Federbeinbruch

  • Hallo,



    als ich heute morgen mit meinem Smart MC 01 Bj 3.2004 (47.000km) in die Arbeit fuhr klapperte es vorne rechts ganz laut. Habe dann angehalten, nachgeschaut und hatte plötzlich einen Teil des rechten Federbeins in den Fingern (so eine 3/4 Umdrehung). Bin dann ganz langsam bis zur Arbeit gefahren und da steht er jetzt.
    nun meine Fragen:


    kann ich dmait noch fahren oder mache ich noch mehr kaputt?
    kann ich das selber reparieren? (Habe keinen Federspanner)?
    müssen beide Seiten ausgetauscht werden?
    ist das normal dass nach 4,5 Jahren Federbein bricht? -> kann ich bei einem Smart Center auf Kulanz hoffen? kann man auch zu einer freien Werkstatt und dann auf Kulanz hoffen - > ist doch bestimmt sehr teuer????


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Grüße Roth(i)

  • Auf in's smart center - wurde bei mir nach 6 Jahren auf beiden Seiten auf Kulanz getauscht.
    Fahren eigentlich kein Problem, bis auf fürchterliche Geräusche. Du solltest aber aus Sicherheitsgründen auf dem kürzesten Weg ins center fahren.


    Grüße
    vom Elch

  • Servus, hatte letztens auch probl. damit, merkte ein knacken vorne links.
    Besonders beim ein- & wieder zurücklenken,
    war dann in einer freien Werkstatt in 85386 und habe die Knutschkugel untersuchen lassen.
    (Werkstattchef fährt unter anderem auch Smart)


    der kam auf die Diagnose Federbeinbruch.
    Da ich im Smart Center in München schon zur genüge unqualifizierte und inkompetente
    Diagnosen wegen dem kleinen hattte, habe ich es halt gleich in der freien machen lassen.
    Beide Federbeine zusammen + Klima auffüllen & Desinfizieren 360,-- Euronen Brutto.
    und das ganze bei einem super Service
    Würde mich mal interessieren, was Du löhnen durftest!
    LG
    elzorro

  • Jetzt muss ich doch mal etwas klugschei.... ;)


    Es kann nicht zufällig sein, dass Ihr von Federbruch und nicht von Federbeinbruch redet?
    Denn ein Federbein ist ja das gesamte Bauteil, wo auch der Dämpfer drin verbaut ist und die ganze Vorderachse zusammenhält!! Wenn das brechen würde, wär da nix mehr drin mit fahren!!!! ;)
    Bei Euch sind doch sicher "nur" die Federn gebrochen und meines wissens ist das auch ein bekannter Mangel an dem kleinen, der normalerweise auf Kulanz behoben werden sollte, aber wie gesagt, normalerweise. Smart Center halt!! :rolleyes:

  • hi
    Ich sage nun mal so,bei meinen(Unseren)Smarten wurden die beiden Federn,die über den Dämpfern kostenlos gewechselt.Nicht die Stossdämpfer :D
    Dabei wurden die Oberen Muttern mit dem Schlagschrauber so angeknallt,das ich nach ein paar Tagen,einen Abriss eines Stossdämpfers hatte und daraufhin dann diese dann auch Kostenlos gewechselt wurden.Waren eh fällig :D TOLLE WERKSTATT :D

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    hi
    Ich sage nun mal so,bei meinen(Unseren)Smarten wurden die beiden Federn,die über den Dämpfern kostenlos gewechselt.


    Hallo Eifel-Hexe!
    da lob ich mir die alten Blattfedern-noch keine Probleme nach 333.000km
    schönes Wochenende und möge der "BESSERE" gewinnen
    mlg. ösismart

  • :D

    Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Eifel-Hexe!
    da lob ich mir die alten Blattfedern-noch keine Probleme nach 333.000km
    schönes Wochenende und möge der "BESSERE" gewinnen
    mlg. ösismart


    Hallo Ösismart
    Habe auch nur gutes von den Blattfedern gehört,wurden wohl wegen Gewicht nicht mehr Verbaut.Vorteil ist,man kann nun auch Mollige mitnehmen :D


    Allen Smarten,auch den Verlierern ein Schönes Sonniges F..I..N..A..L..E.Denn wie ich hörte werden Spargelstecher für den Mars gesucht :D
    Gruß Dieter und Anhang

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Vorteil ist,man kann nun auch Mollige mitnehmen :D


    Hallo Dieter!
    bei uns in Wien fährt ein 185kg Mann einen Smart aber mit verstärkter linken Seite!
    Wenn die Germanen so spielen wir die "FANS" teilweise betrunken sind dann "servas" heisst in gutem Wiener deutsch" die spün an schass"
    alles Gute trotzdem und möge der "grosse Bruder" gewinnen
    mlg. ösismart

  • Der Trend zu Monstermenschen haelt an, die werden immer groeßer und immer dicker- vermutlich eine Folge der Ernaehrung!
    Bei uns im Ort sind Vietnamesen seit zig Jahren, die sind sehr klein und zierlich, waehrend ihre Kinder, die hier aufgewachsen sind, richtig groß werden-
    Das macht eine ganze Menge aus- manche uebertreiben es mit der ungesunden Lebensweise und fressen "Flatrates" oder saufen wie die Loecher bei "Flatrate-Parties" im Pauschalurlaub etc. Fastfood und anderer ungesunder Kram wird en Mass vertilgt, wie die Supermarktregale zeigen:
    Irgendwann reicht ein SUV nicht mehr, um diese Kolosse transportieren zu koennen.

  • das ist so, weil die Tiere Antibiotika und Wachstumshormone bekommen. Ein Schweineschnitzel täglich und du hast alle Medikamente intus.


    @ Eifelhexe : Die Blattfedern wurden aus modernen Glasfaserverbundmaterialien hergestellt und sind deshalb sehr leicht.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    @ Eifelhexe : Die Blattfedern wurden aus modernen Glasfaserverbundmaterialien hergestellt und sind deshalb sehr leicht.


    ...und sehr teuer - vermutlich sind sie deshalb 'rausgeflogen...

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Bei uns im Ort sind Vietnamesen seit zig Jahren, die sind sehr klein und zierlich,


    Hallo LM-AA-807!
    unser dicker Smartfahrer ist Wirt und bei seinen Portionen kannst Du nur dick werden-Bzgl. Asiaten, auch dort gibt es DICKE keine Sorge die "Germanen sind nicht allane" heisst die deutschen sind nicht die einzigen Übergewichtigen-schau über die bayr. Grenze :D
    mlg. ösismart

  • Vize-EM ist ja auch ganz schön, damit konnte man anfangs nicht rechnen, welche Mannschaften wir alle hinter uns ließen... Was mir allerdings dann auf der Rückfahrt vom Public Viewing vollends die Stimmung verdorben hat, war der neueste Spitzenpreis bei Shell fürs V-Power: 1,70 ! mit entsprechendem Niveau für die übrigen Sorten X(

  • Zitat

    Original von Micromax
    Public Viewing X(


    Hallo Micromax!
    wird sicher das Wort des Jahres 2008 und zeigt auch gleichzeitig, wie gut unsere Mannen waren. Nur ein bomben Freistoss von Ballak konnte die Niederlage herbeiführen. Gegen einen Vize-Europameister kann man ja verlieren!
    Auf zum tägl. Alttag
    mlg. ösismart

  • Nach langem zögern bin ich nun doch mit meinem Smart in die Smart - Werkstatt in WM gefahren:


    kaputt sind:


    Lenkungsdämpfer
    Zahnstangenlenkung
    Traggelenke
    gebrochene Feder (nicht das ganze Federbein ;) )
    Antriebswelle tropft....



    und das ganze mit einem Auto das erst 47.300km und erst 4Jahre alt ist :-(


    (auf Kulanz geht nur der Federtausch auf beiden Seiten)


    Grüße von entsetzter roth(i)