Blendstreifen Smart Club

  • Würdemir gerne einen Sonnenblendstreifen für die Frontscheibe mit dem Schriftzug "Smart Club Deutschland e.V." machen lassen.


    Frage:


    1. Darf ich das so einfach, oder muss der Verein das genehmigen?


    2. Hat sich das schon jemand machen lassen? wenn ja, wo?


    3. Wer hat noch interesse? Vielleicht wirds billiger, wenn man mehr bestellt...

  • Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Inetadresse des smartclubs vor draufzumachen! Wenn du was rechtliches weißt, gib mal bescheid! Gruß Silvio

  • 1.Vorsitzender smart-club Deutschland e.V. hat folgendes geantwortet:


    Also wer interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden.


    Blendstreifen ist technisc leider nur sehr schwer machbar, aber ein normaler Schriftzug liegt bei einer einzelbestellung bei max. 15 EUR.

  • Hi! Ich möchte gerne Mitglied im Smartclub werden! Weiß jemand was dies kostet und ob es sich lohnt überhaupt Mitglied zu werden? Was wird geboten? Wäre für eine Antwort sehr dankbar! Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    Hi! Ich möchte gerne Mitglied im Smartclub werden! Weiß jemand was dies kostet und ob es sich lohnt überhaupt Mitglied zu werden? Was wird geboten? Wäre für eine Antwort sehr dankbar! Gruß smart2000


    ..dann klick mal rechts oben auf "smart-club", dort steht alles über den smart-club e.V. usw.

  • ich möchte eigentlich nur einen schriftzug mit der inet adresse draufmachen!

  • Zitat

    Original von zwergraser
    1.Vorsitzender smart-club Deutschland e.V. hat folgendes geantwortet:


    Nett, danke, dass ich hier zitiert wurde. Nichts dagegen, aber nicht vollständig!!??


    Gruß
    Bernd Gohlke

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Warum soll das so schwierig sein einen Kleber sauber und gerade draufzukleben? Man kommt doch bei der Kugel überall gut an der Frontscheibe ran!

  • Hallo,


    aus meiner früheren Tätigkeit in einer Bußgeldstelle ;(ist mir noch in Erinnerung, daß (jedenfalls war damals so die Rechtslage) das Anbringen von breiten Blend- und Schriftfolien an der Frontscheibe zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt/führte. Begründung: Das Zersplitterungsverhalten der Scheibe könnte sich durch den Klebestreifen verändern. Während die Scheibe im Falle eines Falles in relativ kleine Teile fast verletzungsfrei zerbröselt, bleibt das Glas im Folienbereich zusammen und könnte dadurch zu erheblichen Verletzungen führen. Einige "Rallye-Fahrer" mußten ein relativ hohes Bußgeld bezahlen und wurden in Flensburg eingetragen. Durch die Gerichte wurde im Einspruchsverfahren die Rechtslage (für die die Bußgeldtstelle nicht verantwortlich war) bestätigt. Möglicherweise ist das heute rechtlich anders oder es gibt Klebestreifen mit ABE. -- Mein Vorschlag: Vor Anbringen einer solchen Folie einfach mal beim StVA, TÜV oder einer größeren Polizeidienststelle fragen. ;)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    [...] Begründung: Das Zersplitterungsverhalten der Scheibe könnte sich durch den Klebestreifen verändern. Während die Scheibe im Falle eines Falles in relativ kleine Teile fast verletzungsfrei zerbröselt, bleibt das Glas im Folienbereich zusammen und könnte dadurch zu erheblichen Verletzungen führen.[...]


    Diese Begründung funktioniert bei Frontscheiben bzw. allen Scheiben aus ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas). Dieses Glas hat eine Vorspannung und zersplittert daher bei Bruch in kleine, relativ ungefährliche Teile.
    Beim smart (und sicherlich allen halbwegs modernen Autos) wird als Material der Windschutzscheibe Verbundglas eingesetzt, ein zweischeibiges Glas mit zwischenliegender Folie, welches im Falle des Bruchs durch die Folie zusammengehalten wird und in recht großen Stücken splittert. Vorteil: Man kann noch recht gut durchschauen. Nachteil: Weniger verwindungsstabil als ESG.
    Das Glasdach des fortwo besteht übrigens aus genau diesem Grund aus ESG.
    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von zwergraser
    Wieso nicht vollständig?


    Mehr (außer der Mailkopf) habe ich nivht erhalten...?


    Frage:


    1. Darf ich das so einfach, oder muss der Verein das genehmigen?


    Vom Verein wird niemand etwas dagegen haben. Jetzt schon Dank für die Werbung.


    2. Hat sich das schon jemand machen lassen? wenn ja, wo?


    Ja vor Jahren noch ohne „Deutschland“. Den Zusatz gibt es erst seit 2006 durch richterliche Genehmigung. Wo die gefertigt wurde, wissen wir nicht. Hat ein Mitglied gemacht und uns zur Verfügung gestellt.


    Diese Aufkleber waren aber für die Heckscheibe. Aus meiner Sicht sind diese Streifen auf der Frontscheibe wegen Einschränkung des Sichtfeldes nicht genehmigt. Bitte zuvor prüfen und ggf. eintragen lassen.


    3. Wer hat noch interesse? Vielleicht wirds billiger, wenn man mehr bestellt...


    Diese Frage kann ich hier aus dem Büro des Vorstandes nicht beantworten. Dazu bitte bei uns im Mitglieder-Forum einen Beitrag einstellen oder im öffentlichen Forum , obwohl hier mehr Nichtmitglieder als Mitglieder angesprochen werden. Die Resonanz im Mitglieder-Forum ist äußerst gering, da unsere Mitglieder hier nur selten hineinsehen. Sie bewegen sich auch alle im öffentlichen Forum.


    Ende


    Aber der Punkt, ob erlaubt oder nicht, wird ja gerade zuvor schon bzgl. Zersplitterung besprochen. Ich hatte in früheren Jahren mal einen Blendstreifen auf der Frontsscheibe mit dem Logo eines Fußballvereins. Bei einer Verkehrskontrolle bekam ich eine Mängelkarte, TÜV hatte Einspruch eingelegt und das Ding musste runter. Deshalb meine Bemerkung, welche nicht mitkopiert wurde.


    Alles ist gut. Weiterhin viel Spaß bei der Diskussion.


    Smarte Grüße
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber