Reifen Conti

  • Hallo Experten,
    in meinem Fahrzeugschein stehen nur die 135er und 175er Conti Eco Contact als Sommer- und Winterreifen. Kann ich nur diese Reifen aufziehen lassen? Bei meinem smart von 12/99 ist jetzt mal ein Wechsel fällig. Wenn nein, kennt jemand gute Ganzjahresreifen? Kann man die beim smart-center aufziehen lassen, oder sollte man lieber woanders hingehen? Für ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
    Gruß Uwe

  • von ganz jahres reifen würde ich persönlich abraten..... da die eben doch net an die fahreigenschaften von winterreifen ran kommen bzw im sommer an die von sommer reifen.... lieber des geld mehr ausgeben und sicher fahren....

  • Zitat

    Original von koehler
    in meinem Fahrzeugschein stehen nur die 135er und 175er Conti Eco Contact als Sommer- und Winterreifen. Kann ich nur diese Reifen aufziehen lassen?


    Hallo Uwe,


    nein, es dürfen auch andere Reifen drauf. Die in den Fahrzeugpapieren vermerkte Markenbindung hat keine Wirksamkeit mehr (bei Interesse mehr).


    Thema Ganzjahresreifen: an _echten_ Ganzjahresreifen (also nicht die übliche Schwatzerei eines Reifenhändlers, der Dir Sommerreifen als Ganzjahresreifen verkaufen will) gibt es mE nur den GoodYear Vector5, in früheren Tests hoch gelobt, mittlerweile kann er beim technischen Fortschritt nicht mehr ganz mithalten.
    Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen - hat sich bewährt.


    Torsten

  • Hallo,


    > Ich fahre das ganze Jahr Winterreifen - hat sich bewährt.


    ?


    Hm... wenn ich mir die miserablen Ergebnisse fast jeden Winterreifens in den Disziplinen Bremsen, Handling, Aquaplaning etc. bei Nässe ansehe, kann ich nicht verstehen, daß sich Winterreifen im Sommer bewähren. Vom erhöhten Verschleiß einmal ganz abgesehen...


    Gruß


    Ralf


  • !


    Hallo Ralf,


    gegen die serienmäßigen Conti EcoContact haben sich u.a. die folgenden Vorteile ergeben:


    - objektiv: kein Frust+ mehr beim Anfahren auf Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster etc. mehr bei Nässe. Keine plötzlich Zicken mehr in nassen Kurven.
    - subjektiv: mehr Fahrkomfort, deutlich exakteres Lenken und Bremsen.


    Von starkem Verschleiß kann ich nichts berichten. Ich fahre allerdings hauptsächlich Kurzstrecke und wenn ich mal bei 30 Grad im Sommer auf die Autobahn muss, erhitzen sich die Reifen nicht sehr. Fahre dann allerdings auch nicht stundenlang Vollgas.
    Spare mir die Wechselerei und den zweiten Satz Alus.
    Ich behaupte hier allerdings nicht, die perfekte Lösung für jedermann zu haben. Bei mir hat sich's allerdings bewährt.


    Torstem

  • Hallo Uwe,


    du kannst auch mal in deinem smart-Center nachfragen, es gibt eine EG-Genehmigung, daß du auch die 145/65 R 15 auf Felge 4J15 fahren darfst!


    Diese Änderung müßtest du allerdings eintragen lassen, oder aber die entsprechende Genehmigung stets mitführen.


    Ich hab die entsprechende Datei auch mal hochgeladen: http://people.freenet.de/rdelhey/eg-genehmigung-145er.pdf (Achtung, hat 1.2 MB)


    Ob es allerdings der Trachtengruppe oder dem Straßenverkehrsamt reicht, wenn du ihnen einen Ausdruck oder eine Kopie von dieser Genehmigung vorzeigst, das kann ich nicht garantieren. (Hatte bei mir aber anstandslos geklappt, auch der TÜV hatte bei der HU bei mir keine Bedenken.)


    Ach ja, Reifen kauft man billiger im Reifenhandel als beim sC, preiswerter als Conti sind z.B. Hankook, und ich habe meine Contis recht günstig bei http://www.reifenversand.com/ gekauft - die haben aber auch noch andere Fabrikate im Angebot.



    Schönen Gruß,
    Robert

    fortwo passion CDI, 05/2004
    0-=*=-0 280 S, 07/1971


    - was du nicht willst das man dir will, das willst du nicht was willst denn du? -

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-King ()

  • Hallo Torsten,


    Deine Idee finde ich gut, mit dem ständigen fahren von Winterreifen, da ich ja auch nur Kurzstrecke fahre. Ist da ein Mehrverbrauch feststellbar? Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Stonecitykarl
    auch nur Kurzstrecke fahre. Ist da ein Mehrverbrauch feststellbar? Gruß Karl


    Hallo Stonecitykarl,


    ich war's beim Kilometerstand von wenigen tausend Leid und bin von 135/175 Serienbereifung Conti auf 175 rundum Conti WinterContact umgestiegen.
    Ein Mehrverbrauch hat sich - ich führe Tankbuch - nicht ergeben, was mich zunächst erstaunt hat. Dann habe ich erfahren, dass die Conti WinterContact einen geringeren Rollwiderstandswert haben als sogar die echten Conti EcoContact. Erst recht gilt das für die so genannten "EcoContact" des smart, die tatsächlich eine Mischung aus EcoContact und SportContact sind.


    Neben einem verstärkten Verschleiß kann ich also auch von einem Mehrverbrauch nicht berichten.


    Torsten