Aufrechte Scheibenwischer

  • Guten Abend,


    heute war ein wunderbarer sonntag im oberallgäu, perfekt um ein bisschen zu basteln. Wie es die überschrift schon verrät, habe ich meine scheibenwischer nach oben gerichtet.
    ich weis im "smart-forum.de" ist das thema schonmal gewesen, aber ich habe noch ein paar bilder dazu geschossen.


    Als erstes wird das Frontpanel abgebaut. ist ja kein problem, kühlergrill ausklipsen, die dahinterliegenden 4 Torx-schrauben (T25) lösen. Die Torx-schrauben am kotflügel lösen, oben die kleinen dreiecke wegnehmen und die darunterliegende Torx öffnen und dann als letztes das panel wegnehmen.
    seiten blinker ausbauen nicht vergessen (es reicht wenn man die fassung herrausdreht)


    2. man sieht nun einen weißen wasserbehälter, ist der von der scheibenwaschanlage. Man hockt sich nun davor und rechts neben diesen Behälter erblickt man nun den scheibenwischermotor inkl. gestänge.


    im smart-forum wird beschrieben das man das gestänge mit einem schraubenzieher blockieren soll und dabei darauf achtet das man dieses beim lösen der mutter nicht verbiegt. ich habe das etwas eleganter gelöst, ich halte das gestänge mit einem 19er gabel-ring-schlüssel fest und kann ohne probleme die mutter mit einem 13er ring-schlüssel öffnen.


    3. mutter gelöst (nicht komplett abschrauben), mit einem schlitz-schraubenzieher das gestänge von der motorverzahnung hebeln (im Bild symbolisiert der pfeil den schraubenzieher), das gestänge um 180° gedreht und die mutter wieder fest anziehen. am bessten ist es wenn einer die beiden wischer nach oben führt und ein zweiter am gestänge zieht (so geht es am leichtesten).


    4. Funktionstest!


    5. ist alles in ordnung, panel wieder, in umgekehrter wie oben beschriebener reihenfolge, zusammenbauen.


    6. zum schluss habe ich die scheibenwischerarme noch etwas weiter nach ausen, also witer richtung a-säule versetzt, da sonst die wischer in den sichtbereich des fahrers gelangen. so alles nochmals getesten.


    7. sich über sein werk freuen!


    Im großen und ganzen kein hexenwerk. ich habe n bissle mehr als eine stunde für den kompletten umbau benötigt.


    für fragen stehe ich gerne zur seite.
    mfg Benjamin

  • geile sache, da spritzt das wasser nicht immer zuerst unnötig gegen die wischer und die laufen trocken. geil geil tausend dank....irgendwie hab ich das projekt wieder voll vergessen....hmmm wird morgen direkt verwurschtelt.
    da wird der doch bestimmt auch schneller wegen der aerodynamik? *lol* co2 sparen und so :D

  • lol den aspekt habe ich noch garnicht betrachtet. aber mich hat vor allem gestöhrt das die wischer bei über 120 immer weiter nach oben gedrückt werden bzw. wie du schon sagtest, das die waschdüsen immer als erstes gegen die wischer gepritzt haben. das restliche waschwasser was sich nach dem spritzen unter den wischern angesammelt hat, läuft dann zudem noch langsam nach oben, saut gleich wieder alles ein und dann trocknet das so schön auf der scheibe ein. da hat sich das saubermach wieder richtig gelohnt, wenn die scheibe nach ca. 5 minuten wieder genauso aussieht wie vorher.


    einen gute nacht wünsche ich.


    mfg Benjamin

  • Schöne Anleitung!!!


    Drei Sachen sprechen für mich dagegen:


    - Ich denke die Scheibenwischer behindern den Sichtbereich beim Abbiegen (kommt darauf an, wo man fährt)
    - Mit der Optik konnte ich mich noch nicht richig anfreunden, wenn die Arme flachen wären ...
    - Bei Frost fieren gerne die Scheibenwischer fest, wenn ich die Standheizung anmache und die Lüftung auf die Scheibe, taut es gerade an der Stelle schnell ab, am Rand der Scheibe dauert es am längsten.


    Argumente die dafür sprechen? Außer hohe Geschwindigkeiten.


    Gruß :-)

  • Guten Abend,


    ich habe meine wischerarme so weit wie möglich an die A-Säule gerichtet, somit sieht man den wisher auf der fahrerseite garnicht. der auf der beifahrerseite ist leicht im blickwinkel, aber für mich nicht störend.


    mir gefällt es und wenn einem anderen nicht gefällt, dann ist es sein problem. er muss es an seinem smart ja nicht machen. über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    das mit dem doch ganz schön wuchtigen wischerarmen ist was drann. ich dachte mir, vielleicht passen ja die arme vom vw tiguan oder sharan bwz vom opel zafira rann, zudem das auch noch aero twinns sind. da werde ich noch ne lösung finden.


    selber habe keine Standheizung und die scheibenwischer sind mir bisher noch nie angefrohren. aber ich habe auch die Rain-X Produkte auf meinen scheiben, so das mir die scheibe nicht mehr so extrem von ausen gefriert ( der frost lässt sich ganz leicht herunterschieben), zudem ist es ein unsichbarer "scheibenwischer". von innen habe ich das so genannte Anti-Nebel. Es verhindert, das mir die scheibe anläuft.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen. ich fahre jeden tag die B19 von Oberstdorf nach Kempten. die B19 ist eine schnellstraße. vor dem umbau hatte ich ab ca. 100km/h, immer lauter werdente windgeräusche. und nun? sie sind bei mir nahezu verschwunden!


    ich werde demnächt noch ein paar bilder machen, auch vom innenraum, dann könnt ihr sehen sie weit die wischer in den sichtbereich gelangen oder nicht.


    einen schönen abend wünsche ich noch euch allen.


    mfg Benjamin

  • Hi Bellerophon0488,


    wenn andere Wischerarme passen würden, die auch besser aussehen, wäre es vielleicht auch für mich eine Alternative.


    Zu den festgefrohenen Scheibenwischern: Ist mir bei dem letzten Auto passiert und neulich beim smart hinten. Deswegen bin ich da etwas ängstlich.

  • warum scheibenwischerarme von VW oder OPEL, der neue smart hat auch schöne Arme drann und zudem Aero twins. Warum nicht von dem??? Oder von der A-Klasse sollte auch gehen. die aufnahmepunkte (befestigungspunkte) der arme, sind eh fast immer gleich und sollte daher kein problem darstellen.


    ich habe mein Smart auch jede nacht drausen stehen und ich wohne im Oberallgäu.
    wie ich schon gesagt habe, ich hab die Rain-X produkte drauf und bin vollstens zufrieden. kein gefrieren und kein beschlagen der scheiben mehr. Bei regen läuft das wasser duch den fahrtwind von selbst die scheibe "hoch" und man muss nicht mal den scheibenwischer einschalten, so kommt man bei besster sicht, gemütlich und sicher an seinem ziel an, auch bei sch... wetter.


    mfg Benjamin

  • Hallo,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...


    Ich habe schon über ein Jahr meine Scheibenwischer hochgestellt, merke nichts von Sichtbehinderung, auch angefroren (Kugel steht immer draußen) sind sie noch nie und die Windgeräusche sind deutlich geringer.


    Einziger Nachteil: Das Wasser, was beim Wischen nach unten weggewischt wird, kann, wenn die Scheibenwischer in Ruhestellung sind, wieder (un)schön vom Fahrtwind über die ganze Scheibe gedrückt werden. Das war vorher nicht so stark, da haben die Wischer das Wasser mehr zur Seite abgeleitet. Aber damit kann man leben, und im Stadtverkehr ist es auch kein Problem...



    Gruß
    Wuschel


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich fahre auch seit einigen Monaten mit vert. Wischern herum, habe zusätzlich Bosch Balkenwischer verbaut, welche ohne das Gestänge sehr flach bauen. Links liegt der Wischer plan an der Scheibendichtung an, rechts sind es 2 cm oder so.
    Über irgendwelche Sichtbehinderungen kann ich nicht klagen, eher im Gegenteil die Scheibe ist jetzt herrlich leergeräumt. Bzgl. des Waschwassers lässt sich ja recht einfach die Sprühdüse auf dem Wischer links wie bei den alten Smarts vor dem Einhorn nachrüsten. OK, grössere Wassermengen werden durch den Wind hinaufgeschoben aber dann läuft meist ja auch der Wischer zumindest im Intervall.


    Die einzige Frage bei der ganzen Sache: Wie legal ist es.
    Die Typprüfung wurde ja schliesslich mit hor. Wischerarmen abgelegt und ein absolut analer TÜV-ler könnte sich daran aufziehen (Fussgängerschutz etc). Andererseits sind die Arme in der hor. Ruhestellung auch nicht versenkt untergebracht und die vert. Ruhestellung gehört zum normalen Bewegungsbild -> keine höhere Gefährdung als vorher.


    Rolf

  • Hallo blackadder,
    Hallo an alle im Forum,


    sorry dass ich nach einer E W I G K E I T das Thema wieder aufrolle, 8)


    Wie sind die Erfahrungswerte mit vertikalen Wischern?? hat da jemand das mal beim TÜV vorgestellt oder ist mal von der Polizei angehalten worden?


    Wird es geduldet, oder gab es Probleme??


    Danke für Infos,
    Gruß Michel

  • Beim TÜV und den diversen anderen Möglichkeiten (DEKRA, GTÜ, usw.) wird dies durchaus differenziert gesehen.
    Während die einen Prüfer überhaupt nichts sagen, lassen Dich andere deswegen noch einmal antanzen! Da gab es in den verschiedenen Foren schon diverse Beiträge zu dem Thema!

  • Hallo Ernestro,
    danke für deine Antwort,


    Wo ist eigendlich der Frontscheibenwischer abgesichert? habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden?! :(


    Grund der Frage: die einfachste Möglichkeit, zu testen, ob die Windgeräusche über 100km/h geringer werden, währe einfach den Scheibenwischer in der Aufrechten Stellung zu Parken und die Sicherung rauszunehmen(vorübergehend).


    Für nen Tipp wäre ich Dankbar


    Gruß
    Michel =)

  • Zitat

    Original von michelsmart
    Wo ist eigendlich der Frontscheibenwischer abgesichert? habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden?! :(


    Das kann eigentlich nicht sein, die Scheibenwischer der Frontscheibe sollten eigentlich in der Sicherungsliste erscheinen.
    Die Nummer der Sicherung ist vom Baujahr des Smart abhängig, bis 2002 hatte der Smart ja eine ZEE und ab 2003 ein SAM, da war die Sicherungsverteilung generell eine andere.
    Laut Deinen bisherigen Beiträgen fährst Du einen Smart, der älter als 2003 ist, deshalb müsste für Dich diese Sicherungsverteilung gelten, danach wäre es die Sicherung 25 Windscreen Wiper, Waher Pump, Electrical Mirror.
    Ganz sicher bin ich allerdings nicht.
    Was steht Denn in Deiner Bedienungsanleitung bei der Sicherung 25 drin?

  • Hallo Ernestro,
    danke für die schnelle Antwort.


    OK Du hast recht, ich habe vor lauter Dusseligkeit die nächste Seite der Bedienungsanleitung nicht angeschaut :rolleyes:


    Mein ForTwo ist ein Bj. 2001 und die Sicherung 25 ist tatsächlich für den Frontwischer/Waschpumpe (20A). :]


    Gruß
    Michel

  • Hallo an alle Smartie-Schrauber,


    erstmal vielen dank für die prima Anleitung. Super zu verstehen und umsetzbar!


    Ich habe ganz euphorisch am WE nach Anleitung versucht die Wischerarme senkrecht zu stellen. Doch ich bin dann leider kläglich beim lösen der Schraube am Motor gescheitert! ;(
    Sollte man das lieber mit 2 Personen versuchen oder schafft man das auch alleine? Die ersten Schritte sind super von der Hand gegangen. Bis dann diese blöde Mutter kam, die ich einfach nicht los bekommen habe. Ich habe Schraubenlöser benutzt, aber jedes Mal bewegten sich nur die Wischerarme mit! Gibt es da einen guten Rat von eurer Seite? Verzweifelter Smartie-Schrauber! ;(;(;(


    VG