ScanGauge II

  • Hallo Dietmar,


    das ist nicht so einfach!


    Der Momentanverbrauch schwankt sehr stark, wenn die Bedingungen nicht 100% gleich sind (Gegenwind Steigung usw.)


    Das ist fast unmöglich, hier genaue Werte zu liefern.


    Ich fahre 10km Landstraße (max 100), dann 50km Autobahn (ca. 120-130) und dann noch mal 4 km Landstraße (Stop & Go) und der Verbrauch ist da bei mir ca. 4,8L gewesen.


    Doch wie gesagt, ist der Verbrauch jetzt runter gegangen.


    Am WE bin ich 400km Autobahn mit ca. 120km/h und nach ca. 2 Stunden Pause wieder 400km zurück mit 2 Personen gefahren, da hat er 4,6L ESSO Diesel gebraucht.


    Ich habe aber hi + vo 195/50 15er Winterreifen drauf.


    Gruß Alian

  • Hi Smart Fans
    mich würde interessieren wie ihr das Teil verbaut habt, ich habe das Serienmässige Radio drin, will ich auch behalten :-)
    Danke für eure Tipps und Fotos :-)

  • @ Alian


    ich habe jetzt den BC von MisterDotCom eingebaut, Super teil, im moment werden kleine änderungen an der Software gemacht, damit die Verbrauchswerte passen.
    Das gute an den Teil ist, man kann am PC seine die Einstellungen wo was angezeigt werden soll, nach den eigenen geschmack gestalten.
    Dann ist es ohne Probleme möglich die neue Software auf den Bord PC aufzuspielen.


    Was ist festgestellt habe ist: alle Verbraucher an und man braucht mehr kraftstoff, genaues kann ich erst sagen wenn ich wieder in Ostfriesland bin und hinter den Deich auf gerader Strecke fahre.


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Was ist festgestellt habe ist: alle Verbraucher an und man braucht mehr Kraftstoff


    Die durchaus wichtige Erkenntnis daraus: Strom ist auch im Auto nicht kostenlos. Interessant zu wissen wäre, wieviel Sprit ich mit meinem cdi auf den letzten 150 tkm gespart hätte, wäre ich ohne Licht gefahren - obwohl: will ich das wirklich wissen? ;)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    ... obwohl: will ich das wirklich wissen? ;)


    Ich denke auch, ist das so nicht letztlich eine sehr akademische Frage? Interessanter wäre es zu ermitteln, wieviel Sprit Du zukünftig ohne Licht sparen würdest.


    Grüße


    Peter

  • Die werte Stimmen noch nicht da der Momentanverbrauch noch angeglichen werden muß!!


    Im Stand nur Motor an:


    Verbrauch 0,5 L


    Alle Verbraucher an: 1,1 L


    Dietmar

  • @ der_benni


    ja pro Stunde, aber der wert muss erhöt werden.


    Bei den 16 000 gefahrenen Km komme ich auf einen Durchschnitt von 4,4 L


    Der BC rechnet im moment 1,8 - 2,0 L auf 100 Km. Sobald ich per PC das Update auf den BC übertragen habe, dürfte es so sein, das die Verbrauchsanzeige sehr genau ist. ( mein Peugeot BC war bis auf 0,5 l genau, bei Mercedes ist es auch so.


    Da wird bei der Herstellung ein Grundwert eingegeben und fertig, eine Korrektur ist da nicht möglich, bei den BC von MDC kann man selber die Grundwerte ändern.


    Am Wochenende ( Schweiz und zurück ) die Einstellungen so einzustellen das es passt.


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    sobald ich wieder fahren kann, werde ich auch mal schauen, was er im stand mit und ohne Verbraucher anzeigt.


    Ich denke, du hast das auch im warmen Zustand gemacht?
    Bei mir hat er im Kaltstart 1,? /h und im warmen Zusatand 0,4 oder 0,6 angezeigt, soweit ich das noch in Erinnerung haben :)



    Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige geht mittlerweile sehr genau!
    Habe jetzt auch schon 43.000 km drauf und bei mir sind es 4,59L im Schnitt.


    Bei mir sind die Abweichungen meist nur 0,0 bis 0,4L je nachdem wie ich mit dem Auto beim volltanken stehe.


    Gruß Alian

  • @ Alian


    Dieses habe ich in einen anderen Forum gepostet.


    Meine Erfahrung mit dem BC von Mister Dot Com.
    Am Mittwoch den 22.04 2009 war es soweit, der BC – wurde bei MDC eingebaut.
    Heute, nach 2 565 Km kann ich folgendes berichten.
    Die Momentane Verbrauchsanzeige ist super. Der Grund ist: Super genau gegenüber anderen Fahrzeugen / Hersteller.
    Rechnerisch den Verbrauch ermittelt z.b. 672 Km mit 23,63Liter = 3,5 Liter pro 100 Km, der BC zeigte ein Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern an, macht 0,1 Liter unterschied, was will man mehr.
    Durch die Momentan anzeige konnte ich sehen wo der Saufpunkt ist und Kraftstoff sparen und somit mehr Km fahren für weniger Euros.


    Mit dem ersten Update wurde einiges geändert und man hat nun noch mehr Möglichkeiten den BC seinen Persönlichen Einstellungen anzupassen.


    Dietmar



    Nachtrag:
    Vorhin einige Einstellungen geändert, die muss ich morgen mal testen, ziel ist + - null bei der Verbrauchanzeige.


    Im Stand hatte ich zuletzt so 0,3 bis 0,4, nach der Änderung jetzt 0,4 - 0,6
    bei 30 Grad warem Motor


    Hoffentlich habe ich zeit den BC und ein paar Einstellungen im platten Land ( Ostfriesland ) zu Testen.

  • @ Alian


    bei meinen BC habe ich eine Abweichung von 0,05 Liter erreicht.


    Das Haupt Problem wird sein, das man beim Tanken Nie den gleichen Füllstand erreicht, 0,5 L Abweichung machen schon viel aus wenn man nach nur 200 Km wieder Volltankt.


    Durch den BC habe ich die Kraftstoffvernichtung um gut 0,5 Liter gesenkt


    Zu der Tankanzeige, ( Balken ) würde ich sagen, das wenn man den Tank inkl. Einfüllstutzen bis zum Rand voll macht, dauert es bis die Tankanzeige reagiert.


    Deshalb dauert es lange bis der erste Balken weg ist, ich habe ja jetzt Anzeige in Liter und da ist das ganz Krass.


    Grüße
    Dietmar

  • was die Abkürzung AVG bedeutet


    schade das nach einernur kurzen Pause der Scan Gauge wieder von vorne anfängt zu rechnen, schade auch das nicht wie sonst üblichbei Bordcomputer der gesamtverbrauch bis zu manuellen Rückstellung angezeigt wird

  • Zitat

    Original von tanjasteve
    was die Abkürzung AVG bedeutet


    Ich kenne das Ding zwar nicht, würde aber mal auf "average"/"Durchschnitt" tippen. In welchem Zusammenhang weisst nur Du ;)


    Grüße
    vom Elch

  • eine durchschnittverbrauchsanzeige habe ich bisher noch gar nicht endeckt oder gefunden, dachte schon wie ärgerlich, auch das der SG bei jedem Neustart von vorne rechnet finde ich nicht so doll.
    Laut Navi stimmt auch beim SG die Geschwindigkeit bei weitem nicht.
    Wer kann mir sagen wo ich den gesamt durchschnittsverbrauch ablesen /finden kann
    Danke euch

  • Mal aus der Kiste raushol ;)
    ich überlege mir auch diesen ScanGauge II zukaufen. Dieser scheint jetzt ja wohl auch eine neue SW zu haben, wo ein " Nicht - flüchtiger - Speicher " alle Daten jetzt speichert.


    Alternativ dazu fand ich aber auch dieses Gerät


    Alle Funktionen von dem Teil werden hier im Video erklärt.


    Preislich ist es mit 82€ + Zoll eigentlich auf noch vertrettbar. Nur mit der Garantie wird es wohl etwas schwerer sein !!!


    Was meint Ihr, welches Gerät sollte man sich zu Ostern gönnen?


    Gruß und ein schönes Osterfest @ All
    der Jörch

    Sie sagten,kauf einen 3 Zylinder, der spart Sprit. Ich kaufte einen 6 Zylinder, der spart doppelt !!!

  • Stiller Leser


    Natürlich den ScanGauge.


    Ich habe mir letzten Sommer den ScanGauge Eco gegönnt, einfach weil ich 'ne Temperaturanzeige haben wollte (fahre das 2011 Modell). Außerdem lasse ich mir noch die Geschwindigkeit anzeigen. Gekauft über Amazon.


    Verbaut habe ich ihn in die kleine Ablage auf der linken Seite neben dem Lenkrad und dort mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebenband oben angeklebt. Dazu musste ich das Kniepad ausbauen und das Kabel unter dem Lenkrad entlang führen.