fahrlichtbirne wechseln

  • hallöchen


    ich mußte vor einigen tagen bei unserem kleinen die linke fahrlichtbirne wechseln.
    das war die hölle. ich dachte beim golf-4 wäre das schon nicht einfach, aber dann hätte ich mir am 42 bald die finger gebrochen. das ganze war nur mit dem schminkspiegel meiner tochter und ner maclight zu bewerkstelligen.


    jetzt ein paar tage später ist auch noch die rechte seite fällig.


    schitt !!


    weiß jemand was der spaß in der werkstatt kostet ?
    ist es vieleicht besser gleich beide seiten zu erneuern ?


    gruß an alle smartfans


    knut

  • Hallo Knut,


    in der Tat ist bei einem Ausfall auf der einen Seite auch die Wahrscheinlichkeit des baldigen Ausfalls auf der anderen Seite recht groß.
    In vielen SCs hat sich mittlerweilen die Erkenntnis herumgesprochen, daß Kundenservice vor Profit geht. In diesem Forum und vor allem im www.smart-forum.de liest man immer mehr Beiträge, in denen davon gesprochen wird, daß lediglich das Leuchtmittel bezahlt werden muß und die Dienstleistung des Einbaus kostenlos und auch sofort erbracht wird.
    Leider ist dies nicht bei allen so aber das nenne ich einen echten Fortschritt in der Servicewüste Deutschland.


    Kannst ja mal in Deinem SC fragen, wie weit dort die Evolution schon gediehen ist oder ob man sich noch in der Steinzeit befindet, wo jeder Handgriff bezahlt werden muß.


    Nicht falsch verstehen, auch ich bin der Meinung, daß für gute Arbeit auch gutes Geld bezahlt werden muß, aber mit der entsprechenden Übung ist die Glühlampe tatsächlich schnell gewechselt. Das kann man schon mal unter Kundenservice laufen lassen.


    Außerdem stecken die Kunden in einem solchen Fall ohnehin noch etwas in die Kaffeekasse und verlassen zufrieden das SC, vor allem kommen sie dann eher wieder als beim Eindruck von Abzocke.


    Evelyn

  • Hi! Das Problem kenne ich! Bei mir war sogar die Feder die die Birne in der Fassung hält ins Scheinwerfergehäuse gefallen und war nur mit Hilfe eines Magneten wieder zu bekommen!Die Fummelei hat mich dermaßen genervt das ich mir eine Anleitung zur Entfernung des Frontpaneels besorgt habe.Selbst als ich das Frontpaneel entfernt hatte ,war es nicht einfach die Birne auszutauschen.Kurzerhand habe ich den ganzen Scheinwerfer ausgebaut(ist einfacher als ich dachte).Dann kam ich problemlos an die Birne heran.Dabei habe ich festgestellt das die Feder immer noch nicht richtig saß.Dadurch saß auch die Birne zu locker und ging mir regelmäßig kaputt.Erst seit ich alles ausgebaut und überprüft habe ist mir keine Birne mehr kaputtgegangen.Das ist jetzt schon 3 Jahre her.Bei der Entfernung des Frontpaneels(was relativ einfach ist)kann man auch gleich den Innenraum-Luftfilter erneuern und den gesamten Bereich von Verschmutzungen befreien.Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen?!Gruß smiley99

    Einmal editiert, zuletzt von smiley99 ()

  • Hallo Smiley99,


    ich habe an meinem Smart auch schon mehrere Lampen ohne Abbau des Frontpanels gewechselt. Wenn Du die von Knut beschriebene Technik mit einer Taschenlampe und einem Spiegel anwendest, kannst Du nach dem Einbau den korrekten Sitz der Lampe und auch der Klammer ganz gut kontrollieren.
    Schlecht heran kommst Du natürlich trotzdem, das ist klar.
    Die Konstrukteure, die so etwas verbrochen haben, müssten zur Strafe mal von morgens bis abends Lampen tauschen.


    Evelyn

  • Es empfiehlt sich, die besten OSRAM-Lampen zu nehmen, die 3-fache Lebensdauer haben (sollen); hinterher Leuchten-Einstellung überprüfen lassen !
    Meistens sind doch in dieser Jahreszeit "Beleuchtungswochen", da wird das kostenlos gemacht....

  • Zitat

    Original von Micromax
    Es empfiehlt sich, die besten OSRAM-Lampen zu nehmen, die 3-fache Lebensdauer haben (sollen); hinterher Leuchten-Einstellung überprüfen lassen !
    Meistens sind doch in dieser Jahreszeit "Beleuchtungswochen", da wird das kostenlos gemacht....


    Hi micromax-habe bei mc gasgefüllte h4lampen bestellt-sind aber keine xenonlampen die eine garantie auf 3 jahre haben preis in österreich euro 28.-
    einbau passiert mit abbau des der frontpaneele damit ich mir die finger nicht breche-schon selbst gemacht max. 1 std arbeitszeit wenn es wem interessiert gebe ich die marke bekannt dzt. weiss ich den namen nicht-mlg ösismart

  • Hallo


    Also im SC Essen wird nur die Birne berechnet


    man muss allerdings dabeisagen, dass der KD-Meister serviceöffnungsfreundliche Extremitätenmaße hat.


    Kostenpunkt ca 10 EUR


    P.S.: War allerdings eine Phillipsbirne


    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ich meinte Xenon-gefüllte Lampen mit dreifacher Lebensdauer (nicht 3 Jahre Garantie, die wird wohl kein Hersteller geben) Welche Marke hast Du?


    Hi micromax! heute bei uns "tag der fahne" ist kein fröhlicher umstand der betrunkenen sondern unser nationalfeiertag. bekomme die lampen am donnerstag und gib dir dann alle details-frohes schaffen beim grossen bruder osismart

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ich meinte Xenon-gefüllte Lampen mit dreifacher Lebensdauer (nicht 3 Jahre Garantie, die wird wohl kein Hersteller geben) Welche Marke hast Du?


    Hallo micromax! anbei der name der lampe techn.daten: h4 lampen fern und ablendlich 50% mehr helligkeit 5 jahre garantie nur auf die lampe ohne ein und ausbau-" premium gold" xenon super light. ist keine reine xenonlampe sonst würdest du eine waschanlage brauchen da xenonlich kaltlicht ist und schnee am scheinwerferglas vereist. habe diese lampen bei meiner mc-werkstätte gekauft incl mwst euro 28.00 mlg ösismart

  • Im neuen Smart wird es hoffentlich besser. Es gibt eine EU-Richtlinie, die vorschreibt, daß die Birnen mit Bordmitteln wechselbar sein müssen. Lapidare Hinweise im Handbuch man möge bitte zur Fachwerkstatt fahren ist nicht mehr zulässig.


    Ich nehme an, daß damit auch gemeint ist, der Wechsel muß auch tatsächlich möglich sein. Also nicht unter Aufbietung der merkwürdigsten Verrenkungen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, greift die Richtlinie ab 2006.

  • Hallo ösismart,
    ist PREMIUM GOLD die Type oder die Marke (Hersteller)? Steht da irgendwo "Made in ....." drauf? Ich habe H7 als Abblendlicht, die wird's ja wohl auch in der LONGLIFE-Ausführung geben?
    M f G

  • Hallo an.user,
    wenn der Erlaß wirklich kommt, ist damit noch nicht gesagt, in welcher Zeit der Lampenwechsel vonstatten gehen können muß. Sollte mich nicht wundern, wenn dann lediglch ein Werkzeug zum Abbau des Vorderpanels beigelegt würde...dann wäre ein Lampenwechsel mit "bordeigenen" Mitteln möglich -- wie das Gesetz es befiehlt :-)9

  • Es ist auch nicht klar, ob nun vom Schlangenmenschen oder Modell grobmotoriger Bärenpranke ausgegangen wird. Aber immerhin ein Lichtblick. Und die Richtlinie ist schon beschlossen :)

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hallo ösismart,
    ist PREMIUM GOLD die Type oder die Marke (Hersteller)? Steht da irgendwo "Made in ....." drauf? Ich habe H7 als Abblendlicht, die wird's ja wohl auch in der LONGLIFE-Ausführung geben?
    M f G


    Hallo Micromax! gibt es auch in H7 mit 5 Jahre Garantie "made in germany" Vertrieb od. Produzent Fa. Franotec. Gekauft bei einem Mercedes-Händler und Werkstätte TÜV geprüft und zertifiziert von TÜV-Rheinland-Luxemburg!
    Einbau mit Frontpaneeleabbau ohne Scheinwerferausbau 1,25Stunden ist aber nicht unbedingt notwendig aber bei mir war ein Steckkontakt der alten Lampe verrostet daher brauchte ich einen besseren Zugang mlg ösismart
    Solltest Du diese Lampen bei Euch nicht bekommen, kann ich Dir welche zukommen lassen

  • Hi! Der Vorschlag mit dem Ausbau des Frontpaneels war auch für Leute gedacht die nicht zwei linke Hände haben.Ich baue das Frontpaneel(alleine)in 10 Minuten ab-und an.So schwer ist das gar nicht!Gruß smiley99

  • Also ich hatte gestern das Vergnügen die Birne wechseln zu dürfen. Hat mich doch eine Weile gekostet, bis das Ding drin. Das lag aber daran, daß es meine erste H7 Birne war und ich nicht weiß, wie der Haltebügel bei dem Modell greift. Naja, plötzlich sprang er dann rein und gut wars.


    Trotzdem werde ich morgen mal im SC vorbeidüsen und mir die entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuchs kopieren lassen. Der lapidare Hinweis auf den Fachhändler nützt einem nachts unterwegs herzlich wenig und ist schlicht ne Unverschähmtheit. Schließlich düse ich nicht gerne als Sicherheitsrisiko über die Strasse. Und nachts haben die meistens SCs wohl geschlossen :-(


    PS: Es geht ohne den Abbau den Frontpanels

  • ... jetzt ist bei mir auch die Birne kaputt gegangen.
    Brauche ich eine H7 oder H4 Lampe? Ist die Herstellerfirma eigentlich egal?
    Vielen Dank!!!

  • Zitat

    Original von MarkusHappy
    ... jetzt ist bei mir auch die Birne kaputt gegangen.
    Brauche ich eine H7 oder H4 Lampe?


    Kommt drauf an - hast Du die coupé- oder die cabrio-Scheinwerfer?
    coupé: H4
    cabrio: H7 (H1?)


    Zitat

    Ist die Herstellerfirma eigentlich egal?


    Im Prinzip ja - aber es gibt teilweise deftige Qualitätsunterschiede. Also Finger weg von den Noname "60+" und so weiter...

  • Hallo MarkusHappy,


    das Kriterium sind nicht die Coupe oder Cabrio Scheinwerfer, dies allein ist nicht aussagekräftig genug, weil die neuen Coupes die gleichen Scheinwerfer haben wie die Cabrios.
    Die alte Scheinwerferform ist ja eher mandelförmig, die haben die H4 Birnen drin. Dies sind Zweifadenglühlampen, die Fernlicht und Abblendlicht in einer Lampe vereinen.
    Die neue Scheinwerferform, die mit dem Cabrio eingeführt wurde und danach auch im Coupe verbaut wurde, ist ja eine Doppelellipse, die ineinander läuft.
    Diese haben als Abblendlichtlampe eine H7 und als Fernlichtlampe ein H1 Leuchtmittel drin.


    Viel Spass beim Wechseln!!!


    Evelyn