Additiv für Motorenöl = Sinnvoll???

  • Hallo zusammen,
    wie in einem anderen Threat geschrieben bekomme ich in meinem Smart einen neuen Motor.
    Ich frage mich ob es Sinn ergibt dem Motorenöl ein Additiv zuzusetzen?!
    Ich dachte da an die Produkte von Mathy:
    http://www.mathy.de/


    Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das oder ist es eher Humbug oder gar schädlich???


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Hallo zusammen,
    Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das oder ist es eher Humbug oder gar schädlich???
    Paddy


    Hallo Paddy!
    Jeder Ölzusatz verändert die Eigenschaft des Öles und ist lt. Ölspezialist einer Kugellagerfirma in Leipzig, reiner Humbug und für Motoren schädlicher als ein billiges Öl
    mlg. ösismart

  • Ja, aber ist die Eigenschaft des Öls auch DIE Optimale?
    Der Hersteller verspricht - und das zertifiziert - die Verbesserung eben dieser.
    Ist Mineralöl wirklich das beste was man nem Motor antun kann?
    Ich will wirklich keine Lanze für diese Additive brechen nur interessant scheint das Ganze doch zu sein.
    Mir stellt sich allerdings auch die Frage warum, wenn es denn das Allheilmittel sein sollte, nicht jeder Hersteller diese Zusätze serienmäßig dem Öl zusetzt.


    Ich bin eben Laie und darum kann man mich auch eher beeinflussen.



    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Ich bin eben Laie und darum kann man mich auch eher beeinflussen.


    Dann beeinflusse ich Dich mal dahin gehend: [Pendel] Gehe zum nächsten Baumarkt. Gehe über Los, ziehe 50 Euro ein. Kauf damit einen Kanister 0W-40. Da hat Dein Motor dann alles, was gut für ihn ist. ;) [/Pendel]


    Torsten

  • Also ich hab das Mathy-Additiv im Öl.
    Mein (natürlich rein subjektiver) Eindruck ist wirklich besserer Durchzug und ruhigerer Lauf.
    Aber ich bin kein Öl-Spezialist.
    Ich hab damir einfach ein besseres Gefühl - und das alleine ist mir die paar EUR zusätzlich wert.
    Allerdings wechsele ich nicht nur den Filter (wie die Werbung verspricht) sondern auch weiterhin das Öl trotzdem.


    (@Ösi : die haben jetzt auch ein neues TÜV-Siegel, kann mir also nicht vorstellen, dass das Zeug schädlich ist. Ausser vieleicht für den Geldbeutel ;))


    Schöne Grüße


    Harry

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Ich dachte da an die Produkte von Mathy:
    http://www.mathy.de/


    Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das oder ist es eher Humbug oder gar schädlich???


    Hallo,
    ich fuhr viele Jahre lang mit Öl von Mathé (zur Zeit nicht mehr, da es früher um ein Vielfaches billiger war) und hatte nie Probleme. Auch alle meine Motorroller bekamen das und mit meiner MZ ETZ 250 fuhr ich eine Mischung von 1:200, obwohl von Haus aus 1:50 vorgeschrieben waren und nichts ist passiert. Außerdem hält es u.a. den Motor blitzeblank sauber. Könnte mir auch vorstellen, daß es für die Lager des Turbo gut geeignet ist, da ja dort sehr hohe Temperaturen auftreten.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    http://www.mathy.de/


    Hallo dkolb!
    Hallo dkolb!
    habe viele jahre mit Kugellagerhändler zu tun gehabt "worlswide! und jeder hat bestätigt-es genügt das vorgeschriebene Öl!
    dann könnte man ja das billigste Öl als Füllmittel nehmen und dazu das Additiv-ist aber nicht im Sinne des Erfinders!
    Aber wie immer gehen auch hier die Meinungen ausseinander!
    mlg. ösismart