Beiträge von --Paddy--

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen kleinen weider! Smartprofi sei dank!
    Der vorher ausgemachte Preis wurde auf den Cent eingehalten ja sogar noch unterschritten.
    Zwar wurden die "ZweiAcht" fällig aber die Jungs haben noch die Simmerringe, Zündkabel, Tankentlüftung und noch irgendein Druckventil erneuert.
    Scheint also solide Arbeit zu sein. Habe jetzt die ersten 100 Km gefahren und bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich"? Nicht rundum?
    Naja, nicht ganz.
    Mein Problem mit dem harten Einkuppeln, dem Klopfen also, ham die Jungs in den Griff bekommen.
    Der Aktuator kann lt. Smartprofi rund 2 cm verschoben werden und das haben die eben getan - fertig!
    Kuppelt wieder so sanft ein wie ein weicher Pfirsich ein - aber:
    Beim Auskuppeln spüre ich jetzt sowas wie... hmmm, nennen wir es Schwingungen!?
    Als würde ein Gewicht an einer etwas elastischen Stange quer zur Fahrtrichtung bewegt. Kann das schwer beschreiben. Hören tut man nichts.
    Auch hatte ich ehrlich gesagt mehr Dampf von dem Motor erwartet.
    Ich kann den Motor noch nicht über 4000 drehen aber ich dachte auch im unteren Drehzahlbereich würde ich den Unterschied deutlich spüren.
    Bemerkbar macht sich die Leistungssteigerung erst ab 3000 also beim Zuschalten des Turboladers.
    Ich werde jetzt aber erst mal 500 bis 1000 Km fahren und dann sowieso wieder nach Bergisch Gladbach fahren um den Motor zu checken, ich denke dann werden wir dafür auch eine Lösung finden.


    Achso, habt Ihr Jungs und Mädels mit leistungsgesteigerten Motor das eintragen lassen oder Augen zu und durch?


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Ja, aber ist die Eigenschaft des Öls auch DIE Optimale?
    Der Hersteller verspricht - und das zertifiziert - die Verbesserung eben dieser.
    Ist Mineralöl wirklich das beste was man nem Motor antun kann?
    Ich will wirklich keine Lanze für diese Additive brechen nur interessant scheint das Ganze doch zu sein.
    Mir stellt sich allerdings auch die Frage warum, wenn es denn das Allheilmittel sein sollte, nicht jeder Hersteller diese Zusätze serienmäßig dem Öl zusetzt.


    Ich bin eben Laie und darum kann man mich auch eher beeinflussen.



    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Hallo zusammen,
    wie in einem anderen Threat geschrieben bekomme ich in meinem Smart einen neuen Motor.
    Ich frage mich ob es Sinn ergibt dem Motorenöl ein Additiv zuzusetzen?!
    Ich dachte da an die Produkte von Mathy:
    http://www.mathy.de/


    Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das oder ist es eher Humbug oder gar schädlich???


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Also ich habe einen der ersten Generation (98er) und ich würde ehrlich auch lieber den neueren haben wollen. ABER ich gebe meinen kleinen niemals ab - hängt Herzblut dran!!


    Was du aber bei den Alten nicht machen bräuchtest ist ein härteres Fahrwerk!
    Mein kleiner fährt sich serienmäßig härter (fast wie ein GoCart) als die neuen Modelle. Ein Kompromiss wäre hier gut denn die neuen sind doch arg wippig wie ich finde.
    Auch haben die älteren noch gerne "Kinderkrankheiten".
    Die Tankanzeige ist super ungenau, der schreit schon nach Sprit wenn er noch 8 Liter hat und das ist ein Drittel des gesamten Tankinhalts (22 Liter).
    Der Heckscheibenwischer hat keine Intervallfunktion - kann nervig sein.
    Die Funkfernbedienung ist (wie bei meinem) sehr...sagen wir mal launisch.
    Du hast einen Schlüssel mit nur einem Knopf - und der macht manchmal was er will nur nicht das was Du willst....hehehe...
    Sind sicher nur Kleinigkeiten an die man sich gewöhnen kann aber braucht man sowas?
    Und über die Sicherheit wurde ja schon geschrieben, allerdings gibt es da auch Alternativen nur die kosten eben.....
    So lieb wie ich mein Auto habe (siehe "eine Leidensgeschichte..." hier im Forum), nimm einen der neueren!



    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Ja, aber so viel ich weis ist die Automatk lernfähig, will heißen das sie sich die Schaltvorgänge im manuellem Modus vom Fahrer "abguckt".


    Wenn im manuellem Modus der Motor immer hoch gezogen wird, wird es die Automatik nicht anders tun.
    Gerade bei Leihwagen ist das oft so!
    Schaltest du dein eigenes Fahrzeug aber immer "gemütlich" tut das auch später die Automatik.


    Sollte ich mich hier irren so sei es mir verziehen


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Also der Smart Profi ist eine freie Werkstatt die sich gänzlich - und auch nur - dem Smart verschrieben haben.
    Die Jungs sind zu viert, genießen in diversen Smart Foren einen guten Ruf sonst wäre ich auch nie im Leben auf die gekommen.
    www.smartprofi.com
    Habe eben auch mit dem Eigner, Herrn Müller gesprochen.
    Bei meinem Smart ist der Turbolader durchaus noch zu gebrauchen. Das hört sich erst mal gut und fair an. Hätte ja sagen können das Ding ist nix mehr)
    Da mich aber jetzt die Laus gejuckt hat kommt der auch neu.
    Also SP100 Motor mit neuem, dafür ausgelegtem Turbolader. Insgesamt gute 80 PS.
    Es könnten auch derer 100 sein aber mein Bedarf an gehimmeltem Motor ist fürs erste gedeckt! Zumal das Getriebe noch nicht neu ist (was dann wohl das einzige verbleibende Modul in dem Wagen wäre...).


    Ich habe ihm das auch mit der Kunststoffkugel gesagt und er meinte er würde danach schauen und das Ruckeln sicher im Griff bekommen. Warten wir's ab!


    Über die Arbeit dieser Werkstatt kann ich natürlich noch nichts sagen. Das wird aber sicher folgen.
    Auch werde ich über die Preisentwicklung schreiben. Wer hat das noch nicht gehabt: "Naja, so um die 500 Euro müssen Sie rechnen" und dan sinds auf einmal 700.
    Ich bekomme jetzt den Motor mit Ölabscheider, Wasserpumpe, Turbolader, Tuning mit Garantie und Einbau für max 2800 Euro. Meine Frau hat mich fast erschlagen hehehe.....
    Ende nächster Woche, also den 21. oder 22.06. soll der Smart fertig sein.


    Drückt mir mal die Daumen das mein Geld gut angelegt ist.


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Hallo Ösismart,
    ich werde diesen Threat natürlich weiterführen bis meine Knutschkugel wieder da ist und vernünftig rennt. Auch das Ruckeln, sollte es denn behoben werden, hat ja eine Ursache die mir der Smartprofi dann sagen wird.
    Natürlich gebe ich diese Infos hier weiter.


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

    Hey Ösismart,
    ich werde morgen abend mit den Smartprofis telefonieren.
    Bis dahin wollen die den Motor raus haben und dann wird auch endschieden welche Komponenten neu müssen. Ich werde ihm das dann mit der Kunststoffkugel sagen.
    Danke für den Tipp.


    Paddy

    Also der AT ist schon der SP100. Wenn schon denn schon..... auf 90 PS wird er aber nicht kommen eher auf 75. Das reicht auch! Kommt auch drauf an ob der "alte" Turbolader noch zu gebrauchen ist. Muss alles neu dann wirds auch volle Kanne.


    Torsten: Rückdruckhebel? Nein, nicht das ich das wüßte. Das RückdruckLAGER ist ebenfalls erneuert worden.


    Paddy

    Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin und dies mein erster Eintrag ist will ich Euch zunächst mal meine "Leidensgeschichte" mit meinem Smart in Kürze schildern:


    Hab den Samrt im Dezember '98 gekauft, er ist also einer der ersten.
    Wie es mir in den bislang 8 1/2 Jahren und 83.000 Km vorkam, waren die ersten Käufer eines Smarts eine Art "Versuchskaninchen".


    In den ersten Jahren, sogar ziemlich frühzeitig, wurden erneuert:
    Auspuff, Kat, Achsaufhängungen (glaube das hieß so), komplette Bremsen, Kupplung, Kupplungsaktuator, zig mal etliche Birnen, Rückdrucklager plus diverser "Kleinigkeiten".
    Der Wagen war immer pünktlich in der Inspektion beim SC und auch das war nicht immer billig.
    Seit der neuen Kupplung mit dem neuen Aktuator habe ich auch noch oft ein Klopfen wenn der Gang einkuppelt. So etwa als würde jemand mit nem Gummihammer unten gegen den Smart klopfen was nicht nur hörbar sondern auch spürbar ist.
    SC versucht seit ewigkeiten den Fehler zu finden - nada!!
    Jetzt hat sich auch noch freundlicherweise der Motor komplett verabschiedet.


    Die Herrschaften im SC meinten eine Austauschmaschine würde etwa 4 1/2 bis 5.000 Euro kosten!!!!!
    Ich am Boden zerstört, immerhin ist dieser Smart (Pulse) mein allererstes wirklich nagelneues Auto was ich mit je leistete. Der Wagen hat seinerzeit ALLE Extras bekommen die es bei Smart gab. Alus, volle Lederausstattung, Klima, CD-Wechsler, Alarm... eben was zu haben war.
    Gepflegt wurde der Wagen auch die ganzen Jahre so das man ihm das Alter äußerlich gar nicht so ansieht.


    Die Jungs vom SC meinten das sich der AT-Motor nicht mehr lohnen würde da der Wagen lange nicht mehr so viel Wert sein.
    Mann bot mir für den Smart noch "satte" 900 Euro!!


    Jetzt ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das getan was ich längst hätte schon zun sollen:
    Anruf beim Smartprofi in Bergisch Gladbach und um Hilfe gefragt.
    Sein Angebot:
    AT-Motor mit Garanite auf 45.000 km oder 3 Jahre incl. Tuning, Abholung in Duisburg (beim SC hehehe...) und wieder bringen für 2200 Euro!
    Verkehrswert lt Smartprofi noch gut 4 bis 4 1/2 tausend.
    Der Smart wird gleich, in etwa ner Stunde abgeholt.
    Wenn ich mir denke wieviele tausend Euros ich mir hätte sparen können.....


    Wie schlecht ist diese Welt???


    Werde mal weiterschreiben wenn ich meinen Liebling wieder habe....


    Grüße aus Duisburg


    Paddy