fahrlichtbirne wechseln

  • Vermutlich ist es bei den alten Scheinwerfern mit H4 Lampen anders, wenn Du das so schreibst, aber bei den abgebildeten neuen "Erdnußscheinwerfern" mit H7 Lampen, wie Du an dem Stecker erkennen kannst, wird zuerst der Stecker aufgesteckt und dann die Plastikschutzkappe aufgesetzt, die das ganze dicht abschliesst, der Stecker befindet sich dann innerhalb von det janze.
    Das erkennst Du auch am Beschreibungstext von HisVoice. Er beklagt sich ja darüber, daß die Zuleitungen zu der Glühbirne zu kurz sind, um diese bis an die Serviceöffnung ziehen zu können. Das unterscheidet auch die alten Scheinwerfer von den neuen. Beim H4 Birnenwechsel ist die Zuleitung so lang, daß Du diese mit der Glühlampe bis an die Serviceöffnung ziehen kannst, dort die Lampe wechseln und dann das ganze wieder retour. Das geht bei den neuen Scheinwerfern nicht mehr, die Zuleitung ist so kurz, daß der Stecker zwingend abgezogen werden muß, solange die Klammer noch zu ist. Das führt dann dazu, daß manche mit zuviel Energie rangehen und sich beim Lösen oder aufstecken des Steckers auf die Glühbirne die Scheinwerferhöhenverstellung ruinieren.


    Evelyn

  • Ich denke das die Lösung vielleicht doch die bessere ist als bei den alten H4-Lampen,weil dann doch ein gewisser Schutz auch der Stecker gegen Feuchtigkeit gewährleistet ist.Man könnte natürlich auch hergehn und bei den alten Lampen erst die Stecker durch die Gummikappen ziehen und hinterher die Öffnung auf der Rückseite mit Klebeband oder ähnlichem verschließen.Ich habe nämlich bei meinem Stecker auf der Fahrerseite festgestellt das dieser schon einmal Wasser abbekommen haben muss.Wo das hergekommen ist weiß ich nicht,vermutlich durch das Servicegitter!Gruß smart2000

  • Hei'le,


    auch wenn das Thema hier schon was älter ist. Die Lampengeschichte ist eigentlich so ziemlich das Einzige, was mich bei meiner Lustkugel regelmäßig wieder zur Weißglut bringt, weil mein H7-Birnenverschleiß mittlerweile durch den Dauerlichteinsatz in Österreich richtig ins Geld geht. Selbst die billigste Birne kostet hier 8 Euro und eben bei ATU hat mir der Werkstattmensch wieder bestätigt, dass er einige regelmäßige Smart fortwo-Kunden hat, die zum Birnenwechsel vorbeikommen, weil die bei dem Wagen nicht lange halten. Ich gehe davon aus, dass es an der harten Federung liegt, die zu harte Stöße an die Birnen überträgt, was die wiederum zum zu schnellen Ausstieg bringt. Meine letzte Birne hat 2 Wochen ausgehalten und was mich am meisten annervt ist die Tatsache, dass einem wirklich innerhalb kürzester Zeit dann auch die zweite Birne durchbrennt, wenn man nicht sofort wechselt. So etwas bei dem Preis kann absolut nicht Stand der Technik sein...von dem Gefummel ganz abgesehen, das man beim Wechsel vornehmen muß. Ich habe die anliegenden Ringe der Birnen jetzt mal mit einem dauerlastischen Gummizeugs umlegt, um zu testen, ob meine Vibrationstheorie hinkommt.


    Genug gesschwätzt...!


    Liebe Grüße,


    Fröschle

  • Ich habe grad mit dem smart-center in köln deutz telefoniert, das wechseln der leuchtmittel kostet 11-12 euro und wird ohne termin ausgewechselt.
    denke das man sich für den preis nicht die mühe machen sollte, selbst das halbe auto auseinanderzubauen.

  • Zitat

    Original von Föschle
    ... durch den Dauerlichteinsatz in Österreich richtig ins Geld geht ...


    Auch bei uns Piefkes ist das Fahren mit Licht am Tage jetzt neueste Mode, wenn auch (noch?) keine Vorschrift. Dennoch habe ich den letzten H4- Birnenwechsel am 09.01.2009 (!) vornehmen lassen, verbaut sind seitdem PHILIPS EXTREME POWER H4 ... das ist jetz geschätzte 35tkm her.


    Toi toi toi ...