Beiträge von Diesel-King

    Hallo!


    Ich habe diesen spam heute bekommen, und habe gleich einmal einen Brief nach dem Muster der von Michael geposteten Seite aufgesetzt.


    Eigentlich sollte man solche Typen tatsächlich anzeigen ...



    Schönen Gruß,
    Robert

    Zitat

    Original von Hermann_D


    ja, wie es geht, steht in der Betriebsanleitung.


    Bist du dir sicher?


    Ich habe gerade keine Betriebsanleitung zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, daß bei Autos mit geregeltem Katalysator genau das unterbunden wird - weil beim Anschieben immer erst einmal unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt und dieser den Katalysator zerstören kann.


    Das würde mich jetzt doch einmal interessieren.



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo,


    ich HABE mir für meinen neuen smart den Tempomaten mitbestellt, weil er das Zubehör war, welches ich in meinem alten smart am schmerzlichsten vermißt hatte.


    Nun habe ich also einen, und würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben!
    Auf der Autobahn ist das Ding einfach nur klasse, und auch auf (leerer) Landstraße benutze ich ihn oft und gern.


    Man muß ihn aber nicht mögen - als ich meiner Frau die Bedienung des Geräts erklären wollte, antwortete sie nur knapp: "ich will nur wissen, wie ich das Ding ausschalten kann!"


    Aber ich find's klasse ... 8) 8) 8)



    Schönen Gruß,
    Robert

    Zitat

    Original von raaalf
    die Vorgabe für den Benziner ist 15.000 km oder alle 12 Monate und für den Diesel 12.500 km oder alle 12 Monate.


    Wenn bei Dir die WIA von 10.000 km herunterzählt, wurde sie nicht korrekt eingestellt (kann man selbst ändern, siehe Thread im Forum).


    Daß die WIA dynamisch ist kann ich nicht behaupten - sie zählt stur die Kilometer herunter!


    Hallo Ralf,


    das gilt für die älteren Modelle, aber nicht für die neuen.


    Mein 2004er CDI hat tatsächlich als Neuwagen ab Werk 10.000 km als Vorgabe und berechnet nun anhand irgendwelcher Parameter (die smart aber nicht herausrücken will), ob er auch ein bißchen länger "draußen bleiben darf" als die 10 tkm.


    Ich selbst habe bei einer Anzeige von exakt 10tkm beim km-Stand 0 angefangen, bin jetztz bei 8.600 km laut Tacho, und die Intervallanzeige erlaubt mir noch 3.000 weitere Kilometer bis zur ersten Inspektion.


    Und beim Benziner ist es dasselbe, nur startet der nicht mit 10.000, sondern mit 12.500 km.



    Steht auch so im Serviceheft!


    Schönen Gruß,
    Robert

    Zitat

    Wenn die Wartungsintervallanzeige der Meinung ist, dann ist es so :D


    Und in diesem Fall dürfte sie damit sogar Recht haben!


    Bj. 03 und 8.000 km heißt für mich, das Auto war noch nie zur Inspektion.
    Vorgabe ab Werk ist aber "alle 10.000 km (zzgl. X km bei "guter Führung") oder einmal im Jahr" (je nachdem, was zuerst der Fall ist)


    Ich würde es zwecks Garantieerhalt auf jeden Fall im sC machen lassen ...


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo Uwe,


    du kannst auch mal in deinem smart-Center nachfragen, es gibt eine EG-Genehmigung, daß du auch die 145/65 R 15 auf Felge 4J15 fahren darfst!


    Diese Änderung müßtest du allerdings eintragen lassen, oder aber die entsprechende Genehmigung stets mitführen.


    Ich hab die entsprechende Datei auch mal hochgeladen: http://people.freenet.de/rdelhey/eg-genehmigung-145er.pdf (Achtung, hat 1.2 MB)


    Ob es allerdings der Trachtengruppe oder dem Straßenverkehrsamt reicht, wenn du ihnen einen Ausdruck oder eine Kopie von dieser Genehmigung vorzeigst, das kann ich nicht garantieren. (Hatte bei mir aber anstandslos geklappt, auch der TÜV hatte bei der HU bei mir keine Bedenken.)


    Ach ja, Reifen kauft man billiger im Reifenhandel als beim sC, preiswerter als Conti sind z.B. Hankook, und ich habe meine Contis recht günstig bei http://www.reifenversand.com/ gekauft - die haben aber auch noch andere Fabrikate im Angebot.



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Meines Wissens gibt es wirklich keine nennenswerten Nachlässe bei smart - und die angesprochenen Fußmatten oder den Getränkehalter kann man ggf. auch bei einem Kreditkauf "herausfeilschen".


    Wenn ich bei meinem letzten Kauf a. nicht auf die Finanzierung und b. nicht auf die recht gut "erfeilschte" Inzahlungnahme für meinen todkranken pulse angewiesen gewesen wäre, hätte ich mir das Auto mit Sicherheit nicht bei einem deutschen sC gekauft, sondern entweder beim Importeur oder direkt z.B. in Holland - auf diese Weise kann man locker vierstellige Beträge sparen!


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Nachdem hier schon die verschiedensten Meinungen zu dem Thema vertreten wurden, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Der Ausdruck "zickig" paßt imho ausgezeichnet!


    Ich fahre seit 1999 smart, auch im Winter regelmäßig und habe keine Angst vor Schnee oder Glatteis - aber einen gesunden Respekt!
    Der smart ist hier doch deutlich empfindlicher als die meisten anderen Autos; dies ist wie schon mehrfach angemerkt eine zwangsläufige Folge von rein physikalischen Faktoren.
    Der sehr kurze Radstand und die Tatsache, daß das Hauptgewicht auf der Hinterachse liegt, machen zusammen mit dem Heckantrieb (welcher durch die zu übertragenden Beschleunigungskräfte die Seitenführung der Hinterräder weiter verringert) das Auto bei Glätte durchaus diffizil zu fahren.
    So bricht das Auto in den meisten Fällen tatsächlich in dem Augenblick aus, in dem der Fahrer z.B. in einer Kurve Gas gibt - bis zu dem Augenblick konnten die Hinterräder noch genügend Seitenführung halten, der hinzukommende Antrieb jedoch ließ die Seitenführung zusammenbrechen.


    Und wenn der smart einmal tatsächlich ausbricht, ist es dem normalen Fahrer auch nicht mehr möglich, hier angemessen zu reagieren - der kurze Radstand und die indirekte Lenkung machen in ihrer Kombination das Abfangen zum Glücksspiel.


    Deshalb ist der smart im Winter prinzipiell nur mit Winterreifen zu fahren, alles andere wird schon bei Reifglätte zum Vabanquespiel!


    Ich selber bin im ersten Winter mit meinem smart davon überrascht worden: eines morgens waren die Straßen ganz leicht mit Schnee "überzuckert" gewesen, und ich hatte noch keine Winterreifen aufgezogen (waren zwar schon bestellt, aber noch nicht geliefert worden).
    Beim relativ langsamen Einbiegen in den Firmenparkplatz gab ich etwas zuviel Gas und fand mich einen Moment später mit dem Heck voran in den Blumenrabatten wieder - glücklicherweise ohne in irgendeinem feststehenden Teil einzuschlagen.


    Seitdem weiß ich, wie empfindlich der smart reagiert, habe auch schon drei Fahrsicherheitstrainings damit absolviert und beherrsche das Auto auch im Winter. Allerdings nur durch entsprechend um- und vorsichtige Fahrweise!
    Den smart kann man im Gegensatz zu anderen Autos eben nicht wieder "fangen" wenn er einmal ausgebrochen ist, sondern muß das Ausbrechen von vornherein verhindern.
    Mit meinen anderen Autos (allesamt Hecktriebler) konnte ich teilweise sogar im kontrollierten Drift über glatte Flächen fahren, sicher aber ein in Kurven ausbrechendes Heck wieder unter Kontrolle bringen. Das ist beim smart nicht möglich! (sogar mein Käfer war in der Beziehung deutlich besser beherrschbar!)



    Also man kann mit dem Auto durchaus auch im Winter fahren, sollte sich aber vorher tatsächlich damit vertraut machen - hierfür ist ein Fahrsicherheitstraining die beste Möglichkeit.
    Das "Herumrutschen" auf einem verschneiten Parkplatz macht zwar Spaß und bringt auch ein klein wenig Einblick in die Reaktionen des Fahrzeugs - aber die wenigsten Parkplätze sind groß (und gleichzeitig leer) genug, um mit mehr als 30 km/h irgendwelche Fahrübungen zu veranstalten, und richtig interessant und lehrreich wird es erst ab 40 bis 50 km/h ...



    Schönen Gruß,
    Robert
    *der auch mit seinem neuen 2004er ESP-smart wieder ein Sicherheitstraining absolvieren wird - aber leider nicht mehr in diesem Jahr*

    Zitat

    Original von Holger (105)
    Einer von denen bin ich. Ich fahre seit März 99 ins SC Düsseldorf und habe gerade was Service angeht hier bisher nur gute Erfahrung gemacht.
    Nach jedem Besuch der Werkstat, bekomme ich einige Zeit später einen Anruf vom SC Düsseldorf, wo nachgefragt wird, ob alles so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe, oder ob es etwas zu verbessern gebe.


    Hallo!


    Wie sich die Bilder doch unterscheiden ...


    Ich hatte anno 1999 meinen smart in Düsseldorf gekauft, habe ihn die erste Zeit auch immer dort warten und reparieren lassen, aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll.


    Der Verkäufer hat mich damals in mehrererlei Hinsicht von vorn bis hinten angelogen, und zwar dermaßen durchsichtig, daß es eine bloße Frechheit war.
    Im Prinzip stehen mir von dort noch immer mindestens 45 Rückrufe aus...
    (OK, inzwischen kann ich darauf verzichten, das Auto habe ich schließlich auch nicht mehr)


    Die Werkstatt war zwar stets bemüht und freundlich, aber dafür konnte ich sie nicht ein einziges Mal verlassen, ohne am selben oder nächsten Tag nochmal zurückzufahren um irgendwas nacharbeiten zu lassen oder etwas vergessenes abzuholen. (Mal hatte man mir die Winterräder in den Kofferraum gepackt, aber die Radkappen in der Werkstatt liegenlassen, mal kam mein Auto ohne Kühlergrill aus der Halle gefahren, einmal hat das Auto nach Auspuff- und Ladertausch dermaßen laut geklappert, weil sie vergessen hatten ein Plastikgehäuse festzuzurren - und das wurde erst im dritten Anlauf gefunden!)


    Ach ja: Termine kennt man dort ohnehin nicht: du kannst vorher vereinbaren was du willst, es klappt sowieso nicht! Aber man ruft dich natürlich nicht an um dir das zu sagen - nein, man hat dort offenbar gerne Besuch: Deshalb sagt man es dir dann, wenn du bereits dort stehst und dein Auto abholen willst.


    Über meine Erfahrungen mit dem sC Düsseldorf könnte ich ein Buch schreiben - aber die Geschichten würde mir wohl niemand glauben ....



    Alles in allem ist für mich das smart-Center Düsseldorf ein für alle Mal gestorben (was eigentlich sehr schade ist, ich wohne gerade mal zwei Kilometer entfernt!)
    Meinen neuen CDI habe ich deshalb in Leverkusen gekauft...


    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Ja, ich hab mich dort schon im letzten Jahr angemeldet und den Dienst (bisher einmal) genutzt.
    War allerdings nicht mit meinem smart, sondern mit meinem W108.


    Hatte alles einwandfrei funktioniert, Termin wurde eingehalten, Fahrer hatte einen angemessenen Fahrstil, und auch sonst war alles bestens.
    (Ich hatte nur ein schlechtes Gewissen gehabt, weil der gute Mann bei mir zuhause dann im strömenden Regen auf sein Klappmoped steigen mußte...)



    Also ich würde es wieder machen, wenn es nötig wäre.



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Mal abgesehen von dem Verlust einer etwaig noch vorhandenen Garantie stellt sich noch die Frage, ob du das passende Werkzeug für die Eigenleistung hast.


    Der smart hat nämlich leider keine Ölablaßschraube wie herkömmliche Motoren - hier geht ein Ölwechsel nur per Absaugen!
    (Für mich ein weiteres Indiz, daß der Motor von vornherein als Wegwerfteil konstruiert wurde)
    X(



    Schönen Gruß,
    Robert

    ... war es bei meinem 1999er pulse.


    Hallo!


    Bei der 70.000-km-Inspektion sprach ich das smart-Center auf den erhöhten Ölverbrauch an und bekam lediglich die Antwort, 'das ist normal'. Ändern könne man das jedenfalls nicht.
    Damals hatte ich einen Verbrauch von etwa 0,5 bis 0,7 Litern pro 1.000 km.


    Der Verbrauch steigerte sich stetig weiter, zum Schluß lag er bei rund 2 Litern!
    Dies gepaart mit extemem Spritverbrauch und einem Leerlauf wie ein Sack Rüben.
    :(


    Auch jetzt konnte man im smart-Center keine direkte Ursache dafür finden, erklärte aber sinngemäß: "das kennen wir, der Motor stirbt gerade!"
    Schriftlich ausgedrückt hieß das dann: "Ursache nicht erkennbar, möglicherweise ist ein Motorschaden zu erwarten".
    Und das war bei einer Laufleistung von 115.000 km ...


    Offensichtlich ist der Motor nicht wirklich für mehr als 100 tkm geplant und gebaut worden.
    ;(



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo,


    auch ich halte jeden Tankvorgang fest - dafür gab es anno 2000 mal eine sehr nett vorbereitete Excel-Tabelle mit allen möglichen Funktionen.


    Anhand dieser Tabelle habe ich für meinen '99er pulse (may he rest in peace) folgende Werte ermittelt:


    Durchnittsverbrauch gesamt: 5,75 l
    max. 8,23 l
    min. 3,80 l (waren 501 km mit einer Tankfüllung!)



    All das bei nicht immer zögerlicher Fahrweise (gut, den Minimalrekord habe ich auf der Autobahn im LKW-Windschatten erreicht) und regelmäßiger Benutzung von Klimaanlage und Standheizung.


    Reingerissen hatten den Verbrauch die letzten 15.000 km - bis etwa 100.000 war der Verbrauch zwar auch schon angestiegen, aber bis 115.000 ist der Verbrauch regelrecht explodiert - in dieser Zeit war ich nur noch seltenst unter 6 Litern unterwegs, er-fuhr aber einen neuen Maximalrekord nach dem anderen.
    Das letzte Vierteljahr war am allerschlimmsten, hier verbrauchte er im Schnitt mehr als 7 Liter je 100 km (und 2 Liter Öl je 1.000)



    Jetzt habe ich einen neuen fortwo passion CDI, und hier liegt der Durchschnitt bei 4,22 l bei bisher 5.700 km.
    Minimum hier: 3,55 l
    Maximum 4,82 l


    Klimaanlage hat auch er, Standheizung bekommt er nächste Woche.



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo Hoffi,


    da würde ich mir keine großen Sorgen machen, das geht schon!


    Ich habe mit meinem smart bereits DREI solcher Trainings absolviert, und immer sind alle Autos auf ihren Rädern geblieben - bis auf ...


    ... ja, das war genau die Geschichte, die Frahli meinte, da war ich nämlich auch mit dabei.


    Solange du dich an die Vorgaben des Trainer hältst, dürfte dir wirklich nichts passieren.
    Wenn du allerdings an einen solchen Trainer gerätst wie wir damals, dann sei vorsichtig - er erklärte uns sinngemäß, daß wir ja doch alles nur arme kleine Würstchen wären, und er könne natürlich noch gaaaanz andere Sachen mit einem solchen Auto machen, schließlich sei er ja auch Fahrtrainer bei der Polizei...


    Und als er uns dann zeigen wollte, was ein "Profi" alles mit einem smart machen kann ("sowas könnt ihr natürlich nicht, da muß man jahrelang für trainieren!"), dann zeigte er uns etwas, was von uns tatsächlich noch keiner geschafft hatte: bei seiner tollen "SEK-Kehre" warf er das Auto schlicht um. X( X( X(


    So ein Depp!



    Also: Sicherheitstraining ja, aber bitte nicht bei geltugsbedürftigen Polizei-"Profis" in der midlife-crisis ...



    Schönen Gruß,
    Robert

    Zitat

    Original von FrankSommer
    Ansonsten können die Türen nach einem Unfall von außen geöffnet werden, da die
    Türen automatisch entriegelt werden.


    Hallo,


    dem Braten traue ich nicht - wann entscheidet das Auto denn, ab was für einer Erschütterung die Entriegelung denn freigegeben werden soll?
    Und was ist, wenn Opi an der Ampel stehend einen Herzanfall hat...?


    Außerdem habe ich in meiner Betriebsanleitung keine einzige Silbe gefunden, die auf eine solche Notentriegelung schließen lassen würde.
    :(


    Zitat

    Original von FrankSommer
    Beim Roadster ist der Schalter neben dem beiden Fensterhebertasten angebracht. Wenn man da nicht genau hinschaut und im Sommer die Fenster öffnen will (im Stand), macht man erst einmal den Kofferraum auf. Ich habe meinen Schalter deshalb versetzen lassen.


    Das spricht allerdings nicht für das drivelock, sondern nur ganz extrem gegen die offensichtlich hirnverbrannte Schalterplazierung ...
    X( X( X(


    schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich meinen neuen passionCDI in Empfang genommen hatte!


    Also habe ich bei meinem sC nachgefragt - und bekam die Antwort "das läßt sich nicht abschalten".
    Also habe ich beim nächsten Mal wieder nachgefragt, mit dem Zusatz: "wenn es in anderen smart nur gegen Aufpreis aktiviert wird, muß es auch eine Möglichkeit geben, es zu deaktivieren"
    Darauf erhielt ich innerhalb von 90 Minuten drei verschiedene Antworten:



    nach 15 Minuten: "das geht nicht"


    nach 30 Minuten: "irgendwie geht das, aber wir wissen nicht, wie"


    nach 90 Minuten: "wir haben das jetzt abgestellt. Haben aber lange rumtelefonieren müssen, bis wir erfahren haben wie das geht!"



    Jetzt ist es also aus, und der center-Mitarbeiter erklärte mir freundlicherweise auch noch, wie das funktioniert:



    Zündung an


    Innenraumtaster für Türverriegelung drücken (Paniktaste)


    Verriegelungstaste am Zündschlüssel drücken




    Ist also ganz einfach, wenn man es weiß.


    Auf demselben Weg soll man das drivelock auch wieder reaktivieren können, ich habe das selbst aber nicht mehr ausprobiert.


    Wer weiß, vielleicht kann man auf diese Weise ja das drivelock auch bei anderen Modellen aktivieren? (Wenn man so etwas denn unbedingt haben will...)



    Noch ein paar Gedanken über Sinn und Unsinn des drivelocks:


    Dieses "sinnige" Extra verriegelt die Fahrzeugtüren bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 14 km/h, und soll wohl verhindern, daß man während der Fahrt aus seinem Auto heraus geklaut wird.
    Nervtötend finde ich es deshalb, weil ich regelmäßig meine Frau von der Arbeit abhole - und jedesmal wenn sie einsteigen will, muß ich erst wieder die Türen entriegeln. Das fällt mir natürlich stets erst dann ein, wenn sie vergeblich am Griff gerissen hat...


    Außerdem halte ich es für prinzipiell gefährlich - wenn ich z.B. nach einem Unfall bewußtlos in meinem Auto liege, würde ich mich über eine schnelle und unproblematische Rettung wahrscheinlich sehr freuen. Diese ist aber bei verriegelten Türen eher unwahrscheinlich...



    Also imho ist dieses drivelock genauso unverzichtbar wie ein von außen verstellbarer Innenspiegel oder eine Frontscheibe aus Milchglas ...



    Schönen Gruß,
    Robert

    Hallo!


    Hmm, eigentlich wundert mich bei smart/Chrymler gar nichts mehr - die Firma führt sich auf, als wäre sie eine Hinterhof-Bastelstube, und kein weltweit operierender Großkonzern ... X( X( X(


    Ich habe im Mai diesen Jahres einen neuen passion CDI gekauft und stellte am Tag nach der Zulassung fest, daß der Fahrzeugschein eindeutig vom Fahrzeugbrief abweicht!
    So sind die Reifen-Felgen-Kombinationen laut Fahrzeugbrief schlichtweg falsch, laut Fahrzeugschein dafür zwar richtig, aber unvollständig!
    8o 8o 8o


    Als ich das bemerkt hatte, schickte ich einen Brief (keine mail!) an smart mit dem Hinweis auf diese Diskrepanz.
    Am 18. Mai 2004 erhielt ich dann in dieser Sache eine mail vom smart Infocenter mit dem nett formulierten Inhalt "glauben wir nicht - wo sind die Beweise?"
    Am selben Tag antwortete ich per mail mit angehängten scans von Fahrzeugbrief und -schein.


    Als Antwort kam am 4. Juni noch eine mail mit dem Wortlaut:
    "
    vielen Dank für Ihre e-mail vom 18.05.04 und die angehängten Dokumente
    Ihres smart fortwo cdi.
    Aufgrund Ihres Anliegens sind Rückfragen im zuständigen Fachbereich
    erforderlich.
    Wir sind um schnelle Antwort bemüht.
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.


    Freundliche Grüße
    Ihr smart infocenter Team"


    und seitdem kam - nichts mehr!


    Die Anfrage ist ja auch erst drei Monate alt. X( X( X(



    Ich mag den smart noch immer - aber das Gehabe des Herstellers ist mir absolut zuwider!
    Ich fühle mich allenthalben mächtig auf den Arm genommen - auch in anderer Hinsicht habe ich da schon einiges erleben dürfen ...


    Dieser neue hält hoffentlich länger als der mein alter pulse (der war nach viereinhalb Jahren und 115 tkm völlig am Ende), aber es ist dann wohl auch mein letzter smart gewesen. :( :( :(


    Schönen Gruß,
    Robert

    hallo!


    das scheint so nicht ganz zu stimmen: mrin passion cdi hat jedenfalls ab werk schon 145'-vorderräder bekommen.


    135' sind aber auch für meinen weiterhin zugelassen.


    schönen gruß,
    robert