Beifahrersitz

  • Hallo leute,
    kann mir jemand sagen, ob es einen Beifahrersitz mit verstelbahrer Rückenlehne gibt ?
    Ich habe das Problem das mein Beifahrer ein Rückenproblem hat und die nicht verstellbare Rückenlehne ein Problem darstellt. Ich fände es schade wenn das ein grund wäre ,überlegungen anzustrengen ein anderes Auto zu kaufen. ?(
    da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem kleinen bin .

  • Hallo Tiger,


    wäre mir nicht bekannt. Weitere schlechte Nachricht: auch die neuesten smart sind federungsmäßig nicht jedermanns Sache. Wenn der Beifahrer öfter dabei ist, sollte vor dem Kauf eine gemeinsame Probefahrt mit dreistelliger Kilometerzahl über einige Stunden auf dem Programm stehen.


    Gute Nachricht dafür: die Sitze des smart werden häufig unterschätzt. Ich hatte da schon einige verblüffte Reaktionen, und auch ich kann feststellen: egal ob die (sündhaft teuren) Komfortsitze meines Golf 3 oder die Ledersessel im großen Benz: nirgendwo sitze ich besser als im smart. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.


    Es soll Tuner geben, die Recaros in den smart quetschen. Angeblich kann man dann aber die Handbremse nur noch unter großen Mühen bedienen, und wenn man dann nokch bedenkt, dass die Sitze zum Sicherheitskonzept des smart gehören, wird diese Lösung vollends fragwürdig...


    Torsten

  • Ich habe einer Beifahrerin mit Rückproblem mal einen Schaumstoffsitzkeil gegeben. Den konnte sie in den Rück stecken und so eine aufrechtere Haltung bewirken. Für den Dauereinsatz sollte man das Ding aber an den Sitz anpassen.

  • Das hat, so wie ich gehört habe, mit dem Beifahrerairbag zu tun. Wäre der Sitz verstellbar, würde der Aufprallwinkel auf den Sack nich mehr stimmen und die Sicherheit wäre nich mehr gegeben.
    Ob das so stimmt, keine Ahnung. Hat mir jedenfalls mal ein Meister vom SC erklärt!


    Smarte Grüße ausm Pott
    Thomas von den S-F-N

  • Zitat

    Original von Smart-Freunde-Niederrhein
    Das hat, so wie ich gehört habe, mit dem Beifahrerairbag zu tun. Wäre der Sitz verstellbar, würde der Aufprallwinkel auf den Sack nich mehr stimmen und die Sicherheit wäre nich mehr gegeben.
    Ob das so stimmt, keine Ahnung. Hat mir jedenfalls mal ein Meister vom SC erklärt!


    Smarte Grüße ausm Pott
    Thomas von den S-F-N


    ..nach der Logik dürfte ja kein Beifahrersitz verstellbar sein.


    Das hat doch irgendwie mit der Crash-Sicherheit zu tun.
    Der Beifahrersitz steht weiter hinten als der Fahrersitz und wenn die Lehne jetzt noch nach hinten verstellbar wäre, dann sitzt der Beifahrer zu weit hinten. Irgendsowas wars, aber ich habs nie ganz begriffen.


    Greez
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    stimmt genau: Wenn Du die Lehne weiter neigen könntest, würde sie bei ganz nach hinten geschobenem Beifahrersitz nach hinten über die B-Säule hinausragen - und das wäre nicht gut. Habe mal einen Überschlags-smart gesehen, bei dem war alles im oberen Bereich hinter der B-Säule platt.
    Die Erklärung macht also durchaus Sinn - auch wenn die wahre Ursache eine andere wäre...

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..nach der Logik dürfte ja kein Beifahrersitz verstellbar sein.


    Servus Hermann,


    das würde ich so nicht sagen - die Frontairbags des smart sind vom Volumen her ziemlich gigantisch, da kann ich mir einen solchen Grund schon vorstellen.


    Torsten