Parken in R - Sinnvoll?!?

  • Wenn ich so den Thread zum Thema "Bremslichtschalter" lese, frage ich mich, ob die Empfehlung, beim Parken auf R zu schalten, überhaupt sinnvoll ist. Wenn einem dann das Malheur mit dem BLS passiert, bekommt man den Rückwärtsgang ja gar nicht raus, oder?! Von N kommt man zur Not auch ohne funktionierenden BLS - wie beschrieben - wenigstens auf 1 bzw. A.


    Nachteil ist natürlich, dass man dann die Handbremse aktivieren muss was besonders im Winter nicht so der Hit ist (bzw. wovon sogar ausdrücklich abgeraten wird). Wie haltet ihr das?


    Ausserdem fällt mir gerade ein, dass man sinnigerweise so parken sollte, dass man ohne Rückwärtsgang rauskommt. ;)

  • Bitte hier nicht auch noch solch einen unseligen Thread über das Abstellen des Smarts in N oder R. Die gibt doch bei der "Konkurrenz" bereits zur Genüge, z.B. hier, da, oder dort!
    Mit mehr oder weniger sinnigen Beiträgen drin!


    Es gibt nur eine einzige Art, den Smart abzustellen, und das ist nach Betriebsanleitung in R und mit angezogener Handbremse!
    Alles andere ist Bullshit und die Auswirkungen sind in den Links in den oben genannten Beiträgen nachzulesen.


    Wer Bedenken wegen eines klemmenden Bremslichtschalters hat, der verhindert, daß der Rückwärtsgang wieder rausgenommen werden kann, in dem Thread hier, in dem es darum ging, habe ich hoffentlich deutlich gemacht, daß dieser Fehler nur zeitweise auftritt und normalerweise durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals der Gang herausgenommen werden kann und dort hat das ja auch funktioniert. Man darf natürlich Warnsignale nicht übersehen und weiter fahren, bis dann irgendwann gar nix mehr geht.


    Am schlimmsten finde ich, daß, wenn etwas passiert, als erstes die Frage kommt, wie denn so etwas passieren kann und wen man dafür haftbar machen kann.
    Wenn jemand wider besseren Wissens seinen Smart nicht ausreichend gesichert abstellt, aus welchen Gründen auch immer, muß dann eben auch die Folgen tragen und braucht nur in den Spiegel zu schauen, um den Schuldigen dafür zu sehen.


    Meine Meinung!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Evelyn hat wie immer recht und den Rückwärtsgang bekommt man auch so raus indem man den wählhebel auf N stellt und dann die kugel ein wenig hin und her schaukelt (funktionierte auf jedenfall bei mir). Stelle meinen immer ihn R und mit Handbremse fest. Mfg Turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Bitte hier nicht auch noch solch einen unseligen Thread über das Abstellen des Smarts in N oder R. Die gibt doch bei der "Konkurrenz" bereits zur Genüge


    Sorry - mir war nicht klar, dass das ein Reizthema ist.
    Und bei der "Konkurrenz" lese ich nicht mit (sollte ich das?). ;)


    Zitat

    Es gibt nur eine einzige Art, den Smart abzustellen, und das ist nach Betriebsanleitung in R und mit angezogener Handbremse!


    Sehe ich ganz genau so! Und werde ich nach wie vor so praktizieren (bei Minusgraden und in der Ebene allerdings ohne Handbremse).
    Ich hatte halt einfach mal laut gedacht.


    Zitat

    ... daß dieser Fehler nur zeitweise auftritt und normalerweise durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals der Gang herausgenommen werden kann ...


    Na dann ... ist das ganze ja nicht sooo tragisch.

  • Äääh?
    Ich hatte meinen Kleinen mal versehentlich ausgemacht, als die Anzeige noch auf "1" stand. War nen bißchen durcheinander. Als der Schlüssel dann nicht raus ging, bewegte ich den Schalthebel ohne Zündung nach rechts und zog den Schlüssel ab. Beim aussteigen stellte ich fest, daß der Kleine stand wie angenagelt, also mit eingelegtem ersten Gang. Als ich dann die Zündung wieder einschaltete, wählte die Automatik unverzüglich den Leerlauf an.


    So kann man also mit eingelegtem Gang parken und umgeht das BLS- Problem.
    Oder sind bei dieser Methode schon mal Probleme aufgetreten?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von turbosmart
    Evelyn hat wie immer recht und den Rückwärtsgang bekommt man auch so raus indem man den wählhebel auf N stellt und dann die kugel ein wenig hin und her schaukelt (funktionierte auf jedenfall bei mir). Stelle meinen immer ihn R und mit Handbremse fest. Mfg Turbosmart


    1000 Dank. Ist mir heute passiert, Rückwärtsgang ging nicht raus, Knutschkugel war demzufolge nicht zu starten. Ich erinnerte mich an diesen Beitrag, bin ausgestiegen, habe lachend die KK hin- und her bewegt, erledigt. Gang war draussen.