Klimaanlage beim Fortwo

  • ?(Hi wer kann helfen,
    wo finde ich den Pollenfilter, wie wird er gewechselt?
    Wenn die Klimaanlage müffelt, welche Desinfektionssprays gibt es, wer kann mir Tipps geben, um den Geruch künftig zu verhindern?
    Ich möchte nicht so gerne wegen jeder Sache ins SC fahren. Leider gibt es wenig Serviceanleitungen über den Smart, oder wer weis, wo Smartfahrer solche Dinge findet.
    Danke von einem Smartie Neuling.

  • Hallo,


    Zitat

    wo finde ich den Pollenfilter, wie wird er gewechselt?


    ganz einfach: Öffne die Beifahrer-Serviceklappe. Schau Dir den Einfüllstutzen für das Wischwasser an. Der Einfüllstutzen für das Wischwasser ist am Deckel des Gehäuses eingehängt (und kann übrigens zur einfacheren Befüllung ausgehängt werden) in dem sich der Kombifilter befindet.


    Der Deckel des Gehäuses geht auch ohne das Frontpanel abzunehmen auf. Einfacher und auf jedenfalls problemloser geht es, wenn Du das Frontpanel abnimmst!


    Zitat

    Wenn die Klimaanlage müffelt, welche Desinfektionssprays gibt es, wer kann mir Tipps geben, um den Geruch künftig zu verhindern?


    Schau mal ins smart-forum und suche dort nach "desinfizieren", "Kombifilter" oder "Klimaanlage".


    Anstatt mit bei ATU etc. gekaufte Desinfektionssprays sein Glück zu versuchen, ist eine professionelle Desinfektion beim Fachmann (Bosch-Dienst etc.) sicher die bessere Wahl.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von comteacher
    ?(Hi wer kann helfen,
    wo finde ich den Pollenfilter, wie wird er gewechselt?


    Zitat

    Original von comteacher
    ?(Hi wer kann helfen,
    wo finde ich den Pollenfilter, wie wird er gewechselt?


    Hallo Comteacher,


    das Pollenfilter gibt es nicht nur vom sc, sondern auch von Bosch. Vorteil: bei Bosch gibt's auch eine Einbauanleitung als pdf zum Runterladen.
    Leider hab ich die URL nicht mehr, hab's damals aber problemlos gefunden.


    Torsten

  • Hallo,


    die Anleitung taugt nur für smart ohne Klarglasscheinwerfer! Bei smarts mit Klarglasscheinwerfer ist der Austausch des Kombifilters ohne Abnehmen des Frontpanels nicht möglich - ich habe es gerade ausprobiert. Der Deckel geht zwar auf, aber nicht weitgenug, um den Kombifilter entnehmen zu können.


    Oder weiß es jemand besser?


    Gruß


    Ralf