der "Drops" ist gelutscht oder mein neuer Smart!

  • Hallo JaneR,


    willkommen erstmal auch von mir.


    Ich hoffe, der Fehler ist nicht schlimm und teuer. Lass Dich jedenfalls nicht verunsichern, wenn Du hier liest, dass andere auch so schreckliche Dinge erleben. Das Forum ist dazu da über alles zu reden und man glaubt schnell, dass es symtomatisch für die Kugel ist, ständig irgentwelche Macken zu haben. Dem ist aber nicht so, auch wenn es Dich gleich getroffen hat. Wenn Du einen gebrauchten gekauft hast, hängt alles ein wenig davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Hat er immer Öl kontrolliert, alle Inspektionen gemacht, wie hat er das Auto gefahren, hat er den Kleinen ständig mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn geprügelt und und und......
    Es ist und bleibt ein Auto für den Stadtverkehr, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen. Er muss entsprechend behandelt werden, immer mit Feingefühl, fast wie man seine beste Freundin oder Frau behandelt ;)



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Leider ist der Fehler doch viel gravierender, als gedacht... Die Steuerbox war ja defekt - dies ist aber entstanden durch Feuchtigkeit, so der Werkstattmeister und die Feuchtigkeit ist entstanden durch eine schlecht eingesetzte, nicht originale Frontscheibe...da frage ich mich doch, warum hat der Vorbesitzer eine neue Winschutzscheibe eingebaut? Unfall?


    Außerdem funktioniert die Klimaanlage nicht, ist uns vorher gar nicht aufgefallen, weil es ja noch nicht warm war...


    Jetzt haben wir einen Termin bei Smart, die sollen prüfen, ob mein Drops vorher einen Unfallschaden hatte - danach wenden wir uns mit allen Mängeln an den Verkäufer, da wir eine 1-jährige Garantie haben...zusammengefaßt ist die Klima beim Verkauf nicht funktionsfähig gewesen, die Steuerbox mußte durch eine mangelhaft eingebaute Frontschreibe ausgewechselt werden und die Uhr funktioniert auch nicht richtig (was ja nur eine Kleinigkeit ist)...alles zusammen viel Lauferei und vielleicht müssen wir auch einen Anwalt/Verbraucherzentrale einschalten?
    JaneR.


    Schade, denn ich bin eigentlich total begeistert von unserem Drops!!!

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!



  • Auch von mir alles Gute.


    Smarte Grüße
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Hi Jane,


    Zitat

    ...da frage ich mich doch, warum hat der Vorbesitzer eine neue Winschutzscheibe eingebaut? Unfall?


    da der smart keine Motorhaube vorne (zum Schutz) hat, ist die Frontscheibe relativ anfällig für Steinschlagschäden. Da ist ein Scheibenwechsel nichts besonderes und muss nicht mit einem Unfall zusammenhängen.


    Viele Grüsse
    Hermann



  • Hallo JaneR,


    das hört sich alles nicht gut an. Ich bin zwar außenvor, aber , so wie Du das schilderst, würde ich massiv auf Rücknahme des Autos pochen (mit Androhung eines Anwaltes)!!!!
    Danach würde ich mir einen knapp 2 Jahre alten Drops im sc Essen kaufen (bezahlte Box sollen die als Rabatt nachlassen), einen Drops der Garantie hat und bei dem ich die Garantieverlängerung noch abschließen kann. ....und Ruhe ist!!!


    SG
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Lieber Bernd,
    hört sich alles so einfach an, ist es aber sicherlich nicht!
    Ich glaube nicht, dass der Verkäufer unseren Drops einfach so zurücknimmt, da ergibt sich sicherlich ein Rechtsstreit, auf den ich gut verzichten könnte...
    JaneR.

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!

  • hi jane
    das ist natürlich ein extem schlechter einstand in deiner smartbeziehung.
    aber ich kann dir nur sagen das wir einen smart cdi (Knut genannt) bj. 99 fahren, und mit diesem noch nie ein echtes problem hatte.
    das wird sich früher oder später ändern ist jawohl klar, aber knut ist mitlerweilen allen fam.-mitgliedern ans herz gewachsen, daß wir ihn, was auch immer in zukunft so kommt, nicht mehr hergeben werden


    in diesem forum ist es natürlich so wie in einem krankenhaus, dort hört und sieht man auch nur alles über kranke, obwohl der rest der gesellschaft recht fitt ist.


    alles gute für eure gemeinsamme zukunft
    knut

  • Hallo JaneR.,


    Du hast als Verbraucher (Autokäufer) mehr Rechte als Du denkst. =)


    1 Am besten mit dem Autohaus sprechen und die Beseitigung der Mängel und Erstattung der schon entstanden Kosten verlangen.


    2. Wenn dies nicht fruchtet zur Schlichtungsstelle gehen bzw. dort anrufen.
    Mir ist im Moment nicht bekannt welche der Handwerkskammern zuständig ist, aber eine Anruf bei der KFZ-Handwerkskammer wird Dir sicher weiter helfen.


    3. Als erstes Du mußt dann ein Formular mit den Mängeln des Smart ausfüllen und 20 Euro an die Handwerkskammer überweisen.


    4. Dann wendet sich die Schlichtungsstelle an den Autohändler und lädt ihn zum gemeinsamen Gespräch ein.


    5. Wenn das Autohaus immer noch nicht einsichtig ist:
    Beide Parteien zahlen ca. 300 Euro für einen Gutachter an die Handwerkskammer. Der der Unrecht hat bezahlt mit den 300 Euro den Gutachter und der der Recht hat bekommt sie zurück.


    7. Das Gutachten sagt dann was zu reparieren ist und warum der schon vorhandene Schaden entstanden ist.


    8. Zahlung der entstanden Kosten der Reparatur und Beseitigung der Mängel.


    Durch die Schlichtungsstelle wird ein gerichtliches Verfahren gar nicht notwendig.


    Also: Auf zur Schlichtungsstelle!!! :]


    Keine Angst, im Höchstfall sind 20 Euro weg, aber dann weißt Du woran Du bist.



    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für den Tip Snoopy24, danke Knut - wirklich eine gute Idee!
    Wir warten jetzt erst einmal ab, welche Mängel Smart am 11.05.06 noch findet, dann rufen wir den Verkäufer an und bitten um Beseitigung!


    Hört sich alles einfach an...ich versuche es auf jeden Fall auf die freundliche Tour...

    ...obwohl er mir nicht erzählen kann (der Profi), dass er nicht gesehen hat, dass die Frontscheibe kein Originalteil ist...

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!

    Einmal editiert, zuletzt von JaneR. ()

  • hi Jane,
    Feuchtigkeit im Innenraum kommt in 99% der Fälle nicht von der Windschutzscheibe sondern von einem verstopften Gummischlauch. Dieser Gummischlauch leitet das Wasser von der Klimaanlage ins Freie. Ist der Schlauch verstopft, gelangt das Wasser in den Fußraum, und zwar rchts. Dieses Problem hat sich scheinbar bei den Werkstätten noch nicht herumgesprochen. Die SmartCenter suchen stattdessen stundenlang nach undichten Stellen, finden aber keine. Und das kostet:-(
    Der Schlauch befindet sich übrigens auf der rechten Seite, ihn zu reinigen kostet ca €uro 10.- oder ein Trinkgeld.


    Smart Silverstyle, 100 000 km, 3 oder 4 Rücklichtbirnchen, 2 mal Gummischlauch verstopft. Sonst keine Fehler.
    füher GI GO 888, heute auf Mallorca.
    Eine 100.000 km Inspektion kostet hier €uro 150.-, natürlich beim freundlichen DaimlerChrysler Händler in Manacor.

  • ...smart4fun auch Dir danke für den Tip, allerdings ist die Steuerbox auf der linken Seite - dass die Frontscheibe nicht dicht ist, haben wir selbst festgestellt bei einer Fahrt auf der Autobahn liefen einige Tropfen an der Innenseite herunter...beim Smartcenter eingetoffen wurde dann festgestellt, dass es keine originale Frontscheibe und außerdem nur sehr schlecht verklebt ist...

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!

  • Hallo Jane,
    schade, dass Du gleich am Anfang mit Deiner Kugel so viel Ärger hast. Ich sagte ja, bei einem Gebrauchten ist schon ein gewisses Risiko da, vorallen Dingen, wenn nicht s über den Vorbesitzer bekannt ist. Ein Tipp, ob der Wagen regelmäßig im Smartcenter zu den Inspektionen war und was so gemacht wurde, kannst Du in SC erfahren. Die können alles aus der Datenbank abrufen. Das geht aber nur, wenn wie gesagt das Kugelchen immer im SC war. Dies ist in jedem SC möglich. So habe ich alles über meinen Lütten erfahren, was da so alles z. B. im Bremer SC gemacht wurde und mein Smart hatte 5 Vorbesitzer :rolleyes: :rolleyes:. Das mit der Frontscheibe ist ja schon merkwürdig. Da muss die Reparatur doch sehr schlampig durchgeführt worden sein. Ich frage mich ohnehin, wo gibt es für den Smart Ersatzteile von anderen Herstellern ?(
    Ich habe noch nicht einmal einen Kondensator für meine Klima bei Bosch Klimatechnik bekommen. Die sagten damals, ist nicht lieferbar. Beim SC kam das Teil innerhalb von 24 Std.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass da nicht noch mehr Kosten auf Dich zukommen, die Dir den Spaß verderben.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Ey Nocky,
    also, was fährst Du denn jetzt so für ein Auto?


    Pech und schade für Dich wenn Du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wieso sollte denn einfach so der Turbo kaputt gehen? Gab es bei anderen Automarken übrigens auch. Meiner hat jetzt 78000 km runter und ist Bj. 12/98 und hat noch keinen Deiner beschriebenen Schäden. Außer mein Kondensator der Klima. Die hatte aber der Vorbesitzer nicht geflegt. Weil: GEIZ IST GEIL. Ansonsten muss sich keiner wundern über durchgebrannte Ventile und zerstörtem Turbo wenn der Kleine ständig mit Höchstdrehzahl vorangetrieben wird, zuviel oder zuwenig Öl hat und sonst stiefmütterlich behandelt wird. Die Dreiecksscheiben habe ich profilaktisch schon mal abgedichtet, als ich das damals im Forum las. Kein Prob.
    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Deine sogenannten Autos ohne Macken durchs Autoleben kommen. Jede Marke hat irgentwelche Mängel oder wie soll man es nennen, wenn die Bordelektronik der Luxusklassen ausfällt und es zu Unfällen kommt oder renomierte Autofirmen kostspielige Rückrufaktionen starten? Du musst doch keinen Smart mehr fahren, zwingt Dich keiner.


    Also, spiel nicht den Allwissenden und bleib locker

  • Zitat

    Original von comteacher
    Pech und schade für Dich wenn Du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wieso sollte denn einfach so der Turbo kaputt gehen? Gab es bei anderen Automarken übrigens auch.


    Gab? VW, 3,0 l Dieselmotor, BJ 2005, Turbo defekt nach nicht mal 7 tkm...

  • Sag ich doch Elch,
    das ist doch nicht symtomatisch für den Smart. Andere haben auch ihre Defekte.


    Gut dass hier im Forum auch von den guten Seiten unserer Kugel gesprochen wird.


    in diesem Sinne....
    smartige und endlich sonnige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Gut dass hier im Forum auch von den guten Seiten unserer Kugel gesprochen wird.


    hallo an alle!
    heute bei der jährlichen überprüfung der kugel-mechaniker hatte nur einen ausdruck über den gesamtzustand der kugel bei 238.000km "WOW"
    ohne beanstandung ausser abgefahrene winterreifen die jetzt sowieso auf sommerreifen gewechselt werden-mlg. ösismart

  • ...waren heute mit Drops in der Waschanlage...mußten im Innenraum einen Regenschirm aufspannen um nicht nass zu werden...die Frontscheibe hat überall an der Verklebung Löcher durch die das Wasser eindringt...jetzt haben wir erst einmal eine Halbgarage gekauft um wenigstens den Regen in den nächsten Tagen abzuhalten...der Verkäufer will sich melden um den Schaden zu beseitigen, vermutlich am 22.05.06 sollen sämtliche Mangel beseitigt werden
    ...also abwarten und Tee trinken...

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!

  • Zitat

    [i]Original von JaneR.
    der Verkäufer will sich melden um den Schaden zu beseitigen, vermutlich am 22.05.06 sollen sämtliche Mangel beseitigt


    Hallo JaneR. bestehe unbedingt auf die beseitigung der mängel und lass dich nicht mit faulen ausreden abspeisen-du kannst den verk. ja deine problemzone erklären-mlg. ösismart

  • Also so eine Scheibe geht beim Smartie schon mal leicht zu Bruch, wenn irgendwelche Steine durch die Gegend fliegen. Habe nun meinen zweiten Smart, und ja genau, wie sein Vorgänger hat er auch schon eine neue Scheibe drin. Die Scheiben die z.B. hier in Belgien von Carglass eingebaut werden, sind keine Originalscheiben. Trotzdem geben sie Garantie darauf.


    Hängt wohl von der Sorgfalt beim Einbau ab, ob die Scheibe richtig sitzt. Bei mir regnet es jedenfalls nicht durch die Frontscheibe.


    Wünsch Dir trotzdem ncoh viel Spaß mit Deiner Kugel!

  • Ich hoffe, dass der Verkäufer die Scheibe wirklich vernünftig einsetzt und nicht einfach nur ein bißchen Kleber darüber schmiert ...ich denke auch, es muss nicht unbedingt eine Originalscheibe sein, Hauptsache, sie ist gut verklebt und sauber eingesetzt...

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!