Eine Leidensgeschichte......

  • Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin und dies mein erster Eintrag ist will ich Euch zunächst mal meine "Leidensgeschichte" mit meinem Smart in Kürze schildern:


    Hab den Samrt im Dezember '98 gekauft, er ist also einer der ersten.
    Wie es mir in den bislang 8 1/2 Jahren und 83.000 Km vorkam, waren die ersten Käufer eines Smarts eine Art "Versuchskaninchen".


    In den ersten Jahren, sogar ziemlich frühzeitig, wurden erneuert:
    Auspuff, Kat, Achsaufhängungen (glaube das hieß so), komplette Bremsen, Kupplung, Kupplungsaktuator, zig mal etliche Birnen, Rückdrucklager plus diverser "Kleinigkeiten".
    Der Wagen war immer pünktlich in der Inspektion beim SC und auch das war nicht immer billig.
    Seit der neuen Kupplung mit dem neuen Aktuator habe ich auch noch oft ein Klopfen wenn der Gang einkuppelt. So etwa als würde jemand mit nem Gummihammer unten gegen den Smart klopfen was nicht nur hörbar sondern auch spürbar ist.
    SC versucht seit ewigkeiten den Fehler zu finden - nada!!
    Jetzt hat sich auch noch freundlicherweise der Motor komplett verabschiedet.


    Die Herrschaften im SC meinten eine Austauschmaschine würde etwa 4 1/2 bis 5.000 Euro kosten!!!!!
    Ich am Boden zerstört, immerhin ist dieser Smart (Pulse) mein allererstes wirklich nagelneues Auto was ich mit je leistete. Der Wagen hat seinerzeit ALLE Extras bekommen die es bei Smart gab. Alus, volle Lederausstattung, Klima, CD-Wechsler, Alarm... eben was zu haben war.
    Gepflegt wurde der Wagen auch die ganzen Jahre so das man ihm das Alter äußerlich gar nicht so ansieht.


    Die Jungs vom SC meinten das sich der AT-Motor nicht mehr lohnen würde da der Wagen lange nicht mehr so viel Wert sein.
    Mann bot mir für den Smart noch "satte" 900 Euro!!


    Jetzt ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das getan was ich längst hätte schon zun sollen:
    Anruf beim Smartprofi in Bergisch Gladbach und um Hilfe gefragt.
    Sein Angebot:
    AT-Motor mit Garanite auf 45.000 km oder 3 Jahre incl. Tuning, Abholung in Duisburg (beim SC hehehe...) und wieder bringen für 2200 Euro!
    Verkehrswert lt Smartprofi noch gut 4 bis 4 1/2 tausend.
    Der Smart wird gleich, in etwa ner Stunde abgeholt.
    Wenn ich mir denke wieviele tausend Euros ich mir hätte sparen können.....


    Wie schlecht ist diese Welt???


    Werde mal weiterschreiben wenn ich meinen Liebling wieder habe....


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • mit dem AT Motor für 2200 Euro (90 PS oder ? )ist dein Smart wieder wie Neu, wenn auch sonnst so viel ausgetauscht wurde ;) .


    Das "Angebot" vom SC für 900 Euro...., unverschämt!

    Aktuell : Cabrio SMART CDI Passion Vollausstattung 07.2003 KM 55000
    Mein zuverlässigen Smart CDI 12-2000 bei 105000 Kilometer verkauft (Mai 2007)

    Einmal editiert, zuletzt von cbsorko ()

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Seit der neuen Kupplung mit dem neuen Aktuator habe ich auch noch oft ein Klopfen wenn der Gang einkuppelt. So etwa als würde jemand mit nem Gummihammer unten gegen den Smart klopfen was nicht nur hörbar sondern auch spürbar ist.
    SC versucht seit ewigkeiten den Fehler zu finden - nada!!


    Wurde beim Tausch der Kupplung auch der Aktuator erneuert? Hört sich verdächtig danach an, dass der Ausrückhebel durch den Verschleiß der (alten) Kupplung ausgeschlagen ist.


    Torsten

  • Also der AT ist schon der SP100. Wenn schon denn schon..... auf 90 PS wird er aber nicht kommen eher auf 75. Das reicht auch! Kommt auch drauf an ob der "alte" Turbolader noch zu gebrauchen ist. Muss alles neu dann wirds auch volle Kanne.


    Torsten: Rückdruckhebel? Nein, nicht das ich das wüßte. Das RückdruckLAGER ist ebenfalls erneuert worden.


    Paddy

  • Zitat

    Original von Torsten


    Wurde beim Tausch der Kupplung auch der Aktuator erneuert? Hört sich verdächtig danach an, dass der Ausrückhebel durch den Verschleiß der (alten) Kupplung ausgeschlagen ist.


    Hmm. So ein ähnliches Geräusch (eine Art "schrubben") hat meiner auch, unter dem Fahrersitz. Ich kann die Vibrationen am Boden spüren. Sollte ich mir Gedanken machen? Jetzt hab ich noch die Gebrauchtwagengarantie ;-)


    -Mathias

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Torsten: Rückdruckhebel? Nein, nicht das ich das wüßte. Das RückdruckLAGER ist ebenfalls erneuert worden.
    Paddy


    Hallo Paddy!
    Dieser Hebel/Stange lässt sich einstellen und dieser Hebel liegt in einer Kunststoffkugel-ist diese ausgeschlagen oder teilweise gebrochen, dann gibt es das schlagende Geräusch. Bitte vor dem Motorumbau erwähnen und kontrolleiren, denn es wird sowiso alles abgebaut.
    mlg. ösismart

  • Hey Ösismart,
    ich werde morgen abend mit den Smartprofis telefonieren.
    Bis dahin wollen die den Motor raus haben und dann wird auch endschieden welche Komponenten neu müssen. Ich werde ihm das dann mit der Kunststoffkugel sagen.
    Danke für den Tipp.


    Paddy

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Danke für den Tipp.
    Paddy


    Hallo Paddy!
    gib bitte Bescheid! Einige bekommen Tip,s und dann ist nichts mehr zu hören ob es genutzt oder nur Sch....e war.
    Kupplungsaktuator, ist wir bei der mechanischen Kupplung, der Ausruckhebel der eingestellt gehört./ "Kupplungsspiel" wie die Ösis sagen
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart,
    ich werde diesen Threat natürlich weiterführen bis meine Knutschkugel wieder da ist und vernünftig rennt. Auch das Ruckeln, sollte es denn behoben werden, hat ja eine Ursache die mir der Smartprofi dann sagen wird.
    Natürlich gebe ich diese Infos hier weiter.


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Natürlich gebe ich diese Infos hier weiter.
    Paddy


    Hallo Paddy!
    ist nicht immer der Fall, daher die Anfrage-ist der Smartprofi eine freie Werkstatt??-Berichte auch über den service der über die Reperatur hinausgeht. Wird sicher den einen und anderen interessieren
    mlg. ösismart

  • Also der Smart Profi ist eine freie Werkstatt die sich gänzlich - und auch nur - dem Smart verschrieben haben.
    Die Jungs sind zu viert, genießen in diversen Smart Foren einen guten Ruf sonst wäre ich auch nie im Leben auf die gekommen.
    www.smartprofi.com
    Habe eben auch mit dem Eigner, Herrn Müller gesprochen.
    Bei meinem Smart ist der Turbolader durchaus noch zu gebrauchen. Das hört sich erst mal gut und fair an. Hätte ja sagen können das Ding ist nix mehr)
    Da mich aber jetzt die Laus gejuckt hat kommt der auch neu.
    Also SP100 Motor mit neuem, dafür ausgelegtem Turbolader. Insgesamt gute 80 PS.
    Es könnten auch derer 100 sein aber mein Bedarf an gehimmeltem Motor ist fürs erste gedeckt! Zumal das Getriebe noch nicht neu ist (was dann wohl das einzige verbleibende Modul in dem Wagen wäre...).


    Ich habe ihm das auch mit der Kunststoffkugel gesagt und er meinte er würde danach schauen und das Ruckeln sicher im Griff bekommen. Warten wir's ab!


    Über die Arbeit dieser Werkstatt kann ich natürlich noch nichts sagen. Das wird aber sicher folgen.
    Auch werde ich über die Preisentwicklung schreiben. Wer hat das noch nicht gehabt: "Naja, so um die 500 Euro müssen Sie rechnen" und dan sinds auf einmal 700.
    Ich bekomme jetzt den Motor mit Ölabscheider, Wasserpumpe, Turbolader, Tuning mit Garantie und Einbau für max 2800 Euro. Meine Frau hat mich fast erschlagen hehehe.....
    Ende nächster Woche, also den 21. oder 22.06. soll der Smart fertig sein.


    Drückt mir mal die Daumen das mein Geld gut angelegt ist.


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • Hi Paddy
    habe auch einen Smart Bj. 12/98 Benziner mit 55 PS. Der Kleine hat jetzt 84750 KM runter. Benzinvebrauch liegt bei entsprechender Fahrweise und mit oder ohne Klima zwischen 4,5 bis 5,4 l auf 100KM. Bis auf den Klimakondensator ist an dem Wagen alles noch Original. Der Vorbesitzer hatte kurz vor meinem Kauf die Bremsanlage warten lassen. Scheibenbremsen neu, Bremssättel neu und auch die Leitungen, wie er sagte, aus Sicherheitsgründen weil seine Tochter den Kleinen als erstes Auto haben sollte. Hat sich dann aber geändert, Vorteil für mich. Durch die vielen Tipps hier im Forum weiß ich einigermaßen über die Eigenheiten des Kleinen Bescheid.
    Übrigens hatte ich die Tage auch so ein merkwürdiges Knarzen vom Kupplungsaktuator. Immer wenn die Zündung angeschaltet oder ausgeschaltet wurde. Habe mich dann unter den Wagen begeben. Der Stößel fährt ein oder aus. Daher kam das Knarzen. Mit entsprechendem Kriechöl habe ich die Sache behoben Jetzt läufts wieder leise. Der Aktuator ist nicht mehr zu hören.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen kleinen weider! Smartprofi sei dank!
    Der vorher ausgemachte Preis wurde auf den Cent eingehalten ja sogar noch unterschritten.
    Zwar wurden die "ZweiAcht" fällig aber die Jungs haben noch die Simmerringe, Zündkabel, Tankentlüftung und noch irgendein Druckventil erneuert.
    Scheint also solide Arbeit zu sein. Habe jetzt die ersten 100 Km gefahren und bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich"? Nicht rundum?
    Naja, nicht ganz.
    Mein Problem mit dem harten Einkuppeln, dem Klopfen also, ham die Jungs in den Griff bekommen.
    Der Aktuator kann lt. Smartprofi rund 2 cm verschoben werden und das haben die eben getan - fertig!
    Kuppelt wieder so sanft ein wie ein weicher Pfirsich ein - aber:
    Beim Auskuppeln spüre ich jetzt sowas wie... hmmm, nennen wir es Schwingungen!?
    Als würde ein Gewicht an einer etwas elastischen Stange quer zur Fahrtrichtung bewegt. Kann das schwer beschreiben. Hören tut man nichts.
    Auch hatte ich ehrlich gesagt mehr Dampf von dem Motor erwartet.
    Ich kann den Motor noch nicht über 4000 drehen aber ich dachte auch im unteren Drehzahlbereich würde ich den Unterschied deutlich spüren.
    Bemerkbar macht sich die Leistungssteigerung erst ab 3000 also beim Zuschalten des Turboladers.
    Ich werde jetzt aber erst mal 500 bis 1000 Km fahren und dann sowieso wieder nach Bergisch Gladbach fahren um den Motor zu checken, ich denke dann werden wir dafür auch eine Lösung finden.


    Achso, habt Ihr Jungs und Mädels mit leistungsgesteigerten Motor das eintragen lassen oder Augen zu und durch?


    Grüße aus Duisburg


    Paddy

  • Zitat

    Original von --Paddy--
    Hallo zusammen,
    ich habe meinen kleinen weider! Smartprofi sei dank
    Paddy


    Hallo Paddy!
    wie schon erwähnt lässt sich der Aktuator einstellen-mögl, bedarf es nur einer kleinen Korrektur der Einstellung. Für das einfahren des kleinen Motörchens lass Dir Zeit und keine zu hohen Drehzahlen. Muss erst frei werden.
    Alles Gute- ösismart