Karosserie abmontieren

  • Hi Leute!
    Wollte mal nachfragen wie man die Frontverkleidung vom smart fortwo runterbekommt. Muss mal nen bischen genauer nachgucken, weil der innerhalb eines Tages seine gesamte Kühlflüssigkeit verloren hat!
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Vielen Dank im Voraus!!!
    MfG
    vogelexplosion

  • Da wirst Du wohl nichts sehen können, das Kühlmittel verfliegt doch. Da hilft nur Neubefüllung mit Kontrastmittel, um an den verfärbten Stellen die Undichtigkeiten festzustellen, wenn sich nicht schon beim Befüllen zeigt, wo es herauspfeift; fahre am besten zum Kühl- u. Klimaanlagen-Service, die haben die meiste Ahnung, weil sie sowas den ganzen Tag machen, ein SC ist in diesem Fall meist die schlechtere Wahl, dort wird evtl. auf Deine Kosten nur herumprobiert.


    Häufig treten Undichtigkeiten an den Dichtringen des Kondensators auf. Wenn Du trotzdem das Frontpanel abnehmen willst, hier steht wie:
    www.bodypaneltausch.de.vu und bei www.smart-club-niedersachsen.de


    Viel Erfolg, berichte mal, woran es lag.


    M b G

  • Hallo Micromax,
    na hoffentlich hast Du jetzt nicht Kühlflüssigkeit (Wasser mit eingepanschtem Wein, oder wie hab ich das in Erinnerung?) für die Motorkühlung, mit Kühlmittel für die Klimaanlage verwechselt.
    Aber letztendlich egal, vogelexplosion wollte ja nur wissen, wie er die "Karosserie abmontieren" (Frontverkleidung) kann.

  • Danke erst mal soweit!
    Werd jetzt erst mal die Kühlwasserschläuche nach Marderbissspuren untersuchen! Die lieben ja wohl dieses süße Glycolzeug (Kühlmittel). Hoffe mal da lässt sich was finden! Aber denke mal eher, dass die Ficher dann im Motorraum rumwuseln. Der ist jedenfalls leichter zugänglich. Hat da jemand schon Erfarungen gesammelt?
    Naja meld mich dann nachher nochmal!
    Auf jedenfall noch mal vielen DANK für eure Hilfe!!!

  • Wenn Du Kühlflüssigkeit nachfüllst, musst du aber beachten, daß das Kühlsystem entlüftet werden muß. Es ist nicht selbstentlüftend, wie bei Fahrzeugen mit Frontmotor, weil die Kühlmittelleitungen durch den Wagenboden tiefer verlaufen als der Motor. Deshalb bleibt im Motor immer eine Luftblase, auch wenn Wasser aufgefüllt wird.

  • Zitat

    Original von vogelexplosion
    Danke erst mal soweit!
    Die lieben ja wohl dieses süße Glycolzeug (Kühlmittel). Auf jedenfall noch mal vielen DANK für eure Hilfe!!!


    Hallo!
    war auch einmal ein guter österreichischer Wein ,der nie eine Traube sah
    lese den Beitrag vonm Evelyn
    mlg. ösismart

  • @ ösismart


    Der Frostschutzwein kam aber damals nicht aus dem Burgenland, dort wurde nicht gepanscht, da waren die sehr stolz drauf!


    M b G

  • Zitat

    Original von Micromax
    @ ösismart
    Der Frostschutzwein kam aber damals nicht aus dem Burgenland, dort wurde nicht gepanscht, da waren die sehr stolz drauf!
    M b G


    Hallo Micromax!
    Kam aus meiner derzeitigen Heimat NÖ und konnte als frostschutz verwendet werden Der damalige Preis für 1l Tetrapack war DM 1,35 war ein forumsgerechter smarter Wein
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Wenn Du Kühlflüssigkeit nachfüllst, musst du aber beachten, daß das Kühlsystem entlüftet werden muß. Es ist nicht selbstentlüftend, wie bei Fahrzeugen mit Frontmotor, weil die Kühlmittelleitungen durch den Wagenboden tiefer verlaufen als der Motor. Deshalb bleibt im Motor immer eine Luftblase, auch wenn Wasser aufgefüllt wird.


    Beim Diesel muss ich nicht entlüften soweit ich weiß!
    Aber trotzdem danke für den Hinweis

  • Zitat

    Original von vogelexplosion


    Beim Diesel muss ich nicht entlüften soweit ich weiß!
    Aber trotzdem danke für den Hinweis


    Wieso sollte das beim Diesel anders sein als beim Benziner, die Kühlwasserleitungen verlaufen durch den Wagenboden und liegen damit tiefer als der Motor, wenn sich im Motor jetzt eine Luftblase gebildet hat, müsste diese quasi in einer Flüssigkeit, in diesem Falle Kühlwasser, nach unten gedrückt werden, um nach vorne abgeführt zu werden. Luft hat aber in einer Flüssigkeit genau die gegenteilige Eigenschaft, sie steigt nach oben. Deshalb bleibt im Motor immer Luft zurück, wenn Du nicht am höchsten Punkt eine Möglichkeit schaffst, diese entweichen zu lassen.
    Dies ist der Temperaturfühler am Thermostat, den Du ein Stück heraus ziehen musst wie Gerhard in Deinem anderen Thread beschrieben hat. Achtung auf die Klammer, daß die nicht hinunter fällt.
    Nur über diesen Weg kann die Luft entweichen, anders gehts net!


    Evelyn