Erfahrungsbericht gesucht: Roadstermotor im City Coupé von SW Exclusive

  • Hallo!


    Hat von euch jemand den Roadstermotor in sein Smart CityCoupé einbauen lassen? Wenn ja, bitte um Erfahrungsberichte. Nehmen die auch den alten Motor zurück?


    Merci für die Antworten.


    Grüße


    Michael

  • Im Smart-Forum gibts viele Berichte ueber solche Umbauten:
    Zusammenfassend darf man sagen, dass ein staerkerer Motor auch eine staerkere Kupplung braucht und einen staerkeren Lader, halt das komplette Gespann.
    Die Staerke der Motoren und somit der Unterschied zwischen den Motoren vom 42er zum Roadster sind die, dass Brabus mit seinem moderaten Tuning handwerkliche Arbeit an der Hardware betrieb, waehrend die meisten Tuner lediglich eine andere Software aufgespielt haben und ein neues Kombiintrument eingebaut.
    (Der Brabusmotor ist der staerkeren Belastung selbstverstaendlich besser gewappnet)


    Wie sinnvoll die Erhoehung der VMax ist, kann jeder sehen, der wie wir gestern bei starkem Wind auf der Autobahn unterwegs war in seinem 42er.
    (Bei breiteren Sommerreifen ist der Windeinfluss nicht so stark zu bemerken wie mit den schmalen Winterpneus- trotzdem; Die Konstruktion stoeßt klar an ihre Grenzen, weil der urspruengliche Einsatz des kleinen Wagens anders gedacht war)


    Nochmal:
    Nach meiner Meinung machen zwar schnelle Ausfahrten enorm Spaß, die Kugel ist aber auch zivil zu fahren und haelt dann entsprechend laenger.
    Cruisen ist mit der Automatik ein Genuß und das ganz besonders im Stadt- und Ueberlandverkehr.
    Der smart ist nie als Rennsemmel a la Minicooper konzipiert gewesen- auch wenn zuweilen der kleine Motor recht hitzig reagieren kann.


    Wer einen "sportlicheren" Wagen braucht, wird unter aller Garantie bei anderen Fahrzeugen eher fuendig:
    Der Roadster z.B. ist schon vom aeusseren Anspruch eher dazu geeignet Deinen Vorstellung gerecht zu werden.


    Wir z.B. wuerden nie die VMax aendern wollen und reisen deshalb ruhig und komfortabel: Ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil wird schnell zunichte, wenn man zwischentanken muss....

  • Hallo LMAA!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte aber keine Diskussion führen, welcher Umbau am Smart sinnvoll ist oder nicht. Jedoch hat mich Deine Antwort dazu gebracht, meine Anfrage ins Tuning Forum zu stellen, weil sie dort besser aufgehoben ist.


    Smarte Grüße


    Michael

  • Hi. Bin gerade wieder mal im Internet. also mein Smarty wurde von SW umgebaut. Stöbere mal in der Tuning Ecke. Berichte vom letzen Jahr. Bei SW alles Bestens. Komplett-Umbau in meinen 42 gemacht. Rennt echte 200 Km/h. Frag auch Crossfire. Der hat seien Roadstermotot beim Smartcenter Regensburg einbauen lassen. Gruß Smarty178

  • Das ist der Fluch der guten Tat (der Konsrukteure), daß der Smart solche Reserven mitbekommen hat und soviel mit sich machen läßt, daß einige Leute das auch bis ins Letzte ausreizen und übertreiben; bei einer Ente wäre erst gar keiner auf solche Ideen gekommen.....
    200km/h ist natürlich Schwachsinn und durch Berechnung leicht zu widerlegen, möglicherweise auf dem Prüfstand erreichbar ohne Fahrtwindeinfluß; auf jeden Fall ist der Bereich über 150 km/h auf Grund des kurzen Radstandes problematisch in der freien Wildbahn, es gibt eben physikalische Gesetze, die man nicht ungestraft überschreitet - - aber dann hinterher rumjammern und über die Mistkiste schimpfen, die nichts aushält! Es wird wohl mit keinem anderen Fahrzeug soviel (gefährlicher) Blödsinn angestellt wie mit dem Smart, sogar von rundenzeitengeilen Nürburgring-Piloten war schon zu lesen..... 8o

  • Also meine Ente ist 250 gelaufen. Natürlich erst, nachdem ich den Motor überarbeitet hatte. Zum einen hatte ich einen digitalen Radiowecker an die Zündung angeschlossen. Und es ist ja nicht schwer den umzuprogrammieren! Zum anderen fing die Ente durch den großen Lufrdruck bei der hohen Geschwindigkeit ab 200 erst richtig an zu ziehen. Bei 250 bin ich dann vom Gas, ich wollts ja nicht übertreiben. Sonst sieht mich so ein smartfahrer und muss dann in die Klapse weil er nicht über 200 kommt!


    Danach bin ich aber nie wieder so schnell gefahren. Wer will schon ein Angeber sein? Außerdem konnte ich auf dem nächsten Rastplatz die Türen nur mit Handschuhen aufmachen. Die waren komischerweise so heiss, daß ich mir mit Handschuhen fast die Finger verbrannt hätte. Ich dachte immer, daß das nur bei SPACE SHUTTLES vorkommt, wenn die wieder in die Atmosphäre eintauchen.


    Nachdem ich jetzt nicht mehr so schnell fahre habe ich die Ente dann schlussendlcih verkauft. Bringt ja alles nichts!


    Im Fernsehen hatte ich bei den Engländern gesehen, wie man richtig Fahrzeuge baut. Der eine hatte einen fahrbaren Kiosk und der andere fuhr mit seiner frisierten Wohnzimmercouch Rennen! Naja, ich wollte was solides und meine Frau hat den Küchentisch nicht hergegeben. Ich also überlegt und siehe da: seit einem Jahr fahre ich mein Gartenhaus. Das läuft bei moderater Fahrweise zwar nur 135, aber endlich bin ich wieder unauffällig unterwegs und komme problemlos von A nach B.


    Also: auch wenn ich jetzt ein Gartenhaus fahre, dann bitte trotzdem nichts gegen Enten sagen!

  • Ein toller Schuß!
    Liest man in anderen Foren, dann ueberkommt es selbst einen smart-Fahrer zum Renn-Oel-Kaennchen zu greifen und selbst die Schiebetuer des Kleiderschranks ordentlich zu "frisieren".
    Ich meine:
    smart und Tuning ist schon laecherlich- wer das noetig hat, hat eindeutig das falsche Auto.
    (Die Geschmaecker sind halt unterschiedlich)