Bremslichschalter wechseln??

  • Hallo roth(i), herzlich willkommen im Forum des Smart-Clubs!!! :)


    Bremslichtschalter ist mein Lieblingsthema, wegen dem war ich schon bis vors Kraftfahrtbundesamt gezogen als sicherheitsrelevante Sollbruchstelle!
    Hat aber leider nix genutzt! Lauter Ignoranten und eine Stellungnahme von Smart, die vor Lügen nur so gestrotzt hat, haben weitere Maßnahmen verhindert.
    Irgendwann war es mir dann auch zu blöd!


    Das ist mit Sicherheit der Bremslichtschalter, aber vermutlich nicht mal so sehr die elektrischen Kontakte selbst, sondern eher die Mechanik des Schalters.
    Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß beim Drücken des Pedals ein Stempel gedrückt wird und die Kontakte betätigt, es ist genau umgekehrt, wenn Du das Pedal drückst, entlastest Du damit einen Stempel im Schalter und der wird durch Federkraft raus gedrückt. Wenn jetzt der Stempel etwas schwergängig ist, reicht diese Federkraft nicht aus, (die Federkraft ist ohnehin nur gering), diesen Stempel raus zu drücken und dann hast Du genau das Fehlerbild, das bei Dir gerade auftritt, weder die Bremslichter noch die Schaltfreigabe funktioniert.
    Aus diesem Grunde könntest Du als erste Maßnahme erst mal probieren, ein bißchen mit dem Bremspedal zu spielen, um diese mechanische Hemmung des Stempels zu beseitigen, also ein paarmal bis zigmal drücken und wieder loslassen.
    Vielleicht funktioniert es nach ein paarmal zumindest so weit, daß Du den Rückwärtsgang raus bekommst, dann kannst Du zumindest wieder vorwärts fahren.
    Normalerweise ist es ja so, daß Du, wenn Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links drückst, gleich eine Fahrstufe drin hast.
    Wenn Dein Fuß nicht auf der Bremse steht oder wenn der BLS defekt ist, wird erst mal eine 0 angezeigt, wenn Du den Schalthebel nach links drückst.
    Wenn Du jetzt aber den Schalthebel einmal nach vorne drückst, wie beim hochschalten ist der erste Gang drin und Du kannst ganz normal weiter fahren und hochschalten, lediglich das rückwärts fahren funktioniert so nicht mehr.


    Der Austausch des Bremslichtschalters ist hier oder auch da sogar bebildert beschrieben, wenn Du des Englischen mächtig bist,kannst Du sogar den Text interpretieren. Du musst im Feld Evilution Mods in der Kopfzeile auf Electrical Mods gehen und dann im linken Auswahlmenü Brake Light Switch auswählen.
    Die englische Seite ist übrigens nichts von mir, obwohl evelyn und evilution gar nicht so weit voneinander entfernt sind.


    Für den Austausch benötigst Du zumindest Auffahrrampen, eine Grube oder eine hebebühne, da der Schalter in der Box im Zwischenboden des Smart verbaut ist.
    Um da ran zu kommen, musst Du den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung lösen.


    Viele Spaß beim Basteln!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!!!!!


    Dann werde ich dies mal versuchen - ich kann ihn doch bestimmt auch mit einem Wagenheber vorne hoch heben damit ich da ran komme?


    Das wird meine Samstagsbeschäftigung....


    ohoh hoffentlich wird das was....


    Viele Grüße
    Roth(i)

  • Hallo Roth(i),


    mit einem Wagenheber finde ich nicht ganz so ideal, zumindest Auffahrrampen solltest Du schon haben, damit der Smart richtig gesichert ist, immerhin musst Du richtig drunter kriechen, um den Schalter tauschen zu können.
    Aber Auffahrrampen bekommst du ja im Zubehörhandel billigst angeboten, solche würde ich mir zulegen.


    Bist Du eigentlich bewandert in KFZ Reparaturen? Sonst würde ich eher die Finger davon lassen! So trivial ist es dann auch wieder nicht!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    ich bin ja nicht ganz alleine - mein Freund ist ganz gut in so Sachen.
    Wir haben schon vieles selbst repariert - er hat sich aber nun an der Hand verletzt so dass ich schrauben muß - er wird mir "nur" Anweisungen geben...


    Dann werden wir uns mal nach so einer Rampe umsehen.
    Lieben Dank


    Viele Grüße Roth(i)

  • So etwas in der Art meine ich mit Auffahrrampen oder z.B. das da.
    Wobei die mit einem durchgehenden Material, wo die Räder die Rampe erklimmen sollen, eigentlich besser sind, bei den Exemplaren im zweiten Beispiel hoppelt das Rad von einer Querstrebe zur Anderen und die Tendenz, daß die Rampe nach hinten weg rutscht, anstatt den Smart anzuheben, ist größer als bei der ersten Ausführung.


    Hast Du jetzt eigentlich schon probiert, ob Du den Rückwärtsgang raus bekommst, wenn Du mit dem Bremspedal spielst und es immer wieder betätigst, dann könntest Du wenigstens vorwärts fahren?

  • Hallo Evelyn,


    ich bin ja von diesem Forum bzw. von Dir total begeistert!
    Das ist echt total nett was für eine Mühe Du Dir gibst!!!!


    Ich bin im Moment in der Arbeit - ohne Auto - ich werde es erst heute abend versuchen können ob ich ihn da wieder weg bekomme - er steht da sehr ungünstig - jedenfalls um ihn da zu reparieren...
    Gestern hatte ich es schon ein wenig versucht - es hatte sich gar nichts getan.


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ihn wieder da weg zu bekommen - ausser ihn abschleppen lassen?


    Grüße Roth(i)

  • Hallo Roth(i)


    ich wäre eigentlich ziemlich überzeugt davon, daß wenn Du lange genug das Bremspedal tritts und wieder loslässt, daß er dann irgendwann doch zu überreden ist, den Rückwärtsgang raus zu nehmen. Am besten das Bremspedal schnell treten, damit der Stempel schnell entlastet wird. Irgendwann geht's dann vielleicht.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,



    sorry hatte bis gerade eben sehr viel zu tun.


    Also: nach bestimmt 20mal oder öfter Bremsenschalter zurückschnalzen lassen - konnten wir den Rückwärtsgang raus nehmen und ihn starten!!!!!
    Das Bremslicht ging auch für ~ 1sec mal an.
    Wir haben ihn jetzt in die Garage gestellt und morgen geht es an die Reparatur -Ich muß nur noch diesen Schalter heute bekommen - ich hatte in der Mercedes Werkstatt angerufen und er meinte dass in seiner Datenbank irgendwie 2 Schalter für diesen Smart eingetragen wären - er hat aber eh nur einen da - mal sehen ob dieser auch der richtige ist....


    Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe


    Roth(i)

  • Hallo Roth(i),


    na da lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung, daß Du ihn wieder irgendwie zum Laufen bekommst! Der Schalter kostet ca. 20.- EURO, es wäre zu überlegen, ob Du nicht gleich den Deckel der Box mit austauschst, der kostet noch einmal ca. 10-15 EURO, den alten bekommst Du nämlich unter Umständen nicht mehr richtig dicht. Es gibt, glaube ich auch noch eine verbesserte Abdichtung zwischen Bremspedal und Box, damit nicht von oben Wasser und Schmutz eindringen
    und die Funktion des Schalters lahmlegen kann. Kannst ja mal nachfragen.


    Viel Spaß bei der Reparatur!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    guter Tipp, ich werde dort mal nachfragen ob sie das haben und so...


    Die meinten eh wir sollen es lieber selber machen (wenn wir es können) sie würden Smarts nicht so gerne reparieren... (das ist ja eine tolle Werkstatt)


    Viele Grüße
    Roth(i)

  • Zitat

    Original von roth


    Die meinten eh wir sollen es lieber selber machen (wenn wir es können) sie würden Smarts nicht so gerne reparieren... (das ist ja eine tolle Werkstatt)


    Viele Grüße
    Roth(i)


    Bei dem Spruch zieht es mir ja die Schuhe aus! Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein. Selbst wenn dort niemand Erfahrung mit Smarts hat, würde ich doch als Mercedes Werkstatt eine andere Lösung dem Kunde gegenüber favorisieren.
    Die hätten mich das letzte Mal gesehen, selbst wenn ich einen Benz fahren würde!


    Aber nicht ohne Grund mache ich fast alles am Smart selbst, oder die Werkstatt meines absoluten Vertrauens!

  • Hier hat mal ein MBer seinem Herzen Luft gemacht.... Für diese Leutchen sind wir mit unserem Kleinen doch die Underdogs, für die es zu mehr nicht gereicht hat und die sie lieber von hinten als von vorn sehen. Schade, daß man manchmal trotzdem auf sie angewiesen ist :(

  • Hallo,


    das stimmt!
    Aber zum Glück muß ich da nur die Teile kaufen.....


    Wir haben am Samstag erfolgreich den Bremslichtschalter getauscht - und siehe da - es geht wieder alles :-)


    Nochmals vielen Dank fur Eure (Deine Evelyn) Hilfe!


    Viele Grüße roth(i)

  • Also ich muß gestehen wir haben den alten Deckel genommen und ihn dann mit so Klammern festgeklemmt.
    Meinst Du das geht so? ?(
    Also wir fanden dass er so besser hält als er war.

  • ja da hast Du Recht!
    Mein Problem aber war,dass sie den Deckel erst hätten bestellen müssen - ich aber unbedingt das Auto brauche - also mußten wir ihn sofort reparieren und nicht erst Tage später....
    hoffe er hält jetzt erst mal eine Weile - wenn man weiß wie es geht ist der Bls ja dann auch schnell gewechselt - man darf nur nicht wieder irgendwo im Rückwärtsgang stecken bleiben....