Schaltwippe

  • Hallo smart-club,
    besitze einen smart Bauj. 03, 32.000km. Die linke Schaltwippe (Zurückschalten) ist defekt. Auskunft der Werkstatt: Das gesamte Lenkrad muss ersetzt werden, Kosten ca. 1.200 €.
    Kann das sein?!?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruß
    GETIG

  • äääää. da man die schaltwippen auch nachrüsten kann, muss doch nicht das ganze lenkrad ersetzt werden, das muss nur runter, neuer kranz mit schaltwippen dran, lenkrad wieder drauf.
    oder liege ich da falsch?

  • Ist leider so nicht möglich. exakte Diagnose: der linke Mikroschalter ist defekt (ein "Cent-Artikel"). Hatte heute Kontakt mit der Service-Hotline in Stuttgart-Böblingen. Es ist tatsächlich so, dass das Lenkrad komplett getauscht werden muss: Kosten 1.248,--€ ohne Aus-/Einbau. Mir wurde der Rat gegeben, ein Lenkrad aus einem Unfallwagen einbauen zu lassen. Fazit: Das ist nicht "smart", sondern genau das Gegenteil - eine Real-Karikatur deutscher Ingenieurkunst gepaart mit dreister Abzocke im Dunstkreis eines Weltkonzerns.
    Vielen Dank für den leider nicht umsetzbaren Rat.
    Allzeit gute Fahrt
    DETIG, Gerd Werry

  • ja aber in meinem reparatur handbuch steht drin schaltwippen nachrüsten.....hmmmmm und bei dem ein oder anderen tuner hab ich die auch schon gesehen.
    mag aber auch sein, dass ich mich da täusche.


    ich sag ja immer deutsch ingenieure bauen deutsche autos ;)
    könnt ihr drüber denken wie ihr wollt.

  • ha habs gefunden.
    schau mal hier. die seite ist eh gut: http://www.moema-online.com/sm…radschaltung_einbauen.pdf



    oder hier klicken


    ach neee sorry. hab da was völlig durcheinander geschmissen. aber ist ne nette alternative.
    also ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!!!!


    die haben wohl recht die herren ingenieure :D die habens schließlich verbrochen

  • Naja, das Leben wird akademischer oder komplizierter, die Kunden machen es mit, ergo wird gemacht was zu machen ist, damit alles schoen teuer wird...
    (Wir Kunden haben selber daran schuld)
    In der letzten "Motorwelt" sind Leserbriefe zu sehen, in denen die Fahrer gerne und jederzeit wieder einen kleinen und "schlecht ausgestatteten" Wagen kaufen wuerden, z.B. einen alten Polo ohne jeden Furz und sinnlose Fissematenten...
    Elektronik ist wichtig geworden- manchmal auch ein ganzes Stueck zu hoch bewertet- Centbetraege machen in der Menge was aus, sicher, aber im Endpreis fuer den Kunden ist wohl der Zinsdienst ein ganz anders Thema geworden:
    Zuviel Kram, den man nicht braucht, erhoeht das Wagengewicht, verursacht den Mehrverbrauch...
    Zumindest sollten Alternativen angeboten sein, die ein "manuelles" und "pures" Autofahren fuer verantwortungsbewusste und geuebte Fahrer ermoeglicht - oder?
    In unserem Pulse sind viele Dinge eingebaut, die man nicht unbedingt braucht, deshalb darf mein ganz persoenliches Fazit nach drei Jahren sein:
    Ein Twin mit 50PS, nur mit Automatik (ohne Schaltmoeglichkeiten) auf "Oeko" ausgerichtet- ohne Klima ohne Turbo und ohne el. Fensterheber etc. wuerde mir vollkommen reichen- das waere in der Kugel durchaus zu verwirklichen.
    Die Inspektionsintervalle koennten auf (spielend moeglich) auf 50.000km angesetzt sein, wenn entsprechende Materialen und Konstruktionen eingesetzt wuerden.
    Ich hoere immer mehr von Billigwerkstaetten, wo Bastlerautos verkauft werden, die nur ein paarhundert Euros kosten und zwei Jahre TUEV haben- selbst diese werden von der neuen Sorte Kunden noch auf Raten gekauft,die oft genug crashen, weil die Einkommenssituation immer schlechter wird.
    (Im Proporz zu den Steigerungen Oben?)
    Das Nischenprodukt fortwo oder smart schwimmt noch in der 3.Wagen-Speckschicht, sonst waere da laengst Schicht im Schacht!
    OP:
    Es gibt bestimmt Moeglichkeiten diesen kleinen Schaden zu beheben- indem das Lenkrad auseinandergefummelt wird- dazu muss aber der Airbag gute 24Std stromlos gewesen sein... sonst wird's gefaehrlich!

  • Ich habe ein zerlegtes Roadster Lenkrad, mit den einzelnen Willen und Schaltern und überlege, ob ich die Teile einzeln anbieten sollte.


    Gruß


    edit: Dass das Lenkrad bzw. der Airbag 24h ohne Strom sein muss, ist ehrlich gesagt quatsch (oder was meinst du genau damit).

  • also wozu sollte das lenkrad 24h stromlos sein?
    ich hab an meinem lenkrad zerlegt, was es zu zerlegen gibt, um die teile zu lackieren. da reicht es das teil 20min wer auf nummer sicher gehen will 1h stromlos zu machen, sprich beide pole der batterie 1h ab zu klemmen und dann glaube ich den plus pol nach ablauf der zeit noch einmal an masse halten. ist aber auf der seite die ich oben verlinkt habe auch irgendwo beschrieben. funktioniert tadellos. danke nochmal an evelyn für die seite.

  • Zitat

    Original von dsign
    ja aber in meinem reparatur handbuch steht drin schaltwippen nachrüsten.....


    in welchem Handbuch steht das denn?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von GETIG
    Ist leider so nicht möglich. exakte Diagnose: der linke Mikroschalter ist defekt (ein "Cent-Artikel"). Hatte heute Kontakt mit der Service-Hotline in Stuttgart-Böblingen. Es ist tatsächlich so, dass das Lenkrad komplett getauscht werden muss: Kosten 1.248,--€ ohne Aus-/Einbau. Mir wurde der Rat gegeben, ein Lenkrad aus einem Unfallwagen einbauen zu lassen. Fazit: Das ist nicht "smart", sondern genau das Gegenteil - eine Real-Karikatur deutscher Ingenieurkunst gepaart mit dreister Abzocke im Dunstkreis eines Weltkonzerns.
    Vielen Dank für den leider nicht umsetzbaren Rat.
    Allzeit gute Fahrt
    DETIG, Gerd Werry


    Das geht ja gar nicht: ein Mikroschalter kaputt und dann das ganze Lenkrad für ca. 1.250 € ersetzen? Wo gibts denn so was? Da trau ich mich ab jetzt gar nicht mehr zu schalten...
    Hast Du schon mal Info von Gerhard aus Ilsfeld eingeholt? Vielleicht weiß ja der was.
    Überlege schon die ganze Zeit, was an dem Lenkrad so viel kosten soll...

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Na immerhin ist das die komplette Einheit incl. Airbag und Lenkwinkelsensor, aber in Relation zu dem defekten Mikroschalter ist das natürlich ein Wahnsinn!!!
    Leider kenne ich mich beim Schaltwippenlenkrad nicht aus, ob und wie man diese Mikroschalter tauschen kann, aber ich würde alles daran setzen, den Mikroschaltrer separat zu tauschen.
    Das macht Dir natürlich kein SC!

  • Ist doch leider möglich!!! vgl. mail von servive-hotline!!!



    Unser Zeichen CS-1-839820079
    Ihr Ansprechpartner Lamin Kargbo


    Telefon 00800 2 777 7777
    Telefax 069 95307-255
    E-Mail de@info.smart.com



    Sehr geehrter Herr Werry,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Mai 2008.


    Wir haben bezüglich Ihres Anliegens Rücksprache mit unserer Technikabteilung gehalten. Es wurde bestätigt, dass zu dem Lenkrad keine Einzelteile bestellbar sind und das Lenkrad nur als Ganzes erhältlich ist.


    Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen auch in Zukunft bei Anfragen gerne zur Verfügung.



    Freundliche Grüße nach Römerberg


    Lamin Kargbo


    smart Kundendienst


    (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)


    Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
    Gaetano Martinolaan 10
    NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands


    Service-Nr.: 00800 2 777 7777
    Email: de@info.smart.com

  • Stell mal nen Kulanzantrag - vielleicht hast ja mehr Glück - erstens ist Dein Teil billiger als mein Motor und zweitens ist Dein Auto 2 Jahre jünger.


    Kann ja wohl nicht sein - das ist was für die Öffentlichkeit - ein Witz - aber ein schlechter.


    Passt aber zu meinen Erfahrungen...

  • Wie Du in diesem Beitrag lesen kannst, hatten auch schon andere Probleme mit den Schaltwippen.
    Auch in diesen Fällen wurde vom SC immer nur ein Kompletttausch angeboten.
    Das Lenkrad muß zwar abgebaut werden, um an diese Mikroschalter heran zu kommen, aber mit ein bißchen bastlerischem Geschick müsste es möglich sein.
    Ob Du Dir das zutraust, musst Du natürlich selbst entscheiden.
    Und natürlich immer an den Airbag und die Vorsichtsmaßnahmen denken!

  • Hallo Evelyn,
    vielen Dank für Ihren Hinweis auf Leidensgenossen. Leider bin ich technisch/handwerklich eine absolute Niete. Habe inzwischen Kontakt mit den "smarten-Servive" in Ilsfeld aufgenommen. Mir wurde Abhilfe in Aussicht gestellt.
    Kompliment an alle Forums-Teilnehmer: Kommunikations- und Hilfsbereitschaft sind beeindruckend. Vielen Dank.
    Grüße aus der Pfalz
    Gerd Werry

  • Zitat

    Original von GETIG
    Habe inzwischen Kontakt mit den "smarten-Service" in Ilsfeld aufgenommen. Mir wurde Abhilfe in Aussicht gestellt.


    Damit hast Du genau das richitge getan, dort weiss man noch, was Service heisst und lebt es entsprechend.

  • äh das steht in keinem reparatur handbuch. hab das alles wieder zurück genommen. hatte da was völlig durcheinander gewürfelt und leider zu schnell geschrieben.
    allerdings bin ich mir ziemlich sicher mal schaltwippen zumnachkaufen gesehen zu haben....kann aber auch sein dass ich mich da irre.
    das war hier: http://www.berlin-tuning.com/a…ame=ALU-SCHALTWIPPEN+LANG


    aber bei näherem betrachten, werden da eben nur die vorhandenen wippen getauscht.

  • Zitat

    Original von GETIG
    Habe inzwischen Kontakt mit den "smarten-Servive" in Ilsfeld aufgenommen. Mir wurde Abhilfe in Aussicht gestellt.


    Hallo,
    mich würde einmal interessieren, wie das weitergeht, bzw. was bei Gerhard aus Ilsfeld herausgekommen ist (Aufwand, Kosten).

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Habe Rep.-termin in Ilsfeld verabredet: 03.06.08
    Kostenvoranschlag: ca. 150,-- €
    Werde auf jeden Fall berichten, ob und zu welchem Preis die Reparatur vorgenommen werden konnte.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Gerd Werry