Smart wird nicht "richtig" warm bei Temperaturen knapp über dem gefrierpunkt

  • Hi Leute!


    Ich habe folgendes Problem:
    wenn ich morgens losfahre (Temperatur knapp 1°C) dann wird der smartie (04 698 ccm) über eine Strecke von 12km Bundesstraße und 3km Stadtverkehr nicht richtig warm (nur 2 "Eier"). Ist das normal oder is da mitm Kühlkreislauf was faul?
    kann es sein, dass das Thermostat irgendwie hängengeblieben ist (wenn vorhanden wovon ich aber ausgehe) und so immer etwas kühlwasser durch den großen Kreislauf strömt und somit die Temperatur niedrig gehalten wird?


    Wenn das aber normal ist, wie lange braucht er dann bei -15 bis -25°C???
    oder ist der nur für den Sommer Konstruiert?


    für Hilfe bin ich dankbar.




    PS: Hab noch gebrauchtwagen Garantie vom Mercedeshändler, gehört da sowas auch dazu?

  • Hallo,
    ist ganz normal bei den wenigen km. Bei Minus-Graden wirst Du wahrscheinlich sogar nur noch auf ein "Ei" kommen ... der Diesel wird sogar noch "weniger" warm.
    smarte Grüsse
    Hoffi

  • Also bei 12 km Bundesstrasse und 3 km Stadtverkehr sollte der Smart schon auf Betriebstemperatur kommen, wenn alles in Ordnung ist, vor allem, wenn es sich dabei um einen Benziner handelt. Allerdings darfst Du nicht vergessen, daß Du ja vermutlich in einem solchen Fall die Heizung ganz aufgedreht hast und die Heizung dem Kühlwasser ebenfalls Wärme entzieht.
    Es ist möglich, daß der Thermostat nicht ganz in Ordnung ist.
    Du kannst ja probieren, mal ohne Heizung zu fahren und beobachten, wie er sich da verhält.
    Melde Dich bei dem Händler, bei dem Du Gebrauchtwagengarantie hast und melde dies als Mangel an, mal sehen, was er dazu sagt.
    Selbst tauschen ist problematisch, weil Du an das Thermostat ganz schlecht heran kommst und den Motor absenken solltest.
    Das Thermostat sitzt am Motor zum Fahrgastraum hin ungefähr in der Mitte der Öffnung der Motorabdeckung.


    Evelyn

  • Heizung ist eh was für Weicheier :D ! Also 12 km sind schon wenig, ich hatte fahre meist nur 10km und hatte heute bei 5°C am Ende nur zwei Eier. Wie lange (Zeit) fährst Du insgesamt? Fährst Du mit niedriegen Drehzahlen?

  • Hallo zusammen,


    habs heut mal ohne Heizung ausprobiert. mensch is das kalt...


    also am montag war ich knapp eine stunde unterwegs: 2 Eier auf 12km mit Heizung
    am dienstag bin ich etwas früher losgefahren und nur ne dreiviertel stunde unterwegs 2 Eier mit Heizung.
    Heute ohne Heizung 3 Eier nach 5-6km. nachdem ich die heizung aufdrehe sinkt die Temperatur auf 2 Eier zurück.


    also ich kenn das Phänomen schon aber eben erst bei niedrigeren Temperaturen.

  • Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    habs heut mal ohne Heizung ausprobiert. mensch is das kalt...
    also ich kenn das Phänomen schon aber eben erst bei niedrigeren Temperaturen.


    Hallo Wurzelfuchs!
    Kann nur ein Fehler vom Thermostat sein. Ich fahre am frühen Morgen nach hause und habe nach ca. 5-7km die 3 eier erreicht. Kann dann die Temperatur einstellen so wie ich möchte, ohne ein Ei ;) zu verlieren. "Komme immer mit Beiden nach Hause" mlg. ösismart

  • Entweder hat das Motörchen wirklich so wenig überschüssige (Ab)wärme zur verfügung, oder er steht einfach zu gut im kalten Fahrtwind.
    Hatte die Tage mein Motoröl gewechselt. Dafür mußte ich über 25 km bei ca 4-6°C Außentemperatur fahren. Und doch war das Öl gerade mal Lauwarm. So temperiert möchte ich niemanden Kaffee anbeiten!
    Zu Opa´s Zeiten konnte man bei entsprechenden Teperaturen den Kühlergrill einkleiden. So eine Lösung such ich für meinen Kleinen auch noch!
    Ist übrigens ein 600ccm Benziner.
    Ich beobachte schon eine längere Zeit die Belüftungslöcher über der hinteren Stoßstange. Ob man diese bei entsprechnder Witterung zumindest teilweise verschließen kann, so das dort nicht mehr soviel Fahrtwind durchströmt?

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Gibt wohl keine Abhilfe?
    Dieter


    Hallo Hexe!
    mach einmal einen Höllenritt. Dort soll es bekanntlich sehr warm sein!
    Ich kann Dir nur Empfehlen den Termostat kontrollieren zu lassen oder
    ziagt,s eich woam au was soviel heisst, dass Du Dir eine dicke Jacke anziehen und nicht Ärmellos im Smart sitzen sollst.
    mlg. ösismart

  • Habe irgendwo gelesen,das es einen Zuheizer für den kleinen geben soll?
    Weiß aber nicht wo es war und was so etwas kostet,geschweige ob man es Nachrüsten kann (Nicht Standheizung).Glaube es war Elektroheizer?
    Na ja wenns nicht anders geht, dann eine Thermojacke und lange Unterhosen.
    Gruß Dieter

  • Wenn Du den normalen Elektrozuheizer meinst, der ist in jedem cdi serienmäßig drin und beheizt die durch das Gebläse strömende Luft, bevor sie in den Innenraum gelangt. Hier auf der Site gab's da mal eine Funktionsbeschreibung - vielleicht findest Du sie :)
    Grüße
    vom Elch

  • Ich habe einen vom Bj.07/01 und glaube das ich den nicht drin habe.Habe vor ein paar Tagen ein jüngeres Modell gesehen,da hat dieser Schieber,wenn ganz nach Rechts geschoben,nochmal ein Symbol was bei meinem nicht ist.Und ich vermute mal das dieses jüngere Modell diesen Zuheizer hat und meiner nicht.Bin eben noch in die Garage und habe den Schieber nach Rechtsbis zum Anschlag und Gebläse an gemacht,aber da kommt nur Kalt.
    Gruß Dieter
    Ps.Wenn da vielleicht noch jemand was zu weiß?Bin ganz Ohr.

  • Schade das es nur auf English ist und auch keine Preise als Anhaltspunkt.Aber du hast es ja Gekauft und weißt vielleicht noch den Preis.Ich hätte den an deiner Stelle schon eingebaut.Denn es schont wohl auch den Motor?Ich hatte vorher immer Passat mit Webasto drin,aber das wollte ich nicht mehr Einbauen(Die lieben Preise)
    Gruß Dieter

  • In Canada werden seit 2005 die smart 42 cdi Modelle serienmaessig mit einer elektrischen Motorblockheizung ausgeruestet.
    Das Stromkabel haelt aber nicht mehr als ca. 3 Stunden Dauerbetrieb aus, man sollte also eine Zeitschaltuhr verwenden.
    Vielleicht kann man das in Europa mittlerweile auch als Option bekommen, obwohl's nicht im Konfigurator gelistet ist?
    Moechte die Standheizung im cdi nicht mehr missen, die ist ihr Geld wert.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo Dieter,


    wenn Du einen cdi hast, hast Du den Zuheizer ganz sicher.
    Wenn die Lampe nicht angeht, kann das verschiedene Gründe haben: Lampe kaputt, Sicherung kaputt, Relais kaputt, Steuergerät kaputt, Bowdenzug zum Schalter verstellt...
    Am besten lässt Du im sc oder bei Gerhard mal nachschauen


    Grüße
    vom Elch

  • http://www.i-t-m.org/einzel/WarmUp_Fahrzeugliste.htm
    Einfach mal per Mail anfragen ich hab 92E uros + 6,50 Versand bezahlt allerdings ohne Kabel und innenraumheizer das war noch vom letzten Auto übrig einbauen ist ganz easy nur zwischen Motor und Getriebe Stecken und an der Oelwanne befestigen
    Ich hab den zuheizer drin Diesel Bj 2/2002 allerdings 900W die stufenweise je nach Energieüberschß zugeschaltet werden ?(

  • Hallo Elch
    Habe Heute (Dienstag)Im SC angerufen.Hast recht habe einen Zuheizer,es soll das Schaltungsdraht(Oder Seilzug)zu lose sein?Wo steckt dieser Draht?Sollte man mal nachstellen.Wie finde ich den nun?Am besten bevor man klamme Finger beim Basteln bekommt.
    Ps.Wer ist Gerhard?Wo finde ich den?
    Dieter