cdi zog nicht mehr

  • Zitat

    Original von Calimero
    ...erst jetzt gelesen...


    Das Fzg ist mutmaßlich im Notlauf. Turbo/Mischgehäuse defekt oder die Steuerstange um eineinhalb Umdrehungen verstellen.
    Das SC sollte das wissen.


    Gruß, Calimero


    Calimero


    Ist das für mein Problem (Steuerstange verstellen)Wird da was Rein(Länger oder Kürzer)gedreht.
    Oder meinst du Beitrag von navi333


    Werde aber wenn es hier aufhört zu Schütten und mein Smarter Trocken ist mir auch das Mischgehäuse zur Brust nehmen,ist von Hugo ein Toller Beitrag und Schön beschrieben.Mußte nur PDF dafür Laden.
    Habe da ja Samstag-Sonntag viel was zu Schrauben.
    Gruß Dieter
    Ps.Hoffe das mir dabei nicht Dichtungen Platt gehen,dann stehe ich da mit zerlegten Smarten

  • Hallo
    Haben nun das Mischgehäuse(Nehme an das es das war)zerlegt gereinigt,was man Reinigen nennen kann(Da war nichts verschmutzt)Nur etwas fürn Lappen ausputzen und noch nicht mal die Finger dabei verschmutzt.Auch die Schläuche/Rohre mit Benzin ausgespült,obwohl die innen wie aussen wie neu aussahen.
    Das war eine Sch...s Arbeit.Da braucht man an den Fingern Gelenke,die auch nach Hinten und nach der Seite gehen und ganz zu schweigen was man für Werkzeug dazu braucht.Naja ist alles wieder zusammen und Probefahrt war in Ordnung.Nun warten auf den nächsten Regen(Bis dahin Beten und dran glauben)


    Gruß Dieter

  • Hi! Ich hatte mit meinem Cdi das gleiche Problem.Bei mir war das Mischgehäuseventil defekt.Nachdem es ausgetauscht wurde läuft er wieder wie geschmiert.Und auch wenn es einige hier im Forum nicht glauben,mit ARAL Ultimate läuft der Diesel wesentlich besser!Ich habs ausprobiert und war echt überrascht das er viel besser auf s Gas anspricht und auch besser zieht! Gruß smart2000

  • Nun bin ich wieder liegengeblieben und war nicht weit vom SC-Köln entfernt.Hingeschlichen und wieder Fehlerspeicher auslesen lassen(€15,47)Geht ja Preislich 2AW.Dann überraschung,es soll eindeutig das Mischgehäuse sein.Reinigen soll etwa €130,-kosten(Akzeptabel)Aber da ich es ja auseinander hatte und nichts Verkokeltes gesehen habe,bin ich nach Hause(Fuhr ja wieder wie der Teufel,die Treue Kugel)
    Heute dann das Mischgehäuse nochmals raus(Sche... Arbeit)Diesmal auch den Auspuff und diese Aluquerstrebe demontiert und alles ging besser.
    Dann der Schock,was ich beim ersten mal nicht gesehen habe.Das Teil was man reindrücken kann da geht ja noch was in 2 kleine Kammern(Die habe ich beim ersten mal garnicht gesehen,weil die schön Glatt zugesetzt waren)Ganz vorsichtig mit kleinsten Schraubendreher alles etwas gelockert und den ganzen Tag in Benzin-Bremsen und Felgenreiniger Mischung liegen gelassen.Was da drin war,damit läuft wohl kein Smarti mehr.Als ich meinte,es ist alles raus und zu meinen Freund den Optiker(Freitags wechselt er immer seine Flüssigkeit für die Brillenreinigung.Also vor dem Wechsel das gute Stück nochmal ins Ultraschall(hi hi)Sieht nun aus wie neu und der Kleine Läuft wieder.
    Ich sage Danke an(Calimero,smart2000,hugo,alle Taxifahrer-ösismart und die sich sonst noch Gedanken gemacht haben.
    Schönes Wochenende mit viel Sonne
    Dieter

  • Hi, hatte ich mit meinem Cdi (BJ 2003, 60.000 km) das gleiche Problem:


    Gestern auf der Autobahn:
    Die ersten 250 km Autobahnfahrt verliefen problemlos, dann kurze Pause auf dem Rastplatz. Motor wieder gestartet, die restliche Fahrt drehte der Kleine nur noch bis 2600 rpm, egal in welchem Gang.


    Höher wollte er einfach nicht mehr, nahm kein Gas mehr an, selbst bei Bergab kam ich kaum noch drüber. Beim Zurückschalten am Berg in den 5. Gang war entsprechend bei 80 km/h Schluß - gut, das gestern nicht soviel Lastwagen unterwegs waren. Zum Ausprobieren habe ich mal in den 4. runtergeschaltet, Drehzahl um die 4000 - sofortiger Leistungsabfall war die Folge.


    Bin dann so die restlichen 200km Autobahn noch an mein Ziel gefahren.


    Stunden später, bei der Rückfahrt fuhr er dann wieder ganz normal - alle Probleme weg, die 450km spulte er wieder wie gewohnt herunter.


    Was war das - kündigt sich da eine teuere Reparatur an?

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Also vor dem Wechsel das gute Stück nochmal ins Ultraschall(hi hi)
    Dieter


    Hallo Dieter!
    Uktraschall gibt es noch immer in der Optikerei???? Habe ich schon vor 35Jahren als Optikergeselle verwendet um meine Autoteile zu reinigen-Doppelvergaser etc. für Alfa Romeo Gulia Super
    scheint heute wirlkich die Sonne und nicht nur wegen unserer Wahlen.
    mlg. ösismart

  • Nehme an das es auch bei dir das Mischgehäuse ist.Falls es wieder auftritt,würde ich den Motor aus und etwa 2-3min warten und dann Starten und mal aufs Gas Treten.Bei mir war es dann wieder in Ordnung.Also ich habe nun wohl wieder viele Km Ruhe(Sagte man mir im SC)Wenn du nicht weit weg von mir Wohnst?Kannst gerne vorbei kommen und wir machen es gemeinsam(Ich weiß nun wie es Gereinigt wird.)Oder du Fährst ins SC und lässt es Reinigen,soll "nur"€130,-Kosten,was ja auch Akzeptabel ist.
    Vielleicht bekommst hier ja auch noch andere Tipps,zur Fehlerbeseitigung(Abhilfe)
    Gruß aus Blankenheim/Eifel
    Dieter

  • Hallo Dieter!
    Uktraschall gibt es noch immer in der Optikerei???? Habe ich schon vor 35Jahren als Optikergeselle verwendet um meine Autoteile zu reinigen-Doppelvergaser etc. für Alfa Romeo Gulia Super
    scheint heute wirlkich die Sonne und nicht nur wegen unserer Wahlen.
    mlg. ösismart[/quote]


    Habe schon mehrmals versucht Preiswert so ein Ultraschallreiniger zu erhaschen,lohnt sich bei meiner Bastelei an Rollers bestimmt.
    Zu euren Wahlen scheint Hoffendlich für die Richtige Partei die Sonne hihi
    Gruß aus der Wolkenlosen Eifel

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Nehme an das es auch bei dir das Mischgehäuse ist.Falls es wieder auftritt,würde ich den Motor aus und etwa 2-3min warten und dann Starten und mal aufs Gas Treten.Bei mir war es dann wieder in Ordnung.Also ich habe nun wohl wieder viele Km Ruhe(Sagte man mir im SC)Wenn du nicht weit weg von mir Wohnst?Kannst gerne vorbei kommen und wir machen es gemeinsam(Ich weiß nun wie es Gereinigt wird.)Oder du Fährst ins SC und lässt es Reinigen,soll "nur"€130,-Kosten,was ja auch Akzeptabel ist.
    Vielleicht bekommst hier ja auch noch andere Tipps,zur Fehlerbeseitigung(Abhilfe)
    Gruß aus Blankenheim/Eifel
    Dieter



    Hallo Dieter,


    vielen Dank für das Angebot. Von Esslingen in die Eifel sind es leider ein paar km, vielleicht versuche ich mich selbst mal daran.


    Zunächst sollte das Problem aber erst wieder auftauchen, seit diesem Vorfall läuft er wieder wie eine "Eins".


    Danke und Gruß aus Esslingen
    NachFestKommtAb (alias Thomas)

  • Komme grad´von der Arbeit, Smarti beim MCes abgestellt, schnell nen BigMäc geholt, losgefahren... Oha: bei 3000RPM ist Sense. Turbolader funzte einwandfrei (laut Bordcomputer)... also schnell mal hier rein und siehe da: Treffer :D


    Danke an alle, die ihr Problem und Lösung hier aufgezeigt haben, so kann ich dem Kubina morgen sagen, was er zu tun hat.


    BTW: Benutzt jemand von euch vllt. die "geänderte Verbindung zum Mischergehäuse" von Misterdotcom?


    http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Motor/motor.html (ganz unten in der Liste)


    Viele Grüße
    McPorsche

  • Schade, kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.


    Also:


    Das Mischergehäuse tauschen macht 300 Örö. Putzen tun die nicht, dafür ist dsa neue Mischergehäuse bereits geändert.


    Getauscht wird übrigens nur, wenn der "Kurztest" negativ ausfällt. Da bin ich schon sehr gespannt, denn heute morgen war wieder alles in Ordnung.


    Gruss,
    McPorsche

  • Hallo McPorsche
    Bau das Teil aus und Reinige es.Spart man erstmal 300 Euronen.
    Habe es auch gemacht,zwar 2x,weil beim 1.mal nicht Richtig,aber beim 2.mal habe ich gesehen wo der Dreck sitzt und zwar ganz tief hinten drin.Ich hatte das Glück das hier im Dorf ein Optiker(Freund) ein Ultraschall-Reiniger hatte(So das es wie Neu aussieht)
    Habe das gesamte Hinterteil demontiert und dann ging es gut.


    Dieter

  • Hab' schon drüber nachgedacht. Bin heute morgen früh raus und hab' mal nachgeschaut. Also, der Ultraschallreiniger ist vorhanden, aber der Torx-Schlüssel nicht. (Ich glaube, ist T25 aussen).


    Dann hab ich schnell überschlagen, haste Zeit, Lust, gehste Werkzeug kaufen?
    Nun steht er bis Montag beim Kubina. Der macht dann noch Ölwechsel, Sommereifen rauf und so'n Luftzuführer unterm Fahrzeug für den Ladeluftkühler ist auch kaputt. Bordstein lässt grüßen...


    Gruss,
    McPorsche


    BTW: wo gehst du denn bei dir zum SC?

  • Hallo McPorsche
    Also zum SC gehe ich Köln,oder Aachen.(Aber nicht gerne)
    Wenn das Teil raus hast,Ultraschall alleine genügt nicht(Ist mehr für die Optik)Die Grundreinigung habe ich mit Benzin,Aceton und div.anderes.Habe kleine,dünne Schraubenzieher und feine Pinsel gebraucht und nicht innen Zerkratzen,da ist ein Ventil drin und das muß danach wohl auch wieder Richtig Schliessen.Habe es auch längere Zeit und immer wieder eingeweicht.Ist nicht mal eben so schnell Sauber wischen.Und beim Montieren habe ich 2 Schrauben ausgetauscht,gegen Sechskant,ging besser zum Schrauben.
    Viel Spass
    Dieter

  • Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem CDI 10/10,KM knapp 8000km!
    Nach dem Ausschalten und einige Zeit warten ,ging es wieder!


    Kann das bei einem solchen Neuling auch das Mischgehäuse sein??

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich würde bei einen neuen erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Denn bei unserem 2001Bj.war ich im SC und dort sagte man mir das es das Mischgehäuse ist,glaube die sagten damals es Reinigen kostet 180,-€.Ich habe es dann selbst gemacht.Beim ersten mal aber wohl nicht Richtig gereinigt und der Fehler kam sofort wieder.Nach nochmaligen Intensiv-Reinigen und Dichscheibe dazwischen ist Ruhe und nicht wieder aufgetreten.


    Dieter

  • Ich hatte auch gleich beim SC angerufen und dort beruhigte man mich und sprach von 'Eintagsfliege' und dass es nach erneuten Starten wieder funktionieren werde.


    So war es dann auch!


    Wir verblieben,dass ich die Sache beobachte und beim nächsten Vorkommnis den Wagen vorbeibringe.


    Hat denn der Fehlerspeicher überhaupt Werte,wenn es nach einem Neustart wieder geht?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ja.im Fehlerspeicher wird es drin sein.
    Dafür heißt es wohl auch Speicher :D
    Ich habe aber davon gehört,das es bei neueren schon geändert sein soll und vielleicht nicht mehr vorkommt,das dieses Teil verkokt??

  • Was meinst du mit 'bei neueren geändert und nicht mehr verkokt' ?
    Meinst du,dass bei neueren Smarts das Mischgehäuse geändert wurde??

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor