relais klacken und licht hell/dunkel nach kaltstart

  • hallo, habe mal eine frage an die smart profis: mir fällt immer nach dem kaltstart ( im winter extremer aufgrund der temperaturen ) auf dass mein smart cabrio BJ 2005 / benziner auf den ersten metern offensichtlich durch das kaltstartprogramm recht unwillig läuft. wirkt dann recht zugeschnürt beim beschleunigen und es klackern irgendwelche relais vorne im armaturenbrett bereich, sowie damit verbunden wird das licht - wenn denn eingeschaltet - heller bzw dunkler.das mit dem beschleunigen im kalten zustand ist nicht so das problem, weil ja eh behutsam auf betriebstemperatur gebracht werden soll. aber ich bin schon dazu übergegangen die ersten rund 800 m manuell zu schalten statt automatisch . wüßte aber schon ganz gerne was da abläuft. vielleicht kann ja mal jemand erklären was sich dort abspielt und ob dies normal ist. nach rund 800 m ist dann alles normal . danke schon mal . mfg

  • Wird wohl nur zu klären sein, wenn Du mal den Wagen in der Werkstatt läßt und dort ein Kaltstart mit angeschlossenem Diagnose-Laptop durchgespielt wird. Andererseits solltest Du aber sowieso beim Warmfahren mit der Hand schalten, da die Automatik den kalten Motor unsinnigerweise viel zu hoch drehen läßt; da hat man sich's mit der Software zu einfach gemacht und an der entsprechenden Temp.-Regelkomponente gespart. Bei mir (450-Benziner) schaltet die Automatik kalt erst bei ca. 3000 U/min vom 1. in den 2. Gang, während handgeschaltet der 2. Gang bereits bei ca. 2300 U/min "kommt".

  • Es besteht kein Grund zur Besorgnis.


    Die 700er-Motoren arbeiten in der Kaltstartphase mit einer Sekundärlufteinblasung, um die Euro 4-Norm zu erreichen. Das Relais-Klicken, das Du hörst, kommt vom Ein- und Ausschalten des Gebläses. Da das Gebläse reichlich Strom zieht, kommt es zu kurzzeitigen Schwankungen im Bordnetz, so daß das Licht kurz mal etwas dunkler wird.


    Was die Handschaltung während des Warmfahrens betrifft, ist Micromax unbedingt zuzustimmen. Mit Schaltpaddeln am Lenkrad macht das Schalten sogar richtig Spaß.

  • Hallo Donnervogel,
    kann meinen Vorschreibern zustimmen. Das späte Hochschalten bei kaltem Motor verbessert das Abgasverhalten, weil es den Kat früher auf Betriebstemperatur bringt. Ob das für den Motor gut ist, sei mal dahingestellt...
    Bist Du Mitglied im club? Dann findest Du eine ausführliche Beschreibung der Sekundärlufteinblasung unter der Rubrik smart-infos.
    Grüße
    Vom Elch

  • das nenne ich doch mal fundierte antworten. nun wird einiges klarer . super . das macht natürlich sinn.vielen dank für die antworten an alle. nein, mitglied im club bin ich noch nicht.war mir anfangs nicht sicher wie lange ich den smart behalten würde. aber ist evtl auch auf längere sicht mal zu überlegen. erstmal freundliche grüße

  • mitgliedschaft:
    war natürlich voreiliger blödsinn was ich geschrieben habe. bin seit letztem jahr registriert . hatte ich total vergessen.( weil kaum kummer mit dem kleinen smart )
    habe auch sogleich nachgelesen was es mit der lufteinblasung auf sich hat. klasse forum ! grüße