Kulanz bei Federbruch. Erfahrungen???

  • SMART For Two- 8/2002 - 85.000 km


    Heute war ich jetzt beim SC. Es hat sich herausgestellt, daß die rechte vordere Feder gebrochen ist. Jetzt müssen beide ausgetauscht werden. Kosten über 200 EURO.
    ****Kulanz wurde auf mein gezieltes Nachfragen abgelehnt mit dem Hinweis, das Fahrzeug hat ja schon 85.000 km.
    Frage: Kann ich bei diesem Fall KULANZ einfordern?
    Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und wird nur auf Langstrecke gefahren.


    PS: Morgen kann ich das Fahrzeug beim SC wieder abholen. Wie soll ich mich verhalten.


    Danke für die Hinweise.
    Grüsse Petra


  • Hallo Petra! du musst die garantie durchsehen zeit od. kilometer mit zeit wärst du schonlange über der garantie normal sind 3 jahre od. 100.000km aber das sind daten aus österreich-wobei ein federbruch normal nicht vorkommen sollte-jede feder überlebt zu 99,9% jedes fahrzeug-also poche auf kulanz und gehe bis zur geschäftsleitung und bleibe hartnäckig-mlg ösismart

  • Hallo Petra,


    bei meinem smart (Pulse EZ 03/2001) trat dieser Fehler Ende letzten Jahres auch auf. Von der linken Feder vorn war ca. eine halbe Windung abgebrochen. Aus den Foren weiss ich, das so etwas (leider) kein Einzelfall ist und in der Regel Kulanz gewährt wird. Ich bin mit meinem smart in mein Stamm-SC (Berlin Kreuzberg) gefahren, wo man sofort ohne weitere Umstände beide Federn vorn kostenlos auf Kulanz ausgetauscht hat. Da Federbrüche offenbar häufiger vor kommen (das ist anhand von Meldungen in den Internetforen belegbar) sollten Deine Federn trotz der hohen Laufleistung auf Kulanz gewechselt werden. Ich wünsche viel Erfolg.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo und Guten Abend,


    was soll ich Euch sagen - auch mich hat's erwischt: Mein CDI, Baujahr 3/2001 hat vorne links einen Federbruch. ;( Der Kleine hat in den letzten zwei Wochen schon hin und wieder mal "so ein komisches Geräusch" :( von sich gegeben und heute auf dem Nachhauseweg hat er zwei Mal richtig "Laut" von sich gegeben, so dass ich meinen Mann gleich nach seiner Ankunft im Carport zu meiner Kugel delegiert habe. Er schüttelte nur den Kopf: " So'n kleines Auto und dann einen Federbruch...." Gott sei Dank ist er Kfz-Mechaniker und kann die neuen Federn selbst einbauen, so dass das Ganze nicht so ein ganz teurer Spass wird (Garantie nebst Zusatzgarantie abgelaufen - 105.000 km auf der Uhr).


    Ich hoffe, dann geht's meinem Kleinen morgen abend wieder gut - ich leide doch mit, wenn meiner Kugel etwas fehlt.... ;(


    Smarte Grüßle an alle hier im Forum!
    Heike

  • Meiner Meinung nach wäre es zu diesem Thema allerhöchste Zeit, daß das KBA etwas unternimmt. Smart wird freiwillig nie etwas tun, wenn kein Druck auf das Unternehmen ausgeübt wird.
    Vor allem hat sich dieses Problem vermutlich trotz der Abwicklung auf Kulanz in einigen Fällen zum Umsatzträger entwickelt und bringt entsprechende Einnahmen.
    Leider sind dem KBA selbst bei solchen offensichtlichen, sicherheitsrelevanten Mängeln die Hände gebunden und die Möglichkeiten begrenzt. Ich habe das ganze ja schon mal wegen des Bremslichtschalters des Smart hinter mich gebracht. Erste Reaktion von Seiten des KBA in solchen Fällen ist immer die Antwort, daß trotz der klaren Sachlage eigentlich nichts unternommen werden kann, das äußerste der Gefühle ist offensichtlich die Bitte um eine Stellungnahme von Smart, in der dann jede Menge Müll drin steht und das wars dann.
    Offensichtlich muß tatsächlich erst einmal etwas passieren bevor etwas passiert!


    Evelyn

  • Zitat

    Offensichtlich muß tatsächlich erst einmal etwas passieren bevor etwas passiert!


    ...ich erinnere mich bei sowas immer an den Beruf von Jack bei "Fight Club", der bei einem Autohersteller arbeitete und Unfälle analysierte, die durch fehlerhafte Teile entstanden sind. Dann wurde über Rückruf entschieden...


    Hier der Dialog aus der IMDB:


    ******************************
    Narrator: A new car built by my company leaves somewhere traveling at 60 mph. The rear differential locks up. The car crashes and burns with everyone trapped inside. Now, should we initiate a recall? Take the number of vehicles in the field, A, multiply by the probable rate of failure, B, multiply by the average out-of-court settlement, C. A times B times C equals X. If X is less than the cost of a recall, we don't do one.


    Business woman on plane: Are there a lot of these kinds of accidents?


    Narrator: You wouldn't believe.


    Business woman on plane: Which car company do you work for?


    Narrator: A major one.
    ******************************



    ;-)
    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes: