Das ist der neue Smart 42 (ab 2007) !!!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Mir scheint das Ganze eher ein Facelifting zu sein und ein paar kleine Modifikationen hier und da.


    Hallo,


    ich gehe nicht von einem simplen Facelifting aus. Das würde auch leider nicht mehr ausreichen. So wie ich die Sache interpretieren kann, wird es eine umfassende Neuentwicklung geben.


    Einzelheiten über die Motorisierung sind schon bekannt und glaubt man den Versprechungen der Fachpresse (Quantensprung in den Fahreigenschaften in Aussicht gestellt) so wird auch vom bisherigen Fahrwerkskonzept nichts mehr übrig bleiben. Bedenkt man dann noch die größerern Ausmaße und der hoffentlich damit verbundene größere Radstand, dann hat man eigentlich schon DIE Neuentwicklung.


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang


    smart forfour 07/06 75 PS
    vorher smart city coupe 01/02 61 PS

  • Nehmen wir mal an, dass dieser "Quantensprung" sich mit den 16cm nach vorne erstreckt, dann ist ein Frontantrieb drin.. (wuerg!) einen Motor aus Japan und Teile aus ?

  • Nachdem ich nun meinen 2000er CDI einen Winter lang gefahren habe, möchte ich feststellen, daß selbst der alte Käfer nicht eine derart gefährliche Heckschleuder war.
    Das Trust-plus-System reagiert so träge, daß die Kiste längst quer steht, ehe die Elektronik reagiert.
    Der kurze Radstand tut ein Übriges, daß die Kugel sich blitzschnell dreht.
    Von daher wäre ein Frontantrieb zu begrüßen.
    Allerdings müßte dann garantiert der fantastisch kleine Wendekreis geopfert werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Antriebswellen einen derartigen Einschlagwinkel des Vorderrades mitmachen würden, wie er jetzt gegeben ist.
    Und gerade diese tolle Lenkung macht einen Reiz des 42 aus.


    Wenn ich mir die Fotos des Thread-Eröffners anschaue, muß ich auch feststellen, daß das Heck rundlicher geworden ist. Optisch vielleicht hübscher, obwohl man selbst darüber anderer Meinung sein könnte.
    Aber praktisch ist das Heck von erheblichem Nachteil. Es gehen gerade die Liter an Laderaum verloren, die darüber entscheiden, ob man eine zweite Reihe Getränkekisten laden kann, oder einen zweiten Koffer über den ersten packen kann.
    Gerade bei Kleinstfahrzeugen geht doch die Raumökonomie über alles. Sonst haben wir nachher eine Mißgeburt (sorry) wie den Ford Ka. Außen groß, innen klitzeklein.


    Noch ein Gedanke: Vielleicht könnte sich Smart ja auch dazu durchringen, parallel zum neuen Typ den alten weiter anzubieten. Diese Sitte kommt in letzter Zeit bei den Autoherstellern immer mehr in Mode. Besonders dann, wenn das neue Modell wichtige, kaufentscheidende Kriterien des alten Modells aufgibt.


    Gruß an alle Fans


    redbiker

  • Nun gut, was die Lademoeglichkeit anbelangt, kann nie genug vorhanden sein!
    Wir lassen den Kram ins Haus kommen, wenn er zu sperrig ist- die Kugel haben wir nicht gekauft um damit irgendwelche Transporte zu machen, das koennen professionelle Transporteure besser.
    Eigentlich ist es fuer uns eher die lustige Art der Fortbewegung gewesen, die zum Kauf bewogen hatte, bis der praktische Nutzen realisiert worden war..


    "Heckschleuder" kann ich eigentlich nicht sagen:
    Ganz sicher ist der Heckantrieb nicht grundlos in Vergessenheit geraten- war er doch immer schon fuer etwas tueckige Ausbrueche bekannt- aber nur bei unvorsichtiger Fahrweise!
    (Der Kaefer sprach bei weitem nicht so spontan aufs Gas an, deshalb war er weniger gefaehrlich)


    Der Frontantrieb, da gebe ich Dir gerne recht- ist narrensicherer und einfacher zu handhaben.


    Wie immer die neue Version des Smart werden wird- darauf werden wir keinen Einfluß haben- sind uns noch die alten Modelle in genuegender Zahl vorraetig, um damit noch viele Jahrzehnte in Clubs und Vereinen Oldtimer-Events zu veranstalten.


    Mit den besagten 16cm haetten man auch "tollkuehner" agieren koennen und ein Frontantriebsmodell basteln, das tiefer liegt und ein elektr. Hardtop haette.
    Die Komponenten dazu waeren in der Mitsubishi- oder Peugeot-Ecke vorhanden.


    Spinnen wir mal diesen Faden weiter, dann koennten Kunststoffscheiben eine Innovation sein, durch welche viel Gewicht gespart werden kann.


    Sicherheit kann auch durch Aussenairbags geschaffen werden.

  • Nachdem Smart schon lange das ESP/ASR als Nachfolge für Trust+ einbaut, braucht man sich über dessen Unzulänglichkeiten wohl nicht merh aufzuregen.


    Ich bin froh mit dem Generationswechsel das neue System bekommen zu haben. Damit fährt es sich im Winter doch sehr viel ruhiger und man kommt an Ecken weiter, an denen einen das Trust+ ziemlich alt und unbeweglich stehen ließ :)


    Bin mal gespannt, wie der neue im Laden aussehen wird.

  • zum Thema Antrieb: Ich hab noch mal einen alten Artikel gelesen, da stand nichts von Frontmotor oder Frontantrieb.


    Bleibt ne Heckschleuder :-) Übrigens bin ich nach zwei Wochen Smart und viel im Schnee fahren mit Trust+ zufrieden, man muss nur vorsichtig fahren.


    Der neue ist bestimmt narrensicher abgestimmt und hat mehr Federweg (wer's braucht)

  • Ich kenn halt beide Systeme im Winter. Mit dem Trust+ konnte es schon mal vorkommen, daß man nicht vom Fleck kam. Ansonsten war es aber zuverlässig (auch wenn es bei mir sehr selten eingreifen wollte).

  • Hallo Smarties,
    ich muss sagen, dass ich bisher mit Trust++ (so stehts in meiner Gebrauchsanweisung) in diesem Winter noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Gelegenheit war immer es auszutesten. Außer dass ich, wenn das Warndreieck aufleuchtete und das auch immer nur kurz, nicht mehr beschleunigen konnte und ich das Gefühl hatte, dass die Räder unterschiedlich abgebremst wurden, hatte ich von Trust++ nichts gespürt. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl, zumal das Eingreifen schon zur Vorsicht gemahnte. Wer beschleunigt schon in engen glatten Straßen um den Wagen ins Rutschen zu bringen. Will man Beulen? Natürlich nicht. Außerdem muss ich sagen, dass ich auch in diesem Winter jede Menge Smarts mit Sommerreifen sehe. Ich frage mich, wie kommen die zurecht? Wenn dann von unsicherem Fahrverhalten der Kugel gesprochen wird, wundert mich das nicht.


    Also Smarties diesmal dauert der Winter länger fahrt blos vorsichtig



    Grüße aus Niedersachsen

  • smart, quo vadis?


    Der Weg des smart ist recht interessant und fuehrte frueh von der Schweiz
    ins Schwabenlaendle, wo sich die Techniker so richtig daran austobten.


    Der smart- Erfinder Hayek ist -so konnte man lesen- nicht gluecklich ueber
    die Entwicklung der Kugel,
    die er eher als billigen Kleinstwagen ersann,
    denn als das was sie nun "droht" zu sein:
    Ein Mini-Benz!


    Wie bei jedem Automodell spalteten sich jedoch schnell die Kaeufer:


    In solche die dieses extrem kleine und deshalb auffaellige Auto
    als Werbetraeger sahen
    und in Feaks, weniger Betuchte,
    aber auch Wohlhabende, die sich als "Dreingabe" zum "Dicken" mit ein wenig Exotik schmuecken wollen.


    Waehrend nun die einen smart-Freunde sich am geringen Benzinverbrauch
    und guenstigen Unterhaltskosten freuen,
    haben die anderen Fans noch genuegend Geld uebrig,
    um als es Cabrio zu ordern.
    Andere moechten lieber eine Art "Mini-Cooper" haben,
    "tunen" und statten es mit extrem fetten Raedern aus.


    Eine dritte Klientel bevorzugt mehr Komfort und Dinge wie Klimaanlage,
    Glasdach und Dieselmotor.


    Inzwischen ist ein Trend zu erkennen, der Cabrios staerker in den Vordergrund rueckt, die mit allen erdenklichen Dingen ausgestattet sind:


    Sitzheizung, Klimaanlage, Tuningmotor, Sportauspuff, Tieferlegung, Breitreifen, Luxusfelgen, Spurverbreiterungen, Sonderlackierungen, Lederpolster, teuere Navigationssysteme mit ebensolchen Musikanlagen, manchmal sogar auf Brabus-Basis.


    Der smart vom "Hayekschen Billigauto" zum Tuning-Flitzer oder Drittwagen fuer Leute die schon "alles haben"....
    quasi vom Oekofreak oder Pfennigfuchser bis zum "man goennt sich ja sonst nix" ist jede Einstellung vertreten!


    Es gibt aber noch einen harten Kern der flippigen Freaks, die den smartie aus anderen Gruenden kaufen:


    Die knuffige Konstruktion, die Wendigkeit und Genuegsamkeit
    (bei pfleglicher Behandlung.)
    - evtl. auch ein wenig Unterstatement, oder absichtliche "Kleinheit" welches sich wohltuend zwischen den immer feister werdenden Prestigekruecken ausmacht und immer mal wieder verdutzte Gesichter zaubert, zuweilen aber auch recht bissige Kommentare....


    (Ueberzeugte Kleinwagenfahrer brauchen ihr Fahrzeug nicht um jemanden zu beeindrucken, sie wollen einfach nur fahren und Spaß dabei haben.
    So ganz nebenbei hat man noch genuegend Geld uebrig fuer andere Dinge)



    Fuer welche Gruppe ist der smart also gemacht, wer hat "recht" und welcher smart wird "ueberleben"?


    Hayek hat ganz eindeutig die Dynamik seiner Erfindung unterschaetzt und nicht mit einer solchen Entwicklung gerechnet:


    Von 8000 bis 30.000Euro geht nun die Preisspanne seiner Kugel,
    wo laengst seine Kritik "Der smart wird zum Minibenz"
    Schnee von Gestern sein duerfte!


    Wie immer die Geschmaecker sind und wie immer die Kugeln ausgestattet sein werden- eine große Gemeinsamkeit haben sie alle:


    Selbst bei dieser bereits deutlichen Praesenz im Straßenverkehr sind
    und bleiben es Ausnahmefahrzeuge,
    die ihren Kultstatus wie eine Fahne vor sich hertragen
    und mit Sicherheit eines Tages die beliebtesten Oldtimer aller Zeiten werden,
    was den Preis ordentlich hoch halten wird.


    (Vermutlich werden nur ein oder zwei smart-Clubs uebrigbleiben,
    die dafuer mit dauerhaften und fixen Events Tauschboerse und Treffen
    veranstalten: Als smart-Youngtimer-Freunde.)


    Die Idee "smart" wurde ganz offenbar vom Markt als "ueberreizt" abgestraft
    und lies den roadster und den forfour in den Hallen stehen:


    smart an sich ist preislich ueber den vergleichbaren Marken angesiedelt
    und muss mit immer staerkeren Konkurrenzen rechnen.


    Da wird geklaut und abgekupfert, nachgemacht und um Marktpositionen gekaempft,-
    ein hartes Geschaeft!


    Ich sehe die typische Klientel der smart-Kaeufer in einer aehnlich emotionalisierten Gruppe wie die der Kaefer-Enten-Isetta-Mini-Fangemeinde und weniger in der
    von Pfennigfuchsern und Werbefahrzeughaltern.


    Man hasst den smart oder man liebt ihn-
    dazwischen scheint es keine "Grauzone" zu geben,
    ebenso wie bei den vorgenannten Fahrzeugen.


    Diese Marktluecke sollte DB mit smart weiter pflegen und diese Kunden mit einem exklusiven Service bedienen:
    Ein Produkt ist nur so gut wie sein Service!


    Qualitaetsicherung und Modelltreue sind weitere Punkte des dauerhaften Erfolgs-


    Der Bekanntheitsgrad der Marke smart duerfte mit dem von Coca-Cola und Maggi
    vergleichbar sein, ein Traumwert, der ausserordentlich ist und sehr beneidet wird:


    Ein Grund fuer Hayek stolz zu sein!


    Auch wenn die Grundidee eher VW als Partner von smart sehen koennte,
    ist doch die Potenz und vor allen Dingen die stets zukunftsweisenden Sicherheitstechniken des Hauses Mercedes Benz
    der Garant fuer ein erstrebenswertes Produkt,-
    ein genialer Partner dieser genialen Konstruktion der Erfindung "smart".


    Eine Modellrevision oder gar eine neue Karosserieform eines Modells
    ist immer ein Sprung ins kalte Wasser und ziemlich wagemutig-
    hoffen wir,dass es beim 2007er Modell um ein "Facelifting" in der Art
    der vergangenen Revisionen handelt, damit der smart nicht in die Beliebigkeit anderer Fahrzeuge geraet, die schlicht nur Massenprodukte sind.


    Frohes Kugeln - auch dann noch, wenn unsere "Ü-Eier"
    laengst zu Oldis geworden sind und in der ueberzeugten Fangemeinde der Kleinwagenfreaks einen festen Platz haben werden:


    Beeindruckend sind große Wagen, liebenswert stets kritzekleine,
    ganz besonders rundliche und huebsch bunte !!


    Frohes Kugeln!

  • Zitat

    Der smart- Erfinder Hayek ist -so konnte man lesen- nicht gluecklich ueber
    die Entwicklung der Kugel,
    die er eher als billigen Kleinstwagen ersann,
    denn als das was sie nun "droht" zu sein:
    Ein Mini-Benz!


    An ein heutiges Fahrzeug werden im Hinblick auf aktive und passive Sicherheit Anforderungen gestellt, die es unmöglich machen, einen billigen Kleinstwagen zu entwickeln.
    Es sei denn, man verzichtet auf aktive und passive Sicherheit und kauft sich ein neuerdings für den Straßenverkehr zugelassenes Straßen-Kart oder ein Quad.
    Da beschränkt sich die passive Sicherheit auf einen Sturzhelm.


    Um aber im heutigen Straßenverkehr nicht völlig unterzugehen benötigt man eben besonders für ein Kleinst-Auto ESP, Airbag, ABS und Tridion-Zelle.

  • Ich habe mir noch mal meinen Kopf für andere Leute zerbrochen, und finde die Idee, daß Smart auch den alten Typ weiter anbieten wird, absatztechnisch zunehmend plausibel.


    Keine Marke kann nur von einem Typ leben. Baute Ford nur den Fiesta ginge es der gesamten Organisation sehr schlecht.


    Die Organisation braucht mehr Typen, um am Leben bleiben zu können.


    Aus diesem Grunde setzte Smart ja den 44, den Strandbuggy (wie nannte der sich noch?) und den Roadster ins Leben. Aber alle drei floppten.
    Und der Smart-Geländewagen wäre auch DIE Lachnummer geworden.


    Nun kommt mit großer finanzieller Anstrengung der Smart 2007, und für weitere Neuentwicklungen fehlt absolut das Geld.


    Also wäre es sinnvoll, den neuen Smart von den Abmessungen her, von der Motorisierung her und von den Kosten her relativ deutlich vom alten Smart abzusetzen, um nunmehr die Nische der Micro-Fahrzeuge als Marktführer zu beherrschen und gleichzeitig mit zwei Typen die Organisation mehr auszulasten.


    Wäre ich bei Smart im Management beschäftigt, würde ich solch eine Politik forcieren.


    Und natürlich müßte es vom neuen Modell ein Coupé, ein Cabrio, und einen Kombi (hinten breiter und Kombi-Heck) geben. Dieser Micro-Kombi wäre welt-einmalig.

  • Zitat

    Und natürlich müßte es vom neuen Modell ein Coupé, ein Cabrio, und einen Kombi (hinten breiter und Kombi-Heck) geben. Dieser Micro-Kombi wäre welt-einmalig.


    ..ich habe es nie verstanden, warum smart 3 verschiedene Produktlinien aufgebaut hat. Der Misserfolg war eigentlich abzusehen. Zu hohe Kosten, zu geringe Stückzahlen.


    Ich denke auch, dass es sinnvoller gewesen wäre, den 42 in allen möglichen Varianten (damit meine ich nicht den crossblöde) anzubieten. Was spricht dagegen, den 42 in einer 2,5 Meter, 3 Meter und 3,5 Meter Variante anzubieten, als Zweisitzer, 2+2 Sitzer (Kindersitze), 4 Sitzer bzw. Ladefläche?


    Aber man steckt ja lieber Energie in kranke Sondermodelle, wie smart sissitussi und stronzo&bonzo. Nee, da wird nix mehr draus, die haben meiner Meinung nach den Markt und das eigentliche Potential des 42 in den 8 Jahren bis heute nicht begriffen und werden es auch in Zukunft nicht begreifen.


    Meine Prognose: smart ist spätestens 2008 nicht mehr bei DC, der Laden wird gen Osten (China) verkauft, die tauschen dann die Marketing&Sales-Mannschaft und das Qualitätsmanagement aus und danach gehts bergauf.


    Grüsse
    Hermann

  • Der neue Fortwo wird den alten mit großer Sicherheit komplett ablösen. Sobald der raus ist macht der alte keinen Sinn mehr. Nach 8 Jahren ist einfach eine neue Version fällig.


    Der neue wird mit Sicherheit bessere Abgaswerte haben, die neuen Bestimmungen für den Fußgängercrash einhalten und die technischen Voraussetzungen für den US-Markt erfüllen.


    Vermutlich wird es erhebliche Verbesserungen am Fahrwerk, eine höhere Geschwindigkeit und etwas bessere Verbrauchswerte geben.


    Schön wären noch neue Antriebskonzepte wie z.B. ein Hybridsystem. Damit rechne ich aber erst etwas später.


    Bleibt das Problem, dass die Marke Smart nicht mit einem Modell überleben kann. Ich glaube aber es war der größte Fehler von Daimler-Chrysler das überhaupt zu versuchen. Ich gebe dem Smart nur eine Zukunft, wenn DC dazu übergeht zukünftige Entwicklungen im Hause quasi nebenbei mitzuerledigen. Aus der Marke Smart mit mehreren Modellen und einer eigenen Entwicklungsabteilung wird dann das Modell Smart aus dem Hause DC, das langfristig in möglichst vielen Märkten von den DC-Händlern verkauft wird.


    Für die meisten Leute war Smart immer nur der Fortwo. Die anderen Modelle haben nicht überzeugt.