Innengeräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Innengeräusch des neuen fortwo.
    Ich weiß nämlich nicht genau, ob ich mir das cabrio oder das coupe kaufen soll.
    Ist das cabrio so bei 130 km/h viel lauter als das coupe oder ist da kein großer Unterschied. Wie sieht das denn bei dem "alten" Modell aus?
    Ich werde nämlich mal öfter eine längere Strecke fahren (Wiesbaden - Hamburg).


    MSG :D SmarterCooper

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterCooper ()

  • Ja... heller ist es schon, aber stört mich jetzt nicht so...
    Ich finde das Cabriogefühl im Sommer in der Stadt einfach toll.

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterCooper ()

  • Hi,


    wir haben einen cdi BJ 2000 als Coupe und einen Truestyle BJ 2005 mit 61PS Benziner als Cabrio.


    Grundsätzlich ist der Benzinmotor etwas mehr im Hintergrund.


    Windgeräusche sind bei beiden etwa vergleichbar.


    Außengeräusche dringen beim Cabrio wesentlich transparenter bis zu den Insassen durch.


    Die Fahrwerks-Geräusche sind in unserem Cabrio geringer, weil es das jüngere Fahrwerk besitzt.


    Für lange Strecken eignet sich bei uns das Coupe besser, da es
    1. weniger Treibstoffkosten verursacht
    2. besser zu beladen ist
    3. auf der Autobahn trotzdem innen angenehm hell ist bzw. man viel sieht - beim geschlossenen Cabrio sind diese beiden Aspekte nicht so gut ausgeprägt.


    Die Gesamtgeräuschkulisse bei gleichmäßigem Autobahntempo ist fast identisch - der Dieselmotor wird mit höherer Drehzahl immer leiser ;-)))


    Für Cruising ist das Cabrio natürlich besser - Dach auf und die Umwelt genießen.


    ...im Alltag, insbesondere wenn man längere Strecken fährt, ist das Coupe jedoch deutlich praktischer.


    ...das alles natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht.


    Interessant wäre vielleich mal das neue Diesel Cabrio - mit Glasheckscheibe ggf. besser zu beladen und insgesamt sicherlich leiser als unser Coupe von 2000.


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    127.000 km


    PS: ich bin Berufspendler und fahre oft die Strecke Wiesbaden-Bonn mit dem cdi Coupe - und immer noch vollauf zufrieden.

  • hi,


    vielen dank für deine ausführliche antwort.
    bin halt trotzdem ziemlich unsicher, ob ich lieber coupe oder cabrio kaufen soll.
    das coupe ist günstiger und hat ein tolles glasdach.
    doch wie armin schon sagte ist es sehr cool, mit dem smart cabrio rumzucruisen.
    ich denke, dass ich 2-3 mal im jahr von wiesbaden nach hamburg fahren werde.


    smartiger gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • hey leute,


    ich denke ja jetzt schon, dass einige eine Probefahrt gemacht haben und das ihr mich vielleicht noch mehr aufklären könnt, wie der Unterschied vom Coupe und Cabrio (wegen Stoff bzw normalem Dach) nu is ??!!
    Hoffe auf einige Antworten. ;)



    Mit smartigen Grüßen Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • habe beide probegefahren und keine grossen Geräuschunterschiede festgestellt. Beim Panoramadach fand ich, dass es in der Sonne aufheizt (im Winter sicher angenehm, im Sommer eher weniger.) Ich denke, es kommt darauf an, was einem mehr Spass macht. Mir persönlich gefällt nur das Cabrio und ich hätte das Coupe nie gekauft.


    Hatte schon das alte Cabrio und sehr viel Spass damit, vor allem in der Stadt oder auf kurzen Strecken.


    Habe mir das Cabrio mit 84 PS bestellt und sollte es in den nächsten 2 Wochen bekommen. :P

  • hallo erstmal, :D


    hab noch mal ne Frage. Werden die Motoren auf der Autobahn bei höheren Tempi eigentlich laut und gibt es Unterschiede zwischen den Triebwerken (außer Diesel)??


    Smartiger Gruß :P Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • hey Leutz,


    hat keiner eine antwort auf meine letzt gestellte frage??
    das wäre sehr schade..
    werde mich wahrscheinlich fürs Cabrio entscheiden, deshalb bitte mehr auf diesen konzentrieren.


    -->(hab noch mal ne Frage. Werden die Motoren auf der Autobahn bei höheren Tempi eigentlich laut und gibt es Unterschiede zwischen den Triebwerken (außer Diesel)??



    msg Jannik Peters

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterCooper ()

  • Also wie das beim Cabrio aussieht weiß ich nicht, aber ich bin schon den 70PS Benziner gefahren und habe selbst den cdi. Ich kann keinen Unterschied im Geräusch feststellen.
    Gerade beim cdi hätte ich eine stärkere Geräuschkulisse erwartet aber die ist faktisch nur im Stand vorhanden. Sobald die Fuhre in Fahrt ist wird's schön ruhig.

  • also ich fahre den passion cabrio mit 84ps. bin absolut zufrieden. ob offen oder geschlossen.
    was ich allerdings empfehle ist das soundsystem, sonst hört man offen nicht wirklich viel :-)

  • Fahr OFFEN :D


    Hab nach 2 Sonnentagen bei über 30°C Superlaune und vegesse 2-3 Wochen Regen und Sturm im Juli. Ist mein erstes Cabrio und ich hätte NIE gedacht, dass mich mal einer in ein Cabrio reinbekommt, aber es ist HERRLICH! Kein Vergleich!


    Sieh nur in die roten Gesichter der Coupe-Fahrer, die dich klitschnass verschwitzt aus geöffneten Seitenscheiben düster und neiderfüllt anstarren - dann kennst du deine Entscheidung!

  • Zitat

    Original von PinBacK
    Sieh nur in die roten Gesichter der Coupe-Fahrer, die dich klitschnass verschwitzt aus geöffneten Seitenscheiben düster und neiderfüllt anstarren - dann kennst du deine Entscheidung!


    Wozu hat man denn eine Klimaanlage?! 8) Und die hat auch bei 36° wunderbar funktioniert. :] Was soll ich mir da auch noch einen Sonnenbrand auf dem Kopf und im Gesicht holen?!


    Nicht ganz so ernst nehmen! ;) Mir gefällt Cabrio fahren auch gut, aber bei 36° ist mir ein geschlossenes Dach und Klima echt lieber.

  • hey leutz,
    das trifft jetzt zwar nicht so konkret mein thema, aber auch egal^^
    is auch bissel hilfreich...



    smartiger gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]