fasch getankt

  • halle leute


    habe bei meinem smart bj 2003 statt super benzin getankt und schon den ganzen tank leer gefahren. ist das schlimm? habe aber gar nichts bemerkt bei der fahrt.
    brauche hilfe

  • Zitat

    Original von jacky1978
    halle leute


    habe bei meinem smart bj 2003 statt super benzin getankt und schon den ganzen tank leer gefahren. ist das schlimm? habe aber gar nichts bemerkt bei der fahrt.
    brauche hilfe


    Hallo jacky1978! einmal normalbenzin schadet nicht! tanke wieder super und alles ist ok! mlg. ösismart

  • Hallo jacky1978,


    der Smart Motor hat einen sogenannten Klopfsensor, der über das Motormanagement automatisch den Zündzeitpunkt so verstellt, daß kein Schaden durch niederoktaniges Benzin entstehen kann. Der Unterschied zwischen Normalbenzin und Super ist ja die Oktanzahl.
    Alles alles halb so schlimm, solange Du kein Diesel erwischst, dann wirds etwas aufwändiger.


    Evelyn

  • danke für die info. heisst das das ich immer benzin tanken kann durch das das die steuerung sich selbst einstellt????????? bei diesen hohen spritpreise sind die 3 cent unterschiede schon was.

  • Zitat

    Original von jacky1978
    bei diesen hohen spritpreise sind die 3 cent unterschiede schon was.


    hallo jacky!kann aber sein, dass du dann etwas mehr normalbenzin braucht und dann ist das ganze eventuell ein nullsummen-spiel, besser du wählst die sparsame und vorausschauende fahrweise und fährst wieder 95oktan-mlg. ösismart

  • Mal bezüglich Klopfsensor:
    Bei hohen Drehzahlen erfolgt die Zündung ja schon ein Stück vor OT, da immer etwas Zeit vergeht, bis sich die Explosion ausbreitet.


    Je höher die Drehzahl, desto früher liegt der Zündzeitpunkt.
    Benzin mit höher Oktanzahl macht die Explosion "weicher", d. h. sie läuft gleichmäßiger und langsamer ab und schont somit Material - insbesondere Lager.


    Erfolgt die Zündung zu früh, geht der "Schlag" der Explosion in der Nähe vom oberen Totpunkt eben nur aufs Material und wird nicht über den Kolben und die Kurbelwelle in Leistung umgesetzt.
    Ein Klopfsensor (quasi ein "Mikrofon" am Block verschraubt) "hört" dieses Kopfen und regelt dann kurzfristig den Zundzeitpunkt wieder richtung "spät".


    Jetzt gibt es meines Wissens noch Unterschiede bei der Motorsteuerung:
    "intelligentere" Steuerungen erkennen die Krafstoffqualität und stellen sich auch mittelfristig mit dem Zündzeitpunkt darauf ein.
    Eine "simplere" Steuerung würde von einer nominellen Qualität ausgehen und wirklich nur im Klopffall eingreifen - was aber immer ein paar Takte braucht und deshalb auch ein Stück weit auf die Lager geht.


    Welche Variante jetzt im Smart wirksam ist, weiss ich nicht.
    Allerdings würde ich da nichts riskieren und einfach das vom Hersteller empfohlene Benzin tanken...