Neuer Smart Fortwo mit Mitsubishi Motoren

  • STUTTGARTER NACHRICHTEN, 20.10.2005 - Der Kleinwagen-Hersteller Smart wird das Nachfolgemodell des Fortwo mit Motoren des japanischen Partners Mitsubishi Motors anbieten. Das kündigte der Chef der DaimlerChrysler-Tochter, Ulrich Walker, zum Auftakt der Tokyo Motor Show an. Mitsubishi baut den Motor auch in einen eigenen Kleinwagen ein. Das neue Minicar-Modell von Mitsubishi wird in der ersten Jahreshälfte 2006 in Japan auf den Markt kommen und ist der erste Kleinwagen in Japan überhaupt, der den Motor hinten hat. Der neue Smart soll in der ersten Hälfte 2007 auf den Markt kommen, sagte Walker. Das Modell sei auch für den US-Markt geeignet.

    Quelle: DCAG

  • stimmt. Das würde eine Übergabe der Marke Smart an den ehemaligen Partner erleichtern.


    Aus Managersicht wäre das ein logischer Schritt: Alle Produktlinien haben eh schon Mitsubishi Motoren drin, Daimler steht auch nirgends aussen drauf - und die Japaner hätten eine gute Gelegenheit ein zweites Mal ein wenig "gesund zu schrumpfen" und Arbeitsplätze abzubauen.


    Ja und Daimler hat diese nervige Kleinwagen Eskapade vom Hals.
    Und um die Kunden zu beruhigen labbert man irgendwas von "Japanischer Qualität" blubblub...

  • Ich hätte es ja viel besser und logischer gefunden, wenn sie endlich einen Stern drauf pappen würden.


    Die DC Händler die die Kleinen verkaufen haben echt den Effekt, daß ihre Kunden das Ding nicht mal anschauen, weil eben kein Stern dran ist.

  • Ein Stern??? Gott bewahre!
    Ein smart ist ebenso wenig ein Mercedes, wie ein Mini ein BMW ist. Und das ist auch gut so.
    Über den Mitsubishi-Motor selbst kann man wohl erst etwas sagen, wenn Einzelheiten bekannt sind. Viel mehr interessieren mich die optischen Veränderungen des Nachfolgemodells.


    Grüße
    Jürgen

  • STUTTGART (Dow Jones)
    Die DaimlerChrysler-Tochter smart hat mit der Mitsubishi Motors Corp (MMC), Tokio, die Lieferung von Motoren besiegelt. Für die bereits angekündigte Kooperation sei der entsprechende Vertrag unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen am Freitag mit. Demnach werde MMC an smart Motoren liefern, die auf dem Motor des Mitsubishi-Modells "i" basieren. Der "i" soll im Januar 2006 in Japan auf den Markt kommen.


    Der Motor wird für den Einsatz im Nachfolgemodell des smart "Fortwo" weiterentwickelt, das ab 2007 erhältlich sein wird. Zu den Details der Vereinbarung, etwa zum Volumen der Motorenlieferung, wollte ein Mitsubishi-Sprecher keine Angaben machen.


  • der Mitsubishi "i" sieht doch eh aus, wie ein langgestreckter 42 :D


    Zum Motor der "i" und damit zum Motor, den der neue fortwo bekommen wird:


    Angeboten wird der „i” laut Mitsubishi von einem Dreizylinder-Turbomotor mit 0,7 Litern Hubraum und 47 kW/64 PS.


    Alter Wein in neuen Schläuchen? Sieht für mich so aus, als würde der neue 42 eine Mitsubishi-Kopie des alten fortwo-Motors enthalten :D

  • Klasse das Ding. Ich ehrlich sagen DAS ist ein For Four!!!


    Warum hat man bei Smart sowas nicht auf die Reihe bekommen???


    Der "i" schließt nahtlos an das Design des 42 an und würde viel besser zur Familie passen.

  • Jeder wird sich auf der Straße fragen, ob das ein neuer Smart ist. Die Designer von Smart sollte man wohl vor die Tür setzen.


    Wenn man sich das Ding verkürzt vorstellt, käme vermutlich auch noch ein toller 42 Nachfolger dabei raus. Wer weiß, vielleicht machen die MMCler das ja noch.