Frontschutzbügel

  • Guten Tag, liebe 42-Gemeinde,


    darf seid 28.Feb.2005 einen schwarzen mein Eigen nennen, EZ 03/02, 28.000km, bin zweiter Besitzer, naja bin ganz schön stolz.
    Aber nun zum Thema, suche für den kleinen einen Frontschutzbügel(chrom), war wegen infos in unserem SC oder besser autorisiertem Smarthändler, da eigentlich Mercedes-Händler, da bekam ich als Antwort, das die so etwas nicht einbauen und außerdem die Sicherheit des Autos beeinträchtigt wird, "is ja nur mit vier Schrauben festgemacht!"
    Was ist Eure Meinung dazu, wer hat Erfahrung damit, wer vertreibt solche Frontschutzbügel, ist der Anbau einfach - Anleitung?, Bekomme ich das eingetragen(TÜV)


    Danke im voraus für jede Antwort!!

  • Ja, und vergiss nicht, die Seilwinde und die AllTerrain-Bereifung mit zu bestellen!
    Wenn wir uns schon kein SUV leisten können, dann imitieren wir wenigstens eines. Das Kind, dem du damit die Knie und das Becken für immer zertrümmerst, wird sich bedanken.


    Schwarzmalende Grüße
    Chris

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • ..das Ding kannst Du im Januar 2006 gleich wieder abmontieren und einmotten:



    Hamburg (rpo). Frontschutzbügel gelten als besonders gefährlich, da Kinder bei Unfällen oft tödlich verletzt werden. Darum wollen Bundestag und Bundesrat jetzt ein Verbot der "Bullenfänger" an Geländewagen durchsetzen.


    Darüber berichtet die "Bild"-Zeitung. Eine entsprechende EU-Richtlinie, die ab Januar 2006 für neu zugelassene Pkw (bis zu 3,5 Tonnen) gilt, solle nach dem Willen aller Fraktionen im Bundestag noch verschärft werden.


    Demnach gelte das Verbot dann auch für Fahrzeuge bis zu zwölf Tonnen. Es soll bereits in diesem Jahr umgesetzt werden, wie das Blatt in seiner Mittwochausgabe berichtet. Der Bundestag wolle dem Europaparlament einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.


    Quelle: http://www.rp-online.de/public…le/nachrichten/auto/38723

  • Moin,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dort steht: für neu zugelassene PKW bis 3,5t, evtl. bis 12t.


    Ich war mit meinem Wohnmobil erst letzten Mittwoch beim TÜV und habe einen eintragen lassen und bekam dort die gleiche Antwort!

  • Zitat

    Original von Knastdirektor
    Moin,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dort steht: für neu zugelassene PKW bis 3,5t, evtl. bis 12t.


    Ich war mit meinem Wohnmobil erst letzten Mittwoch beim TÜV und habe einen eintragen lassen und bekam dort die gleiche Antwort!


    ..ja schon klar, aber ich glaube nicht, dass sich ein "Bestandsschutz" für sicherheitsrelevante Teile wie nachträglich montierte Kuhfänger auf Dauer durchsetzen wird. Das gleiche kannst Du bei dem Thema Alu-Heckspoiler sehen. Da klingt es dann so:


    "Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte positive Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO."



    Grüsse
    Hermann

  • Tach,


    ich finde es vollkommener Quatsch, daß die Bügel verboten werden sollen.
    Nur ums klarzustellen, ich habe außer den Alufelgen für meinen Smart noch nie im Leben irgend ein Zubehör für ein Auto gekauft!
    Bei meinem Womo ist das anders, denn der Bügel war dabei, als ich es vor 5 Jahren kaufte und ich fahre im Herbst das 4. Mal damit nach Afrika und da ist so ein Bügel von enormen Vorteil.


    Es heißt immer, die Bügel wären so furchtbar gefährlich, weil bei einem Unfall damit Personen noch mehr gefährdet sind u.s.w..
    Dann dürften Motorradfahrer überhaupt bnicht fahren, denn wenn eine Person von einem Motorrad erfaßt wird, dann gibt es fast immer sehr schwere Verletzungen.
    Viele Motorradfahrer haben auch Sturzbügel an der Seite, damit wird die Gefahr schwerer Verletzungen noch erhöht.


    Diese Kisten, die neuerdings 16Jährige fahren dürfen, sind wegen ihrer Leichtbauplastikkarosse für Fußgänger u. Fahrer äußerst gefährlich.


    Das ist meine persönliche Meinung, das ist ein Thema, da könnte man jahrelang drüber diskutieren.

  • Moin,


    auch am Tiger ist ein Bügel dran. Das Verbot gilt nur für Geländewagen. Ist der Smart einer, oder habe ich da was verpasst.
    Ausserdem heißt das Teil beim Smart " Dackelfänger ". Denn so kleine Bullen gibt es doch garnicht, die das Wort Bullenfänger rechtfertigen.


    Aber es gibt bei Allem und jedem Teil irgendwelche Leute, die was zum reklamieren haben. Und solange man alles eingetragen bekommt, ist es auch rechtens, Oder?


    Viel Spaß noch beim Kugeln.


    Uwe und der Tiger


    P.S. Bei der Fa. ATU gibts das Teil erheblich günstiger als beim Hersteller.


    (Hersteller ist COBRA-Design)

  • Genau so isses !! Tag Leute
    Ich habe auch so'n Dackelfänger vorne wie hinten und die nur zum Zwecke, die Parkplatzrempler mir vom Lack zu halten. :] :]
    Ps : wenn dir bei 50 kmh. ein Kind vor den Wagen rennt ist das meiner Meinung nach egal, ob du einen Dackelfänger hast oder nicht. Leider !! :(

  • Hmmm, wenn ich mir die Höhe so ansehe, wirst Du dem Kind wohl die Kniegelenke zertümmern, derweil es ohne auf eine "relativ" weiche Plastikfront trifft, die die Energie großflächig verteilt.


    Aber bisher sind die Dinger nicht verboten, und ob sie es nachträglich werden, wird man sehen. Niedlich aussehen tun sie ja.


    Toyota bietet inzwischen Fänger aus Polyurethan an. Ob die erlaubt bleiben weiß ich nicht. Ihre Schutzwirkung dürfte gleich null sein. Sieht halt nur cool aus.

  • Zitat

    Original von Uwe`s Tigersmart


    Aber es gibt bei Allem und jedem Teil irgendwelche Leute, die was zum reklamieren haben. Und solange man alles eingetragen bekommt, ist es auch rechtens, Oder?


    (Hersteller ist COBRA-Design)



    Na so ganz einverstanden bin ich aber nicht Tigersmart. Nur weils erlaubt ist muss es ja nicht richtig sein. Bei Geländewagen ist es nur gefährlicher weil es halt auf Genikhöhe der Kinder ist. Beim Smart eher auf Genikhöhe des besagten Dackels. Und ein anderer Forumsschreiber weiter oben meint das dann Motorräder auch nicht fahren dürfen. Das sehe ich auch ein bischen anders da ja beim Smart das Ding wohl in den meisten Gründen nur aus optischen Gründen drangedengelt wird. Motorräder sind konzeptbedingt er kantig und die Bügel dienen dem Schutz gegen Umfallen, sind seitlich und nicht vorne angebracht und damit für Fußgänger eher ungefährlich. Parkplatzrempler kann die Kunststoffhaut beim Smart eigentlich auch so ab oder?


    Nix für ungut ich hasse diese Dinger zumindest bei Geländewagen halt. Vieleicht machen Sie ja beim Smart eher Sinn
    Bei Geländewagen sind es eher Spolier für Autos die man in unseren Breiten zu 98,9 % nicht braucht aber andere gefährden und die Umwelt vollstinken. X(


    Michael

  • Zitat

    Original von cdimike
    Parkplatzrempler kann die Kunststoffhaut beim Smart eigentlich auch so ab oder?


    jup... gibt keine Delle oder so.... nur leider ist es dem Lack der zerkratzt wird völlig egal ob er auf Kunststoff drauf ist oder normalem Blech oder auf Stahl vom Panzer.... der Lack leidet immer drunter..... und ein Kratzer im Bügel ist net so schlimm wie einer im Lack würde ich mal sagen