Hallo!
Mein Smart ist seit km 39000 getunt. Nach ca. 44000 km hatte ich Probleme mit Wellenförmiger Beschleunigung (=Wastegate des Turbos ist undicht, kann man laut Tuner austauschen). Kommentar des SC Saarbrücken: neuer Turbo fällig, 800 EUR!
Als ich mir einen neuen Turbo per ebay besorgt habe, den ein Freund von mir eingebaut hat (weil das SC Saarbrücken nur eigene Teile verbaut) war Öl im Ansaugtrakt für Zuluft. Der Ansaugtrakt wurde auch gereinigt. Als ich etwas später Inspektion im SC Saarbrücken machen ließ, war wieder Öl im Ansaugtrakt. Auf die Frage, wieso da schon wieder Öl im Ansaugtrakt war, bekam ich folgende Antwort des SC Saarbrücken: keine Ahnung! Es kann durch das vom letzten mal noch vorhandenen Rest-Öls angezogen worden sein(!)
Mittlerweile habe ich durch eigene Recherchen herausgefunden, dass dies bei älteren Smarts öfters vorkommt und meist durch defekte Kolbenringe verursacht wird und auch einen kapitalen Motorschaden hervorrufen kann. Zu alledem habe ich vom SC Saarbrücken keinerlei Informationen bekommen. Mein Eindruck war, dass ich dort als Besitzer eines Smarts mit Chiptuning keinerlei Betreuung mehr zu erwarten habe.
Deshalb werde ich nie mehr einen Fuß in das Smart Center Saarbrücken setzen.
Viele Grüße
Michael