Super Plus?Temperaturanzeige?

  • Hallo,habe zwei Fragen,die erste-Auf meiner Tankanzeige ist noch ein Punkt zu sehen und mein Chef ist so freundlich mir eine Tankfüllung zu spendieren,da hatte ich gedacht,warum nicht eine Füllung Super Plus.Geht das so einfach,weil ja noch etwas Restbenzin Super drin ist?Zweite Frage,war auf der Landstraße unterwegs und da hatte ich auf der Temperaturanzeige immer 3Punkte als ich in die Stadt kam ging es nach einiger Zeit zurück auf 2 Punkte,ist das normal?Viper

  • Also ich weiß von meinem BMW 3er das das egalwar, was da reinkommt, hauptsache irgendwo steht benzin drann ... obs bei smart da unterschiede gibt, keine Ahnung, kanns mir nicht vorstellen


    zum 2. punkt


    auf der autobahn wird der wagen im winter schön mollig warm, da spendiert der dir 3 punkte


    und wenn man langsamer wird, wird der motor n bissl kühler, da schwankt der bei mir immer zwischen 2 und 3 eiern


    viel spass

    Wenn schon Smart, dann RICHTIG! Ich bremse auch bei Rasern :-)


    Smart ForTwo Coupe Passion - 66.000km
    27.08.2010 - 123.000km
    oder so ...

  • Dieses Thema habe ich gruendlich ausgetestet:
    Mit dem pulse (61PS) liegt das Optimum bei 98 Oktan, darueber hinaus wird wertigerer Sprit nicht von der Motorsteuerung anerkannt oder ausgenutzt. (Nur beim Brabus wird bis 100 Oktan ausgenutzt)
    Mit dem normalen Super (95 Oktan) schraubt sich die Leistung etwas herab, damit der Motor nicht klingelt.
    Mit 100 Oktan - Sprit gehts noch weicher mit der Verbrennung, der Motor laeuft ruhiger, zieht seidenweich raus, frisst aber mehr und wird heißer*


    Ich tanke abwechselnd- im Winter ab und an mal V-Power um den Motor sauber zu halten, im Sommer nur bei laengeren Ausfahrten mit haerterer Beanspruchung.
    (Vorsicht, gut kuehl- und nachlaufen lassen!)
    Ansonsten ist SuperPlus (98 Oktan) halt die Idealloesung, die fuer hoehere Beanspruchung gut ist.
    Fuer den Regelbetrieb reicht mir die 95 Oktan-Loesung aus, wenn ab und an mal ein hoeherwertiger Spit getankt wird.


    (Wenn 2 oder 5 Oktan weniger im Benzin sind, ist die Verbrennung weniger heiß.
    *Ein ruhiger Gasfuß kommt mit 100 Oktan weiter, was aber Illusion ist, weil man fast automatisch etwas forscher faehrt)