Serienmäßige Antenne tauschen

  • Hallo! Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, die serienmäßige Antenne gegen eine andere zu tauschen? In ebay werden ja schöne Design-Antennen schon für 5,00 Euro angeboten. Taugen die was??? Danke!!!

  • Hi, habe auch eine kurze Antenne bei Ebay ersteigert. Funktioniert einwandfrei ohne Störungen und sieht besser aus als die Original Smart Peitsche.
    Gruß vom smartin

  • ... hi, was habt ihr denn dafür bezahlt? vielleicht könnt ihr mir ja auch den ebay namen sagen wo ihr die antenne ersteigert habt. danke!!!

  • ich habe mir auch mal eine kurze dolle "design" antenne gekauft. sah toll aus, hatte aber 2 nachteile:
    1. die windgeräusche waren um ein vielfaches lauter, das ging mir dann auf den sack.
    2. der empfang war dann doch eingeschränkt. das hat allerdings auch mit dem radio selbst zu tun (hab nen clarion mp3). ist halt kein blaupunkt, die haben nunmal die besten empfangseinheiten eingebaut.


    lösung:
    die peitsche gekürzt. geht mit nem seitenschneider.
    die obere gummitülle läßt sich mit etwas kraft abziehen und auf die gekürzte peitsche drauf stecken. schaut euch das abgeknipste stück oben genauer an. so muss auch gekürzte peitsche aussehen, sonst wird das mit der gummitülle etwas eng. und auf keinen fall zuviel kürzen, etwas mehr als die hälfte, dann is gut.


    fazit:
    mein empfang ist wieder ok.
    die windgeräusche sind sogar weniger als im originalzustand.
    weil die original-antenne die windungen drum rum hat. und die sind dafür da,
    die windgeräusche zu minimieren. und das fehlt bei den meisten "desing-stummel-antennen"


    isch könnt da getz noch krass bei gehn, und voll dem silberlack drann pinseln. muss isch aba ned habbe, weil dem bei der ultrakrassen lischtgeschwindischkait von mein smart dem lack abfliecht ... ;-))

  • Servus,


    also, ich kann die hier empfehlen. Sieht zumindest noch ungefähr aus wie eine Antenne...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6676&item=7972449231&rd=1


    Mit den komischen Stummeln könnt ihr mich jagen.
    Ich benutze die längere Variante, das Zwischenstück kann man aber weglassen. Empfang ist m.E. kaum Unterschied zur Originalantenne und wer will außer den Stauinfos schon die "größten 'Hits' der 80er und 90er" hören.


    Gruß
    Chris

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Hi! Also ich hatte vor einiger Zeit das Problem das meine Original-Antenne vom Smart abgeknickt worden ist von irgendeinem Volltrottel.Dabei ist mir aufgefallen das es sich bei den Windungen um die Antenne, um Kupferdraht handelt der um das Fiberglas(aus dem die Antenne besteht)gedreht ist.Ist ja eigentich logisch sonst wäre ein Empfang ja überhaupt nicht möglich! Gruß Lothar

  • Hi! ich hatte mir auch mal das kurze Stummelteil bei eBay ersteigert.War aber ganz und gar nicht zufrieden damit! Der Empfang war miserabel.Ich habe das Teil dann an den Verkäufer zurückgeschickt und zum Glück mein Geld wiederbekommen. Die Empfangsleistung der Stummelantennen ist nur zufriedenstellend wenn man einen gut zu empfangenen Sender wählt! Gruß Lothar

  • Halöle,


    ?( sag mal wie schnell fährst du dass die Antenne hörbare oder störende Windgeräusche verursacht?


    Aber mal im Ernst. Die Windungen an der Antenne ist die Antenne. Bei UKW muss die Empfangsantenne ca 1m lang sein vielleicht ein paar cm mehr. Das hat was mit der Wellenlänge zu tun. Wie also bringt man 1m Kupferdraht auf 40 - 50cm? - Na einfach wickeln. Hat also nichts mit der Eliminierung der Windgeräusche zu tun, garantiert.


    Ich habe seit einiger Zeit auch so ein Alustummelchen. Habe noch keine Empfangsbeeintächtigung feststellen können. Das original Grundigradio spielt bei mir auch ohne Antenne hab ich mal in der Waschstraße ausprobiert.


    Also fröhliches Wellenreiten weiterhin. ;) :D


    U

  • @ comteacher:
    das, was man bei der antenne deutlich als wicklung erkennen kann ist nicht das kupferband, sondern eine kunststoffschnur. diese ist über das flache kupferband gewickelt, und ist sehrwohl für die minimierung der windgeräusche zuständig. kneif deine mal ab, dann wirste das sehen.


    aufbau:
    fieberglasstab -> kupferbandwicklung (für den empfang!) -> kunsstoffschnur


    und zur geschwindigkeit:
    bei diesem scheiss alu-design-stummel fing das pfeifen bei 90-100 km/h an, und zwar sehr laut. um das zu hören muss man keine 250 sachen drauf haben.

  • Ok Ok ich bin lernfähig.


    Aber abschneiden muss ich meine nicht, ich glaube dir auch so. Das mit den Windgeräuschen war mir nur etwas fremd. Da sind bei "schneller" Fahrt so viele Geräusche, dass ich gar nicht sagen kann was kommt von der Antenne. Ich habe jetzt so eine Antenne, die hat einen Alufuß, dann kommt so ein dünnes schwarzes Kunststoffteil und als Abschluss wieder ein Aludrehteil. Also ich glaube die macht keine Windgeräusche, werde aber mal genau hinhören und mit der langen Peitsche vergleichen. Jedenfalls ist der Empfang nicht schlechter.


    Smartige Grüße und entschuldige meine Besserwisserei. Wenn ich meine Antenne zersäbelt hätte, dann wäre ich wohl auch zu diesem Wissen gekommen


    U

  • is ja immer gut wenn man bereit ist, noch was zu lernen ;-)


    meine stummelantenne war komplett aus metall. der fuß, der stab und der kopf.
    da biegt sich halt nix. wenn das radio aus war, waren die geräusche selbst bei geschlossenem fenster zu hören. die originale war auch zu hören. aber nich so laut. mit der gekürzten version ist kaum noch was zu hören. hab ich wohl zufällig an der richtigen stelle den seitenschneider angesetzt.


    fazit:
    von diesen design-stummeln würde ich die finger lassen. dann lieber die originale kürzen. und wer etwas farbe im spiel haben möchte kann ja den fuß und den kopf in wagenfarbe lackieren ...


    in diesem sinne, es lebe die klimaanlage

  • Hallo,
    ich hab' den Beitrag leider zu spät gelesen.
    Hab' mir bei eBay eine Design-Alu-Antenne geschossen.
    Die war zwar günstig (7,- incl. Versand) und sieht echt gut aus, aber der Empfang ist nicht soooooo toll. :(
    O.K. bei den Großen Sendern hier in der Gegend (Antenne-Bayern und Bayern3) ist kein Unterschied festzustellen, aber die Münchner Lokal-Sender bekomm' ich bei uns im "Outback" deutlich verrauschter rein.


    Daher jetzt meine Überlegung :


    Wenn es nur an der Länge liegt kann man doch was tun.
    Einfach einen Alu-Stab (Durchmesser 4mm) in entsprechender Länge zuschneiden, an beiden Enden ein Gewinde M4 schneiden und gegen das Original tauschen.
    Den kann man dann belibig lackieren oder polieren (je nach Wunsch)


    Ich werde dazu 'mal eine "Versuchsreihe" starten. 8)
    Wenn jemand Interesse hat würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis mehrere Stäbe in beliebiger Länge (z.B. 10, 20 oder 30 cm) anfertigen und anbieten.
    (Mal Kucken, wieviel der Baumarkt für so ein Alu-Stangerl will...)


    Wer will soll sich einfach melden.


    Harry

  • hallo harry,


    einen guten empfang hat man nicht zwangsläufig mit einer längeren antenne.
    wenn man es genau nimmt, müsste man die antenne mit dem tuner in seinem radio abgleichen. es gibt radios, da ist das empfangsteil selbst nicht so pralle, da hilft nicht wirklich eine längere antenne.


    und ich denke bei diesen kurzen stummelantennen die es für 7-10 euronen gibt, kommt es nur auf die optik an. und nicht zuvergessen, wenn du da nen alustab mit 20cm oder mehr dran schraubst, sieht das a: scheisse aus und b: dürften die sich während der fahrt geräuschtechnisch erheblich bemerkbar machen.


    wenn ich das hier so richtig verstanden habe, war ja der sinn, diese langen peitschen von smart durch kürzere zu ersetzen. und da kann ich aus meiner erfahrung nur sagen: sägt, oder schnippelt die originalen peitschen ab. der empfang wird zwar dadurch auch etwas beieinträchtigt, aber nich so stark wie bei diesen designerstummeln.

  • Hallo MCC_01,


    bei mir war nicht der Design-Wunsch der Vater der neuen Antenne, sondern ich hab' mir beim Versuch die "Peitsche" abzuschrauben die alte Antenne ruiniert.
    Der Vorbesitzer hatte die scheinbar noch nie abgenommen.
    Als ich dann mit Hilfe einer Zange den Stab abgeschraubt hatte, war das Messingteil immer noch fest mit dem Sockel verschraubt. :(
    Deshalb kann ich die alte Antenne auch nicht kürzen, weil sie unten im Eimer ist. :(


    Natürlich hast Du recht - Ein 20(oder mehr)cm langer Alustab sieht a: scheisse aus und macht b: während der fahrt erhebliche Geräusche.


    Ich hatte da an ca. 15cm gedacht, die sich optisch gerade noch vertreten lassen.
    (Man muß das Ding ja nicht gerade in Leuchtfarbe lackieren)


    Mal schauen, was dabei rauskommt ...


    Harry

  • So, nun auch mein Senf dazu:


    Ich habe bei meinem (2003er) Smarty festgestellt, dass die Original - Antenne genau die gleiche war, wie die vom Corsa meiner Frau - nur etwas länger.


    Mich hat an dem Ding v.a. genervt, dass es bei 130 und starkem Wind an das Tridion gekappert hat, was auf Dauer weder meinen Nerven noch Smartys Lack zugute kommt.


    => Ab zu ATU - Corsa Antenne gekauft (glaub ca. 10 Euro) und dran geschraubt. Fertig.


    Ist glaube ich ein guter Kompromiss aus "selber abschnibbeln" und Ursprungszustand. Auch was den Empfang angeht, der nur minimal schlechter wurde.


    Smarte Grüße

  • Hi! Also ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht.Nachdem man mir meine original lange Antenne zerstört hat,habe ich mir die kurze besorgt.Bei der war aber der Empfang nicht so gut wie mit der Langen.Deswegen habe ich die kurze abgegeben und mir wieder die Lange geholt ,seitdem ist der Empfang deutlich besser.Sie schlägt auch nicht gegen das Tridion oder macht laute Windgeräusche(ich fahre fast nur Autobahn-Vollgas).Ich kann also nicht verstehen das Manche damit Probleme haben! Gruß smiley99