Smart wird nicht "richtig" warm bei Temperaturen knapp über dem gefrierpunkt

  • Hallo Dieter,


    Der Bowdenzug ist direkt am Hebel der Temperaturwahl der Heizung angebracht und geht von da in richtung Beifahrerfußraum, iirc.


    Gerhard ist _der_ "gute Mann" von "Der smarte Service" und ein smart Kenner, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.


    Grüße
    vom Elch

  • Unter smart-infos/technik/Zuheizer ist die Funktion dieses Föns des CDI beschrieben, auch die Voraussetzungen, wann er funktioniert. Ist auch noch für alle zugänglich, nicht nur für Mitglieder.
    Hier steht, daß es unter 8 Grad sein muß und das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stehen muß, logisch, sonst würde das Ding ja abkochen, wenn kein Luftstrom vorhanden ist.
    In Abhängigkeit von den Fahrzuständen werden jetzt bis zu vier elektrische Heizelemente vom Steuergerät zugeschaltet, was durch ein Aufleuchten des Symbols im Kombiinstrument signalisiert wird, wenn der Temperaturwahlhebel ganz nach rechts geschoben wird.


    Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und der Zuheizer trotzdem nicht funktioniert, kann es sein, daß der Bowdenzug verstellt ist und eingestellt werden muß.
    In diesem Beitrag steht drin, daß die Justage im Fußraum des Beifahrers durchgeführt werden muß, weil dort der Bowdenzug endet. Ist von Ausklipsen und wieder einklipsen die Rede. Es müssen aber auf jeden Fall erst mal die Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Lampe für den Zuheizer angeht und dieser funktioniert.


    Ist jetzt aber alles Theorie für mich, weil ich einen Benziner habe und dies deshalb nicht ausprobieren kann.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Ist jetzt aber alles Theorie für mich, weil ich einen Benziner habe und dies deshalb nicht ausprobieren kann.
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    "Heisse Braut" braucht keine Zusatzheitzung. Die heitzt selbst ein, dass einen warm wird um,s H :Derz mlg. ösismart

  • Hallo ösismart
    Leider ist es so weit bis zu ihm.Werde in den nächsten Tagen nach Aachen düsen und es einstellen lassen.Muß eh da nochmal hin.Bekomme das Quietschen beim Ein und Ausfedern nicht selbst in Griff,ist übrigens erst nach Federntausch,nach Federbruch.Dabei wollen die auch nach dem Seilzug schauen.Und da kann man wirklich hinfahren(Die sind eigendlich voll gut)
    Gruß Dieter

  • Hallo Elch
    Habe den Bautenzug zwar gefunden und mal fester und auch mal lockerer eingestellt,aber mit dem Zuheizer macht sich garnichts.Ich Fahre die Tage ins SC-Aachen die schauen da mal nach.Habe mir vor paar Tagen eine Pappe 1/2 Kühler dicht gemacht,brachte aber auch rein garnichts.40°C Kühlwasser-Anzeige nach 35Km Autobahn-Bergab.Auf dem Heimweg ist es 35 Km Berg-Auf alles OK.
    mfg Dieter (Eifel-Hexe)

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Hallo Ösi,


    da müsstest Du erstmal meinen Fahrstil sehen! :D


    Hallo Evelyn
    Habe hier einen Nachbarn,wenn der hinter mir,oder wenn ich ihn vor mir auch nur vermute,dann Fahre ich Rechts ran und warte 5 min.An dem sein Fahrstil kommste nie ran.Er hatte dies Jahr 4 x Totalschaden(Zu weit Links gefahren und 4 x Frontschaden(Aufgefahren)Wenn er zum Einkaufen(Mit Fahrzeug)unterwegs ist,oder sein neustes Auto nicht bei ihm vor der Tür steht.Dann bleibt meine Kugel in der Garage.
    Gruß aus der Eifel
    Dieter (Eifel-Hexe)


    Ps.Danke für die vielen guten Tipps

  • Hallo Dieter,


    einen heissen Fahrstil bemesse ich nicht nach der Zahl der Schäden, den einer verursacht. Das ist eher ein Armutszeugnis für den Betreffenden, auch wenn so mancher meint, damit prahlen zu müssen.
    Aber mit 195er rundum auf Alufelgen fährst sich der Smart halt doch ganz schön flott um die Ecken.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Aber mit 195er rundum auf Alufelgen fährst sich der Smart halt doch ganz schön flott um die Ecken.
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    Muss ich dir recht geben, auf der kurvigen Landstrasse ein geiles Go-Cartgefühl!
    tschüss "heisse Braut" ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Evelyn!
    Muss ich dir recht geben, auf der kurvigen Landstrasse ein geiles Go-Cartgefühl!
    tschüss "heisse Braut" ösismart


    Ich möchte meinen Smart,hier in der Kurvigen-Eifel nicht mehr missen.Auch mit nur Serien-Bereifung.
    Dieter

  • Mein Zuheizer geht nun einwandfrei,auch bei über 10°C geht er an.Habe mir mal die Einstellung zur Brust genommen und nach mehreren Versuchen geht es nun.
    Danke für all die guten Tipps::
    Dieter

  • So ich mal wieder.
    war heut nachm AdA kurs schnell beim "SmartCenter" Passau.


    Die meinten, dass das Thermostat in der Gebrauchtwagen garantie enthalten wäre, aber ich sollte das noch mal einige tage beobachten und den auch mal in der früh im kalten zustand fordern (ich fahr ihn immer schön schonend warm. vorallem am morgen)


    So schonend fahr ich aber gar ned wenn er mal warm ist.


    naja schau ma mal.


    wenns was neues gibt meld ich mich

  • So ich mal wieder.


    auch bei höheren drehzahlen wird er ned warm höchstens 2, wenn die heizung aus ist 3 Eier, sobald die heizung an is wieder zurück auf 2.


    mir is auch aufgefallen, dass er ziemlich schnell wieder abkühlt.


    werd mal nächste woche nen termin ausmachen.

  • Das ist genau wie bei meinem kleinen.Obwohl der Zuheizer geht.Nun meine Frage wie wird es wohl helfen wenn ich nun endlich den Kühler halb abdecke,was ich schon lange vorhatte.Habe es früher immer beim Daimler,oder Passat gemacht,habe nun aber Angst das er davon Kaputt geht.
    Gruß Dieter

  • Eigentlich sollte ein intakter Thermostat den Wasserkreislauf zum Kühler erst freigeben wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat.
    Die Pappe vorm Kühler dürfte erst Probleme machen wenn man länger im Stau steht allerdings ist das im Winter nicht so kritisch weil ja die Innenraumheizung die überschüssige wärme verbraucht.

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Eigentlich sollte ein intakter Thermostat den Wasserkreislauf zum Kühler erst freigeben wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat.
    ....


    Ich befürchte auch, daß wenn das Thermostat intakt ist, die Pappe vor dem Kühler eher Probleme bereiten kann, als das sie von Nutzen ist.
    Wenn, dann müßte man den Motorraum vor kaltem Fahrtwind schützen. Früher war eine Pappe vorm Kühler eine geeinetets mittel, da bei den Frontmotoren eine großer Teil des Fahrtwindes durch den Kühler in den Motorraum gelang. Beim Smart ist das ja ein wenig anderst ;) .
    Brauchbare Ergebnisse habe ich bisher dadurch erreicht, in dem ich den Umluftregler in die mittlere Stellung geschoben habe. So kann die Heizung schon vorgewärmte Inneraumluft erneut erhitzen. Das ist besser, als nur die eisige Außenluft zu erhitzen. Ganz auf Umluft stellen läßt bei mir die Scheiben anlaufen.
    Manchmal hab ich das Problem, daß aus dem Beifahrerfußraum so eine richtig kalter Lufzug an mein rechtes Knie weht. Woher kann dieser eisig kalter Luftsrohm stammen? Es ist immer nur eine kurzzeitiges Phänomen, daß so glaube ich, meistens auftritt, wenn ich an Ortsausfahrten beschleunige.

  • Hallo
    Nachdem ich nun sogar Pappe
    vor den Kühler befestigte und es immer noch Eiskalt bleibt,möchte ich als nächstes vielleicht die Wasserleitungen,die von hinten nach vorne gehen isolieren(Tipp vom Heizungsinstallateur)Denn hinten direkt am Motor die Leitung wird ja sehr warm und denke deshalb,das di Wärme auf den weg nach vorne verloren geht.Hat vielleicht jemand ein Foto von Unten,wo diese Leitungen verlaufen,Oder kann mir jemand sagen was für eine Stärke von Isolierungen da drüber müßte(Durchmesser der Leitungen)Auch die Länge wüsste ich gerne vorher,sonst muß erst die ganze Verkleidung demontiert werden.
    Gruß aus der Eisigen Eifel Dieter

  • Also wenn die Leitung hinten warm wird aber vorne nix ankommt, könnte es sein, dass du luft im Rohrleitungssystem hast.


    ist dann wie bei der normalen Heizung. da wird auch nix warm wenn Luft drin ist.

  • Laut Smart-Center ist da auch keine Luft drin,sondern es ist NORMAL,das es im Winter nicht gut steht mit der Kugel-Heizung.Das viel Wärme auf den weg nach vorne verloren geht.Deshalb möchte ich ja auch mal alles ( Leitungen isolieren )
    wissen (Siehe Oben)Ich schrieb ja auch nicht das vorne nichts mehr an Wärme ankommt,nur zu wenig.
    mfg Dieter