Smartfahrer und Ettikette ?

  • Hallo liebe Smartfahrer.
    Ich habe meinen Gebrauchten Smart am Donnerstag im SC in Empfang genommen. Macht riesig Spaß den 42 zu fahren. Daher als Neuling die Frage: "Gibt es eine besondere Smart-Ettikette ?". Hat sich bei den Smartfahrern ein besonderer Umgang in den Jahren entwickelt ?. Motorradfahrer Grüssen sich immer recht freundlich. Was macht der Smartfahrer ? Purzelbaum :P oder ähnliches ?.
    Wäre schön einmal zu hören welche Dinge sich eingebürgert oder entwickelt haben.


    Gruß aus Hamburg von Wolli.

  • Hallo Wolli,


    das mit dem Grüßen scheint wohl von Region zu Region anders zu sein. Hier oben im Norden (Niedersachsen) wird man eigentlich sehr selten wiedergegrüßt. Habe ich jedenfalls festgestellt. Außer ein bescheidenes Lächeln manchmal kommt da nix ;( :(. Vielleicht ist es da weiter südlich Richtung Weißwurstäquator anders, oder???


    Smartige Grüße aus Niedersachsen.




    Grüßen wir uns wenigstens im Forum freundlich

  • Also ich kenn' das vom Motorradfahren.
    Da sagt man auch : "Motorradfahrer grüßen sich alle ..."
    Aber weit gefehlt.
    Die einen sind zu Arrogant ("Ich grüß doch keinen Japaner ..."),
    die anderen haben das Grüßen schonmal gesehen, wissen aber nicht was es bedeutet ...
    Wenn man "auf dem Land" oder im Gebirge unterwegs ist grüßen fast alle zurück, in der Stadt fast keiner.
    (o.k. da muß man als Motorradfahrer auch auf viele viele andere Dinge achten ...)
    Ausserdem gibt es da 1. viele die im Sommer im T-Shirt mit kurzer Hose durch die Stadt fahren, daß man denkt, der Teufel persönlich sei hinter ihnen her.
    (Die sind ohnehin zu blöde :P)
    und 2. gibt es die, die ihr Mopped hauptsächlich zum Angeben haben.


    Ich grüße grundsätzlich immer - egal ob ich mit meiner XBR unterwegs bin, oder mit meinem 42.


    Allerdings mach ich bei Smarties, die schon von weitem als Firmenautos zu erkennen sind ab und zu eine Ausnahme.
    (Der Fahrer sitzt da meist nur drin, weil die Firma halt keine anderen Autos hat, oder weil sie für den Golf oder Audi noch nicht lange genug in der Firma sind ...)



    Freundliche Grüße aus dem nebligen, verregneten Bayern.


    Harry

  • Hi Wolli!Sicher gibt es noch einige Smartfahrer die sich grüßen.Das sind aber nur die die sich persönlich kennen.Anfangs als es noch nicht so viele Smartfahrer gab war es selbstverständlich andere Smartfahrer per Handzeichen zu grüßen.Aber jetzt wo es so viele Smartfahrer gibt wird man nur blöd angeglotzt wenn man es tut.Der Smart ist leider ein Massenauto geworden wie Opel,VW usw.(Oder hast Du schon mal Opelfahrer gesehen die sich grüßen?)Ich für meine Person werde weiter grüßen.Vielleicht trifft man sich ja mal?! Gruß smiley99

  • Also ich werde erst einmal fast alle Smarts die ich sehe nett grüßen. Fast aber nur, weil ich den Pizzaservice in unserer nähe NICHT grüßen werde. Die fahren wie die letzte S.. :evil: und die Pizza ist auch noch kalt. Die fahren auch nicht Smart aus Überzeugung sondern nur weil es ein kleines schnelles wendiges Fahrzeug ist. Die Pizza ist auch nicht besonders groß.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Rückmeldungen und grüße herzlichst aus Hamburg alle Smartfahrer aus Überzeugung..


    Euer Wolli.

  • Zitat

    Original von Wolli
    und die Pizza ist auch noch kalt.


    Das kann man leicht ändern, wenn man den Teppich und Hitscheschutz am Motordeckel entfernt... :D


    Zitat

    Original von Wolli
    Die Pizza ist auch nicht besonders groß.


    Das kann aber nicht am Auto liegen.
    Ansonsten biete ich gerne kostenlos einen Lade-Workshop für Neulinge an, wo jeder Interessierte gezeigt bekommt, wie man einen 42 für einen Zelturlaub packt...


    Grüßender Gruß,
    -Christian

  • Moin,


    ja es gibt eine Etikette, einfach nicht grüßen.


    Bei den Motorradfahrern (bin selbst 25 Jahre gefahren) war das auch sone Marotte und wenn Du dann mal irgendwo gehalten hast, dann hat jeder Motorradfahrer sein eigenes Süppchen gekocht. Stand übrigens mal in der Motorradzeitung, war ein riesen Bericht darüber.
    Außerdem ist ein Smart nun wirklich nichts besonderes mehr.


    Das ist nicht persönlich gemeint.