cdi zog nicht mehr

  • Genau heute und ich bin gespannt!


    Muss mir nochmal in Ruhe den ganzen Thread hier durchlesen...

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • hab den smart heut abend abgegeben und vorraussichtl.am samstag soll er fertig werden.
    Ich fragte den meister was denn beim letzten mal repriert wurde und er meinte,dass der kabelbaum zu stramm gelegen hätte und umverlegt werden musste.
    Dass dies eine ursache für den leistungsverlust sein soll,hab ich auch in einem anderen forum gelesen.


    Bin gespannt,was jetzt sache sein wird...

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von zafira


    Ich fragte den meister was denn beim letzten mal repriert wurde und er meinte,dass der kabelbaum zu stramm gelegen hätte und umverlegt werden musste.
    Dass dies eine ursache für den leistungsverlust sein soll,hab ich auch in einem anderen forum gelesen.


    ...


    Ich glaube das bei dem Meister was zu Stramm liegt.
    Schreibe doch mal wo das Geschrieben stand,das eine zu stramm verlegte Leitung zu Leistungsverlust führt :D

  • Guten Abend liebe Smartianer,


    dieses Problem war bereits an anderer Stelle thematisiert. Bin auch betroffen und hatte mich auf die frühere Meldung "Leistungsverlust" mich gemeldet.


    Mein Smart Pasion cdi Cabrio, EZ 19.04.2010, Km stand 6.000 Km war bereits das dritte mal wegen Leistungsverlust in der Werksatt. Die ersten zwei mal im SC Leverkusen, das letzte Mal MB in Remscheid.


    Die Fehlerursache ist wie bereits beschrieben, auf der Autobahn unter höherer Leistungsanforederung (120 bis max. Km/h-Leistung)der plötzliche Leistungs- und Geschwindigkeitsabfall. Zündung ausschalten (zwischenzeitlich auch während der Fahrt) behebt den Fehler und mein Smart fährt wie geschmiert.


    Das erste Mal wurde im SC kein Fehler festgestellt. Beim zweiten Besuch wurden Leitungen und ... verlegt und geändert. Beim letzten Besuch in der MB Werkstatt wurden wieder Teile gewechselt.


    Die Fehlerauslesung ergab immer Leistungsverlust.


    Kann es sein, dass Smart hier ein grundsätzliches Problem beim cdi hat? Möchte mir nicht vorstellen, wie es bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse aussieht, wenn plötzlich der Leistungsverlust erfolgt und Fahrzeuge entgegen kommen.


    Hat man nicht das Recht, innerhalb der Garantiezeit ein Fahrzeug nach dreimaliger Besserung (ohne Erfolg) zurück zu geben?


    Kann das Forum bei Smart mit diesem Problem vorstellig werden?


    Mit smartem Gruß aus Wermelskirchen,


    Würfelsmart

  • Sodele,heute den Smart aus der Werkstatt geholt.
    Diesmal wurde das Ventil am Mischgehäuse gewechselt.
    Der Werkstattmeister meinte nun,dass bei einigen Smart cdi dieser Leistungsverlust nicht auszumerzen sei und er hoffe,dass meiner nicht zu jenen cdi gehöre.
    Ich jetzt 20km Autobahn gefahren mit 130-140.
    Ich hab auch immer mal wieder Gas weggenommen,weil dann der immer Fehler aufgetreten ist.
    Bis jetzt ist der Leistungsverlust nicht mehr aufgetreten.


    Na ja...abwarten...

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Dann hast jetzt vielleicht ja 8.000Km Ruhe :D
    Es gibt hier aber vielleicht einen Lieferanten,der dir diese Abdichtung für das Rohr Liefern kann.Falls dein Smart nicht anders aufgebaut ist?
    Mach dich da mal schlau.In einem Beitrag hier im Forum steht seine Anschrift.
    Such das vielleicht mal.
    Schönes Wochenende
    Dieter

  • Hallo Dieter könntest du mir mal bitte den Link geben vom besagten Forumseintrag?
    LG aus Berlin

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    GUGE mal deine E-Mails


    ja,danke...ist angekommen! :-)

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo Dieter,


    kannst Du mir den Link auch mal senden, wo man das Blech zum Verschließen des Rohres herbekommt.
    Das Problem mit dem Leistungsverlust hatte ich auch (nach längerer Autobahnfahrt am Berg). Und der LKW hinter mir fand das gar nicht lustig. Ich allerdings auch nicht. 8)


    Grüsse
    arcimboldo0

  • @arcimboldo


    welchen diesel hast du?


    Ist das problem einmal aufgetreten oder mehrmals?
    Wieviel km-laufleistung bisher?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor


  • danke für die 2 links!


    Dieses problem scheint ja regelrecht mit dem cdi verheiratet zu sein!


    Und offenbar scheint es ganz häufig ein verdrecktes mischgehäuse zu sein.


    Bei mir soll ja ein falschgelegter kabelbaum das mischgehäuseventil kaputt gemacht haben,weil dieser das ventil mechanisch behinderte.


    Kann eigentlich ein verdrecktes mischgehäuse auch dieses ventil kaputt machen?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • hier hab ich noch einen interessanten forumsbeitrag gefunden,der erklärt,warum das das verkokte mischgehäuse das ventil kaputt macht.


    Hat jemand ne ahnung,ob mischgehäuse und ventil in der neuwagenanschlussgarantie sind?


    Hier der link
    www.smart-club.de/forum/thread…ight=cdi+leistungsverlust

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo zafira,


    vielen Dank für die Tipps.
    Wir haben zwei Smarts cdi. Der, an dem das Problem auftritt, ist Bj 12/2009 / 54 PS / Euro 5, also geschlossenes Rußpartikelfiltersystem. Bisher ist der Fehler glücklicherweise "nur" einmal aufgetreten. War aber wie beschrieben nicht toll.


    Grüsse
    arcimboldo0