Sicherheit im Smart

  • Zitat

    Original von Micromax
    Man kann sich doch geborgen fühlen im Kleinen...:


    Nachahmung würd ich so rein sicherheitshalber aber dann doch lieber lassen ;)


    Torsten

  • Oje, wie schnell war der denn?
    Der smart schaut eher aus, als ob er die Leitplanke gerade mal einbeulen, geschweige denn "niederwalzen" koennte!
    Irgendwie war das abzusehen, wenn immer mehr immer verschiedenere Leute die Kugel kaufen, dass damit Mißbrauch stattfinden wird.
    (Fuer mich ist das bereits Softwaretuning, Trunkenheitsfahrten etc.)

  • Zitat

    Original von Micromax
    Man kann sich doch geborgen fühlen im Kleinen...:


    Naja-habe ich auch schon getestet-Reperatur, damals Euro 3000.- und selbst keinen Kratzer!
    Eine verbogene Leitplanke dient heute noch als Warnhinweis für mich!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ist die immer noch verbogen? Fotografiere mal... ;)


    Hallo Micromax!
    war nur die 2te Berührung und nur leicht verbogen, aber so, dass es für mich ein Hinweis ist, diese Kurve bei Schnee und Eis nicht mit 100kmh zu fahren-Es war so glatt, dass ich mit abgerisssenen li Vorderad noch 3km in die nächste Ortschaft gefahren bin!
    Versuche es einmal in den nächsten Tagen (fotografieren)
    mlg. ösismart

  • Gedanken mache ich mir darüber, dass der smart Feuer gefangen hat. 8o
    Trotz der vielen negativen Folgen eines solchen Unfalls, finde ich es toll, dass wir so stabile Fahrzeuge haben. :] Crashtest 4 Sterne :]

  • Feuer gefangen besagt schon mal, daß es kein cdi war ;)....
    Beim Smart wird im Falle eines Aufpralls die Kraftstoff-Förderpumpe abgeschaltet, das wird bei jeder Inspektion simuliert; es kann also nur sein, daß durch die vielfachen Überschläge eine Beschädigung der Kraftstoff-Leitung eingetreten ist, so daß der Inhalt mit heißen Teilen im Motorraum in Berührung gekommen ist oder durch Funkenbildung sich abrupt berührender Metallteile ein Brand entfacht wurde - - ein interessanter Fall für den Gutachter...

  • Zitat

    Original von Micromax
    Feuer gefangen
    ....
    Beim Smart wird im Falle eines Aufpralls die Kraftstoff-Förderpumpe abgeschaltet, ...


    So so, wieder etwas dazu gelernt.
    Bei einem Bekannten von mir (mit ´nem Ford Escord Diesel) war das auch so. Nur dort war diese Automatik ein kleines Sensibelchen, das man ab und an (nach einer wilderen Fahrt über Stock und Stein) per Knopf im Motorraum wieder "Frei-Schalten" mußte.
    Wie wäre das im Falle meines Smarts? Wahrscheinlich wieder nur per Diagnoserechner in der Werkstatt möglich, oder?


    Mit freundlichsten Grüßen,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten,


    die Kraftstoffpumpen-Abschaltung wird von einem Querbeschleunigungs-Sensor bewirkt, in der Bauart ähnlich dem Airbag-, Gurtstrammer- u. Gurtblockier-Auslöser, wenn nicht sogar von diesem mitgesteuert. Die Abschaltungs-Kontrolle erfolgt per Impuls des Diagnose-Laptops und gehört zum Inspektionsumfang im SC; gewiß wird man Dich dort zuschauen lassen und Dir alles erklären, wenn gewünscht, so war es jedenfalls bei mir.


    M b G