepage, fahren mit Frauchen und Hundchen gerne mal raus- und lassen die Zoffer zoffen und unter sich bleiben:
    Die beiden letzten Foren werden von mir gerade gekickt.
    Überall Taktierer und Ellenbogentrainierer.


    (Nach zig Jahren der Internetschreiberei, wie man leicht ergoggeln kann,
    wo meine Ideen klar durch die wirtschaftl. Entwicklung im Nachhinein bestätigt werden. Zuerst eine heftigst bekämpfte Meinung- heute Realität:
    Die Banken crashen an der Gier, die Selbstzweck wurde,
    an den Fehlqualifikanten und Aufstiegsschleimern und Filzokraten)


    So wird das auch mit den smarts werden,
    die auf dem Weg zur Beliebigkeit werden, billige Gebrauchte werden,
    dann eine Weile in Vergessenheit kommen- um irgendwann mal als "Youngtimer" wiederentdeckt zu werden.
    Die Freaks werden wiederkommen und sich ihrer annehmen,
    dann werden die smarts das gleichen Schicksal erleiden wie alle Oldtimer:
    In der Hand von Sammlern und Geldleuten landen, die in ihrer Art bei jeder Oldtimerausstellung eine sehr unangenehme Ausstrahlung zeigen:
    Die Spinner, die sich bewundern lassen haben die Lufthoheit.
    (Als Hobbyfotograf habe ich so meine eigenen Erfahrungen)


    So, das musste mal "gesagt" werden.


    :rolleyes:


    Nachtrag:
    Ehe Hayek's Gedanke wiederkommen wird, wird jeder kleine Wagen unter 10.000 Euro aus Fernost kommen- wetten?
    Wenn ich mich mal auf den Höfen der Autohäuser umschaue und Werbeanzeigen sehe,
    dämmert mir, dass unsere Automobilindustrie genauso schläft wie jene in den USA- eine Nummer kleiner aber oft noch protziger!
    Mal sehen, wie lange sich die Seifenblase noch hält, wenn immer mehr Leute 360 Euro-Bezieher werden!
    Billig outsourcen, mit Billigteilen aus aller Welt mit angelernten "migrierten" Billiglöhnern zusammenschustern und dann -wenns geht- ohne Service in der Nachsorge- zu hohen Preisen im ehemaligen "Hochpreisland" vertickern?
    Lange geht das nicht mehr!
    Vorbei die Zeit, dass man ein deutsches Auto kaufte, weil der Nachbar in diesem Werk arbeitete, wo schon sein Vater tätig war und wo der Enkel seine Lehrzeit
    antrat, wo alle Teile im Werk hergestellt wurden und die Menschen in weitem Umkreis von profitierten!
    Die Aktionärsunkultur zerdeppert den Arbeitsplatz, die Banken, den ganzen Staat.
    "flüchtige Gelder" regieren- durch Wahlen ist nichts mehr zu beeinflußen, weil die gleichen Leute in den Aufsichtsräten hocken.
    Ich lach' mich krank, wenn ich sehe, dass plötzlich "Rote" ganz oben in der Gasfirma hocken, wenn "Grüne" mit der Atomlobby taktieren, wenn sich Arbeitgeberpräsidenten darüber aufregen, dass der "Hartzianer" (welches Wort!)
    "jeden Tag!" einen Euro haben will, wenn er "zuarbeiten darf" - und dabei kostenlos riesige Dreckschleudern fahren...-
    Wenn Bauern mehr Subventionen erhalten als ein Arbeitnehmer überhaupt verdient... und über ihre "schwarze" Partei den Fuß feste in der Tür haben,
    wenn die "blaue" Besserverdienerpartei was sagt...


    Hajek und sein ehemaliges "Billigauto"- wer will schon "billig"?
    Nur nicht klein machen, wo sich aufblasen angesagt ist!


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Wir sollten ganz fix wieder auf den Boden zurückkommen,
    sonst wird's jämmerlich enden:
    Deutsches Auto muss wieder aus Deutschland kommen,
    Französisches Auto wieder aus Frankreich usw.
    NUR so wird der Binnenmarkt gestützt, der uns allen dient:
    Durch Regionalkauf.
    (Ich habe nichts gegen Koreaner, wenn das Werk in unserem Land gebaut wird,
    den Menschen hier bei uns Arbeit gibt und nicht rund um den Globus "just in time" verdreckt durch Outsourcing und jeden Umweltschutz zur Farce werden lässt.)
    Weg mit "Ideologien" hin zur Besinnung auf Qualität, das was unser Land am besten kann - mit unseren Leuten oder zugewanderten, die zu uns zählen wollen und - cooperate identity ist wichtig.


    So, nun habe ich ferdisch.

  • "Statistik ist eine Hure, trau' keiner, die du nicht selbst gefälscht hast!"
    So erzählte Ende der 60iger unser Buchhaltungslehrer immer-
    Heute steht in der Zeitung eine solche, die erklären will, wie sich die Löhne und die Autopreise entwickelt haben..
    (Diesmal ist wenigstens dabei gestanden, dass Brutto und nicht der Netto-Lohn gemeint ist, dafür hat man die unterschiedlichsten Branchen zusammengewürfelt und ist zu einem absolut fiktiven Einkommen gelangt)
    Die Autos sind teuerer geworden, weil (hausgemacht) "hohe Sicherheitsstandards"
    eingeführt werden mussten, die schwere Wagen brachten, die wiederum dicke Motoren nötig machten, damit sich die Fuhre noch bewegte...
    damit nicht genug, dem Ego "man gönnt sich ja sonst nix" Rechnung zu tragen,
    wurde richtig mit "Power" gearbeitet, die "Tuner" versuchen bis heute sich selbst zu übertreffen:
    Selbst bei uns- im hintersten Taunus-Kaff fahren 8 und 12 Zylinder-Wagen herum,
    die zwischen 250 und 450 PS haben!


    NB.
    Wie sehr die Knautschzonen-Theorie irrte, sieht man an der Tridion-Konstruktion und im Rennsport...


    Eine langt nicht, es müssen bis zu 7 ! Klimaanlagen eingebaut werden- und Breitreifen, die früher jedem Laster zur Ehre gereicht hätten.
    Irre.
    (Früher hat man die Fensterkurbel betätigt- oder das Schiebedach geöffnet)


    Eigentlich hätten elektronische Abstandshalter gelangt, die Auffahren und Drängeln oder gar Frontalzusammenstöße unmöglich gemacht hätten... so ein Ding wäre nicht schwer gewesen:
    Weniger Gewicht, kleinere Motoren hätten gelangt, was logischerweise weniger Verbraucht bedeutet.
    Heute fährt ein einziger Aff' wie Gottvater Zeuss mit Wagen umeinand', die theoretisch über 300km/h fahren können- wäre da nicht der allgegenwärtige Stau, der dadurch entsteht, dass einer zu schnell, der andere zu langsam fährt...
    Gut, die Kutsche macht Mädels an- und wenn's auf Firmenkosten ist- um so besser.



    Noch ein Wort zur wirtschaftlichen Lage:
    Der Theamwork-Lüge setzte man den Wachstums-Glauben nach, eine Art Religion der
    Manager, dabei wäre Stabilitätspolitik und Binnenmarktfestigung wichtiger gewesen. Vernunft statt Größenwahn.


    (Sicherung ist nicht "Stagnation"!)


    "Opel" ihr Leut' Opel kann morgen überall sein, wenn niemand wach wird und weiterhin den "Wirtschaftsweisen" uneingeschränkt Glauben schenkt- so ein Glauben ist ein ganz diffiziles Ding und schaut recht sonderbar aus, wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert...



    Vermutlich werden sich einige fragen:
    Warum schreibt der das?
    Nun, weil ich sehe, dass mit einfachsten Mitteln den Mißständen wirksam begegnet werden könnte- aber trotzdem beharrlich an den Irrtümern festgehalten wird!
    Bescheidenheit und Qualität, Stabilität und Demokratie- das sollte reichen.
    (Alles Fremdworte, die ich a.W. gerne detailliert erkläre)


  • Nun, vielleicht sag ichs etwas krass - mag sein, aber auch Du musst zugeben, dass der 42 I.Generation Benziner nicht eben eine Ausgeburt an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist. Hier nützt es auch nichts, wenn Du mir mein "kleines Universum" vorhältst, denn dieses besteht ja immerhin aus zwei Smarts, wovon der zweite auch gerade anfängt zu spinnen (siehe Thread in Technik) - ich hoffe, er hat "nur" einen Turbolader-Schaden - und reichlich Internet-Recherche. Es gibt nicht ein anderes Auto derzeit, das so stark von Motorschäden betroffen ist, wie der kleine Turbo-Suprex "engineered by Mercedes Benz" der Firma Smart. Wer jetzt der Meinung ist, die diversen Motorschäden von VW, Audi etc. auflisten zu wollen: Bitte vergleicht im Verhältnis zur Zulassungsstatistik! Nur dann stimmts. Auf jeden Fall erinnert mich - das schrieb ich auch bereits irgendwann einmal - an den Gruß der Ro80-Fahrer, die sich seinerzeit jeweils mit der Anzahl der Finger begrüßten, die sie bereits Motoren getauscht haben. Sicher ists beim Smartie nicht sooo extrem, aber es ist auffallend. Das wäre grundsätzlich ja auch kein Beinbruch, wenn man im Hause des Herstellers dazu stehen würde - unter vorgehaltener Hand tun es ja die SC zumindest auch. Wenn das Motörchen so gut wäre, hätte man bei der II.Generation auch ganz sicher keinen Mitsubishi-Motor verwendet, wie die Weiterverwendung des CDI, der das Problem eben nicht hat, ja beweist.


    Dass speziell ich nun wohl ein Montagsauto erwischt hatte - auch das ist möglich. Ich hatte im Laufe der 7 Jahre ja nun alles an Horrorschäden, wovon andere nur jeweils einen Schaden hatten. Ich erlaube mir, die hier noch einmal aufzuzählen, ohne polemisch zu werden:


    - 2002 rechter Dachholm undicht, trotz Nachstellens keine Besserung, Tausch (Garantie)
    - 2003 Riss im Turbolader, Tausch (Garantie)
    - 2004 Nach Inspektion Wagen abholen wollen, mahlende Geräusche vom Getriebe, sofortiger Tausch (Garantie)
    - 2005 Tausch Lenkstockhebel (die Gründe sind ja bekannt - Rückrufaktion)
    - 2006 Tausch Vorderachsfedern (Gründe bekannt - Rückrufaktion)
    - 2006 Veränderung der Cabriodachmechanik (Rückrufaktion)
    - 2007 Endlich Tausch TLE - leider zu spät
    - 2008 Motorschaden, die Geschichte ist hinreichend bekannt.


    Natürlich wars bis auf den Motor nicht kostenintensiv - das war aber auch nur Glück, weil ich noch die 3 Jahre Garantie hatte, da ich sonst auch das Getriebe hätte bereits zahlen müssen. Jedenfalls kann ich hier nicht von Zuverlässigkeit reden, sorry. Ich habe noch nie vorher bei irgendeinem Auto Getriebe oder Motor platt gefahren, weshalb ich behaupte, dass die Schuld nicht bei uns liegen kann. Natürlich habe ich früher nicht gewusst, dass der Ölstand nicht bei Maximum liegen darf, aber das ist Schuld des Herstellers - das erfährt man ja schließlich nur unter Smart-Fans (und mittlerweile von guten SC's)


    Smartie ist witzig, fährt sich geil, macht Spaß, ist Kult - darum liebe ich ihn ja trotzdem. Wahrscheinlich wäre ich sogar so bekloppt, wieder einen zu kaufen, wenn es den alten 42 noch gäbe, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nicht stimmt. Wenn ich bedenke, dass ich für das Auto 28.000 DM hingelegt habe 2001, da hätte ich sicher auch mehr Auto für bekommen. Nicht aber unbedingt mehr Spaß.


    Mir gings hier nicht darum, über den Smart an sich zu meckern - dann wäre ich nicht Mitglied zweier Smart-Clubs, nein, aber wenn jemand schreibt, ein 42 Benziner ist "absolut zuverlässig", dann lebt eben diese Person in ihrem kleinen Microkosmos mit dem eigenen Smartie. Richtig wäre: Ein Smart ist zuverlässig, wenn man seine Macken kennt und danach handeln kann - der Hersteller verrät sie aber nicht. Ich gehe selber auch davon aus, dass ich den zweiten Motor nicht kaputtfahre, weil ich ja weiß, worauf ich achten muss.


    @ LM-AA.. Hast Du Philosophie studiert?


    Gruß Norbert

  • Nee Norbert, ich habe dieses Fach nicht gelernt, das ist mir im Laufe der Lebenerfahrung zugeflogen WORDEN- wider meinen Willen.
    Niemand wollte Dir zu nahe treten- da bin ich mir sicher- aber:
    Es es ist bestimmt die dicke Ausnahme, dass sich Schäden so häufen.


    Zu meinen anderen Ausführungen:


    Wisst ihr woran es krankt im Land?
    An dem, dass Politiker und Gewerkschafter "auf Augenhöhe verhandeln" wollen-
    dass ganze Betriebe mit Mann und Maus verkloppt werden, dass man mit Kapital verdienend nicht geächtet wird, bei Arbeitslosigkeit jedoch schon!
    (Die meisten Menschen werden wie welke Blätter mal hierhin, mal dahin geweht-
    ausrichten können sie nix, weder im Betrieb noch durch Wahlen)
    Dass Parteien nicht mehr zu dem stehen was sie vorher versprachen:
    "ich möchte mich nicht an den früheren Wahlaussagen festnageln lassen!"


    Wie soll bei all dem ein "Wir-Gefühl" entstehen?

  • Lieber LM AA du solltest ein Buch schreiben ( aber ohne ständige Wiederholungen und Diffamierung Andersdenkender ) oder aber einen Dachdecker aufsuchen.

  • Keinen Dachdecker, eher einen Abdecker- das kommt von selbst... ;)
    Ich weiß, dass ich "ein Philosoph geblieben wär'", wenn ich geschwiegen hätte- von den Schweigern haben wir wahrhaft schon mehr als genug!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    ... weder im Betrieb noch durch Wahlen)
    Dass Parteien nicht mehr zu dem stehen was sie vorher versprachen:
    "ich möchte mich nicht an den früheren Wahlaussagen festnageln lassen!"


    Wie soll bei all dem ein "Wir-Gefühl" entstehen?


    Ich gehe sogar soweit, dass ich persönlich schon lange nicht mehr an die Unverfälschtheit der Wahlen glaube - das führe ich jetzt hier aber nicht weiter aus - Verfassungsschutz könnte mitlesen.


    Gruß Norbert